Getestet wird mit einem nForce 790i Ultra Board. Ein weniger beliebtes Board im Vergleich zu den Intel Chipsätzen.
Ich habe es aber über die Jahre zu schätzen und zu lieben gelernt.
Habe gestern noch einiges mit nen 6er Multi getestet.
Meine Erkenntnisse:
Die CPU benötigt für einen vergleichbaren Takt mit Multi 9 ne gute Ecke mehr an Saft.
Schlapp macht wohl in erster Linie das Board. Denke ich…
Trotzdem das ich den Multi runter gesetzt habe komme ich nur bis einen Max. FSB von 550Mhz.
Alles darüber endet in unterschiedlichen Bios Post Fehler.
Was mich an der ganzen Sache etwas wundert ist das ich dieses mal sogar mit dem 550er FSB Probleme hatte.
Erst nachdem ich die Spannungen der CPU angepasst habe liefen diese 550Mhz Problemlos durch den CineBench 11.5.
Bei einem FSB von 550Mhz, einen Multi von 6, lag ein Takt von 3300MHz an.
Diesen Wert hat die CPU bei einem Multi von 9 mit einer Spannung von 1,1 VCore/1,20 Volt FSB (VTT) mit gemacht.
Mit einem 6er Multi benötigte ich gestern aber 1,275 VCore / 1,25 Volt FSB.
Spielt die CPU also doch noch ne Rolle und ist vielleicht auch am Ende?
Was dazu kommt ist dass das MoBo keinen MHz mehr FSB mitmacht obwohl ich die Spannung vom Chipsatz von 1,35 Volt auf 1,55 Volt (max. Wert) erhöht habe.
Loopy sagte ja, das dieses Verhalten doch eher auf ne CPU Wall hinweist, aber wie soll das gehen, habe den Multi ja runter gesetzt. Gibt es auch ne CPU FSB Wall? Also ein FSB der noch geht und alles darüber wird nicht mehr angenommen, egal welchen Multi man wählt?
Digg, haste Lust das ich dir die CPU mal zuschicke und du die auf deinem Board testest?
Nur mal eben schauen ob er mit zb. Einen 600er FSB startet.
Dann hätte ich die Gewissheit das es wirklich nicht zusätzlich an der CPU liegt.
Habe noch 4 oder 5 E8400 Zuhause liegen, wenn ich dazu komme, schnall ich heute mal ne andere CPU drauf und teste damit nochmal wie weit der FSB geht.
Gestern habe ich dann noch die üblichen Benchmarks mit 9er Multi und einem Takt von 4950MHz gemacht. Habe keine Punkte ergattern können aber meine Hardware Bibliothek etwas erweitert.
Tante Edit:
@Digg
Getestet habe ich mit nur einem RAM Riegel und sehr sachten Timings.
Als ich den Max. FSB dann hatte, habe ich die Timings wieder kräftig angezogen.
Hat dann auch super geklappt und es gab keine Probleme.
Was einen ja eigentlich zeigt das es doch nicht am Chipsatz liegt...Wäre der am Ende, dann würde der bestimmt nicht so scharfe Timings mit machen.
Erster Test Ram @1333 11-11-11-33-2T
Bench Einstellung @1600 6-7-6-15-1T
Mensch, was denn nun???