HWLABS Black ICE Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sealer schrieb:
Das wär eine Frage, auf deren Antwort ich auch sehr gespannt bin.

Ob ich dann bereit bin, wieder Geld für nen Radi auszugeben, muss ich mir dann mal überlegen. Mein HTF ist ja schon ein schickes Teil. na mal abwarten

Ich ebenfalls!!!!!

was für ein aufwand macht so ein radivergleich? ich mein, einen Teststand hat ja wohl kaum einer und mit ausbauen, einbauen und 5 min laufen ists ja nicht getan

so ich habe mir jetzt auch mal einen black ice gt 360 bestellt. den werde ich mal mit meinem bi extrem 3 vergleichen, das ganze mit dem system aus meiner sig. folgende lüfter hätte ich zum testen da, jeweils 3x :

-aerocool turbine 1000
-yate loon d12bm-12
-papst 4412 f2 gl

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich aber noch keiner die xflow Variante bestellt. Warum eigentlich?
Rauscht euch das Wasser zu schnell durch?

Btw: Radical hat es schon einmal versucht, mir zu erklären, was single und was double pass bedeutet. Begriffen habe ich das allerdings noch nicht. Möchte das vielleicht mal jemand probieren?

Zuletzt bearbeitet:
@ jedi

bei der xflow variante wäre der vordere anschlüss genau in den kabeln meiner lüftersteuerung drin, desweiteren wäre wohl auch das cd laufwerk im weg um den schlauch gut zu verlegen.

Taugt der Laden was? Habe dort noch nie etwas bestellt. Kann den einer von euch aus eigener Erfahrung empfehlen?

ich spreche nicht aus eigener erfahrung, aber ich habe von einem hier aus dem forum gehört, dass er ein paar nette gespräche mit dem geschäftsführer über icq hatte :> der laden soll sehr kundenfreundlich sein.

Sry, aber das ist echt zuwenig.

hab da jetzt auch bestellt. Der niedrige preis ist auch auf der Rechnung , aber die versandkosten sind relativ hoch... ansonsten sind die AGBs kundenfreundlich: Rücknahme ohne Grund, Transportkosten zu Lasten des Empfänger bei Warenwert über 40€...

bin mal gespannt wie alles klappt...

@jedi: Hm, dann machen wir's mal ganz auf deutsch ;) Beim "single pass" (= einmal durch) läuft das Wasser ein einem Rutsch komplett durch den Radi. Von einem Anschluß direkt zum anderen Anschluß, über die volle Breite des Radis.
Beim "dual pass" (= zweimal durch) läuft das Wasser vom Eingang auf die andere Seite, macht dort eine 180° Wendung und läuft dann zum Auslass. Ergo läuft das Wasser immer nur über die halbe Breite des Radis, nicht über die Ganze wie beim single pass.
Entsprechend dem Übergang von kleiner Fläche (Schlauch/Anschluß) auf riesige Fläche (komplette Breite und Höhe des Radis) verliert man bei Single Pass natürlich extrem viel Fließgeschwindigkeit des Wassers, denn die geringe Menge die ankommt wird ja auf eine große Fläche verteilt. Da aber die Effizienz bei hoher Flußgeschwindigkeit besser ist, sagen die Amis daß ein Single pass eben nachteilig ist bzw. nur bei extremst schnellen Eingangsflußgeschwindigkeiten einen leichten Vorteil bringen kann.

@jc: Aufwand für einen Radi Vergleich? In einer älteren printed stand's mal drin, damals hab ich noch über die Dauer geschmunzelt... wenn man's durch rechnet haut es aber, so grausam es ist, hin.
Wenn man für jeden Radi eine gewisse Testprozedur veranschlagt, z.B. eine Stunde Last, mit 3 verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten und 2 verschiedenen Durchflußmengen, ergibt allein das schon 6 Stunden für einen Radi. Dann hat man ihn noch nicht umgebaut, nicht entlüftet, keine Idle-Phasen dazwischen zum Auspendeln der Werte.
Wenn ich früh anfange (morgens) rechne ich mal damit, daß ich pro Tag einen Radi komplett testen kann. Bei knapp 10 Modellen also schon mal 2 Arbeitswochen. Plus die Zeit, den Testkreislauf zu erstellen, zu schauen ob man sinnvolle Ergebnisse bekommt und entsprechend Lastphasen zu dimensionieren, also jegliche Vorbereitung die noch fällig ist.
Nur mal, daß man grob eine Vorstellung vom Umfang bekommt ;)

Ist ein X-FLow leistungmässig schlechter als ein "Normaler"? Denn sonst wäre es ja unsinnig, den "Normalen" zu kaufen, wenn es möglich IST eineN X-Flow zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Hast du schon eine ausdrückliche Bestellbestätigung bekommen ?

jepp:

Pos. Bezeichnung Artikelnr. Menge Preis Gesamt Mwst. Anm.

--------------------------------------------------------------------------------

1 Black ICE GT Stealth Tripple 501218 1 53,90 53,90
16%

--------------------------------------------------------------------------------

1 Anzahl Posten: 1

Warenwert 53,90 EUR
Versandkosten: 6,99 EUR
Bestellwert: 60,89 EUR

Nettobetrag (ohne Mwst): 52,49 EUR
zzgl. Mehrwertsteuer 16 %: 8,40 EUR

Gesamtbetrag (zu zahlen): 60,89 EUR

@radical: danke für den überblick und danke fürs testen - ich denk ich sprech für alle :cool:

Normalerweise steht da immer bei, dass "dies ausdrücklich keine Bestellbestätigung sei". Aber ich wünsche dir Glück, dass du ihn für das Geld kriegst.

@Radical
Was ist mit Breite gemeint ?Die bei einem Dual-Radiator längere oder kürzere Seite ?
Könntest du evtl. mal eine Skizze zum Wasserfluss zum besseren Verständnis anfertigen ?Ich habe im Moment keinen Plan, wo das Wasser durchfließt :o .

ja was genau bedeutet das nun ? :) ist der xflow nun schlechter als der "normale gt , weil er den durchfluss bremst und / oder ne amerikanische pumpe benötigt ?

@arctic: Die bei einem Dual und Triple kürzere Seite ist die Breite... das meint ich damit. Skizze, ja muß ich mal schaun daß ich später mal Paint anwerfe. Wehe einer meckert über meine Zeichenkünste! :fresse:

@binni: Er bremst weniger. Nur ist der Unterschied eben so krass, daß bei nem normalen System sehr viel Flussgeschwindigkeit in den einzelnen Röhren verloren geht, eben weil so viele gleichzeitig durchströmt werden.

Radical: Ich freu mich natuerlich immer noch auf deinen Test,
erst recht wo ich gestern deinen Thread bei XS gelesen habe, da standen ja noch ein paar weitere interessante Sachen drin. :)

@Radical
Meine Zeichenkünste halten sich auch in Grenzen ;)
@ximmox
haste den Link vllt. zur Hand ?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@binni: Er bremst weniger. Nur ist der Unterschied eben so krass, daß bei nem normalen System sehr viel Flussgeschwindigkeit in den einzelnen Röhren verloren geht, eben weil so viele gleichzeitig durchströmt werden.

"Er" gleich die X-Flow Variante?

aber der durchfluss wird sicherlich nicht so krass gebremst, wie bei einem mo-ra 2 ? :)

@binni: Das ist es ja, der wird quasi gar nicht gebremst. Wie kann man sich das vorstellen... schwierig. Durch die Verteilung auf die volle Radi Breit sinkt eben die Flußgeschwindigkeit, weil so viel Platz da ist quasi...

@thc: Jup, genau.

@ximmox: Aha, da liest einer mit :d

Ich versuchs mal folgendermaßen darzustellen! ;) Nimm nen Gartenschlauch und mach vorne nix dran und hinten schließt an Wasserhahn an... dann kommt vorne n dicker "langsamer" Strahl raus etc.. mach ne Düse dran oder mach den Finger davor, sodas das loch kleiner wird, dann spritzt das wasser "schneller" heraus, weil ja immer noch gleich viel vom wasserhahn kommt, nur diese menge jetzt durch ein kleineres loch aus dem schlauch heraus muss!

mfg

äähh ja gut das prinzip mit dem gartenschlauch kennt sicherlich jeder :) . aber was sagt mir das jetzt für mein beispiel aus ? wenn ich also von mo-ra 2 auf gt x-flow wechsle, habe ich dann einen noch geringeren durchfluss, als jetzt schon ?

moment.. jetzt bin ich doch etwas verwirrt.. der GT X-Flow ist doch single pass.. der normale GT Dual-Pass oder? das heisst doch denn, dass der GT non X-Flow weniger den Durchfluss bremsen würde als ein X-Flow oder?
oder verwechsel ich da jetzt was?

wenn subvento die preise für die tripples nicht korrigiert hätte, hätte ich mal beide getestet :) zur zeit warte ich aber noch auf meinen gt x-flow scheinbar hatt inno da lieferschwierigkeiten ?

thcyash: Richtig, GT X-Flow = single pass, GT = dual pass
So wie ich das verstanden habe bremst der X-Flow den Durchfluss insgesamt weniger, allerdings ist der Durchfluss im Radi selbst geringer.
Das liegt halt daran, dass die gleiche Menge Wasser im X-Flow durch alle 14 Kanaele gleichzeitig kann, beim normalen GT allerdings nur durch 7.

Hmpf, das Prinzip ist saueinfach aber irgendwie wirklich doof zu erklaeren. :rolleyes:

@Ximmon: Danke für die Aufklärung.. ich frage mich dann trotzdem, wieso ein X-Flow für langsame Wasserkreisläufe besser geeignet sein soll.. wenn man sich deine und die Postings von Radical anschaut, dann kommt man ja zu einem anderen Schluß.. oder interpretier ich da was vollkommen falsch? ^^

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Entsprechend dem Übergang von kleiner Fläche (Schlauch/Anschluß) auf riesige Fläche (komplette Breite und Höhe des Radis) verliert man bei Single Pass natürlich extrem viel Fließgeschwindigkeit des Wassers, denn die geringe Menge die ankommt wird ja auf eine große Fläche verteilt. Da aber die Effizienz bei hoher Flußgeschwindigkeit besser ist, sagen die Amis daß ein Single pass eben nachteilig ist bzw. nur bei extremst schnellen Eingangsflußgeschwindigkeiten einen leichten Vorteil bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh