[Sammelthread] HWBOT COUNTRY CUP 2015 - nationaler Thread

Mit h170 wird XTU schwer, so ganz ohne Speicher OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn überhaupt irgendwer ein Supermicro C7H170-M da? Ich kann mir das UEFI mal genauer ansehen und ggf. Features frei schalten, wenn es wer hoch lädt. Bei SM selbst wird im Moment kein BIOS zum Download angeboten für das Modell.
Das ist glaube ich ein Hardmod und hat nix mit dem BIOS zu tun...

Ich war davon ausgegangen, was hier im Update steht: Locked Intel Skylake CPUs Can Be Unlocked With BCLK Mod - Play3r.net
We’ve recently learned that the wire that is soldered on to the back of the motherboard has absolutely no relevance to the BCLK alterations. What it is, is in fact a voltage read point for the CPU. It turns out that the motherboard itself is entirely responsible for the BCLK adjustments and therefore it should be a simple BIOS tweak for all manufacturers to be able to unlock such a frequency.

Ah, siehste. Ich hatte nur das Bild auf HWBot gesehen und nicht den Artikel auf play3r.net gelesen. Ist hier auf Arbeit gesperrt :fresse:

Zwei Leute in tw arbeiten daran [emoji14]

Nur zwei Leute arbeiten bei MSI, Asus, Gigabyte, ASRock, Biostar und EVGA daran? Glaube ich nicht :fresse:
Ich glaube in dem Moment, als der Score bei HWBot online war, wurden viel mehr Leute abgestellt, dieses neue tolle Feature zu finden und zu implementieren!
Es würde ja schon reichen, wenn es ein Hersteller der hier vorhandenen Boards schafft. Das wäre schon ausreichend.
Ich kann nur so viel raten - MSI wird es nicht sein :fresse2:

Uiiiii. ...lass das msi nicht lesen [emoji14]

Notfalls könnte ich unserem APU-Piraten auch noch einen 5800K schicken
Was wäre denn mit den 5800K ungefähr möglich?
Eigentlich würde es nur darum gehen, den recht schwachen Score HD Graphics 4600 (Atte76) 790 Punkte wegzubekommen. Der zieht den Schnitt doch merklich nach unten.

1500-1600 Punkte dürften kein Problem sein, mit 08/15 Kühlung (vielleicht auch mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Oh mist... das würde sehr helfen... hat wer ein FM2 Board und kann aushelfen?

Bull56 will mit 6700K und LN2 die IGP Stage machen.

Kann noch auf 829 verbessern, mehr is da leider nich drin.

die GTS250 wollen wir auf jeden fall mal kalt machen und sehen wie weit wir damit noch kommen. allerdings ist die nicht umgelötet und ich hab auch keinen plan von sowas :( aber ich mein von platz 13 isses jetzt nicht mehr so weit, vllt geht da mit LN2 noch was. und neue 9er karten sind noch auf dem weg, da heist es jetzt daumen drücken dass da ne perle bei ist. hab auch noch ne GTX275 gekauft, aber die kommt nicht mehr rechtzeitig an. aber macht eh nix weil die GTS250 zu toppen wird ohnehin schwer. ich sag mal eisbaer und ich werden unsere ergebnisse versuchen zu optimieren. besser zwei gute ergebnisse als drei mäßige ;)

Glaube da etwas ranlöten ist gar nicht so schwierig. Vorallem sehr sinnvoll, wenn man kalt macht. Ich spiele mit dem Gedanken, das mal an einer alten Nvidia zu testen. :) Lötstation und DMM vorhanden.. Bauteile müsste ich ordern.
Bei HWBot findet man ein paar Anleitungen.

es wird wohl vor allem auch am zeitmangel scheitern :(
gibts noch software, mit der man ggf die vcore einer GTS250 raufschrauben kann? is ne gainward. falls wer nen tip oder ne idee hat, immer her damit. afterburner jedenfalls funzt nich, so weit waren wir schon... :(

Da wirst ums löten nicht drum rum kommen. Mir fällt auch keine GTS250 ein, die nen regelbaren Chip besitzt.

ach mist >_<
gibts wenigstens ne schnellanleiteung? :d

es wird wohl vor allem auch am zeitmangel scheitern :(
gibts noch software, mit der man ggf die vcore einer GTS250 raufschrauben kann? is ne gainward. falls wer nen tip oder ne idee hat, immer her damit. afterburner jedenfalls funzt nich, so weit waren wir schon... :(

Bei der 8800GT zb sind es 6 Drähtchen, 2 Bauteile und ein Stecker inkl. der Zugentlastung mit dem Tape. :d Sowas macht man @work in der Frühstückspause. :d ;)
http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=93054

Ist kacke, gestern erst getestet

hab die karte leider nicht mit auf arbeit. ist ne "normale" gainward GTS250 512MB mit rotem pcb und custom-kühler der auch auf der "green" draufsitzt. keine ahnung ob gainward das ref-desing genutzt hat.

die aktion war wohl mal wieder zu spontan für sowas :d

naja war jetzt aber wohl endgültig der letzte versuch für 2015. hoffe der nächste cc ist iwann im februar oder so. da hab ich deutlich mehr zeit für sowas. und bitte nicht sommer, da hockt man nich in der stube zum benchen :p außerdem sind die temps für luküversuche im winter einfach besser ;)

Anhänge

• ,Z-1-224173-3.jpg
    ,Z-1-224173-3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 53
:bigok: Bitte alles einpacken. Mit meinem Lötkolben bekommen wir es glaub ich nicht hin so kleine Bauteile/Drähte zu erhitzen.

Verstehe ich das richtig, dass Luebke, Eisbaer798 und Stullen Andi nochmal zusammen für die GT250 Gas geben, diesmal mit VMod und LN2?
Hoffentlich lohnt der Aufwand und ihr kommt in die Top3.
Eigentlich schon krass.... von Platz 13 auf Platz 3 sind es gerade mal 10 Punkte mehr oder so....

PS: Wie kann man eine Graka unter Kälte testen ohne im Vorfeld abzuklären, wie man die Spannung erhöhen kann? :fresse:
In diesem Score ist ein Bild dabei, wo man evt. den VMod erahnen kann.
http://hwbot.org/submission/2218108_poparamiro_3dmark06_geforce_gts_250_23590_marks
Vielleicht ist es ja das gleiche PCB und hilft euch.

Zuletzt bearbeitet:
indem jemand, nennen wir ihn mal mr eisb. nein warte, das is zu auffällig, nennen wir ihn ebaer... jedenfalls indem der ominöse herr 5 tage vorher ganz spontan vermeldet, dass er wider erwarten kurz zeit hätte und die idee hat, wir könnten ja noch kurzfristig ne spontane LN2 session starten :d

das problem bei kurzfristigen spontanaktionen ist halt, dass die vorbereitungszeit entsprechend kurz ausfällt. wenn man bis zum start der aktion dann jeden tag bis in die puppen arbeiten is, verkürzt sich die vorbereitungszeit leider auf annähernd 0 :(

hey, wir sind schon froh, dass wir so kurzfristig LN2 bekommen konnten, also ruhe jetzt! :p

Irgendwie war ich der Meinung, dass ihr die Karte das letzte Mal schon unter LN2 gebencht hattet, ohne die Spannung anzufassen.
Aber so nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und drücke euch die Daumen! :wink:
850MHz on air - da sollten unter Ln2 die 26k drin sein... aber keine Ahnung, ob der RAM da noch mitmacht unter LN2.
Wenn möglich, lötet also auch gleich noch einen VMEM Mod, damit ihr den RAM etwas anheben könnt, sollte der wegen der Kälte nur noch <1300 laufen...

Zuletzt bearbeitet:
das letzte mal war LN2 nur für die CPU und die GTX580 da. die übrigen GPUs wurden mit luft gekühlt und die bencher mit bier. die GTS250 hab ich anschließend mal nach feierabend auf meinem 2500k unter luft rennen lassen, gemerkt dass die was taugt und dann zu mr ebaer mitgenommen. da kam dann aber gar kein LN2 zum einsatz sondern nur Kaskade für die CPU und GPU halt wieder unter luft. diesmal standen wir halt vor der entscheidung ddr2@775 mit LN2 zu benchen (wobei wir keine fetten DDR2 haben) oder nochmal die punkte für stage 1 aufbessern. und da digg für ddr2 was am start hat und stage1 noch immer ungewiss ist bis auf den GTX580-score haben wir uns erstmal für stage1 entschieden. kann sich aber noch spontan und kurzfristig ändern wie ich uns kenne :fresse:

Jung, spontan und geil aufs benchen mit LN2...was spricht dagegen?:angel:

Mal gucken was morgen so möglich ist:fresse:

Voll im Streß die Sachen zusammen zu raffen.:o

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich heißt das "jung, dynamisch, erfolglos" aber deine version geht auch :d