Wenn du mit eigenem Geld ein Board kaufst, bist du doch keine Werbetrommel?! Dann hast du einfach etwas bezahlt, um dein Hobby ausleben zu können.
Genauso wie jemand sein Modellauto kauft, sein neues Fahrrad, oder sein neues Golfset....
Wenn dir MSI/ASUS/GBT ein Board schenkt, erwarten sie eben auch, dass du damit arbeitest und benchst. Dann eben ohne eigenes Geld. Aber dein Hobby lebst du immer noch aus.
Wenn die Ergebnisse gut sind, bekommst du in der nächsten Generation wieder ein Board. Das LN2 finanziert sich dann über den Verkauf des letzten Boards.
Man muss also erstmal soweit kommen (investieren), dass man das erste Board geschenkt bekommt, sich nicht allzu doof anstellen und dann schließt sich der (hier sehr vereinfacht dargestellte) Kreislauf.
Das einzige was man wirklich immer wieder investieren muss (und das wird auch der Grund sein, wieso zahlreiche Overclocker das Hobby nicht ihr Leben lang erhalten können), ist die private Zeit. Aber ohne Zeit kein Hobby, egal ob mit oder ohne Geld....
Und das ist auch das, was am Ende immer fehlt... ZEIT... da kann man noch so viel Hardware haben.
Ich ertappe mich oft selber, wenn ich mal wiede jemanden an seinem Modellauto schrauben sehe, oder ein Modding Contest ausgeschrieben wird, oder einen Gamer beobachte, wie er stundenlang ein Spiel zockt - dann denke ich oft - meine Fresse, wie sinnfrei ist das denn, was für Freaks!
Dann denke ich immer wieder dran, dass ich auch etwas mache, was vielleicht 0,00000000001% der Leute interessiert und stelle fest - ich bin selber einer dieser Nerds...
Dann denke ich daran, dass es wirklich nur ein Hobby ist und nicht mein kompletter Lebensinhalt - ich treibe genug Sport - habe eine Familie der ich gerecht werde - unternehme viel mit Freunden - habe einen sehr gut bezahlten Job der mich ausfüllt und in dem ich erfolgreich bin... und dann ist das Nerd-sein, das etwas Sinnloses tun, auf einmal gar nicht mehr so schlimm