HTPC mit AMD Brazos

Hm, der Xtreamer sieht aber verlockend aus. Den sehe ich zum ersten Mal.
Sehe ich das richtig, dass das praktisch ein Mediaplayer ist, auf den man optional Win7 oder ein ein Linux-BS aufspielen kann? Scheint bis auf die fehlende HDD ein kompletter HTPC im schön kleinen Format zu sein, oder? Wenn der Preis bei rund 200,- Euro liegt, könnte ich meine Zacate-Pläne glatt wieder verwerfen.

Gruß

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem UEFI ist hoffentlich nur ein Einzelfall.
Und TrueHD und DTS HD müsste man auch hinkriegen.

Alle anderen Plattformen haben auch ihre Probleme.
Intel hat den 24p Bug.

Also ich würde Zacate sicherlich ION2 vorziehen und die meisten stört das bei mir momentan bestehene HD Sound Problem sowieso nicht.
 
von dem "verbuggten" UEFI hat genau ein (!) User im Sammelthread berichtet.

warum Zacate > ION2 ... bitte schau dir doch mal im PCTreiber.net Review die Deinterlacing Qualität an. (kannst du auch gleich die Intel HD Graphics Qualität checken)

ASRock E350M1 - Test, Review, Erfahrungen, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Benchmarks, Forum - PCTreiber.Net

ION2 (yummiii): http://static.pctreiber.net/wp-content/uploads/2010/11/slices_ion2.png
Intel: http://static.pctreiber.net/wp-content/uploads/2010/11/slices_intel.jpg
Zacate: http://static.pctreiber.net/wp-content/uploads/2011/01/deinterlacing-10.12.png
 
warum? Laut Alex kann man beim Zacate kein VA-Deinterlacing auswählen..wie sieht das beim Ion2 mit TS-Deinterlacing aus?

ich hab das auch nur aus dem pctreiber.net review.

MA sieht immer noch um klassen besser aus als alles andere in der Preisklasse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

ja mache ich, danke für die Links!

gern! ;)
 
Also meine Ansprüche an den HTPC sind nicht sonderlich hoch. Im Prinzip brauche ich einen Mediaplayer, nur mit schickem GUI und der Möglichkeit, bei Bedarf ein paar (Software-)Erweiterungen einzubauen. HD-Sound ist mir nicht so wichtig. Für meine BDs habe ich eh einen Stand-Alone-Player. Daher scheint mir der Xtreamer ein gute, preisgünstige Lösung zu sein - falls der Preis wirklich bei rund 200,- Euro liegen sollte.

Gruß

Gidian
 
ja mache ich, danke für die Links! Sind die hohen Verbrauchswerte eigentlich nur dem 500W Enermax geschuldet? So schlecht kann das imo nicht sein..?? Ich weiss langsam nicht mehr was ich davon halten soll...je nach Präferenz werden verschiedene Testberichte zitiert die stark unterschiedliche Ergebnisse haben...ich warte dann mal auf Deine Messungen :d
.
Das Bild vom Käsescheibchen Video zum ION2 ist ein Witz...da war/ist ja mein ION im Revo/POV noch besser...da stimmt was nicht!

Es wurde auch noch mit kleinerem NT getestet:
ASRock E350M1 - Test, Review, Erfahrungen, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Benchmarks, Forum - PCTreiber.Net
Im Fusion Thread hier im Mobo Forum braucht jockel mit dem Board und picopsu und ssd 15W.

Die testen die Deinterlacing Qualität halt unter Windows, unter Linux ist mit ION2 temporal_spatial möglich. Mit Fusion konnte das leider noch niemand testen...
 
Hallo zusammen,
lese schon länger mit und hab mir gestern endlich mein System zusammengestellt :-)

Als Gehäuse nehme ich das
SilverStone Petit PT-04 silber

Als Main Board: MSI E350IA-E45

Dazu Arbeitsspeicher: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Als Festplatte hab ich noch ne alte Mtron 32 Gb SSD rumliegen.

Damit sollte ich ja locker hinkommen mit dem 60 Watt NT :-)

Das Main Board soll ab morgen bei hardwareversand lieferbar sein, bin ich mal gespannt.
Meint Ihr der integrierte Lüfter auf dem MainBoard taugt was oder kann ich hier auch auf
was passives wechseln?
Freu mich schon
Werner
 
Die testen die Deinterlacing Qualität halt unter Windows, unter Linux ist mit ION2 temporal_spatial möglich. Mit Fusion konnte das leider noch niemand testen...

In den nächsten Tagen sollte mein Board kommen und ich wollte sowieso XBMC auf Linux testen. Was bräuchte ich um die Deinterlacing Qualität zu testen?
Ich hatte vor die neueste non-Beta Ubuntu + den Catalyst 11.02 zu installieren.
Würde aber auch ne Beta Ubuntu versuchen, da ich mit dem Catalyst 11.03 oder 11.04 das System vielleicht eh wieder neu aufsetze.
 
In den nächsten Tagen sollte mein Board kommen und ich wollte sowieso XBMC auf Linux testen. Was bräuchte ich um die Deinterlacing Qualität zu testen?
Ich hatte vor die neueste non-Beta Ubuntu + den Catalyst 11.02 zu installieren.
Würde aber auch ne Beta Ubuntu versuchen, da ich mit dem Catalyst 11.03 oder 11.04 das System vielleicht eh wieder neu aufsetze.

der Catalyst wird dich da nicht weit bringen, da die Fusion Unterstützung im Kernel ist (2.6.38). Du wirst dann wohl auf Natty gehen müssen und hoffen, das die Unterstützung schon drin ist.

Über einen Test würde ich mich sehr freuen :)
 
Das passive Asus Bord war gestern noch auf unbestimmt lieferbar.
Heute ist der Wareneingang auf übermorgen geändert worden.
Ich wollte halt nicht ewig warten.
Aber ein Tag länger ist OK, hab jetzt getauscht :-)

Bin schon gespannt.
Ich würde den HTPC an einem Denon 4306 betreiben, da kann mir doch das upscalen
usw. egal sein da das der Denon übernimmt.

Soll eigentlich überwiegend für Musik, Avis und ein wenig Surfen eingesetzt werden.
(muß dabei aber wahrscheinlich von meiner Tab Wut wegkommen :-) )

Freu mich :-)
 
Hardwareversand.de veröffentlicht immer wieder neue konkrete Lieferdaten, aber um Mitternacht ändert sich das automatisch immer in "Verspätete Lieferung. Neuer Liefertermin wird angefragt". Das machen die jetzt so schon seit mehreren Wochen bei den Zacate-Mainboards um Bestellungen zu sammeln. Absolut unseriös!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das MSI Board momentan lieferbar ist, werde ich mir jetzt dieses kaufen.
Folgende Zusammenstellung:
+ MSI E350IA-E45
+ WD Cavier Green 2TB (64MB)
+ LC-Power 1360

Jetzt brauch ich nur mehr einen Tip für ein 4GB RAM Modul. G-Skill Eco gibt es nur in 2GB.
 
schon gelesen?
http://www.hardwareluxx.de/community/16370366-post510.html

geht also auch va-deinterlacing mit fusion gpu's. und laut ht4u test sind die deinterlacing eigenschaften mit neustem treiber auch supi.

das MSI Board soll ja noch 2,3 Watt stromsparender als das ASUS/Asrock Board sein (~15W im idle mit SSD & Pico). also ich gehe mit SSD von ca. 12 Watt idle aus. mit 3,5" entsprechend etwas mehr :-)
 
ja, bei mir auch :P
will nur noch die Bestätigung von jmd. zu dem MSI Board - Verbrauch :-)
Und Lüfter tauschen bzw. den alten abstöpseln und nen großen leisen draufpappen sollte ja kein Ding sein.
Das Asus wäre zwar noch doller, aber bis es lieferbar ist... und es kostet auch einiges mehr. Und ein Lüfterchen sollte man auch bei diesem denk ich verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan nutze ich noch eine ION (ATOM330/ION) Lösung für meinen HTPC.
Innerhalb von Media Portal empfinde ich es schon mal als spürbar das die Atom CPU ein wenig schwach ist.

Lohnt sich hier ggf. ein Upgrade auf Brazos? Ich hätte gerne mehr CPU Leistung bei mind. gleichbleibendem Stromverbrauch.
 
also der prozzi ist denk ich gerade für die reaktionsgeschwindigkeit das Upgrade wert. Und die Grafik für VA auch. Und HD Ton ist möglich. 3D aber glaub ich nicht, hab ich mich nicht mit befasst.
 
Nimmt jemand mit dem E350 HDTV auf?

Möchte gerne mal wieder meinen HTPC aufrüsten.
Aber es soll auch nicht ans schwitzen kommen, wenn ich 2xDVB-T und dazu noch ZDF HD aufnehme, oder so.

Von den Angaben scheint es mir eher, dass es sich zwar wunderbar zum abspielen eines HTPC eignet, aber vielleicht nicht unbedingt zum aufnehmen, oder?
 
ok, dann gibt es nur eine Antwort auf die Frage von XadoX 'Lohnt sich ein Upgrade auf Brazos?' wenn man einen ION/Atom330 ersetzen will: Ja, wenn man keinen HTPC unter Linux einsetzen will.
Mich würde der response Unterschied zB. beim surfen mit Firefox schon sehr interessieren...merkt man da einen Unterschied zum ION/Atom330?

Theoretisch nein
 
Vielen Dank für die Statements.

Leistungstechnisch scheint sich somit ein Upgrade unter Umständen zu lohnen.
Welches der momentanen Brazos Boards ist denn zu bevorzugen?

Edit:
Ich meine gelesen zu haben, dass es unterschiede im Idle Stromverbrauch zu geben scheint je nach Boardhersteller.

Lüftertechnisch würde ich einfach meinen bereits vorhandenen Scythe Kaze Jyu Slim auf die CPU/GPU schrauben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch Ja!

Neuste CT (Heft 6/2011) Seite 172: Auf dem Asus-Board (E35M1-l Deluxe) haben sie probeweise Fedora 14 (64 bit) installiert. Suspend to Disk ging nicht - Suspend to RAM ging. Die jüngsten Catalyst-Treiber sagten zwar "Unsupported Hardware" aber 3D-Grafik funktionierte.
 
Habe das MSI Board in einem LianLi PC-Q09 verbaut.

Fazit:
Alle für mich relevanten HTPC Aufgaben werden zu 100% erledigt.
Sprich Musik und Bilder (klar), Videos und Live-TV (bis 1080i).

Aber zum einen ist das Handling des Win7 MC im Vergleich zu einem i3 System unsagbar langsam, vor allem die Initialisierung des Live TV dauert gefühlt ewig (so ca. 10 Sekunden würde ich mal tippen).

Und zum anderen ist der Lüfter des MSI schlicht ein NoGo für einen HTPC. Immer (selbst im Idle) hörbar, wenn die anvisierte CPU Temp im Bios auf 50° gestellt wird (höher traue ich mich nicht).
Austauschen und damit Garantie verlieren (es steckt ja eine Kühler/Lüfter Kombi auf dem Board und nicht nur ein tauschbarer Lüfter) will ich nicht. Und ob ein Tausch auf Asus klappt, sei dann mal dahingestellt, denn irgendwo muss das Board ja passiv auch mit der Wärme hin und ob dann der eine Gehäuselüfter des LianLi ausreichen wird, bezweifle ich derzeit.

Also sicher eine gute Plattform, aber vielleicht doch lieber in größeren Gehäusen mit dem Micro-ATX Board von Asus...

Gruß
Jaral
 
Und zum anderen ist der Lüfter des MSI schlicht ein NoGo für einen HTPC. Immer (selbst im Idle) hörbar, wenn die anvisierte CPU Temp im Bios auf 50° gestellt wird (höher traue ich mich nicht).
l

Ich denke da kannst Du höher gehen, denn die Tjunction beim AMD E-350 liegt bei 90°C und in der CT steht das beim ASUS E35M1-l Deluxe die Temps unter dem WebGL-Aquarium für Chrome 9 die Temps auf 70°C anstiegen.
 
Ahh, vielen Dank.
Werde dann mal mit höheren Werten testen und hoffe, dass sich das positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Gruß
Jaral
 
ja, und laut CT Test ist das MSI auch gerade im idle sparsamer als das ASUS, bzw. das sparsamste Brazos Board :-)

Ich würde auch die Zieltemp auf 70° stellen. Laut nem anderen Thread hier soll der Lüfter dann fast nie anlaufen bei Bluray/Idle Betrieb...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh