[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er ne hochwertige anlage hat braucht er keine soundkarte, da er ja dann das digitale signal an den av receiver weiterleitet, der dann allesweitere übernimmt!

da würde ich dann aber eine soundlösung verwenden, die AC3-live-encoding beherrscht.. macht an einem AVR mehr sinn, als direkte PCM-speisung..


(..)

mfg
tobi
 
Gibt es eigentlich ein Mini-ITX-Board mit 780G (oder ähnlichem) Chipsatz und HDMI-Ausgang?
 
kommt das nich erst mit dieser ion-platform und atom?
müsst noch dauern imho
 
welches board kann man den empfehlen?

platz sollte ja in nem kühlschrank genug sein... lol
 
uneingeschränkt empfehlen kann man aktuell keins der Boards...
AMD-Boards haben den HT-Bug, Nvidias CHipsätze kämpfen bissle mit Hitzeprobs und der G45 von Intel beherscht kein 24p....
So weit so schlecht also ^^
 
Hallo,
ich wollte mir die nächste Zeit einen HTPC zulegen. Habe mich dazu auch schon fleißig hier durch die Threads gelesen...erst mal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital:Kabel
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD: 32LG3000 HD Ready 1366x768
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [mit leichter Neigung zum] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: HTPC ^^

Preis: ca. 500 Euro

Als Gehäuse hatte ich mir ein Antec Fusion vorgestellt, das gefällt mir ganz gut. DVB-C Karte: Technisat Cablesar HD2
aber dann weiß ich nicht weiter.
Eines der verbuggten 9300Boards oder ein ebenfalls verbuggtes 780/790er Board?
Da ich fürs erste hauptsächlich digitales TV und DVDs anschauen werde, könnte ich wohl mit einem 780er Board ganz gut leben, so wie ich das verstanden habe.
Weil ich gelegentlich auch HD-Material schaue, sollte das auch ohne Ruckler möglich sein. ggf. mit externer Grafikkarte.
Ist es möglich eine Radeon mit der onboard Karte so im Crossfire laufen zu lassen, dass die Radeon im Normalbetrieb dektiviert ist (wegs Stromsparen)
BR Laufwerk kommt fürs erste nicht rein, wird aber nachgerüstet...
Als Prozessor hätte ich gerne einen AMD 4850e oder einen seiner größeren Brüder (aber 2 Kern). Gilt natürlich nur für einen 780er Chipsatz. beim 9300 eben einen entsprechenden Intel...

Das ganze sollte per HDMI an meinen 32LG3000 HD Ready.
Software bin ich mir noch nicht sicher: MediaPortal oder WMC, das muss ich ausprobieren, welches mir mehr zusagt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin momentan total überfordet :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den sachen die du gucken willst.. also SD material oder HD ready reicht ein 4850e.. besser aber ein 5050e.. weil man weiß nie was mal kommt.
zwecks verbuggtem board da würd ich nen amd board nehmen. und dazu den coreavc codec und den ffdshow codec.. so kannst du bei SD material und hd material den bug umgehen. die cpu ist stark genug.
 
OK, danke.
Dann kommt fürs erste mal keine Grafikkarte rein, kann ich ja nachträglich einbauen, falls es nicht gehen solle.
 
nachdem ich etwas im hifi-forum gelesen habe, bin ich total verwirt :)

gibt es bei amd/ati zwei bugs im bezug auf den 780g?
einmal das deinterlacing was man mit einem phenom beheben kann und anderer seits soll er "Probleme bei dem Chipsatz sind die nicht ruckelfreie 24p Wiedergabe"

ich dachte, dass ich mit dem phenom+780g auf der sicheren seite bin. ist das jetzt nicht der fall? bzw. mit einer zusätzlichen grafikkarte lässt sich das problem beheben?

bin schon am überlegen ob ich einen phenom+8200 kaufe oder doch intel+9300 (wobei ich intel eigentlich nicht mag :) und ich finde das die 9300er bords sehr bescheiden sind.)
 
Die 24p Wiedergabe istn Problem vieler Chipsätze: G45, 4350, 3450 usw..... ist also nicht nur bei ATI so... Dass der 780G Probleme damit hat, wäre mir allerdings neu....
 
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2928.html

dort steht

Probleme bei dem Chipsatz sind die nicht ruckelfreie 24p Wiedergabe, auch bei entsprechendem Endgerät, keine HD Tonformate über HDMI.
Ebenfalls gibt es Probleme mit Toshiba LCD´s – teilweise bekommt man überhaupt kein Bild.
Ohne Phenom Prozessoren hat man kaum De-interlacing Optionen. Das liegt daran, dass erst ab den X3 Prozessoren der HT Takt hoch genug ist, um die Daten zwischen CPU und GPU schnell genug hin und her zu schicken. Will man also eine HD Sat Karte einbauen und will zb Vector – deinterlacing, muss auf eine extra Grafikkarte zurückgreifen bzw einen Phenom verbauen.

das mit dem HT takt ist klar, mit dem ton ist mir auch egal und als display wird ein plasma dranhängen von daher alles wunderbar ;)
bloß ich versteht das jetzt so, dass der 780g generell ein problem mit 24p darstellung hat.
 
Das hör ich auch zum ersten Mal, eventuell sollte sich mal einer dazu äußern, der dass Board hat und auch 24p nutzt.....
 
Hallo miteinander, habe vor mir einen HTPC zu basteln für folgende Ansprüche:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (Soll Blu-Ray wiedergeben können)
Fernsehempfang: JA Digital: DVB-T
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (Meist DVB-T aufnehmen)
Aktuelle Ausstattung: LCD: 37" Full HD soll über HDMI angeschlossen werden & Anlage die über SPDIF oder Koax angeschlossen werden soll.
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [mit leichter Neigung zum] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung

Geplante Anschaffungen: HTPC
Habe mir folgende Komponenten zusammengesucht und denke das alles ganz gut passen wird, hoffentlich.

A+Case GL3 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263937.html
ASUS M3N78-VM http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344159.html
AMD X2 4850e Boxed http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324706.html
WD Caviar Green 500GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a269814.html
LG CGC-H20L http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340187.html
Terratec Cinergy 2400i DVB-T http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340187.html

RAM ... egal Hauptsache billig... nur 2GB oder 4GB ???
NT 450W BeQuiet habe ich noch rumzuliegen.

Die zusammenstellung kostet ca 395€ und ist damit in meinem Budget von max 400€.
Nun ist meine Frage, passt da irgendwas nicht zusammen oder ist irgendwas unter/überdimensioniert?
Vielen dank schonmal für die Vorschläge.
 
Hmm kann man nen 24p Video aus dem legal ziehen? Werbung/Trailer etc.
 
welche festplatten sind sehr leise am besten ich hör das ding überhaupt nicht ;)))

habe zur zeit samsung f1 500gb
 
Weiß einer von euch zufällig den Abstand zwischen CPU und Gehäuse-Deckel beim SilverStone Grandia SST-GD01MX?

Danke und Grüße.
 
Gibt es denn für den LG Electronics GGC-H20L noch eine Alternative oder ist der generell überhaupt brauchbar?
 
Mit seinen Eigenschaften und zu dem Preis immo unschlagbar...
Billiger gibts z.B. Pure-Read-LWs von Lite-on, aber die solln lauter sein....
 
habe das liteon blu-ray laufwerk verbaut und auch schon eine disk darauf abgespielt, die lautstärkeentwicklung ist mir dabei nicht negativ aufgefallen. kann ich also empfehlen.
 
Hmm kann man nen 24p Video aus dem legal ziehen? Werbung/Trailer etc.
Hab auch schon mal gesucht, habe aber bisher nix gefunden. 1080i Trailer findet man zu hauf. Habe ja ein 780g-Board, nutze aber eine HD4670, weil die Onbaord kein VA bei FullHD mit nem AM2-CPU kann.
 
Morgen! :)

Stehe vor dem Kauf eines zweiten HTPCs für meine ellies. Preis ist egal, muss nur stromsparend werden.

Habe jetzt hier nen bischen gelesen und bin mir jetzt noch unsicherer was das Board angeht als vorher.

Erst wollte ich das Asus von hier nehmen. Dann lese ich, dass das Asus Probleme / Bugs hat. MSI und XFX unterstützen angeblich kein Dual Channel ? Dann habe ich an nen ATI Board gedacht, welche Probleme mit 24p und HDTV haben sollen. Meine Ellies haben aber Blu Rays.. und wollen auch weiterhin die Premiere HD Sender gucken.

Ich habe bei mir das Abit F-I90HD und nen E2140 @ 1,2GHz drinnen. Brauche bei SDTV 22-25Watt und bei HDTV 29-33Watt. Habe aber bei HDTV Sendern ruckler beim gucken. Deswegen kann ich diese Kombo "oben" nicht verbauen.

Kann mir jemand ein Board empfehlen ? wie siehts mit den Erfahrungen zu den beiden GeForce 9400er Boards aus ? Bestehen die genannten Probleme auch noch mit dem 780G mit dediziertem Grafikspeicher ?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX unterstütz Dual-Channel. Was die ganzen Seiten schreiben ist falsch. Ich habs hier, also werd ichs wohl oder übel wissen ;)

Da kannste auch deinen E2140 wieder draufschrauben ;)
 
Nachdem ich nun in den vielen Threads mitgelesen habe, muss ich nun doch mal mein kleines System einer Prüfung der Profis unterziehen.
Ich habe seit kurzem einen LE40A786 von Samsung und dazu soll nun ein HTPC kommen.

Meine Anforderungen sind zum größten Teil:
- BluRay DVDs gucken
- "normale" DVDs gucken
- HD Material von HDD gucken
- TV (analoges Kabel - später DVB-C) auf HDD aufnehmen
- DVD's brennen

Nun meine erste Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7300 (2x 2,67Ghz)
Mainboard: XFX GeForce 9300
Speicher: 2x 2GB DDR2-800 A-DATA Vitesta X
HDD: 500 GB WesternDigital Caviar GP
BR-Laufwerk: LG GGC-H20L
Gehäuse: Antec Fusion

Die HDD ist extra klein gewählt, da ich geschautes Material oft lösche und nicht archiviere und da diese Platte so schön leise sein soll.

Welches Netzteil könnte dazu passen? Bzw. vielmehr ist für dieses System noch ausreichend und flüsterleise?
Und welchen CPU Kühler+Lüffi könnt ihr dafür empfehlen? Natürlich auch ganz leise ;)

TV Karte fehlt natürlich noch, am wichtigsten wäre aber erstmal HD Material schauen zu können.

Hat das System ansonsten genug Potenz zum upscalen(Wenn die TV Karte mal drin ist) und BluRays ruckelfrei 1080p@24p wiederzugeben?

Und eine letzte vllt sehr spezielle Frage: Kann mein LCD überhaupt mit dem HTPC? Immerhin hat er ein Input Lag von ca. 30ms (machte bei Xbox360 und bei einem ersten SD-Test über DVI-->HDMI (MacBookPro) erstmal nichts aus).

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, überlest einfach die Dummen ;) Mir schwirrt nur ein wenig der Kopf von den vielen Sachen die ich so gelesen hab. Schon mal dafür ein großes Lob, unheimlich informativ, hab glaub ich die letzten 8h am Stück im HTPC Bereich verbracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Kühl zu bekommen ohne Krach zu machen. Ich hab auf meine D 805 z.B. den ASUS Triton 75 drauf mit nem 120er Noctua. Nicht zu hören im Betrieb, bei geschlossenem Gehäuse schon gar nicht und trotzdem liegt der CPU zwischen 30-45°C ( 45°C unter Last versteht sich ^^ ).
Das 1080p stellt kein Problem dar, der CPU dürfte auch genug Power haben HD Files von der Festplatte zu bearbeiten, schau halt dass du nen vernünftigen CPU-optimierten Codec verwendest für alles, was nicht durch die Grafikkarte abgedeckt werden kann ( also z.B. irreguläre Files, die schlecht codiert worden und mit die die Graka deshalb nicht erkennt )...

Wenn du den Inputlag bis jetzt nicht gemerkt hast, wird er dich auch nicht stören beim HTPC. Sollte er dich jedoch stören, so gibt am PC die Möglichkeit über Abspielprogramme einen künstlichen "Delay" auch für die Tonsignale zu erzeugen so das wieder alles Synchron ist :)
 
Das mit dem 24p Problem is ja absoluter Käse, habe meinen HTPC siehe Sig. an einem Samsung 46A759 und habe mit PowerDVD 7.3 und Reclock fix auf 24hz und natürlich auch die Bildwiederholfrequenz, keinerlei Ruckler, einfach nur ein geiles Bild!
 
Das mit dem 24p Problem is ja absoluter Käse, habe meinen HTPC siehe Sig. an einem Samsung 46A759 und habe mit PowerDVD 7.3 und Reclock fix auf 24hz und natürlich auch die Bildwiederholfrequenz, keinerlei Ruckler, einfach nur ein geiles Bild!

das klingt sehr gut, ich werde mir gleich mal reclock angucken. Danke für den Tipp. Ich nehme an du kannst nicht mal fix HDTV testen, hast ja "nur" ne DVB-S Karte, oder ist das nichtmehr aktuell ?

Bringt der dedizierte Speicher großen Vorteil ? überlege den 790GX zu nehmen oder eins mit GeForce 9400
 
Nein, Live TV kann ich leider nicht testen, das wird aber auch nich in 24p ausgestrahlt, sodass es da so oder so bei ausreichender Hardware keine Probleme geben sollte.

Reclock findest du via Google im Forum der Firma, die hier zensiert wird. Also die mit dem roten Fuchs ;)

Würde an deiner Stelle ein AMD Baord nehmen, ich bin echt sowas von begeistert, welch geiles Bild :love: ich mit der Onboard HD 3200 auf meinen LCD zaubere, da muss selbst der Samsung BDP-1500 meiner Eltern ein wenig zurückstecken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh