[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hältst du von der Technotrend?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

Ich weiß gar nicht was ich mir holen soll.
Vielleicht sollte ich mir doch das Gigabyte E7AUM-DS2H holen und die Geforce 9400 nutzen. Ich glaube ich kann nicht mehr denken, ich habe einfach zu viel gelesen...

Oder würdet ihr auf jedenfall die Lösung mit einer ATI Grafikkarte vorziehen?
 
Also ich muss sagen mitlerweile finde ich eine Lösung mit einer ATI Karte auch sehr ansprechend (würde ich mir jetzt nie holen da ich ja mein Grundsystem schon hab ;)), da dank VA Deinterlacing SD-Material schon Top aussieht (an dem Beispiel was ich gesehen hab) und mit nem ordentlichen Fernseher der noch einen guten Chip drin hat, der das Bild dann nochmal ordentlich aufpoliert (waren das die Philips die da ganz ordentlich waren?), dürfte besonders SD-TV recht ordentlich rüber kommen!
Die NV-Lösung ist aber auch nicht schlecht, dank PureVideoHD und CUDA die die CPU ordentlich entlasten und für einen geringeren Verbrauch sorgen! Schwierige Kiste! Guck was dir lieber ist und ob dir die paar Watt den optischen unterschied wert sind oder nicht! Oder welcher Hersteller für dich das bessere Angebot in Sachen Technologie hat!
 
ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass ich persönlich ein board ohne igp kaufen würde (also zb P43) und dazu eine kleine ati...

ob mein HTPC jetzt 60W oder 70W verbrauchen würde, wäre mir persönlich komplett egal... da habe ich lieber keine probleme und noch dazu ein besseres bild und bin zudem noch flexibler, auch was ffdshow angeht.

mfg
 
ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass ich persönlich ein board ohne igp kaufen würde (also zb P43) und dazu eine kleine ati...

ob mein HTPC jetzt 60W oder 70W verbrauchen würde, wäre mir persönlich komplett egal... da habe ich lieber keine probleme und noch dazu ein besseres bild und bin zudem noch flexibler, auch was ffdshow angeht.

mfg

Ich tendiere ja auch dahin, eins zu holen ohne IGP, allerdings wären mir 60W zuviel. Was für einen Vorteil habe ich von ffdshow?
 
Bringt das nur was bei Material was kein HD ist? oder verbessert das auch Blu Ray?

Denkst du ich sehe den Unterschied auch auf meinem Beamer? PT AE3000

Reicht dafür eine HD4350 oder brauche ich was besseres?
 
klar kann man auch blurays verbessern, aber dazu ist dann schon etwas mehr cpu power von nöten.

die verbesserung sieht man mMn auf jedem anzeigegerät, da sie doch sehr deutlich ist.
 
klar kann man auch blurays verbessern, aber dazu ist dann schon etwas mehr cpu power von nöten.

die verbesserung sieht man mMn auf jedem anzeigegerät, da sie doch sehr deutlich ist.

Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das so wie bei der PS3 das upscalen der DVDs? Gibt es irgendwo Bilder davon?
 
Bedenke aber das wenn du auf das Zotac ITX zetzt + ATI 4XXX .. du dir in sachen TV karte was überlegen musst da die Floppy ja nicht mehr verfügbar ist und du dann keinen weiteren Steckplatz mehr hast! Gab es von Zotac nicht auch mal ein Board wo man nurnoch so ein kleines externes Netzteil direkt ans Mainbord steckt, also sozusagen mit integrierter PICO PSU ... aber ich glaub das war beim Zotac ION!

Mit ffdshow + avisynth kann man noch eine ganze Menge aus fast jedem Material holen wenn die Leistung stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber das wenn du auf das Zotac ITX zetzt + ATI 4XXX .. du dir in sachen TV karte was überlegen musst da die Floppy ja nicht mehr verfügbar ist und du dann keinen weiteren Steckplatz mehr hast! Gab es von Zotac nicht auch mal ein Board wo man nurnoch so ein kleines externes Netzteil direkt ans Mainbord steckt, also sozusagen mit integrierter PICO PSU ... aber ich glaub das war beim Zotac ION!

Mit ffdshow + avisynth kann man noch eine ganze Menge aus fast jedem Material holen wenn die Leistung stimmt!

Ich werde mir auch kein mini itx holen. Reicht denn ein E3200 und eine HD4350 dafür aus, oder brauche ich mehr Leistung? Funktioniert das ganze auch bei Live TV oder nur von Aufnahmen?
 
ffdshow + avisynth funtkioniert sowohl bei live tv als auch bei aufnahmen, bei live-streams wird allerdings mehr leistung benötigt.

generell kann man sagen, desto mehr leistung zur verfügung steht, desto bessere ergebnisse sind zu erreichen.

mr.wifi spielt damit ja gerade an einem atom rum :d
 
ffdshow + avisynth funtkioniert sowohl bei live tv als auch bei aufnahmen, bei live-streams wird allerdings mehr leistung benötigt.

generell kann man sagen, desto mehr leistung zur verfügung steht, desto bessere ergebnisse sind zu erreichen.

mr.wifi spielt damit ja gerade an einem atom rum :d

Ich kann damit also Pal Material deutlich verbessern? Das ist ja geil, würde die von mir geplante Hardware reichen?
 
würde ein X3 720p und eine HD 4350 für ALLES erdenkliche (BluRay, HDTV 720p, 1080i, falsch Codierte 1080p mkvs etc...) reichen?
 
naja hier mal ein screenshot meiner aktuellen TV Quali (ist bei manchen sendern aber auch etwas schlechter, aber unwesentlich...)

http://www.abload.de/image.php?img=pro7bearbeitetavvm.png

FloppyDTV DVB-C @ DVBViewer @ EVR @ Vista

@velocy raptor: für die wiedergabe sicherlich, damit kannst du auch sehr viel mit avisynth rumspielen, was damit allerdings konkret für maximale settings gehen würden weiß ich nicht, da noch nie probiert.
 
Das sieht schon verdammt gut aus, bekomme ich das mit der Hardware hin?
 
ich schwanke derzeit noch zwischen 9500GT und HD4350 um meinen vorläufigen X3 zu befeuern :/ .... kann mir jemand helfen...
 
Das sieht schon verdammt gut aus, bekomme ich das mit der Hardware hin?

nein ich glaube nicht, bei dem geposteten link fahre ich schon ein recht hartes setting. mein prozzi hat damit ca 45% auslastung...

mfg

@velocyraptor: wenn du viel live tv schaust würde ich die ati nehmen, ansonsten eher die nvidia wegen cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
45 gehen doch noch .. bei 90% hätte ichs noch verstanden! :fresse: .. nein spaß die Qalli ist für TV sehr geil ;)!
Wenn ich mir mal so überlege was bei den ersten LCD's und Plasmas fürn TV Bild raus kahm wird mir jetzt noch schlecht!
 
nein ich glaube nicht, bei dem geposteten link fahre ich schon ein recht hartes setting. mein prozzi hat damit ca 45% auslastung...

mfg

@velocyraptor: wenn du viel live tv schaust würde ich die ati nehmen, ansonsten eher die nvidia wegen cuda

Auf allen 4 Kernen? Ist das nur CPU lastig, reicht die Grafikkarte?
 
Mit Sicherheit auf allen fieren! Und ja leider und das sogar extreme, daher auch der Quadcore! Ohne zocken wird die Graka dicke reichen!
 
jep avisynth + ffdshow läuft auf allen 4 kernen. gpu beschleunigung gibt es damit noch keine, also im grunde ist die leistung der graka/igp egal...

laut mr.wifi bremsen igp's, im gegensatz zu jeglicher dedi graka, allerdings ziemlich aus. da musst du ihn mal genau fragen
 
Das mit dem bremsen der IGP liegt daran das sie einen Teil des FSB für sich beansprucht, da sie auch keinen eigenen VRAM hat! Wenn man diese aber abschaltet und nur eine Graka nutzt hat man das problem aber nicht!
 
Lohnt es sich eurer Meinung nach auf die Stromspar Quads (X4 600/605) zu warten bzw. hat jemand Infos, wann diese genau angekündigt sind?
 
jep avisynth + ffdshow läuft auf allen 4 kernen. gpu beschleunigung gibt es damit noch keine, also im grunde ist die leistung der graka/igp egal...

laut mr.wifi bremsen igp's, im gegensatz zu jeglicher dedi graka, allerdings ziemlich aus. da musst du ihn mal genau fragen

Wenn ich das ganze so sehe, dann könnte ich auch aus meinem Haupt PC ein HTPC machen, der ist zwar in einem Coolermaster Stacker verbaut, und da bleibt der auch drin, wegen passiver Wasserkühlung, aber dann hätte ich bestimmt genug Leistung, oder?

CPU: E8500
Grafik HD3870
8GB RAM

Ist zwar nicht stromsparend, und auch nicht so komfortabel...

irgendwie alles blöd
 
An was anderem kann es fast nicht liegen! Außer wenn die IGP für bestimmte Sachen die CPU selber noch mit belastet und so natürlich auch sofort für solche Anspruchsvollen Aufgaben der CPU die Rechenkraft rauben würde!

Eine andere logische Erklärung hätte ich dafür nicht!
 
@dott: ein HTPC ist immer ein mittelding zwischen 2 sachen (in deinem fall leistung und stromsparen). so ist das eben mit dieser materie. 100% das was man will bekommt man nie, man muss immer kompromisse eingehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh