[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Aber BH5 machen doch nicht so hohe Fequenzen mit, oder ?
Ich dachte die Hwbot Scores mit über 400Mhz Ramtakt wurden zumeist mit TCCD Ram aufgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich auch nur auf die Spannung/Skalierung bezogen :)
Was dann bei TCCD (2,95V) und BH5 (3,8V) am Ende rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich erinnere mich nur, dass die BH5 in der Performance besser waren (zumindest beim Pentium M), wegen der weit besseren Latenzen... 2-2-2-5 ggü 3-4-4-8 oder sowas...
Auf AMD liefen BH5 sogar CL1,5...
 
Da gebe ich loopy83 Recht: BH-5 sind für Pentium-M Systeme wertvoller, TCCD aufgrund sehr hohem Referenztakt für die AMD-Plattform Sockel 939.
Es kommt aber auf die verbauten ICs an, auch da gibt es Unterschiede. Es gab TCCD, die waren von Samsung bis 3,6 Volt freigegeben. Ich selbst hatte 2 Kits, mit denen konnte ich 2-3-3-5 und 3,5 Volt mit 275 MHz durch SuperPi 1M jagen. Am besten Chancen mit BH-5 hat man, wenn man die "alten" erwischt. Die ungetesteten "neuen" waren Glücksgriffe. Leider gibt es die legendären Corsair PC3500 und Mushkin PC3500 schon längst nicht mehr, alle anderen waren nicht so wertvoll.
BH-5 konnte man mit Kälte auch über 300 MHz SuperPi laufen lassen. TCCC wiederum sind für hohe Takte / Spannungen überhaupt nicht geeignet und gehen unten herum mit CL2 nicht all zu hoch. Es gab Ausnahmen, aber die waren sehr selten.
Die DFI Boards sind dafür sehr gut geeignet, allerdings die Versionen "Expert" und "Venus" sind sehr anfällig für Defekte und man muss bei denen weit ins Detail der Einstellungen gehen, ehe einige Riegel wirklich so laufen wie sie sollen. Am besten eignen sich dafür Ultra-D, SLI-D und das normale SLI-DR. Ich selbst habe noch so manches DFI Board hier liegen, den entsprechenden RAM auch :asthanos:
 
Ich selbst habe noch so manches DFI Board hier liegen, den entsprechenden RAM auch :asthanos:
Nichts anderes erwarte ich von "Mr. San Diego" :fresse2:
Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, wo du mit gianni ripping.org aufgemischt hast. Das dürfte so Mitte/Ende 2008 gewesen sein?! :)
Da steckte hwbot noch in den Kinderschuhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das waren die Anfangszeiten, Anfang 2006 -Anfang 2009 waren "unsere" Schaffenszeiten :d Einige Rekorde sind ja erhalten geblieben und werden es hoffentlich auch noch sein.
Leider habe ich absolut keine Zeit mehr für das Hobby und auch keine "Gegner", mit denen man sich messen kann. Sollte es unerwartet anders kommen, bin ich sofort dabei :d 1x Ultra-D, 2x SLI-DR, 1x Expert und 1x Venus sind startbereit :banana:
 
Das hört sich doch alles sehr gut an ;)
Und zumindest ein Dfi board habe ich parat. Wobei ich mich da wieder zügeln muss. Habe schon einige abrauchen sehen.
Nunja ich werde mich einfach mal etwas rantasten und dann noch einen Rampot bauen. Mal sehen wieviel das bringt.

Könnt ihr zufällig etwas zu Corsair XMS-PC4400C25 Rev1.1 - Samsung TCCD diesen hier berichten.
Ich hoffe mal das ich die bei Ebay geschossen habe. Denn sowohl das DFI Board sowie die Rams hatten keine Bezeichnung und nur schlechte bilder :fresse2:
 
Danke für deine Antwort :)
Die Werte werde ich testen. Hoffentlich habe ich die Teile bis Freitag ...

Aber sind die genannten Werte "sichere" Frequenzen oder nur etwas für gute TCCDs ?
 
Die 500er und 600er TCCD sind alle vom Markt, da findet man so gut wie nichts mehr.
2,5-3-3-7 schaffen alle guten TCCD mit 270 MHz und etwas SPannungsanpassung. 300 MHz @ 2,5-4-x-x müssen auf alle Fälle drin sein, sonst kann man sich das Testen nach oben sparen.
Sehr gute TCCD waren noch die G.Skill GBLA und GBLE, alle als PC3200. Die bereits ab Werk übertakteten Riegel sind eher an ihre Grenzen gestoßen als die DDR400.
Aber am Ende muss man selbst testen.
 
In meiner Signatur findest eine Liste mit paar Werten zu verschiedenen Rams. Hab auch lange gesucht bis ich was mit 300+ bei cl2,5 hatte.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Die Komponenten sind gut angekommen und funktionieren auch alle ;)
Ich habe allerdings noch keine Zeit gefunden ein OS aufspielen zu können. Aber zumindest mal Memtest durchlaufen lassen.
Bis 330 3-4-4-8-1T gab es keinerlei Fehler, ab 340 3-4-4-8-1T gab es schon ein paar. Mal sehen was im Windows max. drin ist ;)

VDimm war bei 3.01V, alle anderen auf Auto. Und der teiler bei 1:1.


Was sagt ihr zu den Ergebnissen ? Für das störrige DFI finde ich es nicht schlecht
 
Welchen RAM hast du nun benutzt ? Alles über 320 MHz+ ist gut, da brauchen wir nicht reden.
Nimm am Besten einen Opteron 148 oder 150, die können sehr gut mit hohem Referenztakt umgehen und haben nebenbei noch 1 MB Cache zum Benchen ;)
 
Ich habe XMS-PC4400C25 Rev1.1 mit TCCD und Brainpower benutzt.
Dazu habe ich bisher leider nur einen Opteron 180. Demnächst aber noch einen 3700+ San Diego (und mal sehen was sich noch bei Ebay finden lässt :P)

Ich bin mir aber noch etwas unsicher inwiefern die stabilen Memtest Ergebnisse auch durch Super Pi 32M laufen werden.


Aber weiß einer wie ich eine Sata HDD bei dem DFI zum laufen kriege ? Bisher hatte ich leider ein paar Probleme.
 
Hat jemand Tips zum Takten einer 290...auch vom Bios und so?

...sent by Hirschi on Androids
 
Aber weiß einer wie ich eine Sata HDD bei dem DFI zum laufen kriege ? Bisher hatte ich leider ein paar Probleme.

Bei DFI lag immer so eine Treiber-Diskette dabei, da musste man den SATA-Treiber davon während der Installation einbinden. Funktioniert ohne Probleme, wenn man die Diskette hat :d
 
Danke für die Antwort (zwar nicht das was ich hören wollte aber egal :d)


Naja dann hoffe ich mal, dass eine meiner IDE Platten noch geht. Ansonsten bleibt mir wohl nur ein Bootfähiger stick :P
 
Wird schon klappen, ich freue mich jedenfalls auf weitere Ergebnisse von dir, sei es nur CPU-Z stabil oder sonstiges.
 
Es hat doch geklappt. Nach ein wenig rumprobieren und ein haufen Glück erkennt das Board meine Sata HDD :d
Da ich leider nicht viel Zeit hatte, musste leider W7 herhalten. Immerhin läuft das System damit, auch wenn ich 2 Sticks benutzen muss, da sonst der Speicher überläuft :P

Für 330Mhz hat es zumindest noch gereicht im Dualchannel. Demnächst kommt dann wieder XP.

Wird schon klappen, ich freue mich jedenfalls auf weitere Ergebnisse von dir, sei es nur CPU-Z stabil oder sonstiges.
Danke für die Worte :)
Ich hoffe ja noch das unser Team noch ein paar Punkte macht.

Gruß und gute Nacht
 
Tja das war es dann erstmal mit dem DFI.
Bei der XP Installation hat es sich leider verabschiedet und wird so schnell auch nicht mehr.

Damit wären es jetzt 4 Boards die ich auf dem Gewissen habe.


Hat jemand eine Idee, welche S939 sich für OC eignet und robust ist :P

Gruß
 
Wie kann man bei der Installation von Windows das Board schrotten ? Das ist in meinen Augen unmöglich, ich vermute das Problem vor dem Computer :d
Kannst du den Grund nachvollziehen ? Eventuell ist es gar nicht hin, einfach mal die Batterie für 24 h raus nehmen und den Jumper für CMOS setzen.

Als Boards waren nur die DFI zu empfehlen, mit Abstrichen das MSI K8N Diamond bzw. Neo4, die Abit Serie sowie ein paar Asus A8N oder Gigabyte K8NXP, alle mit dem nVidia nForce4 Chipsatz.
 
Es läuft doch noch :d
Aber erst nachdem ich die "DFI Reset Prozedur" 3x gemacht habe und 5 Speicherriegel probiert habe ... naja plötzlich ging es wieder.
Entweder ich habe etwas offensichtliches übersehen oder es kommt einfach von dem spontan, zickigem DFI :P
 
Ein DFI ist nicht zickig, nur mit dem Expert hatten viele Probleme. Aber wenn es einmal lief, dann lief es und verbreitete überall Freude.
 
Habe mal etwas am 2003 gebastelt... 2nd global... leider hat mir die CPU Power zum WR gefehlt :(

DSC_3375.jpg 2nd_global.png screen022.jpg
 
Top! Das mit der CPU-Power ist natürlich ärgerlich. Kannst doch aber sicher mit ner besseren CPU nochmal nachlegen.
 
Top! Das mit der CPU-Power ist natürlich ärgerlich. Kannst doch aber sicher mit ner besseren CPU nochmal nachlegen.
Erstmal finden... aber die ersten 4790K sind schon so gut wie unterwegs... 4770K kommt noch ein neuer. Wenn der nichts ist, dann schreibe ich Haswell ab :)
 
Ist das so schwer im 03er mehr als 6Ghz zu kriegen? Bin ja nicht so auf dem Laufenden. Dachte aber, dass es genügend CPUs gibt, die da mehr schaffen.
 
32m rennt meine cpu 6500 3d03 nur 6200...das ist wirklich ein knallharter bench für haswell
 
Von MSI K8N Diamond oder Platinum ( SLI ) sind ganz brauchbar. Alternativ die K8NF9-Reihe vonGigabyte - also für Sockel 939.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh