Also auf gut Deutsch Team Account machen und fleisig Hardware tauschen...
Das ist es doch was ich sage.
Es gibt bei diesem Thema glaube ich etwas mehr als nur schwarz und weiß.
Angefangen mit "Teams" bei den Usern haben glaube ich giorgioprimo und leghorn ~2008. Die beiden haben alle Hardware zusammen gekauft und auch zusammen gebencht - klar, dass die da nur einen Score hatten, den sie auf einen Account hochgeladen haben.
Wir, die BenchBrothers, haben zuerst als eigenständiges Team mit drei Usern fungiert. Dennoch haben wir, bis auf irgendwelche uralt-Scores, die vor unseren hwbot-Zeiten entstanden, immer zusammen Hardware gekauft und diese auch genutzt. Ob Kaskade, LN2-Kühler oder LN2 - alles wurde gemeinsam finanziert und genutzt. Jeder hat dann aber auch mal seine privaten Grafikkarten mit eingebracht. Das führte dazu, dass wir im völlig legalen Rahmen mehrere Grafikkarten auf einem Setup gebencht haben (CPU, Board, RAM etc. war gemeinsam gekauft), die 3D-Ergebnisse aber auf verschiedenen Accounts landeten (je nachdem, wem die Grafikkarten gehörten). Da wir damals einen starken Prozessor hatten, haben wir mehrere Top-Ergebnisse im 3DMark05 und 06 inne gehabt - was natürlich anderen Leuten (verständlicherweise) missfiel.
Wir sind dann sehr schnell den Schritt gegangen und haben unsere Accounts zusammengelegt. Das hat dazu geführt, dass wir plötzlich 5. der Welt bei hwbot waren (weil alle Top-Ergebnisse halt auf einem Account lagen), wir gleichzeitig aber nur noch ein "Ein-User-Team" waren. Deshalb beschlossen wir, als "User" zur AF zu gehen, mit denen uns am meisten verbindet. Dass wir da oben standen, hat widerum auch einigen nicht geschmeckt - aber man kann es nunmal nicht allen recht machen. Gott sei Dank hatte sich das schnell geklärt, da hwbot mit einer neuen Revision viele Ergebnisse ad absurdum geführt hat. Jetzt haben wir weder Probleme mit Sharing noch mit zu vielen Topergebnissen... *g* Wir machen ja auch kaum noch was, weil OC nicht mehr OC ist (aber das ist ein anderes Thema).
Um auf die ursprüngliche Aussage zurückzukommen: Es ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied, ob es zwei oder drei Leute gibt, die ihre Ressourcen dauerhaft in einem Account bündeln oder ob es "User" gibt, die mit weit verstreuten Leuten wie ein Team agieren - sprich: jeder für sich und alle Scores werden auf den gleichen User hochgeladen. Klar, dass ich mit vielen Leuten, die unter einem User arbeiten, das User-Ranking dominieren könnte. Bei OCLab.ru war ich mir persönlich nie sicher, wieviele Leute sich dahinter verbergen und bei TeamAU. kann man das imho auch nicht. Ich weiß aber, dass es im Rahmen der hbwot-Regeln ok ist, mehrere User unter einem Account zu bündeln. Es mag unschön sein, das User-Ranking so unterwandern zu können, solange es aber nicht verboten wird, können die Leute es halt so machen.
Wir sind selbst mit der Situation auch nicht ganz zufrieden, sie ist aber für alle Beteiligten das "kleinere Übel". Vorzuwerfen haben wir uns nichts (weder in Sachen Sharing noch in Sachen unkorrekter Regelauslegung), genausowenig wie unsere Namenskollegen. Was andere "User-Teams" machen, müssen sie selbst entscheiden. Die Handlungsspielräume hierfür muss hwbot festlegen.
In unserer Situation hat sich gezeigt, dass der "3-Mann-User" die bessere Lösung für alle ist. Das heißt aber nicht, dass jetzt irgendwer auf Krampf solch einen User kreieren sollte, um in irgendwelchen Ranglisten besser dazustehen. Das zeugt weder von Sportsgeist noch von Enthusiasmus. Zudem sollte man sich die Konsequenzen vor Augen halten: Im kleinen Rahmen hat das jetzt über Jahre so funktioniert. Wenn wir jetzt einen User "Deutschland" aufmachen würden und jeder würde für sich benchen, die Scores aber allesamt unter dem gleichen User veröffentlichen, dann hätte das zwei Auswirkungen:
1. Deutschland als Land würde wohl massiv Punkte verlieren, da es nur noch einen User gibt, welcher Punkte erzielen kann.
2. Andere Länder würden sich wohl auch zusammenschließen. Letztendlich wäre das derzeite Länderränking das neue Userranking und kleinere Länder mit wenigen Overclockern hätten keine Chance mehr im Userranking.
Klar ist das sehr extrem gedacht, aber jede Aktion hätte eine Reaktion zur Folge. Und irgendwann wären wir sicher an einem solchen Punkt - es sei denn hwbot würde vorher eingreifen. Da man aber bei solchen "Userteams" die Anzahl der Mitglieder quasi nicht feststellen kann, würde hwbot vermutlich solche Konstellationen komplett verbieten. Das hätte für die Konsequenzen, die heute mit dieser Regelauslegung völlig hwbot-konform arbeiten. Und das kann auch keiner wollen...
Ich hoffe, der lange Text macht klar, dass es wesentlich mehr Facetten gibt, die betrachtet werden sollten, bevor man einen solchen Schritt geht.