[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Ich bin dann mal ne Woche im Urlaub! Werde nur mitm iPhone online sein und daher meine Aktivitäten stark einschränken... Alle PNs werde ich also nicht beantworten.

Haltet die Stellung, macht mir keinen Ärger und sammelt fleißig Punkte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Loopey gab mir zwar Schon eine Antwort per pn, aber trotzdem hier auch mal die Frage:
welches nt sollte ich nehmen?
antec high current 1200 @ 230euro
antec truepower quattro oc @ 140 Euro
corsair ax1200 @ 220euro
enermax Revolution 1250 @ 140.-
 
Preislich gesehen ist das Enermax dem lauten Quattro vorzuziehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das Enermax MaxRevo in einer noch höheren Liga... aber zwischen Corsair und Antec HC, würde ich wohl zum Antec greifen, wobei beide NTs Top sind und das Corsair das einzige Single-Rail ist.
Deshalb hab ich das AX850 - aber ich benche ja auch nur mi Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopey gab mir zwar Schon eine Antwort per pn, aber trotzdem hier auch mal die Frage:
welches nt sollte ich nehmen?
antec high current 1200 @ 230euro
antec truepower quattro oc @ 140 Euro
corsair ax1200 @ 220euro
enermax Revolution 1250 @ 140.-

von allen Netzteilen die du auflistest unterscheidet sich nur eins Grundlegend von den anderen.

Dieses Marketing gehabe vonwegen "wir haben 8 12V Rails" und blablabla kannst du total vergessen.

Beim Overclocking brauchst du möglichst viel bums auf möglichst wenigen 12V Rails. Bisher ist mir eigentlich da eigentlich nur Corsair bekannt die solche Netzteile bauen.

TX950W mit 78A auf 12V und AX1200W mit 100A auf 12V.

Viele schwören auch auf Antec, aber ich traue der ganzen Sache nicht weil du in der Theorie maximal 2 12V Rails z.B. an einer Grafikkarte anschließen kannst, das würde bei einer Ordentlichen OC-Config heißen das eine Grafikkarte "nur" 720 Watt aus den 12V Steckern ziehen darf. Beim Extreme-OC kann das tatsächlich zu wenig sein... und dann nützt einem auch ein 1500 Watt Netzteil nichts :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich bleibt dir nur die Wahl zw. Antec HCP1200 oder Corsair AX1200... (Hab mich fürs Antec entschieden)
 
eigentlich bleibt dir nur die Wahl zw. Antec HCP1200 oder Corsair AX1200... (Hab mich fürs Antec entschieden)

Das ist sicher auch kein schlechtes Netzteil, aber mich stört daran die Tatsache das die im ernst da drauf schreiben das es 8 +12V Rails haben soll...

jede a 30A, das ist so ein schwachsinn, kann sich jeder selbst ausrechnen was das Netzteil dann für eine Reelle Leistung hätte wenn das hinhaut was die der "Rail-unsinn" aussagt.

(12 x 30) x 8 = 2880 Watt :wall: na klar... :stupid:

und solche Angaben sind das was ich nicht verstehen kann. Wieso schreibt man da abnormale Werte drauf wieso angebliche 8 Rails? Das ist Marketing Hype...

Wir arbeiten übrigens nichtmehr Aktiv mit Corsair zusammen trotzdem macht 12V a 100A (= 1200W) in meinen Augen mehr sinn als die Angaben anderer Hersteller.
 
Warum werden wir wohl nicht erfahren ^^

Ist doch im Grunde so, dass jedes Multi-Rail nur ein gesplittetes SingleRail ist.. theoretisch kann auf jeder 12v Leitung 30A geliefert werden, sogar auch mehr, aber das heißt ja nicht, dass dies gleichzeitig auf allen Leirungen funktioniert.
Für extrem-OC ist ein SingleRail immer noch die richtige Entscheidung, aber auch gute "MultiRail"-NTs haben genug Reserven auf deren Leitungen.
 
Warum werden wir wohl nicht erfahren ^^

Ist doch im Grunde so, dass jedes Multi-Rail nur ein gesplittetes SingleRail ist.. theoretisch kann auf jeder 12v Leitung 30A geliefert werden, sogar auch mehr, aber das heißt ja nicht, dass dies gleichzeitig auf allen Leirungen funktioniert.
Für extrem-OC ist ein SingleRail immer noch die richtige Entscheidung, aber auch gute "MultiRail"-NTs haben genug Reserven auf deren Leitungen.

Die Sache is die das nur die wenigstens Reviews tatsächlich auf solche angaben eingehen.

z.B. mal testen wieviele A man wirklich aus einer einzelnen Rail ziehen kann.
Wieviel A man wirklich aus allen Rails ziehen kann. Das sind Angaben die für Overclocker tatsächlich Interessant wären.

Wenn du z.B. nur 2 Rails Effektiv nutzt dann kann es sein es gehen tatsächlich nur die 38A pro Rail durch oder durch die geringe Nutzung der restlichen Rails kannst du eben 50A+ ziehen aber wer weiß das schon und kann es einschätzen.

Beim HX1000W wars so das es 2x 12V Hatte und das laut Corsair im Aufbau des Netzteils tatsächlich eigentlich zwei baulich getrennte quasi 500W Netzteile drin sind. Leider sah man das auch schnell wenn mal mal ordentlich Saft über nur eine Rail ziehen wollte.
 
Das ist sicher auch kein schlechtes Netzteil, aber mich stört daran die Tatsache das die im ernst da drauf schreiben das es 8 +12V Rails haben soll...

jede a 30A, das ist so ein schwachsinn, kann sich jeder selbst ausrechnen was das Netzteil dann für eine Reelle Leistung hätte wenn das hinhaut was die der "Rail-unsinn" aussagt.

(12 x 30) x 8 = 2880 Watt :wall: na klar... :stupid:

und solche Angaben sind das was ich nicht verstehen kann. Wieso schreibt man da abnormale Werte drauf wieso angebliche 8 Rails? Das ist Marketing Hype...

Wir arbeiten übrigens nichtmehr Aktiv mit Corsair zusammen trotzdem macht 12V a 100A (= 1200W) in meinen Augen mehr sinn als die Angaben anderer Hersteller.

Also wenn ich das richtig lese wird bei Antec auch eine kombinierte Leistung angegeben die beim

HCP 1200 ==> +12V11-8 combined maximum output: 1188W (99A)


beträgt und beim

Quadro 1200 ==> +12V1, 12V2, 12V3, 12V4, 12V5, 12V6 max. load: 100A


Also können sich die Rails zur not auch zusammen schalten. ;)
 
Grad beim Antec CP sollte das so sein.. ja seh ich auch so, wobei man beim Corsair auf der sicheren Seite ist. ;)
 
Also wenn ich das richtig lese wird bei Antec auch eine kombinierte Leistung angegeben die beim

HCP 1200 ==> +12V11-8 combined maximum output: 1188W (99A)


beträgt und beim

Quadro 1200 ==> +12V1, 12V2, 12V3, 12V4, 12V5, 12V6 max. load: 100A


Also können sich die Rails zur not auch zusammen schalten. ;)

Sicher? könnte auch heißen das du aus allen zusammen eben 100A ziehen darfst was die 38A pro Rail auch wieder als Beschiss darstellen würde.

Combined Power heißt ja nicht das sich die Rails "kombinieren" lassen sondern ist der Wert den die 12V Leitungen zusammen erreichen können
 
Bei BeQuiet kann man das ja sogar manuell umstellen.. Multi oder singleRail.
Muss nachher nochmal googeln ... aber das HCP kann das wohl automatisch.
Und ... wenn man es genau nimmt, ist das ganze Multi-Rail nur Marketingmüll - basiert es doch immer auf ner SingleRail (ausser HX1000w). Kommt nur darauf an, wie das NT da schaltet.
 
Sicher? könnte auch heißen das du aus allen zusammen eben 100A ziehen darfst was die 38A pro Rail auch wieder als Beschiss darstellen würde.

Combined Power heißt ja nicht das sich die Rails "kombinieren" lassen sondern ist der Wert den die 12V Leitungen zusammen erreichen können

Ich frag einfach mal genauer nach.
 
Das hier war's..

http://www.hardwareluxx.de/communit...sting-tpq-1200w-oc-hcp-1200w-gold-750379.html

Zeigt doch recht gut, dass die "Multi-Rails" für Extrem-OC geeignet sind..

Daher möchte ich hier auch ausdrücklich noch mal darauf hinweisen das die beiden Netzteile mit denen die hohen Lastwerte erreicht wurden gemoddet waren bzw. einfach die OCP entfernt wurde...

schlecht sind beide mit sicherheit nicht. Falls es da wirklich eine Automatische umschaltung gibt würden die Hersteller das dann nicht erwähnen?

Das mit BeQuiet klingt interessant.
 
Die DarkPower Modelle können das..

Bzgl. Antec steht der Beweis noch aus.. Aber mehr wie ein 990x@6 wird man ja wohl auch kaum an benötigter Spannung brauchen.
 
Die DarkPower Modelle können das..

Bzgl. Antec steht der Beweis noch aus.. Aber mehr wie ein 990x@6 wird man ja wohl auch kaum an benötigter Spannung brauchen.

Das Review ist aber nichtmehr zeitgemäß das Overclocking Resultat kommt in erster Linie immer noch von der CPU. Ich würde gern mal unseren 990X (6400 MHz CPU-Test 3DMark06 am AX1200W) mit nem anderen Netzteil testen dann könnte man sicher auch mal direkte Vergleiche ziehen.

du könntest für die Nutzung CPU ja rein Theoretisch 3 12x Rails nutzen.

ATX Stecker, und 2x 8-Pin das würde dann wohl auch ohne kombinierung der Rails ausreichend Leistung Bereitstellen.

Irgendwie ist Single-Rail für mich das einzig wahre :bigok:
 
Das einzige Problem beim Single-Rail ist halt nur, dass die OCP nahezu niemals eintreten wird (AX1200 zB bei ca. 100A, mein ich gelesen zu haben).

Dazu gibt es auch ein nettes Video von PCGH.

Aber ich muss sagen, das AX1200 ist das beste NT was ich jemals hatte und in meinem Bekanntenkreis unter den Benchern sind nahezu auch alle zu diesem gewechselt!
 
Hab mich heute ein bissl mim MIVE gespielt. BCLK geht recht gut. 110 sind sich leider nicht ausgegangen und 107,4 waren auf jedenfall schon 32m stable, danach hatte ich kondens probleme.
CPU-Z Validator 3.1
 
ok danke. ich werde mal schauen wieviel bei mir benchstable ist. ich kann mit 109 ohne probleme booten denke aber nicht dass das benchstable ist.
 
nice bclk's die ihr da raushaut. dachte immer beim bclk gehts nichts über das mive. daweil stehen die anderen garnicht viel nach. schwierige entscheidung jetzt welches board ich behalten bzw kaufen soll. das p8p67pro hat schon bei 105,6 dicht gemacht. das gene-z fällt flach wegen den 2 schlecht angebrachten gpu-slots.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh