Ja, weil Strom ist 3x so teuer wie Gas... Was kostet eigentlich Fernwärme in B?
Das war auch mal anders! Zu Zeiten, als sogar die Politik Nachtspeicher-Öfen hofiert hat, ja schon fast aufgezwungen und mächtig gesponsert hat, war der Strompreis noch nicht so heftig, im Vergleich zu seinerzeitigen Öl-Öfen. Konnte ja kaum einer mit rechnen, das sich zur Privatisierung der Energiekonzerne auch gleich "
Gier und Raff " mit eingekauft haben
Zumal der Hintergedanke, eine effizientere, gleichmäßigere Ausnutzung des erzeugten Stroms produktiv gesehen , ja auch nicht der schlechteste war. Nachts fährt die Produktion der Industrie ja nicht auf vollen Touren. Energie zu speichern, um sie dann zu nutzen, wenn sie benötigt wird ist ja auch nicht verkehrt.
Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst aber ich kenne genügend Betriebe auf die meine Beschreibung absolut zutreffend ist. Gehst du heute mit deiner Firma insolvent, hast du ein richtiges Problem. Als AN suchst du dir "nur" eine neue Stelle und beziehst in der Übergangszeit Arbeitslosengeld.
Du weist schon, das wir in 2008 leben. Einfach mal als " AN " ne neue Arbeitsstelle suchen und in der Übergangszeit Arbeitslosengeld beziehen
Als AG sieht es da gewaltig anders aus. Da ist es jedem scheiss egal dass du jahre lang Arbeitsplätze gestellt hast und junge Leute ausgebildet hast.
Da geb ich Dir recht. Das bezieht sich aber auf beide Seiten. Im Allgemeinen möchte auch ein " AN " nicht nur einen gesicherten Arbeitsplatz, sondern sich auch mit der Firma identifizieren. Also sind nicht nur die Unternehmer die " gearschten " !
Die derzeitige Lage ist einfach katastrophal und man kann mittlerweile fast durchweg durch alle Branchen schauen und sehen dass es immer schlechter läuft.
Dieses Problem ist aber teilweise auch Hausgemacht. Die Idee einer AG war ja auch ursprünglich so gedacht, das man sich an einer Firma beteiligen kann, wenn die Ideen, deren Umsetzung und das Produkt gefällt. Somit war beiden Seiten gedient. Der Firma und dem Aktionär.
Klevere Firmen haben es auch tunlichst vermieten, 50 % und mehr der Anteile auf den Markt zu schmeißen.
Nur hat sich dies teilweise in Richtung " Gier und Raff " verschoben und somit Spekulanten sämtliche Türen aber richtig weit aufgemacht.
Es gab Zeiten, da war ein Unternehmer stolz, wenn er eine gesunde Firma mit einer gesunden Struktur und vielen in der Firma untergebrachten, qualifizierten " ANs " vorweisen konnte. Auch das hat sich extrem verschoben, nicht erst seit :
dann eine Partei mit derart absurden Vorschlägen von sich reden macht und es auch noch Leute gibt die darauf reinfallen, dann ja dann fehlen mir die Worte.
Auch in dem Punkt geb ich dir recht, aber das fällt ja in die Kategorie: Ich zitiere mich:
Allerdings sollten die extrem-radikalen Züge etwas eingebremst werden