[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

kann das windows xp mce mkvs in 720p/1080p etc... ohne probleme darstellen bzw. erkennt das windows diese als videodatein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich behaupte mal: Nein!
Das Vista Media Center bzw. der WMP können das zumindest nicht. Du musst dir vorher entsprechende Codecs installieren, zum Beispiel das Pack hier: Link. Mit Codecs und Codec-Packs sollte man aber vorsichtig umgehen. Schnell ist das System zerschossen...

Ich denk mal, in dem Thread wird dir mehr geholfen ;) Link
 
Hi,
da ich gerade meinen HTPC umrüste und Ihn BR und HDTV ready machen möchte, stellt sich für mich jetzt die Frage, welche PCI-E Grafikkarte ich mir anschaffen soll.
Da ich mir diese wahrscheinlich gebraucht über dieses Forum organisiere soll sich das ganze im preislichen Sektor von max. 120€ bewegen.
Für alle Empfehlungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Wie gesagt möchte ich HDTV und Blue Ray schauen, somit sollte die Grake auch diese Anforderungen erüllen.

Greets
Dodi
 
Hoi zäme

Hier mal meine Idealvorstellung, die ich jetzt bald gern bestellen möchte:

Case: Thermaltake DH102 mit 7 Zoll LCD - schwarz
Board: Asus P5QL-E, Intel P43, Socket 775, 1333FSB, EPU
CPU: Intel Core 2 Duo E7300, Dual Core, 2.66 GHz, 3MB, FSB1066
Cooler: Noctua NH-C12P CPU Cooler, Sockel 775
Fans: 2x 120mm Noctua S12 - 800, 8db
Ram: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800
HD: WD Caviar, 7200rpm, 16MB, 1TB, SATA-II Green Power, extra leise
DVD: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
NT: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425W
GPU: Club3D HD 4550, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3, passiv
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM Bulk, 24/96, PCI
TV: Terratec Cinergy C HD, PCI, DVB-C
OS: Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005, OEM, DE, RP2

Passt das so oder liegen da noch "Fallen" im Setup?

Viele Grüsse
Mecke
 
Das sollte so schon klappen. Ich wünsche dir dann noch viel Spass beim Touchscreeneinrichten.
Was spricht gegen Vista?
Ich habe Vista Home Premium 32Bit und bin voll zufrieden (mit dem TV Pack 2008) und hatte dank meiner FloppyDTV DVB-C ein easy Setup für's Fernsehen (mit den BETA-Treibern installiert sich der DTVviewer automatisch ins VistaMediaCenter und damit können dann auch die HD Kanäle gesehen werden. Mit dem Vista Codec Pack (und divx Pack) kann ich alle Formate abspielen, auch .mkv.
Wozu die Soundkarte? Hast du keinen Verstärker?
Noch eine Abschlussfrage:
Habt ihr in Bern nicht auch Cablecom? Ich meinte gehört zu haben, dass man bei Cablecom mit einer DVB-C Karte nicht weit kommt, sondern dass man die digitalen Kanäle nur mit einer Dreambox empfangen kann (dafür kann man diese gemoddet kaufen und hat dann alle Paysender)... Da würde ich mich noch schnell beim Kabelnetzanbieter informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelnetzanbieter ist hier ein kleiner lokaler und er bietet laut Webseite DVD-C frei (also im Normalpreis enthalten) an. Bis auf einige Pay-TV-Sender. Ich habe vor, meinen Verstärker (BJ 1996) für den HTPC auszurangieren, daher die Soundkarte

PS: Ich hab jetzt für den HTPC auf Vista Home Premium 32bit umgesattelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zäme

Hier mal meine Idealvorstellung, die ich jetzt bald gern bestellen möchte:

NT: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425W
GPU: Club3D HD 4550, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3, passiv
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM Bulk, 24/96, PCI


Passt das so oder liegen da noch "Fallen" im Setup?

Viele Grüsse
Mecke
Ich würd ein kleineres NT nehmen an deiner Stelle. Hab in meinem HTPC nen 270W NT drin, das reicht dicke.
Als Graka würde ich dir eher eine HD4650 passiv empfehlen, mit der HD4550 könnte es Probleme beim VA-Deinterlacing bei FullHD-Auflösung geben. Zumindest mit meiner HD3450 geht es nicht ruckelfrei.
Der Sound wird doch sowieso entweder per HDMI oder SPDIF an den TV bzw. an einen passenden Verstärker übertragen, da braucht man eigentlich keine extra Soundkarte.
 
Hm ok.
-das NT nehm ich, weils das leisteste Aktive NT momentan ist. Mir wäre auch lieber, wenns nur 300W hätte, aber da ist das Angebot mittlerweile mau
- Graka hab ich erstmal wegelassen, weil ich noch keinen HD-TV habe. Ich werd dann eine passive kaufen, wenn der TV im Frühjahr kommt.
- Sound werde ich mal testen. Wenn die X-Fi nicht nötig ist, stecke ich die in meinen anderen Rechner. Da ist noch ne Audigy drin.
 
Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich behaupte mal: Nein!
Das Vista Media Center bzw. der WMP können das zumindest nicht. Du musst dir vorher entsprechende Codecs installieren, zum Beispiel das Pack hier: Link. Mit Codecs und Codec-Packs sollte man aber vorsichtig umgehen. Schnell ist das System zerschossen...

Ich denk mal, in dem Thread wird dir mehr geholfen ;) Link

CODEC-packs sind idR. vollschrott, von dem abgeraten werden muss. die MCE und VMC kann alles - man muss es dazu nur animieren.

CODEC-seitg reicht es aus, wenn man ffdshow-tryouts und den haali-mediasplitter installiert. dem VMC und der alten MCE muss man lediglich mitteilen, dass es .mkv files und transsportströme anzeigen und mit dem haalisplitter öffnen soll. wenn möglich mal meinen MC deluxe artikel lesen (sig).


(..)

mfg
tobi
 
Ja ich weiss, standen auch zur Auswahl. Wollte aber das Enermax. Nen Seasonic hab ich schon.
 
Entschuldigung, aber warum wird hier so häufig empfohlen, ein kleineres Netzteil zu nehmen ? Nach meinem Verständnis sind das die Leistungen, die maximal abgefordert werden können. Ein 450er Netzteil gibt ja mitnichten dauernd 450 Watt ab. OK, wenn man jetzt jetzt einmal davon ausginge, dass wenigstens die maximale Verlustleistung durchgängig zusätzlich zur Last abgefordert wird, dann ist man bei modernen Netzteilen (unterstellt 15%, denn sie sind alle besser als 80%) bei 67,5 Watt (450er), 60 Watt (400er), 52,5 Watt (350er) und 45 Watt (300er). Das stimmt so aber auch nicht, denn die maximale Verlustleistung fällt ebenfalls nur unter Vollast an. Und schliesslich wird für moderne Boards (wie z.B. mit i730 Chipsatz) durchweg ein Netzteil von mindestens 350 Watt für den stabilen Betrieb empfohlen. Dann reden wir über maximal 15 Watt Unterschied zwischen 450 Watt und 350 Watt Netzteil. Und darüber lassen sich dann Leute aus, die bedenkenlos einen Quad für den HTPC oder eine knackige Grafikkarte zusätzlich zur Onboard empfehlen…

Warum ich das schreibe: Die Mehrverbräuche durch ein stärkeres Netzteil sind m.E. so gering, dass man sie bedenkenlos in Kauf nehmen kann, wenn man als Alternative ein wirklich leises Netzteil oder für ein sehr kompaktes Gehäuse eines mit Kabelmanagement bekommt. Ich habe mich ganz bewusst für ein NesteQ mit 400 Watt, dafür aber geregeltem 135er Lüfter und top Kabelmanagement entschieden. Es würde mich wirklich einmal interessieren, was ich gegenüber einem nicht empfohlenen 300er oder empfohlenen 350er NT mit reiner onboard Lösung mehr verbrauche.

Beste Grüsse
Stefan
 
Bei 450W oder 350W tut sich da nicht sehr viel, das ist richtig.

Folgendes Beispiel: Dieses Netzteil http://www.tecchannel.de/server/har...bined_power_workstations_leistung/index5.html hätte eine 80Plus Zertifizierung bekommen, da es bei 20%, 50% und 100% über 80% Wirkungsgrad besitzt.

Das Optimum liegt bei 50% und beträgt ~85%.
Ab 25% Auslastung beträgt wer Wikrungsgrad 82% und steigt bei weiterer Auslastung noch nur minimast an. Unterhalb von 20% Auslastung fällt der Wikungsgrad rapide ab und beträgt bei 8% Auslastung nur noch 70%.

Nehmen wir nun mal einen Rechner mit sorgfältig ausgewählten Komponenten an, der unter leichter Last 40 W (aus dem NETZTEIL!) zieht.
Wäre nun ein passendes Netzteil verbaut, bei dem diese Auslastung 20% beträgt kann man mit einem Wirkungsgrad von 80% rechnen.

Bei einem 200W (die Nennleistung ist i.D.R. die maximale OUTPUT Leistung) Netzteil würden daher unter 40W Last 50W aus der Steckdose entnommen. 10W davon werden verheizt.

Bei ein 450W Netzteil entsprechen die 40W einer Auslastung von 9%, und es liegt ein geschätzter Wirkungsgrad von 73% vor. Demnach zieht sich das Netzteil 54 W aus der Steckdose.

Die 4 Watt mehr sind nicht viel, und ein 200W Netzteil finded man recht selten. Aber jenachdem in welchem Lesitungsbrech man sich befindet, und welche Leistungskurve das Netzteil aufweist, kann auch auch etwas mehr oder weniger werden.

Wird für obigen PC aber ein 600W Netzteil verbaut, sieht die Sache aber deutlich anders aus. 62% Wirkungsgrad sind dann nicht unrealistisch und der NT verbraucht 65 W, das wären 15W mehr als ein 200W Netzteil.

Ich bin sowieso der Ansicht, es fehlt an kleineren ATX-Netzteilen, da ich selbst mit einem 300W Netzteil in einem Stromspar-PC noch immer weit von einer optimalen Auslastung und damit einem Wirkungsgrad von 85% entfernt bin.

Wenn einem das größere Netzteil deutliche Vorteile bietet, sicher, warum nicht. Allerdings ist das größere auch oft teurer (beim Enermax liegts aber auch am Kabelmanagement) und bietet keinen Mehrwert.
 
in der realität sieht aber eher so aus, dass die meisten rechner ~100W im idle schlucken und unter last zwischen 50 und 250% mehr (je nach anzahl der HDDs und natürlich auch je nach grafikkarte).


(..)

mfg
tobi
 
wenn man von 100W ausgeht, dann liegt der Wirkungsgrad bei einem gescheiten 450W netzteil über 80% und würde bei einem kleineren 330W Netzteil idelerweise auf vielleicht 85% steigen.
Macht dann einen Unterschied von 8W aus.
 
Sorry, hatte mein Posting verbaselt... Danke für die richtig tollen Kommentare. Ich fühle mich in der Tat etwas bestätigt, wenn man von praxisrelevanten Werten (also weder 200W noch 600W) ausgeht und ein gutes und modernes NT 80+ einsetzt. Dann kann man Ausstattungsmerkmalen wie Kabelmanagement und Lautstärke durchaus Priorität einräumen. Jedenfalls dann, wenn man nicht explizit auf Verbrauchsminimierung aus ist.

Danke nochmal !
Beste Grüsse
Stefan
 
Hmm welche Software benutzt ihr denn um Bluray abzuspielen, nachdem man den Film auf HDD gezogen hat. Hintergrund mein Media PC hat keinen bluray LW, mein Lappi aber schon, aber die Graka vom Lappi ist zu lahm.
 
Ok, gehen wir mal davon aus, dass wir keinerlei Urheberverstöße in deiner Aussage haben ( was so gut wie unmöglich ist und Tipps dazu sind hier net gerne gesehen ), müsstest du uns schon sagen, in welchem Format die Dateien vorliegen....
 
Guten Abend!

Wollte mir nun auch einen HTPC kaufen, wichtig ist das er möglichst leise, wenn nicht sogar lautlos ist, da er sogut wie Rund um die Uhr läuft. Hauptsächlich verwendet wird er für BD/HD bzw. DVD schauen, Internet und Musik hören (keine Spiele!). BD Laufwerk ist schon vorhanden.
Den 5.4) Der Perfektionist HTPC finde ich durchaus interessant, vorallem das Netzteil hat es mir angetan, aber was gäbe es für Alternativen? Wollte eigentlich nicht viel mehr als 400€ ausgeben. Achja, das OS wird Linux sein.

Gruß,
Baal

Edit: gerade erst gesehen:

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Eventuell, aber eher nicht.
Aktuelle Ausstattung: Tastatur, Maus und TFT.
Usertyp [?]: [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Blu Ray Laufwerk, WD My Book Essential 1TB
Geplante Anschaffungen: Fernsehempfang/LCD/Headphones
Sonstige Anmerkungen: Der HTPC soll sehr leise sein.
Preis: von 0 bis 400 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate von lüfterlosen Netzteilen ab. Wozu soll das gut sein? Lüfter brauchst Du so oder so in nem HTPC, wenner gescheite Technik haben soll.
 
Lüferlose Netzteile haben leider ihren Preis, da is das Coba schon ne eins mit dem besten P/L.

@Bassmecke: Man kann nen HTPC auch ganz lüfterlos machen, erfordert zwar einiges an Geschick, aber gibt auch Firmen ( Hush wenn ich mich net irre ), die das sogar kommerziell so machen...
 
Ich könnte auch mit einem "normalen", leisen Lüfter leben. Welcher wäre da empfehlenswert? Ich möchte halt sowenig wie möglich vom HTPC hören.
 
guck doch einfach mal meinen an (signatur). Der ist eigentlich lautlos und kann das was du willst.

Soundkarte und Grafikkarte würd ich keine kaufen. Außerdem würd ich lieber ein anderes Gehäuse nehmen (2 x 120mm Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüferlose Netzteile haben leider ihren Preis, da is das Coba schon ne eins mit dem besten P/L.

@Bassmecke: Man kann nen HTPC auch ganz lüfterlos machen, erfordert zwar einiges an Geschick, aber gibt auch Firmen ( Hush wenn ich mich net irre ), die das sogar kommerziell so machen...

Klar. Die Hush Teile kosten aber gerne mal 2000€ und da ist alles für den lüfterlosen Betrieb konzipiert. Bei nem Selbstbau-HTPC hätte ich Angst um Festplatten, Chipsatz und CPU, so ganz ohne Lüfter. Ein gutes Netzteil ist auch heute sehr leise und es zieht zusätzlich warme Luft aus dem Case.

Für mich gabs nur zwei Kandidaten:
Seasonic S12II 330W
Enermax Modu 82+ 425W

Ich hab das Enermax wegen dem Kabelmanagement genommen. Ausserdem ist es wohl noch etwas leiser als das Seasonic. Warum bringt man das nur nicht mit 200W oder 250W raus. :( Ich hab noch auf das NT gewartet (war erst nicht lieferbar), aber heute ist die Lieferung raus und dann sollte alles zum WE da sein. HDTV hab ich gestern und Sorround-Sound letzte Woche gekauft. Dann kann ich endlich mein erstes Heimkino basteln. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz lüfterlos würde ich persönlich einen HTPC nie machen. Ich hab IMHO eines der letzten 270W NTs von Enermax. ein mATX-NT, was sehr leise ist und sogar eine Nachlaufsteuerung besitzt. Bevor ich mir für nen HTPC ein lüfterloses NT hole, würde ich lieber zu einem PICO-NT greifen, ist viel effizienter.
 
Habe mir was was zusammengestellt (Nur Alternate genommen da man dort angenehm zusammenstellen kann für eine Übersicht):
http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.12idwobRD3mAPu2jC.JPG
Wie sieht's damit aus?

Find den Prozzi bissle Overkill. Zu viel Takt und dann noch son altes "Heizermodel". schau lieber mal nachm 4450e, der reicht mit ner externen Grafik auch.
Grafikkarte würd ich lieber ne andere nehmen 3650 oder 4550, da die ja scheinbar die hauptarbeit machen soll bei dir...


Zu der Soundkarte: Muss die wirklich sein ? Was kommt da als Anlage ran um die Mehrkosten zu rechtfertigen ?
 
Hier mal eie neue Idee meinerseits, bitte bewerten! (Geräuschpegel und HD tauglichkeit)
CPU: AMD Athlon X2 4850e
CPU Kühler: Scythe Ninja mini
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Passiv gekühlte Graka: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate
Arbeitsspeicher: OCZ Titanium EPP-Ready DIMM Kit 2GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2
Sind 350€, aber es würde mir noch ein passendes Gehäuse fehlen.
Als Soundkarte würde ich für'n Übergang eine alte Creative Soundblaster Live! 24-Bit benutzen, die habe ich noch hier rumliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh