Hallo,
Wie bekommst du so viele CPUs und DDR4 Riegel? Alles gekauft, oder wie schon geschrieben gesponsert?
Ich war von MSI auf ein Event in Paris eingeladen. Dort haben wir das alles gestellt bekommen und ich durfte mir die beste CPUs von den Trays und vier Streifen RAM raussuchen.
Nur Schade das da nur die Leute mit LN2 berücksichtigt werden.
Unter Wasser oder Luft kannst noch so gut sein, Unterstützung gibts da nicht. Das heißt man muß alles selber kaufen und hat nichts davon! Traurig sowas.
Und wehe man erwartet mal was von den großen Benchern im Team, die geben nichts raus! Soviel zum Thema Team!
Ohne jetzt wieder eine Neiddebatte zu entfachen...
Wird in der Bundesliga nicht auch mehr Aufwand betrieben als in der 3. Liga und dort mehr als in der Kreisliga?
Wird in der Formel 1 nicht mehr Aufwand betrieben als in der Formel 3 und dort mehr als in den Go-Kart Rennen?
Es ist nun mal so, dass overall Weltrekorde weit mehr Aufmerksamkeit erzeugen als H2O-Rekorde. Die Arbeit dahinter ist sicher nicht selten die gleiche, aber es kommt eben darauf an, in welcher Liga man spielt.
Und was erwartest du denn von den großen Benchern hier im Team?
Mit wem hattest du denn Kontakt und/oder hast nach Support gefragt? Mit mir nämlich nicht!
Vor einiger Zeit hatte sich hier im Team eine recht große Gruppe zusammengefunden, die sich auch 1-2mal im Jahr auf Sessions getroffen haben.
Man kannte sich persönlich, hatte Spaß am gemeinsamen Hobby, hat anschließen regelmäßig kommuniziert (auch hier im Thread) und so fiel es leichter auch mal ein Board zu verleihen, oder auch mal ein RAM Kit für ein paar Euro im Team weiterzugeben...
Derartige Ambitionen habe ich bisher selten wieder gesehen!
Wieso sollten wir großen Bencher (ich zähle mich jetzt einfach mal dazu) einem unbekannten Teammitglied ein Board, RAM oder CPU als Support schicken, wenn man außer ein paar PNs im MP keinen Kontakt hatte?
Wir haben selber SEHR HART dafür gearbeitet, haben unzählige Tausend Euro investiert um da zu sein, wo wir jetzt sind. Auch wir haben irgendwann den Schritt zum sub0 gewagt, weil man dort einfach größere Chancen hat.
Als ich 2008 die ersten Firmen in Deutschland angeschrieben habe, hatte ich bereits ausreichend sub0 Erfahrung und konnte so auf mich aufmerksam machen. Die Szene war noch jung, wirkliche OC Sponsoren gab es noch nicht, die Firmen mussten auch erst überzeugt werden, dass es was bringen kann und dass es gut für das Marketing ist und es war der perfekte Zeitpunkt um einzusteigen.
Das ist nun anders... die Szene ist zwar immer noch überschaubar, aber es gibt ein paar etablierte Leute. Die haben bereits die Kontakte, den Support... und da geht es eben oft nach dem Motto "never change a winning team!"
Jeder will etwas vom Kuchen abhaben und man muss jemand anderen verdrängen, wenn man erfolgreich sein will. Denn die Ressourcen sind begrenzt.
Und diese Ressourcen sind nun mal in den Augen der Firmen bei den LN2 Leuten besser angelegt, weil es eben publikumswirksamer ist. Ich habe noch keine OC-Show auf einer Messe gesehen, wo jemand neben einem Radiator steht...
Wie es auch jetzt noch gehen kann, hat Daniel/Dancop bewiesen. Er ist noch nicht allzu lange im sub0 Bereich und hat dennoch schon guten Rückhalt von den Herstellern. Du kannst dich ja mal mit ihm unterhalten und fragen, welche Opfer er bringen musste (finanziell und privat), um das zu schaffen!
Es reicht also nicht einfach nur zu meckern, wieso die und der dieses und jenes gesponsort bekommt. Selber aktiv werden, Zeit und Geld (es ist und bleibt leider ein teures Hobby) investieren, auf sub0 wechseln und irgendwann zahlt es sich vielleicht aus.
Und wenn jemand Support braucht, vielleicht nicht gleich Hardware, aber vielleicht Know-How für Dice/LN2, dann schreibt mich an und/oder organisiert eine Session, wo wir auch immer wieder gerne hinkommen und so beim Start helfen können. Dann lernt man sich auch gleich mal kennen und wer weiß, vielleicht kommt der hier etwas verloren gegangene Team Spirit ja wieder.
So ist es leider. Quatsch wird gesponsert. Für etwas Sinnvolles gibt es kein Geld...
Ich frage mich nur, was mit den ganzen Trays passiert, nachdem sie durch gekocht und gleichzeitig schockgefroren wurden ? Noch ein Grund mehr sich nur Boxed zuzulegen.
Die CPUs sind auch alle ES, hier braucht also keiner Angst zu haben, dass Intel die als tray-Version weiterverkauft...
Und wieso ist LN2 OC Quatsch?
Es gibt zahlreiche LN2 Overclocker weltweit, die sehr engen Kontakt zu den Herstellern haben. Ich gehöre nach Jahren fleißiger Arbeit auch dazu und arbeite mit MSI zusammen.
Wir bekommen weit vor dem Launch die Hardware und fangen dann an mit Luft/Wasser zu testen, RAM settings, CPU, PWM usw... wir machen quasi für die Hersteller mit Entwicklungsarbeit und haben dafür den Vorteil, frühzeitig mit neuen Plattformen spielen zu können. Erst in den letzten 8-10 Wochen vor dem Launch wird dann unter LN2 getestet, weil erst dann alles so rund läuft, dass es sich auch lohnt. 70% der Arbeit ist dann aber schon getan!
Es gibt viele Features, die ihr auch nützt, die es ohne uns nicht geben würde... hohe Spannungen, überhaupt im BIOS verstellbare Spannungen, Loadline, 3rd Timings, RTLs, offset/overrider Spannungen, Eventual Spannungen usw. usf.
Auch Board features wie der extra USB Anschluss nahe der SATA Anschlüsse, Debug LED on board, Bios Resettaster, onboard switches, OC Panel.... würd es alles nicht geben und bitte sag nicht, dass man diese Sachen nicht auch unter Luft/Wasser sinnvoll nutzen kann.
Als ich mit ExtremOC angefangen habe, gab es das alles noch nicht. Es hat viele Mails und viele Stunden Arbeite gekostet, um die Hersteller darauf aufmerksam zu machen.
Ich war ein paar Mal in Taiwan und habe im MSI HQ Vorschläge gemacht, was man an den Boards verbessern kann. Es gab zahlreiche Meetings und Gesprächsrunden auf Live Events und Messen... alles nur um den Herstellern Feedback zu gaben. Anschließend habe ich es getestet, sofern es umgesetzt wurde.
Hast du schon mal einen VCore Mod gemacht, um die Spannung der CPU zu ändern?
Hast du schon mal einen VRAM Mod gemacht, um die Spannung des RAM zu ändern?
Hast du schon mal einen VDrop Mod gemacht, damit die Spannung unter Last nicht einbricht?
Das brauch man bei aktuellen Boards alles nicht mehr, weil die Hersteller eingesehen haben, dass es gebraucht wird, die Ergebnisse besser werden und es mit OC stabiler läuft.
Bevor Du also die harte und jahrelange Arbeite einiger weniger hier als Quatsch bezeichnest, würde ich dich bitte etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen
Die alte, überhebliche FormsClique, um Bullit, Brutus , Pickebuh abgelöst?
Wie genau meinst du das?
Viele Grüße,
Andi