[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Na, ich hatte zwei E5-2699v3 im Einsatz... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint aber echt keiner (Weltweit!) 2 E52680v4 mit einer GTX970 getestet zu haben, das kann ich mir doch fast nicht vorstellen ...
 
Es gibt noch mindestens drei Boards die ich mir anschauen will, aber die Motiviation aufgrund der Zeit die mir aktuell nach Feierabend über bleibt... alles sehr Eng. :fresse: Es wird aber sicherlich nochmal was kommen!
 
@Woozy ah okay :bigok:

Hast du zufällig noch ein X79 Board mit ECC Unterstützung was du in naher Zukunft loswerden möchtest? :fresse2:
 
Vielleicht wird im Januar noch eins Frei :fresse:
 
Das AM4 Board hatte ich schon gesehen, fand es aber nicht wirklich interessant:
- B350 Chipsatz
- kein ECC
- nur 4* SATA
- nur 1* PCI-E 16x

und das für 75 Steine. Da kann man auch hier besseres für kaufen.
 
Da warte ich immernoch drauf das das Board mal bei Kleinanzeigen auftaucht.
 
Nach einiger Zeit hier mit dem X99 F8D kann ich sagen: Das Ding rennt ROCK STABLE.

Habe es hier als Hypervisor / Workstation am laufen, mit 128GB Ram. Nachdem ich einen RamSlot gereinigt und ein wenig mit der Reihenfolge der Rams gespielt habe, bootet das Board jedes mal ohne Probleme - als ob nie was war.

Ebenfalls 72h Dauerbetrieb absolut stabil. Ich kann das Board uneingeschränkt auch für last-intensive Workstation-Einsätze empfehlen!
 
Was sagt denn memtest auf der Kiste?
 
Komplett ohne Fehler - mehrmals durchlaufen lassen. Hier mal vom Test:

//Edith: Ich lass grad mal Memtest86 laufen. So far 0 Errors, aber ein paar ECC Fehler. Das ist ja wurscht, so lange alle korrigiert werden können.

IMG_20220113_122234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 hat nix gefunden (gut, ich hab aber auch nach test 7 abgebrochen...) . Paar ECC Fehler, aber nix dramatisches.

IMG_20220126_145652.jpg
IMG_20220126_145706.jpg
IMG_20220126_145805.jpg
 
Zum Alzenit X99I-CE5 mal... Welche CPU würdet ihr dem Board zutrauen?
 
...unterhalb der angegebenen TDP, würde schauen etwas im 55 Watt TDP zu bekommen, xeon e5 2630l v4 zbs. und die Kiste als fileserver nutzen. mit Glück hat man ja auch ECC Korrektur. Temps/Leistungsaufnahme beobachten und ein fan, 80/92mm auf die Spannungswandler packen.
 
Na, geht sich da nicht um die Funktion :d

Aktuell ist ein E5-2640v3 auf dem Board, jedoch überlege ich auf einen E5-2699v3 umzubauen - das wäre aber denke ich "To much"? Da ich noch 6 E5-2699v3 und zwei E5-2690v4 da habe würde ich sonst was tauschen... Ich denke aber es bleibt bei der CPU.

Geht sich um dieses System:
 
Tut mir leid für die späte Rückmeldung! Leider weis ich dazu nichts. Wenn mir so ein Board in den nächsten Wochen doch mal in die Hände fällt gebe ich aber bescheid.
 
In der Regel wird es direkt angegeben, ob nur PCIe "NVMe" Geräte unterstützt werden oder auch SATA möglich ist. Da SATA Sharing von der PCH/mit den Onboard-Anschlüssen über das PCB aufwändiger als ein einfacher PCIe Slot zu implementieren ist, wird man sich das in den meisten Fällen wohl klemmen. M.2 SATA lässt sich aber trotzdem relativ einfach mit einer einfachen Adapter Platine an den SATA-Anschlüssen nutzen.

Edit: gibt es für nen Appel & ein Ei z.B. https://geizhals.de/logilink-2-5-converter-sata-22-pin-m-2-ad0019-a2201680.html
 
2.PNG
1.PNG
3.PNG



Nach wie vor gibt es noch andere hübsche Boards... :fresse: Das Dual X99 von Huanan gibt es in Rot-Schwarz aktuell auch aus Spanien....
 
Hab aktuell nen machinist x99 k9 v2. 0 im Einsatz. Hab dazu mal e frage ob das bei anderen auch so ist. Das Ding hat nen realtek alc662 soundchip. Habe ältere realtek Treiber v2. 70 installiert weil die mit dem realtek HD Audio Manager auf nem anderen China Board prima klappen. Nun zum Problem. Das Board hat auch nur die 3 Klinken hinten. Im HD Manager werden aber 5 angezeigt. Bei Stecker einstecken kommt auch kein Dialog welches Endgerät Ich auf der Buchse betreiben will, beim anderen Board werden tatsächlich nur 3 Buchsen angezeigt und ich werde gefragt ob center, rear, Front.... Kennt das jemand?
 
Ich kann zu meinem x99 F8D leider nix sagen, nutze eine externe "Soundkarte"
 
Hab aktuell nen machinist x99 k9 v2. 0 im Einsatz. Hab dazu mal e frage ob das bei anderen auch so ist. Das Ding hat nen realtek alc662 soundchip. Habe ältere realtek Treiber v2. 70 installiert weil die mit dem realtek HD Audio Manager auf nem anderen China Board prima klappen. Nun zum Problem. Das Board hat auch nur die 3 Klinken hinten. Im HD Manager werden aber 5 angezeigt. Bei Stecker einstecken kommt auch kein Dialog welches Endgerät Ich auf der Buchse betreiben will, beim anderen Board werden tatsächlich nur 3 Buchsen angezeigt und ich werde gefragt ob center, rear, Front.... Kennt das jemand?
da wurde wohl schlicht geschlampt, bzw. war es denen vermutlich egal. Ich denke in der Firmware kann man irgendwo nen Flag setzen, wieviele Ausgänge die Hardware wirklich hat und das wurde halt nicht gemacht.
 
das befürchte ich auch fast, aber warum findet man darüber NICHTS im netz .... prinzipiell nen anderes bios aufspielen würde wahrscheinlich auch nichts bringen oder ?

ist definitiv irgend ne hardware sache...umbau der festplatte mit installeirtem win auf das andere china board zeigt sofort die richtige 3 buchsen konfiguration die auch fariabel einstellbar ist, zurück auf das machinist wieder 5 nichnt konfigurierbare ports ;/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh