[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Realschülern, die dann in die Oberstufe kommen und nur Mist bauen, hatten wir bei uns auch in der 11. Wohlgemerkt, einige von ihnen haben sich gut integriert und es ist schon fast so, als wären sie schon immer bei uns am Gym gewesen. Davor habe ich auch Respekt. Aber die meisten haben tatsächlich immer nur Mist gemacht (und die 11 ist imho das laxeste aller Schuljahre). Demenstprechend sind dann am Ende auch fast alle Störenfriede wieder zurecht verschwunden nach einem Jahr, ein paar habens noch in die 12 geschafft, wo sie dann aber ebenfalls aufgrund von Null Punkten im LK oder anderen Scherzen letztendlich auch verschwinden mussten. So Leute gehören imho auch echt nicht aufs Gymnasium, die sollten lieber ne Ausbildung machen.
Aber der Grund, dass die alle aufs Gymnasium drängen ist doch, dass sie kaum noch Perspektiven für sich sehen und deshalb gar nicht wissen, wies nach der Schule weitergehen soll. Die guten Realschüler bekommen entweder sowieso einen guten Ausbildungsplatz mit Zukunftschancen oder packen halt das Abi. Aber was ist mit den schlechten Realschulabgängern (von Hauptschule brauch ich erst gar nicht reden, denke ich)? Für diese Leute gibt es ganz einfach keine Jobs mehr. Deswegen klammern sie sich an jeden Strohhalm, auch wenn das noch so aussichtslos und dämlich ist.

----------------------------------------- Seitenschauplatz--------------------------------
@ harzer_knaller:

harzer_knaller schrieb:
Also keineswegs nur "böse, stalinistische Stasispitzel aus dem Osten"...

Ich habe nie behauptet, dass die Linkspartei nur aus bösen Stasispitzeln oder Kommunisten besteht. Nichts liegt mir ferner, die Mitglieder irgendeiner Partei alle über einen Kamm zu scheren. Ich habe gesagt, dass...

el-sahef schrieb:
...die Linke imho mehrheitlich nicht aus demokratiefeindlichen Kräften, sondern aus ehemaligen SPD-Anhängern besteht, die von dem Neoliberalismus ihrer Partei und der Agenda 2010 enttäuscht waren.

Ich sympathisiere selbst mit oben genannten Teilen der Linkspartei, da mir die SPD im Bund zu neoliberal und rechts geworden ist (in Hessen nicht, das ist der Landesverband, der dank Ypsilanti am weitesten links ist und noch am ehsten sozialdemokratische Ziele vertritt) und bin auch dafür, sie mit in linke Regierungen zu holen, gerade damit sich die demokratischen Kräfte innerhalb der Partei unter der parlamentarischen Disziplin durchsetzen können. Aber man darf auch nicht aus den Augen verlieren, dass auch Leute mit sehr extremen Ansichten in der Partei sind, wo ich meine Hand für deren Demokratietreue nicht ins Feuer legen wollte (und wenn du Namen hören willst: Piet Metz wäre z. B. einer) und die die Linke halt jetzt als Sprungbrett in die Politik sehen. Extremisten sind für mich hierbei Leute, die den Kapitalismus als System abschaffen wollen (obwohl dieses System der Natur des Menschen am besten entspricht; Probleme gibt es nur, wenn man die Handschellen aufschließt = Deregulierung der Märkte, Staat zieht sich aus allem zurück) oder die die Demokratie abschaffen wollen (Diktatur des Führers, des Proletariats oder sonstwem). Vor denen muss man sich halt in Acht nehmen und deswegen genau beobachten, was mit ihnen in Zukunft innerhalb der Partei passiert. Kommen sie hoch (=schlecht) oder werden sie in die Ecke gestellt(=gut)? Nichts weiter habe ich eigentlich damit gemeint. Dass es natürlich Geschwätz ist, wenn man behauptet, die ganze Linke wäre eine Kommunisten- und Stasipartei, sollte klar sein.

-----------------------Themenwechsel-------------------------

Wenn Themenwechsel, dann wäre ich für die Opel-Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da gebe ich dir auch vollkommen Recht, el-sahef. Es sind einige (eventuell nicht wenig) Leute in der Linkspartei,
die ziemlich radikalen (teilweise) antidemokratischen Zielen anhängen.

die Mehrheit sicherlich nicht.
Nur bestimmte Leute in Schlüsselpositionen sind nicht ganz demoktratisch ausgerichtet.

hat jemand "was erlauben Strunz" vorgestern auf N24 gesehen?

die Bundestagsfraktionsvize von der Linskpartei Katja Kipping und Prof.Dr.Hüter.

interessante Standpunkte von zwei Seiten dargestellt.
wobei die Kipping bei Wirtschaftsfragen dem Hüter nicht immer widersprechen sollte, der hat da einfach ein wenig mehr Fachkompetenz :bigok:

die 1000€ Mindestlohn Forderung war aber nicht ihr Ernst oder?

lg Akba

Es geht um 1000€ Grundsicherung lieber Olf! Egal wie der Bedarf der Firma an Arbeitspersonal ist!
nicht um die Personen die was dafür tun!

7,50€ für eine ungelernte Kraft oder einen Aushilfsjobber ist ein guter Lohn!
Im Osten bekommen Studies teilweise 4,50€ bei PRAKTIKA.
*da werden dann auch nochma 20% vom Gehalt abgezogen :fresse:*

ich persönlich würde für niemals für z.B: 3,50 oder 4€ arbeiten gehen.
Es ist eine lächerliche Diskrepanz zwischen Aufwand und Nutzen.

Genauso das Prinzip des 1€ Jobbers. Staatlich subventionierte Arbeitskräfte die aufm Arbeitsmarkt qualifiziertären Kräften die Plätze wegnehmen sollen.

Ein Branchenabhängiger Mindestlohn in vielen Branchen muss her! Da zieh ich auf jeden Fall mit! Aber nicht überall!
Finanzierbar ist er bestimmt von den Unternehmen in der jeweiligen Branche.

Aber nicht überall 7,50€ aufwärts und dann 40/h Woche!

Manche Unternehmen können dies einfach nicht!

Eine ungelernte Putzfrau kann gerne 7,50€ verdienen. Aber was zahlt man dann dem Handwerker? etwa 20€ netto die Stunde?
Dann verdient der studierte BWLer umgerechnet ja schöne 100€ die Stunde und der Mediziner liegt bei runden 300€/h!

-INFLATION! - ist da die konkrete Folge!

Aber ein Hartz 4 Empfänger lebt nich schlecht. Er hat zwar keinen materiellen Überfluss, aber darauf hat er auch kein Anrecht!
Er lebt auf Staatskosten und da helfe ich gerne mit Steuern, aber er hat Def. technisch Staatlich finanzierte Freizeit!

Es soll ja nur ein momentaner Zustand sein das er arbeitslos ist! d.h. man muss noch mehr Arbeitsplätze schaffen!

Als ich im Studium in einer Arztpraxis gearbeitet hatte waren viele Hartzer da, die sich über die miese Bezahlung seitens des Staates beklagten, die dann aber jeden Tag 2 Schachteln kippen aufn Kopf gehauen haben!

Grundsicherung bedeutet: Wasser, Wärme, Dach überm Kopf und Essen+Trinken + Klamotten
Mehr ist Luxus! und darauf hat man kein Anrecht!

Aber!!! Wenn Geld da ist darf gerne auch ne Waschmaschine etc. bezahlt werden.

Die Bürger könnten so einfach mehr Geld in der Tasche haben:

Was wollen wir mit dem Soli-Zuschlag in Ostdeutschland, vielmehr noch allgemein? Weg damit! und der Bürger hat mehr Geld in der Tasche!
Der Staat hat ein Ausgaben!- kein Einnahmenproblem
:bigok:
Es ist nun ein wenig Zeit vergangen seit 1990 und der Solizuschlag ist somit nun endgültig an dessen Zielsetzung vorbei!

lg Akba ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um 1000€ Grundsicherung lieber Olf!

Du hast oben selbst Mindestlohn geschrieben und genau darauf bezog ich mich, wenn du was anderes meinst sei doch so fair und schreib auch was anderes ;)

Die 40 Stundenwoche hab ich ja jetz nurmal als Beispiel hochgerechnet.

Darüber was in einem westeuropäischen Land im Jahre 2008 normaler Lebensstandard ist und was "Luxus" müsste man mal in Ruhe ausführlich diskutieren (meines erachtens hat er auch ein Anrecht auf alles das was nötig ist um weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben -> Freier Zugang zu Nachrichten (öffentlich rechtliche Medien) und vorallem Bildungsmaßnahmen damit er möglichst gut wieder in die Arbeitswelt hineinfinden kann).

Zuletzt bearbeitet:
mir tut Schäfer-Gümbel *TS-G* leid!
der muss die Fehler von Ypsilanti ausbaden.

Koch hat zwar keinesfalls die Wahl in der Tasche, aber die SPD hat stark an Wahlzuspruch verloren.
Wird eine spannende Wahl. Spannender wird es bei der Koalitionsbildung.

lg Akba

Soweit ich weiß ist das Harz Geld nur geliehen und gut leben würdeste das nicht nennen, wenn du's schon erlebt und gleichzeitig ein Mindestmaß an Stolz hättest. Man lebt keines Wegs auf Staatskosten, sondern bekommt im Austausch für seinen Stolz ein Darleen vom Staat, nahezu unabhängig davon, ob man schon Tausende € Arbeitslosenversicherung bezahlt hat. Den Eindruck habe ich zumindest gewonnen.

Seit wann muss man ALG II zurückzahlen? :hmm: BaföG muss man zur Hälfte zurückzahlen, da es ein zinsloses Darlehen der KfW ist.
ALG I und II dagegen sind Geld, dass man bekommt um zu überleben, da man sonst kein Geld mehr hätte.

@TSG: Ich fand es herrlich, wie der Tobi Schlegl letzen Donnerstag bei Extra3 scheen über den hergezog. :fresse:

ALG I o. II muss selbstverständlich NICHT zurückgezahlt werden.

Und ich nenne es troztdem gut leben!
da haben Leute die teilweise 0 Leistung bis jetzt gebracht haben den Anspruch darauf das ihnen der Staat Wohnung und Lebenshaltungskosten bezahlt.

Ich kenne viele Stundenten die weit weniger Geld haben und 0€ Zusatz bekommen da sie verdienende Eltern haben, die aber nicht mehr zusteuern können.

Der Bafög Satz alleine ist lächerlich wenn man sich mal die Fachbuchpreise anguckt.

lg Akba

Ich kenne viele Stundenten die weit weniger Geld haben und 0€ Zusatz bekommen da sie verdienende Eltern haben, die aber nicht mehr zusteuern können.
Oder Wehr-/Zivildienstleistende...

Ihr habt recht, muss(te) nur in bestimmten Fällen zurückgezahlt werden, gefährliches Halbwissen :P

Möchte keine Unordnung stiften, aber dieses Interview ist definitiv zitierwürdig:

Peter Sodann (72) kämpft für den Sozialismus, gegen den Reichtum. Und: Er möchte für die Linkspartei Bundespräsident werden.
Doch vorher geht der Ex-„Tatort“-Kommissar auf Kreuzfahrt. [...] Dafür tritt er gemeinsam mit Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm (73, CDU) an Bord mit einem Kabarett-Programm auf.
Ist das mit der Kandidatur zum Bundespräsidentenamt vereinbar? BILD fragte den Kandidaten Peter Sodann.

BILD: Der Vertrag für das Engagement auf dem Kreuzfahrtschiff ist bereits geschlossen worden, bevor Sie für das Bundespräsidentenamt kandidiert haben. Halten Sie trotz Ihrer Kandidatur an dem Engagement fest?
Sodann: Ja
BILD: Ist ein solches Kabarett-Engagement auf einem Kreuzfahrtschiff mit der Kandidatur um das höchste Staatsamt vereinbar?
Sodann: Ja.
BILD: Wie beurteilen Sie die Auswirkungen dieses Engagements im Hinblick auf ihre Glaubwürdigkeit bei Ihrem Eintreten für die Armen?
Sodann: Diese Frage ist Blödsinn.
BILD: Haben Sie weitere Engagements für die Zeit bis zur Bundespräsidentenwahl geschlossen und wenn ja, welche?
Sodann: Lassen sie sich überraschen.

:lol: Sehr sympathisch.

für mich die lächerliste polotische Bennenung der Linken nach der Wahl von Lafontain zu einem der oberen Genossen!

Die Fragen die inhaltlich auf seinen "Kamfp gegen die Armut" ausgerichtet sind beantwortet er mit dummen Floskeln.

In dem Interview hat man auszugsweise das Gefühl der Interviewer unterhält sich mit einem Mensch vom Schlage Mario Basler

Ich habe eher das Gefühl, das Interview selbst ist der erste Teil seines Kabarett-Programms. :fresse: Ich finds genial, wie er die eindeutig feindlichen und als Frage getarnten Beschuldigungen stoisch mit einem "Ja" erwidert.

Für mich wird ein pol. Kandidat nicht unglaubwürdig, wenn er seinen Hobbys weiterhin nachgeht.

Zuletzt bearbeitet:
OT/ON :kurz ne meldung. 1 barrel öl kostet seit knapp 4 jahren wieder unter 50€ und dennoch gehen die preise nicht runter.... heute für 1,17 getankt :wall:
OT/OFF

:btt:

Du beschwerst dich auch noch bei 1,17€?
Das der Benzinpreis nicht so direkt mit dem ölpreis korreliert, sollte in diesem Jahr deutlich geworden sein.

Für denkende Personen ist diese Partei ein Witz. Wenn sie mal wieder irgendwas vorschlägt, um die "kleinen Leute" mit Geld zu beschenken steht nie ein tragfähiges Gegenfinanzierungskonzept dahinter. Einfach sagen alles ist scheisse und die Regierung macht nur Murks das kann jeder. Wenns dann darum geht tragfähige Alternativen anzubieten ist das aber leider schon eine Nummer zu groß für diese Laberer. Dennoch würde ich der Partei zunehmende Erfolge auf Bundesebene zutrauen. Denn Dumme gibts genug, und mit Populismus erreicht man in unserer Staatsform meist mehr als man verdient hat...

"Denkende Personen" verzichten bei der Bewertung einer Partei gerne auf plumpe Floskeln und Parolen. Dies hier
Einfach sagen alles ist scheisse und die Regierung macht nur Murks das kann jeder. Wenns dann darum geht tragfähige Alternativen anzubieten ist das aber leider schon eine Nummer zu groß für diese Laberer.
zeugt nicht gerade von viel Hintergrundwissen. Dass die Linke seit vielen Jahren in Regierungen mitarbeitet, sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben?! Ich bin auch kein großer Fan von Oskars Truppe, aber wir haben es hier nicht mit einer Spaßpartei zu tun, sondern mit einer ernstzunehmenden Alternative.

Ich würde die Zielgruppe der Linken nicht unterschätzen, vor allem Leute die ein paar Jahre vor der Rente stehen. Was die Jetzige Regierung macht ist schlicht falsch, man kann einen 55 Jährigen Arbeiter der 40 Jahre einbezahlt hat nicht einfach nach nem Jahr Arbeitslosigkeit in ALG 2 stecken so dass er nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit auf Harz4 Renteneinkommen gestuft wird falls sein Erspartes nicht zur überbrückung bis zur Rente ausreicht. Falls er das Glück hat und dann über die Arge in eine Bürgerarbeitsmassnahme reinrutscht währe er mit dem Verlust des Jobs sofort wieder auf Harz 4 da er in dieser Zeit nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahlen darf und soll.

Die Linke will diese ganzen Ungerechtigkeiten korrigieren. Das ist ihr Hauptcredo und ich bin mir sicher dass sie positiven erfolg hätten. Da sitzen doch nicht nur radikale in der Partei sondern auch der ein oder andere Mainstreamfähige Politiker mit Erfahrung und Kompetenz wie z.b Gysi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein großer Fan von Oskars Truppe, aber wir haben es hier nicht mit einer Spaßpartei zu tun, sondern mit einer ernstzunehmenden Alternative.

Das siehst du. Für mich ist sie eben nicht ernstzunehmend, wenn ich mir die Auftritte der Partei ansehe die immer nach dem gleichen Muster ablaufen:
-Populismus und Genörgel bis zum Geht nicht mehr
-realitätsfremde Forderungen und Vorschläge

@ Wifi:

Die Linke gibt gerne an, das mit ihnen alles viel gerechter wird aber Gerechtigkeit kostet Geld. Wenn irgendjemand länger oder mehr Sozialleistungen kriegen soll, muss das Geld ja irgendwo herkommen. Das wollen sie dann mit irgendeiner Reichensteuer finanzieren, die am Ende mehr schadet als sie nutzt.
Aber sich als der politische Robin Hood (nimm den Bonzen/ Arbeitgebern weg, gib es den Armen und Arbeitern) aufzuspielen ist eben ihre Strategie, nur das ist mit Sicherheit nicht ernstzunehmend. Genausowenig wie zu einer Bundestagswahl anzutreten mit der Aussage, gar nicht die Regierung zu wollen (reudig!). Wenn ihr mich fragt wollen die in erster Linie ihre eigenen Taschen füllen.
Das Gysi der einzige Lichtblick in der Partei ist gebe ich dir allerdings recht, denn er beharrt meist nicht auf sachlich Falschen Ansätzen und kann manchmal argumentativ überzeugen.

Das Gysi der einzige Lichtblick in der Partei ist gebe ich dir allerdings recht, denn er beharrt meist nicht auf sachlich Falschen Ansätzen und kann manchmal argumentativ überzeugen.
Nicht nur manchmal. Ich finde viele seiner Reden absolut überzeugend.

ich nehme die Linke ENRST.

aus 3 Gründen.
1. Wer im Deutschen Bundestag und diversen Landtagen vertreten ist wurde ja gewählt.
2. Wer auszugsweise deutlich mehr % als die SPD hat der muss beim mündigen Wähler etwas bewirkt haben ihn zu wählen.
3. Ich denke wir brauchen eine sozial mahnende Kraft in den Parlamenten, aber in der Opposition!

Aber ich sehe die Linke als KEINE ALTERNATIVE

Warum?

1. sie fängt Wähler durch Populismus und labt sich an den Ängsten der Bürger

2. Antidemokratische Züge und Antikaptialistische Züge mit der arroganten Begründung, die Linke könne den Kaptitalismus in seiner jetztigen Form abschaffen.

3. Die Pogramme der Linken sind mit den heutigen System der Welt nicht vereinbar.

4. Die Vorgeschichte der Linken ist einfach die Geschichte der SED. Solange alte SED Spitzenpolitiker und Entscheider in Ehren- und Schlüsselpositonen sitzen und sich dazu bekenennen das
Linskpartei = SED= Ver -brecher ist es ein Grauraum aus Antidemokraten und Hobbykummnisten

5. Sozial ist was anderes. Lafontain und Gysi sind die Kapitalsisten wie sie im Buche stehen. Dicke Häuser, Dicke Autos, bezahlt vom Bürger.
Sollen die doch allet abgeben.

Aber ja ich weiß. Es ist halt so das es Immer Leute gab und gibt die GLEICHER WAREN ALS DIE GLEICHEN - das zumindest ist der Ansatz der SED ähhh Linkspartei

6. Sie sind bekennende Keynsianer.
Und eins weiß jeder Wähler. Künstlich hochgezogenen Nachfrage wie die von Keyns ist immer nach einer gewissen Zeit beendet und es geht in eine noch größere Rezession.

7. Die glaube ich einzige Person die was von Ökonomie versteht ausgerechnet die Antikaptiatistin in Person ist.

Den Rest qualifiziert Jura, Lehramt und irgendwas mit Sprachwissenschaften.
Leider wie in fast jeder Partei.

PS: Ich glaube nicht das G.Gysi kein IM war :fresse: *Verschwörung*
Jemand der sich so gegen die Einsicht der Akten gewährt hatte hat was zu verbergen!

lg Akba

Zuletzt bearbeitet:
1. sie fängt Wähler durch Populismus und labt sich an den Ängsten der Bürger

Die CDU und die Kampagne zu U-Bahn-Schläger-Migranten

2. Antikaptialistische Züge.

Das Hamburger Programm :fresse:

3. Die Pogramme der Linken sind mit den heutigen System der Welt nicht vereinbar.

Wer sagt das sie das müssen, vielleicht halten sie das heutige "System der Welt" ja für doof und malen sich was aus das sie besser finden (was eine legitime Meinung wäre).

4. Die Vorgeschichte der Linken ist einfach die Geschichte der SED. Solange alte SED ********** in Ehren- und Schlüsselpositonen sitzen und sich dazu bekenennen das
Linskpartei = SED= ********** ist es ein Grauraum aus Antidemokraten und Hobbykummnisten

Gabs im Westen eine SED?

PS: Ich glaube nicht das G.Gysi kein IM war :fresse: *Verschwörung*
Jemand der sich so gegen die Einsicht der Akten gewährt hatte hat was zu verbergen!

1. Gilt im deutschen (Straf)recht die Unschuldsvermutung und
2. Hast du also nix dagegen wenn du unter die Vorratsdatenspeicehrung fällst, hast ja nix zu verbergen :)

Ob er einer war, steht wohl nicht (mehr) zur Debatte. Aus dem von dir genannten Grund, Akba. ;)
Die Frage ist nur, was hat er als IM gemacht? Hat er jemandem geschadet oder nicht?
Oder tat er es aus persönlicher Vorteilsnahme heraus?

6. Sie sind bekennende Keynsianer.
Und eins weiß jeder Wähler. Künstlich hochgezogenen Nachfrage wie die von Keyns ist immer nach einer gewissen Zeit beendet und es geht in eine noch größere Rezession.

Weiß jeder Wähler? Ich glaube das 70% -95% der Wähler Keynes Theorien nicht ansatzweise kennen. Außerdem kann man nicht verallgemeintert sagen das keynsianische Maßnahmen zu Rezessionen führen.

jaja das Grundargument der Linken und SPD Wähler,

wenn man was kritisiert,
kommt

1. keine richtige Gegenargumentation sondern Populismus
und
2. die CDU hat Schuld!

Sry Leute aber das ist mal so 1:1 was im Fernsehen abläuft. Da diskutier ich nicht mit dir lieber Olf!

das wäre wie ein Toband von Sarah Wagenknecht anzuhören.

@schinski:
zum Ersten. das war Ironie :bigok:
zum Zweiten. Doch kann man. das ist einfach so der Konjunkturzyklus! mann muss ihn nur argumentativ anders verkaufen können :bigok:

lg Akba

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh