[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Und wieder übers Ziel :fresse:
Warum ne 3850 ? Willst du drauf zoggn ? Wenn nein, overpowered und stromfresser...
CPU willste nicht wirklich runter oder ?
Corsairnetzteil ? Nicht gerade als Leisetreter bekannt. Lieber Emnermax oder SeaSonic...
Und noch einmal die Frage: Was schliesst du an die Soundkarte an ? Du weisst schon, dass man bei den derzeitigen Onboardssounds nicht unbedingt eine extra-Soundkarte braucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, ein e4850 und onboard 780G wird wohl kaum reichen für Blurays.
Netzteil werde ich gegen ein Enermax Pro82+ oder Seasonic S12II 330W austauschen (nehmen die sich was von der Lautstärke?)
Die CPU kostet gerade mal 5€ mehr als dein vorgeschlagener 4450 e, kann man doch nichts falsch machen? Wieso ich eine Soundkarte anschließe? Weil ich schon eine hier rumliegen habe, denke die Soundblaster ist nicht schlechter als ein Onboard Sound.
Hauptsache es ist schön leise, das ist das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der 4450 is zwar kaum billiger, bleibt aber kühler und verbraucht weniger Strom...
2. reicht für die Wiedergabe ne 4550 oder ne 3650/3670. Die verbauchen auch nicht so viel wie die 3850 und kosten (meist) weniger...
3. Wozu ne veraltete Soundkarte einbauen die zusätzlich Saft frisst, wenn du das selbe auch per Onboard bekommst....
 
Hi,

ich will mir auch eine HTPC-Kasten bauen ;). Mir fehlen noch 2 Komponenten, eine Grafikkarte und ein Kühler mit Lüfter zum passenden System. Da bräuchte ich Hilfe.
Ich schreibe erstmal meine Liste auf.

Gehäuse: SilverStone Lascala LC17 schwarz (Ist gekauft)
Mainboard: Asus P5B Deluxe (liegt bei mir rum)
CPU: E6600 (liegt bei mir rum)
Kühler (Lüfter): ?
Grafikkarte: ?
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U (F2-8000CL5D-4GBPQ) (ist gekauft)
Lauftwerk: Plextor 712A (liegt bei mir rum)
Festplatte: WD 150GB Raptor (Systemplatte; sehr gut gedämpft)
Festplatten: Irgendwelche (Datenplatten)
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (Liegt bei mir rum)
TV-Karte: Technisat Skystar HD (gekauft)
Netzteil: Enermax ELT400AWT (Liegt rum)
Tastatur: Logitech diNovo Edge Keyboard (gekauft)
Maus: Logitech MX1000 (liegt rum; wird als Ersatz zum Zocken verwendet)

Die Frage beim Kühler ist, wieviel Luft habe ich noch von der CPU bis zur Gehäusedecke. Die Abmessung vom Gehäuse beträgt 170mm.
Die Grafikkarte sollte nicht 100€ +-10€ ohne Versand überschreiten. Es sollte eine Grafikkarte sein, die möglichst stromsparend ist und mit der ich noch Spiele zocken kann. Natürlich keine Spiele wie Crysis oder sowas. Ich dachte an diese "Gainward BLISS GeForce 9600 GT Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, S/PDIF, PCIe 2.0" Grafikkarte.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die momentan beste Graka für nen HTPC ist die ATI HD4650/4670 am besten eine passive Version, wie die von HIS oder Club 3D.

Grundsätzlich finde ich deine Hardware nicht grade ideal für nen HTPC, aber wenns schon rumliegt ists ok.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eie neue Idee meinerseits, bitte bewerten! (Geräuschpegel und HD tauglichkeit)
CPU: AMD Athlon X2 4850e
CPU Kühler: Scythe Ninja mini
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Passiv gekühlte Graka: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate
Eine HD4650 oder HD4670 reicht vollkommen und ist stromsparender.
Hab bei mir Corsair VS-RAM drin, reicht für nen HTPC vollkommen aus.
Sind 350€, aber es würde mir noch ein passendes Gehäuse fehlen.
Als Gehäuse kann ich dir das Antec NSK2480 empfehlen, da haste gleich nen passendes NT dabei. Habe es selbst und bin zufrieden.
Als Soundkarte würde ich für'n Übergang eine alte Creative Soundblaster Live! 24-Bit benutzen, die habe ich noch hier rumliegen.
Wozu eine Soundkarte, wenn du den optischen oder koaxialen Ausgang vom Onboard nutzen kannst.

@Polarcat
Nach meiner Erfahrung mit der HD3200 und HD3450 würde ich momentan keinem eine 64Bit ATI-Graka (z.B. HD4350/4550) so ohne weiteres empfehlen. Die beiden erstgenannten schaffen kein VA-Deinterlacing bei FullHD-Auflösung (HD3200 nur mit Phenom). Ich denk, das es bei der HD4350/4550 genauso sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm , nunja, dann halt die 3650er Reihe... Ist genauso billig....
Aber EMpfehlung ist das eh nicht... eher Notlösung. Ich plädiere für den 9300 weil der alles schafft auch ohne Zusatzkarte...
 
Ich plädiere für den 9300 weil der alles schafft auch ohne Zusatzkarte...
Noch besser! Aber dafür bräuchte ich einen Dual Core von Intel, da es den 9300/9400 nur auf Intel Mainboards gibt, oder?
So mal die Zusammenstellung aktualisiert
CPU: AMD Athlon X2 4850e
CPU Kühler: Scythe Shuriken
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4650 Passiv
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Netzteil: 380W EarthWatts Netzteil (im Gehäuse)
Gehäuse:Antec New Solution NSK2480
Kostet insgesamt ca. 385€.
Außerdem, passt die Grafikkarte ins Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo du bräuchtest nen Intel Prozzi... Aber wie ein Test von PCGH zeigt, kannst du auch nen kleinen Celeron reinpacken und der reicht mit dem Board....
Selbst ein Atom 1,6 hat nur knapp 20% Auslastung mit dem 9400er.... Klar is das hier nen optimierter Fall, aber selbst ohne sollte nen kleiner DC von Intel das packen...
http://www.pcgameshardware.de/aid,670853/News/Nvidia_Ion-_Intels_Atom_mit_Geforce_9400_kombiniert/

Okay, nur finde ich irgendwie kein Board mit der 9400 um mir mal was Testweise zusammenzusuchen. :confused:
Gibt es die Boards noch nicht?

Edit: Habe ein Mainboard mit 'ner 9300 gefunden.
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
CPU Kühler: Scythe Shuriken
Mainboard: MSI P7NGM-Digital
Grafikkarte: Onboard Geforce 9300
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Netzteil: 380W EarthWatts Netzteil (im Gehäuse)
Gehäuse:Antec New Solution NSK2480
Kostet insgesamt ca. 390€.
Ich würde lieber den Scythe Ninja Mini nehmen.
Wieso? Shuriken wäre schön platzsparend und soll nicht ganz so fummelig bei der Anbringung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber warum den teuren 7200 ?
Der 5200 ist billiger, auch im 45nm Format und reicht vollkommen...

Beim 9400er ist atm nur ein Board gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/a379710.html

Da sich der 9300er und der 9400er aber nur vom Takt her unterscheiden, würde ich nach ner Kombi mit 9300er und nem E5200 greifen....
 
Sorry aber warum den teuren 7200 ?
Der 5200 ist billiger, auch im 45nm Format und reicht vollkommen...
Der 5200 ist doch ein Dual Core, basiert der nicht auf älterer Pentium Technik die mehr Strom braucht und wärmer wird? Dachte man sollte eher zu einem C2D greifen...
Da sich der 9300er und der 9400er aber nur vom Takt her unterscheiden, würde ich nach ner Kombi mit 9300er und nem E5200 greifen....
Okay, der Takt macht wohl bei HD nicht soviel aus?

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200
CPU Kühler: Scythe Shuriken
Mainboard: MSI P7NGM-Digital
Grafikkarte: Onboard Geforce 9300
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Netzteil: 380W EarthWatts Netzteil (im Gehäuse)
Gehäuse:Antec New Solution NSK2480
Kostet insgesamt ca. 360€. Der Preis wäre natürlich richtig gut.
Was wäre da nun besser? Der 4850e mit ATI HD4650 oder der Pentium E5200 mit Onboard 9300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der 5200 basiertn auf dem gleichen Kern wie der 7200 ( beides Wolfdale ), ist jedoch bissle beschnitten ( 2MB L2-Cache statt 3MB L2-Cache und FSB200 statt FSB266 ).
Verliert dadurch nen bissle Leistung im Gegensatz zum 7200 aber reicht noch dicke....
Nicht von der Namensgebung verwirren lassen, die hat Intel meiner Meinung nach nen bissle Unglücklich gewählt... :(

Zusammenstellung schaut soweit gut aus...
Ich würd die Intelkombi nehmen, da die keine zusätzliche Karte brauchst, die den Stromverbrauch hochtreibt...
 
Ne, der 5200 basiertn auf dem gleichen Kern wie der 7200 ( beides Wolfdale ), ist jedoch bissle beschnitten ( 2MB L2-Cache statt 3MB L2-Cache und FSB200 statt FSB266 ).
Verliert dadurch nen bissle Leistung im Gegensatz zum 7200 aber reicht noch dicke....
Nicht von der Namensgebung verwirren lassen, die hat Intel meiner Meinung nach nen bissle Unglücklich gewählt... :(
Ah, das wusste ich nicht. Habe nur mal gelesen Dual-Core = alt, Core 2 Duo = Neu, deswegen die Verwirrung. Ist die Pentium CPU Leistungsfähiger als der 4850E von AMD? Das AMD Mainboard wäre halt Zukunftssicherer, da AM3 kompatibel.
Zusammenstellung schaut soweit gut aus...
Ich würd die Intelkombi nehmen, da die keine zusätzliche Karte brauchst, die den Stromverbrauch hochtreibt...
Werde ich wohl auch machen. Verbraucht eine zusätzliche passive Grafikkarte denn soviel Strom? Und der Unterschied 9300 <=> 9400 macht nichts aus? Leise dürften beide Systeme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im liegt nur in den Taktraten der Chips, macht also eher bei Spielen was aus.

Und ja der E5200 ist schneller ( ja los kommt, steinigt, vierteilt und verbrennt mich ihr AMD-Jünger... ). Wenn auch nicht überall, so doch in den meisten Belangen....

Thema Zukunftssicherheit: hast du vor den HTPC nochmal zu ändern ? Warum ?

Zu Strom: Das passiv sagt doch nur was über die Kühlung aus... den Verbauch haste so oder so zusätzlich... Unter Idle ( also total ohne Belastung ) dürfte da das AMD System die Nase vorne haben dann PowerPlay und dem ganzen Spass.... Intel ist hie rnicht ganz so vortrefflich... Unter last siehts deutlich anders aus, da hat das Intelsystem die Nase vorn, da die zusätzliche Graka zum Schluckspecht wird...

Wer motzt, schaue hier nach:

Test 9300

Test4650

Wobei man zur Vorsicht mahnen muss, da beim 9300er Test ein 625W Netzteil benutzt wird, was bei den geringen Leistungsaufnahmen einen Wirkungsgrad unterm Gefrierpunkt bedeutet.....
 
Ich werde zum Intelsystem greifen, es überzeugt mich einfach mehr, außerdem ist es auch noch günstigster und das trotz der Intel CPU. Ändern würde ich ihn vielleicht mal wenn UHD (Ultra High Definition) kommt. ;) :d
Noch zwei Fragen, ich möchte als OS Linux benutzen, das hat ja kein DXVA wie Windows, kommt der Intel HTPC trotzdem mit Full-HD zurecht? 1080p wäre für die AMD CPU wohl eine zu starke Belastung unter Linux (evtl. ruckler), wurde mir gesagt. Außerden könnte ich ja bei den Arbeitsspeicher preisen auch 4gb kaufen obwohl ich ein 32bit System nutze (erkennt ja nur 3,5gb), da ein Teil des gesamten Arbeitsspeichers sowieso für die Onboard Grafikkarte verwendet wird, oder?
Schoneinmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und Geduld!
 
Arg.. Vergiss Linux bitte.... Linux und HTPC sind keine guten Freunde....
Wozu willst du Graka/Mobo, wenn du deren Hardwareencoding eh nicht nutzen kannst ? Richtig, dass willst du nicht. Da müsstest du zu ner großen CPU (Quad oder hochgetakteter DC, je nach dem wie gut die Anwendung mit der Kernanzhal/Takt skaliert ) greifen und das treibt nicht nur den Preis......
Zumal leider nur wenige Programme für Linux und HD-Widergabe existieren.... Also tu dir den gefallen und gib lieber das Geld fr Windoof aus ( Kostet nun auch nicht so viel... )
 
Arg.. Vergiss Linux bitte.... Linux und HTPC sind keine guten Freunde....
Wozu willst du Graka/Mobo, wenn du deren Hardwareencoding eh nicht nutzen kannst ? Richtig, dass willst du nicht. Da müsstest du zu ner großen CPU (Quad oder hochgetakteter DC, je nach dem wie gut die Anwendung mit der Kernanzhal/Takt skaliert ) greifen und das treibt nicht nur den Preis......
Zumal leider nur wenige Programme für Linux und HD-Widergabe existieren.... Also tu dir den gefallen und gib lieber das Geld fr Windoof aus ( Kostet nun auch nicht so viel... )

Ich habe Win XP (32bit) zu Hause, aber mir gefällt Linux mittlerweile sehr. Darum wollte ich mal fragen. ;)
Und wie ist das mit'n Arbeitsspeicher unter Win XP? Würden bei eingebauten 4gb Ram zum Beispiel 512mb an die Onboard Grafikkarte verteilt und 3,5gb angezeigt werden?
 
Wieso? Shuriken wäre schön platzsparend und soll nicht ganz so fummelig bei der Anbringung sein...

Naja ob man nun einmal fummelt und dafür bessere Kühlleistung hat... Sei dahin gestellt was besser ist ;) Grad in dem Gehäuse find ich den Ninja Mini gut, weil 2 120er daneben sind und schon durch die Lammelen saugen können :) Stell ich mir bei Shuriken nicht so gut vor, weil der weniger Fläche und Zwischenräume hat.

Ich bin jedenfalls mit dem Mini zufrieden (Gehäuse hatt ich erst auch und das Lian Li jetzt ist auch so aufgebaut).
 
Ich habe Win XP (32bit) zu Hause, aber mir gefällt Linux mittlerweile sehr. Darum wollte ich mal fragen. ;)
Und wie ist das mit'n Arbeitsspeicher unter Win XP? Würden bei eingebauten 4gb Ram zum Beispiel 512mb an die Onboard Grafikkarte verteilt und 3,5gb angezeigt werden?

Dass kann ich dir nu nicht genau sagen, aber eigentlich dürfte Windoof den 4GB Bug dann nicht haben, weil vom Board ja keine 4GB zur Verfügung gestellt werden. Ob da noch was verschwindet musste einfach ausprobieren ^^
 
Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit meinem HTPC. Ich habe den CCCP Codec installiert, es funktioniert auch soweit alles, nur der Ton ist minimal eher da als das Bild. Ich habe mal im Audiocodec configurator, mit der Delas rumgespielt, aber egal was ich macht, kommt der ton nur früher aber nicht später. Hat jemand eine Idee?
 
Sehr komisch. Ich kenns eigentlich nur andersrum von meinem HTPC, das der Ton zu spät kommt... hab damals auf PDVD gewechselt und schon gings ^^
 
Ich habe ne kleine Frage.
Was kann dieses Display in diesem Case eig. http://csv.de/artinfo.php?artnr=A2960026
Wie muss ich mir das vorstellen?
Kann ich auch ohne den Tv (oder bei mir "leider" den Beamer") Musik von der Festplatte starten? Aso quasi ohne das ich den Monitor anmachen muss.?
Oder brauche ich dafür ein 7"Display

gruß
Sirius
 
Hey Leute.

Ich hab meinen HTPC jetzt mit einem Blu-Ray Laufwerk ausgestattet und suche jetzt noch eine passende Soundkarte.
Was wichtig ist:
  • Treiberunterstützung für Linux (sobald Blu-Ray unter Linux möglich ist, fliegt Windows runter)
  • Optischer Ausgang
  • Unterstützung der typischen Soundformate der Blu-Rays (Dolby irgendwas)
  • Preislich im moderaten Rahmen (max. 100 Euro)
  • Nach Möglichkeit PCIe, da sonst ein wertvoller PCI Slot für TV Karten verbraucht wird.

Was benutzt ihr? Was könnt ihr Empfehlen?

Frohe Weihnachten!

Gruß Duefi
 
So,
nachdem die Frage der Graka in einem anderen teil des Forums geklärt wurde,
wende ich mich mal hierher.

Mein Chef hat keine Ahnung von Rechnern,
will aber sein ganzen HiFi kram loswerden und alles in einem HTPC in ein Gerät fassen.
Dabei will er auch gleich aufrüsten,z.B. auf BluRay.

Als Monitor dient ein Siny Bravia 52",
der nun schonmal von einer ATI 4670 versorgt wird.
Als CPU dachte ich an ein E7200, da er oft Videoschnit und Aufnahmen macht,
ebenso an 2X4GB Adata 1066 Ram,und eine asus Xonar karte als Soundkarte,
da er ein sehr Hochwertiges Bose system einsetzen wird, als Festplatte kommt eine
F1 1TB platte zum einsatz,da auch HD material aufgenommen werdeb soll.

Damit ist etwa die Hälfte des Budgets auch schon weg,
als Gehäuse kommt ein echt geiler neu Lackierter US-Kühlschrank aus den 50Jahren zum Einsatz,womit die Kosten hierfür ebenfalls wegfallen.

Bleibt also noch die Wahl des Mainboards, NT , Vide/TV - Karte,BluRaylaufwerk.

ich hoffe das wars,
was würdet ihr mir empfehlen?

Er möchte halt wie alle anderen auch alles über den HTPC machen,
Analog Kabel geht rein, Digital kommt raus ;
Blu Rays ansehen, und Video Archive ertsellen;
Radio und Filme sehen;
die Homevideos ein bischen bearbeiten und schneiden,
und im Netz surfen...

für gute tips währe ich dankbar...

cya
 
wenn er ne hochwertige anlage hat braucht er keine soundkarte, da er ja dann das digitale signal an den av receiver weiterleitet, der dann allesweitere übernimmt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh