[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

@dott: ein HTPC ist immer ein mittelding zwischen 2 sachen (in deinem fall leistung und stromsparen). so ist das eben mit dieser materie. 100% das was man will bekommt man nie, man muss immer kompromisse eingehen ;)

Ich fange vielleicht erst mal mit einem E3200 an, aufrüsten kann man ja immer noch. Und vielleicht gibt es das ja irgendwann mit Unterstützung der Grafikkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich will keine unnötigen rummel machen .. da ich mich da noch nicht auskenne ... aber hab gestern ein Plugin für avisynth gefunden was sich fft3dGPU nennt aber ich weiß nicht ob man das so nutzen kann!? Also es bringt GPU ünterstützung ob es brauchbar ist oder nicht kann ich nicht sagen!
 
Interessant für HTPC´s dürften die Clarkdale CPU´s sein die Anfang 2010 erscheinen, da ist gleich ne Grafikeinheit die laut Gerüchten locker mit HD Material fertig werden soll in das DIE integriert. Der Verbrauch soll 70w. bei max Last betragen ;)
 
Das klingt wirklich nicht schlecht, aber bis dahin ist ja noch was hin. Ich denke der Verbrauch wird noch niedriger liegen.

Was für einen Einfluss hat eigentlich die TV Karte auf die Qualität? Ich brauche ja noch eine und die Floppy ist ja leider nicht mehr lieferbar.
 
Interessant für HTPC´s dürften die Clarkdale CPU´s sein die Anfang 2010 erscheinen, da ist gleich ne Grafikeinheit die laut Gerüchten locker mit HD Material fertig werden soll in das DIE integriert. Der Verbrauch soll 70w. bei max Last betragen ;)

cpu + gpu in einem sollen doch die larrabee's werden nicht die clarkdales.. oder irre ich mich??

mfg
 
@Dott
Ich besitze auch die Technotrend S2-3200 und die Mediapointer S2. Beide funktionieren prima mit Mediaportal.

Ich habe übrigens einen Intel 5200 mit dem Gigabyte EAUM mit 9400er Chipsatz. Funktioniert alles bestens.
 
@Dott
Ich besitze auch die Technotrend S2-3200 und die Mediapointer S2. Beide funktionieren prima mit Mediaportal.

Ich habe übrigens einen Intel 5200 mit dem Gigabyte EAUM mit 9400er Chipsatz. Funktioniert alles bestens.

Wie sieht es mit dem update aus, soll ich das mitbestellen? Kostet 5€ extra, guck dir mal den link an.
 
@Dott
wenn dann mit update, wobei ich solche Sachen lieber an Original-Stelle bestelle. Es gibt da zuviele Fälschungen. Dort bekommst du es auch immer mit neuester Firmware geliefert.
 
Danke, ich habe die TV Karte mit Zubehör bestellt. Die restliche Hardware werde ich später bestellen.
 
Bitteschön! Und grübel nicht soviel über die Hardware sonst wirst Du nie fertig mit deinem HTPC, da sich ständig etwas ändert. Ich rede aus Erfahrung und bin auch gerne behilflich.
 
Bitteschön! Und grübel nicht soviel über die Hardware sonst wirst Du nie fertig mit deinem HTPC, da sich ständig etwas ändert. Ich rede aus Erfahrung und bin auch gerne behilflich.

Ich werde mir wohl ein Board ohne Grafik holen, damit ich flexibeler bin. Ich habe auch drüber nachgedacht aus meinem PC einen HTPC zu machen, da der sowie lautlos ist und gar nicht mal so viel verbraucht. Die Grafikkarte könnte man evtl. noch gegen eine andere tauschen. Allerdings ist es halt kein HTPC Gehäuse, sondern ein Stacker mit passiver Wasserkühlung.

Kann man Mediaportal auch nur auf dem Beamer laufen lassen und auf dem PC Monitor den Windowsdesktop? Ich habe das bis jetzt nicht hinbekommen ohne das sich die Auflösung verändert. Beamer hat 1920x1080 und TFT 1920x1200.

Der HTPC wird bei mir im Heimkino stehen, der PC steht auch da, und würde auch da bleiben. Da ich dort auch mein Schreibtisch drin habe. In das Gehäuse bzw. Wasserkühlung habe ich auch verdammt viel Geld und Arbeit gesteckt, würde mir schwer fallen den zu verkaufen. Wobei es ja auch blöd wäre 2 Geräte oder noch mehr zu haben. (mir schwebt da noch sowas vor)
Das ganze soll halt so komfortabel wie möglich sein... also kein manuelles eingreifen.

Du kannst ja mal dein Kommentar dazu abgeben...
 
Wieso bist du flexibler wenn du das Mobo ohne IGP kaufst. Ich würde an Deiner Stelle eines mit 9300/9400er Nvidia-Chip onboard nehmen(z.b. das klasse gigabyte) und dann solltest Du das Bedürfnis haben mal ne ATI oder Nvidia standalone probieren.

Und Deine andere Frage....: Ein HTPC ist ein HTPC ist ein HTPC !! Ich würde den immer separat betreiben und nicht mit einer Arbeitsplattform koppeln. Denn Du wirst da immer etwas dran rumzubasteln haben(Änderungen, Updates, mal was probieren etc.). Darüber solltest Du Dir im klaren sein. Ich habe meinen völlig zufriedenstellen ohne große Probleme im Wohnzimmer im Einsatz und er wird auch von Frau und Kindern mit nur einer Fernbedienung beherrscht. Gleichzeitig ist er TV-Server für die PC`s in den Kinderzimmern und Laptops im Haus und dient mir auch zum Backup.
Du solltest Dir ganz genau darüber klar werden was dieser PC alles erfüllen soll und dir danach die Hardware besorgen. Und bei dieser Zusammenstellung solltest Du auf schon bewährtes zurückgreifen, um gerade am Anfang nicht zu viele Probleme zu haben.

Also nochmal drüber nachdenken, Liste machen, einkaufen und los.
 
du kannst sagen was du willst, aber mit einer dedi graka bist du wesentlich flexibler, das ist einfach so sieh es einfach ein ;)
 
Ein Mobo mit IGP + eine dedizierte Graka = mehr Flexibilität als ein Mobo + dedizierte Graka :d
 
oh sorry dann habe ich das falsch verstanden. ich dachte es ginge hier um igp vs dedi graka.

wobei man sich die igp wirklich sparen kann, dann lieber ne 2te graka rein und man hätte 4 digitale ausgänge...
 
Das kommt auf den Verwendungszweck an des HTPC`s an. Also ich wüsste nicht warum ich mir eine dedizierte Graka in meinen HTPC tun sollte. Der 9400er erfüllt bislang alle Anforderungen, ich habe keine extra Steckkarte die wiederum meine Luftzirkulation hindert, die Temperaturen hochtreibt, den PC wahrscheinlich lauter macht, mehr Strom verbraucht etc.
Komm überzeuge mich mal mir eine dedizierte Graka reinubauen! ;)
 
1. du hast genügend leistung für jegliche anwendung, kein hoffen ob nun 1080i oder whatever läuft (siehe 8300er)

2. das deinterlacing ist wesentlich besser (vergleich wiederum zum 8300). siehe thread von gm. zeilenflimmern ...

3. wenn man mal eine andere graka benötigt (zb mehr leistung, anderer hersteller da treiber müll, ...) ist diese einfach auszutauschen.

4. der fsb bzw. die bandbreite (auch zum ram) wird nicht du wie bei einer igp gebremst. dh es steht volle leistung zb für ffdshow zur verfügung, eine igp bremst einen prozzi gerade in bandbreitenintensiven wie postprocessing enorm aus.

5. eine kleine dedi graka benötigt weniger als 10W und sind passiv gekühlt. also nix mit enormem stromverbrauch, laut, heiss, ... da wird eine igp wesentlich heisser und benötigt zum teil sogar eine aktive kühlung (und die machen den lärm).

6. jegliche probleme von denen beinahe jeder 2te thread hier berichtet sind auf einen schlag vorbei. zb edid probleme.

7. 2 digitale ausgänge. viele igp's haben ja nur einen digitalen und einen analogen ausgang gleichzeitig.

8. ...

mfg
 
1. du hast genügend leistung für jegliche anwendung, kein hoffen ob nun 1080i oder whatever läuft (siehe 8300er)

2. das deinterlacing ist wesentlich besser (vergleich wiederum zum 8300). siehe thread von gm. zeilenflimmern ...

3. wenn man mal eine andere graka benötigt (zb mehr leistung, anderer hersteller da treiber müll, ...) ist diese einfach auszutauschen.

4. der fsb bzw. die bandbreite (auch zum ram) wird nicht du wie bei einer igp gebremst. dh es steht volle leistung zb für ffdshow zur verfügung, eine igp bremst einen prozzi gerade in bandbreitenintensiven wie postprocessing enorm aus.

5. eine kleine dedi graka benötigt weniger als 10W und sind passiv gekühlt. also nix mit enormem stromverbrauch, laut, heiss, ... da wird eine igp wesentlich heisser und benötigt zum teil sogar eine aktive kühlung (und die machen den lärm).

6. jegliche probleme von denen beinahe jeder 2te thread hier berichtet sind auf einen schlag vorbei. zb edid probleme.

7. 2 digitale ausgänge. viele igp's haben ja nur einen digitalen und einen analogen ausgang gleichzeitig.

8. ...

mfg

Du gibst Dir ja wirklich Mühe..

zu:
1. kein Problem mit 9300/9400

2. auch hier biin ich sehr zufrieden, obwohl ich keinen Vergleich zu einer dedizierten habe. Das VA Deinterlacing der ATI soll gut sein, aber dann ist nix mehr mit Postprozessing. Ist eine dedizierte Nvidia da besser als der 9400er?

3. Naja die IGP gegen eine dedizierte zu tauschen ist genauso einfach

4. Da geb ich Dir voll recht, benutze aber kein Postprozessing

5. Nur ob die ganz kleinen dedizierten wirklich so leistungsfähig sind wie die etwas größeren, die dann vielleicht doch schon nen Lüfter brauchen oder besser einen haben sollten ?

6. Die allermeisten Probleme betreffen in der Regel komischerweise ATI-Karten. Das scheinen Treiber-Probleme zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck einen HTPC betreffend, denn ansonsten mag ich ATI-Karten, ist in der Regel erstklassige Hardware.

7. Geb ich Dir recht. Ist (momentan) ein zwingender Grund, wenn man dieses Feature braucht.

P.S.: Der vonDir aufgeführte 8300 ist aber auch schon etwas älter
 
Du gibst Dir ja wirklich Mühe..

zu:
1. kein Problem mit 9300/9400

2. auch hier biin ich sehr zufrieden, obwohl ich keinen Vergleich zu einer dedizierten habe. Das VA Deinterlacing der ATI soll gut sein, aber dann ist nix mehr mit Postprozessing. Ist eine dedizierte Nvidia da besser als der 9400er?

3. Naja die IGP gegen eine dedizierte zu tauschen ist genauso einfach

4. Da geb ich Dir voll recht, benutze aber kein Postprozessing

5. Nur ob die ganz kleinen dedizierten wirklich so leistungsfähig sind wie die etwas größeren, die dann vielleicht doch schon nen Lüfter brauchen oder besser einen haben sollten ?

6. Die allermeisten Probleme betreffen in der Regel komischerweise ATI-Karten. Das scheinen Treiber-Probleme zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck einen HTPC betreffend, denn ansonsten mag ich ATI-Karten, ist in der Regel erstklassige Hardware.

7. Geb ich Dir recht. Ist (momentan) ein zwingender Grund, wenn man dieses Feature braucht.

P.S.: Der vonDir aufgeführte 8300 ist aber auch schon etwas älter


1. tja, wiederum andere haben halt probleme, siehe mru...

2. die dedi 9400 im deinterlacing besser ist als die 9400igp weiß ich auch nicht...

3. da müsstest du allerdings das ganze board tauschen... teurer, mehr aufwand, zum teil neuinstallation des os, treiber, etc ...

5. naja es gibt passive 9600GT, das sagt wohl schon alles... die karte kann man sogar noch zum zocken verwenden.

6. naja ich lese hier sehr viele probleme über den 8300er und der 9400er kommt auch nicht zu kurz, wenn du davon nicht betroffen bist, dann kannst du dich glücklich schätzen.

der 8300er mag etwas älter sein, aber die igp ist eben die aktuellste von nvidia für amd...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
3. da müsstest du allerdings das ganze board tauschen... teurer, mehr aufwand, zum teil neuinstallation des os, treiber, etc ...

naja, das ganze mobo müßte nicht getauscht werden, nur die IGP deaktivieren und dedi installieren.

Nach meinen "nicht so tollen" Erfahrungen, würde ich die Empfehlung so ausdrücken: wenn man schon ein IGP board, oder unbedingt eins haben muß (das schwarze xfx sieht ja geil aus...) soll dies ruhig machen. Sollte aber die möglichen Problematiken im Hinterkopf haben, zwecks stressvermeidung und schon mal ne dedi ausgesucht haben.

Wenn man aber mit null anfängt, sollte man zu einem mobo ohne IGP greifen weil man dann viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat. (Heise Vergleich 775 /DDR2 boards =304, davon 45 mit IGP jeder Couleur, und ganze 3 mit 9400/9500!

Bis gestern hatte ich noch gehofft daß Nvidia demnächst einen astreinen Treiber rausbringt...... Polarcat hat mir gestern den Traum zerschlagen, wie er mal ganz so nebenbei mich darauf aufmerksam gemacht hat daß der DVI Ausgang bei meinem/unserem XFX 9300 NUR single-link hat = KEIN 1080p!!!!

Die Schande dabei ist daß jede (gleichwertige) dedizierte GraKa aus dem selben Haus ohne Mühe dual-view bei 1080p schafft!

Eine weitere Beschneidung bei den 9300/9400 IGPs ist die HDMI Audio Anbindung, die nur unter ganz speziellen Umständen funktioniert. Siehe 2 threads von ganja_man...
 
@mru
was waren denn deine "nicht so tollen" Erfahrungen mit dem 9300. Hast Du mittlerweile eine dedizierte und wenn ja welche? Sind die Probleme weg?

@mcgene
eine 9600 verbraucht aber nicht weniger als 10W! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß ja...nur wenn man mit dem HTPC nicht zockt, wrum soll man denn dann so ein Monstrum brauchen
 
Kein Bild nach Neu-Start, kein HDCP über DVI, kein HDMI Ton.

Bastele zur Zeit noch am Gehäuse, und hatte auf funktionsfähigen neuen Nvidia Treiber gehofft. Aber wie schon erwähnt, seit gestern irrelevant..

Ausgeguggt habe ich die Gigabyte HD 4550 oder das Sapphire Pendant.

Aber Vorsicht!! Wenn Du die IGP UND GraKa verwenden willst, mußt Du bei Nvidia bleiben da Vista nur einen Treiber verträgt!!!
Dann halt: MSI N9400GT-MD512H oder gleich die Gainward BLISS GeForce 9500 GT, 1024MB DDR2. Preisunterschied von 4Euro für Stream-Prozessoren: 32 • Textureinheiten: 16 statt 16/8 und doppelt so viel RAM! Verbrauchen tun beide 50W!!!!!!
 
ja, ich weiß ja...nur wenn man mit dem HTPC nicht zockt, wrum soll man denn dann so ein Monstrum brauchen

lol, dann sag ich eben es gibt 9400/9500GT oder die ati pendants die passiv sind.... zufrieden? :d

@mru: eine 9400GT verbraucht keine 50W... ausser du meinst das gesamtsystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
50W sind als max Werte angegeben.
Laut diesem Test sollten es wohl eher 15W Idle und 25W-30W unter Last sein.

Es ist auf Grund dieses Tests, daß ich zur HD4550 tendiere, obwohl ich seit 15Jahren keine ATI mehr ins Haus lasse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh