[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kann man alles drehen und wenden, die bibel ist schon lustig.

"die wege gottes sind unergründlich"

es gibt ja genug wunderheiler im namen gottes, wenn es wirkt ist es nur der placebo effekt. wenn man fest genug an was glaubt und man es auch zulassen will, wirkt es.
auch wenn das nicht immer der fall ist, sonst wäre krebs schon heilbar wenn es so einfach wäre.

aber wenn jemand hops geht, kommt man mit den obrigen zitat aus der bibel. vieleicht hat ja gott seine gründe warum er xyz zu sich holt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube an garnichts...ich bin Atheist, was ich jemandem der Philosophie studiert ( wie mir ) nur wärmstens empfehlen kann...nur sind Diskussionen über die Obsolenz von Religionen und ihrer Wahrheitsgrade auf einer objektiven Basis zu führen und nicht vor dem Hintergrund eines konspirativen Filmes, der seine Thesen nichtmal beweisen kann, sondern einfach nur mit der Dreistigkeit, der völlig deplatzierten Weltfremde seiner Ansichten zu punkten versucht.

Bums, aus, Nikolaus. So und nicht anders! :wink:

@joshude
mal ganz einfach gefragt: glaubst du das gott die blitze vom himmel schickt?

wenn nein, stellst du ja so gesehen die macht deines gottes in frage der sogar fähig ist tote in das leben zurück zuholen (weil sie vieleicht noch eine wichtige aufgabe zu erledigen haben).

wenn du nicht an die sache mit gott un den blitzen glaubst, wie würde es dann aussehen wenn die menschheit das wissen über die krebsheilung hat? früher oder später wird es sowas geben, gliedmaßen werden sich erneuern wie man es nur von manchen tieren kennt. wenn du wirklich nicht an diese blitztheorie glaubst ... stimmst du mir sicherlich zu das es irgendwann möglich sein wird das man heue unheilbare krankheiten heilen kann.

desweiteren müsste die paar tiere die gliedmaßen teilweise oder völlig regenerieren können, eine göttliche macht haben. hälst du das für glaubhaft?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bsp mit den Blitzen versteh ich nicht wirklich.

Und warum müssen die Tiere dazu göttliche Macht haben?
Wenn es in Gottes Schöpfungsplan ist, dass die Tiere das können?
Das hat alles seinen Sinn.
Bei den Komischen Echsenviechern :d z.b.
Ist halt für deren 'Sicherheit'

Wwarum das alles so ist, kann ich leider nicht sagen.

die blitzsache soll verdeutlichen, das dinge die früher nicht erklärbar waren für die macht gottes gehalten wurden. das beste beispiel ist hierfür der blitz.

ich bin mir sicher selbst strengere christen glauben in der heutigen zeit nicht mehr daran das blitze das werk gottes sind.

das christentum entstand vor gut 2000 jahren, gehen wir mal 2000 jahre in die zukunft.
dort wird man schon wesentlich weiter sein in der wissenschaft als heute. dinge die man sich heute nicht erklären kann, werden dann erklärbar sein. sicherlich wird es immer unerklärbares geben und dinge die man sich früher, heute und in der zukunft nicht vorstellen kann.

wobei du sicherlich wieder ausweichen wirst mit "gottesplan".
die ganze religion bzw. eigentlich jede abgesehen von buddhas lehre hat viele ausweichmöglichkeiten.

mal eine aufzählung davon:
- "gottes wege sind unergründlich"
- "gottesplan"

Okay, erstmal zum Blitz:

Der Blitz wird natürlich ein 'Werk' Gottes sein.
Wie alles.
Gegenfrage. Glaubst du, alles ist durch zufall, oder durch nen großen Knall entstanden?
Guck dir doch mal den Aufbau des Menschlichen Auges an.
Die Art und Weise, wie ein Mensch entsteht, oder alleine, wie er im Mutterleib versorgt wird.
Glaubst du, dass das alles zufällig so passiert? ich kann es jedenfalls nicht glauben.
So glaube ich auch, dass die Bltze von Gott kommen. Nicht direkt so vonwegen 'dummes haus, ich räucher dich aus', sondern, dass er sie halt geschaffen hat.
Genau wie den Regen, den Schnee, den Nebel, das Wasser, die Menschen... alles.

zu den 2000 Jahren in die Zukunft:
Guck doch mal in die Welt.
Kriege, Naturkatastrophen, das Leid im allgemeinen...
Das ist alles in Matthäus 24 nachzulesen.

Mat 24 schrieb:
9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Mat 24 schrieb:
29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Soll heißen:
Ich glaube nicht, dass das noch 2kj so weiter geht.
wie lange weiß niemand, aber ich denke icht, dass es noch 2kj sein werden

ich seh schon es hat keinen sinn, denn alles ist ja durch gott geschaffen wurden und alles seine absicht, etc und pp.

das ist das problem an leuten wie dich, man kann schlicht und ergreifend nicht mit euch reden.

fakten wie den urknall, die entstehung von himmelskörper, der erdentstehung, der evolution über x mrd. jahre sind für dich keine fakten. wenn gott alles geschaffen hat in 7 tagen, warum sagen mir dann gewisse steinsproben, werkzeuge was anderes dank dem alter was man durch den atomzerfall bestimmen kann?

Es ist glaubenssache ;)
Ich glaube das nunmal so.

Ich lass mich auch nicht davon abbrigen ;)

Und... (ich geh ja immer von meinem Glauben aus ;))..
Wenn Gott nun allmächtig ist... Wieso sollte er es nicht fertig bringen, einen Baum zu pflanzen, der 2mill Jahre alt ist ;)
Oder einen Stein, der da schon 1mill Jahre liegt? ;)

Demnach sind der Urknall etc keine Fakten.
Denn auch die kann man nicht belegen und beweisen ;)

das ist das problem an leuten wie dich, man kann schlicht und ergreifend nicht mit euch reden.
Ich finde, dass man mit ihm sehr wohl gut reden kann. Das ist für mich auch das, was den Ausschlag gibt. Ich bin selbst nicht gläubig, aber unterhalte mich gerne mit Leuten, die zwar gläubig sind und ihren Glauben auch einigermaßen gut vertreten können, aber nicht mit der Bibel in der Hand durch die Gegend rennen.

Und das finde ich wichtig: Glauben muss Privatangelegenheit sein und sollte eine innere Überzeugung darstellen. Sobald der Glauben anfängt, sich in Institutionen, grässlichen Radiosendern, irgendwelchen Festivals oder schlussendlich der Politik zu zeigen, wird es schnell unangenehm. Und von joshude hätte ich z.B. nie behaupten können, dass er gläubig ist, da man es im oberflächlichen Smalltalk hier überhaupt nicht merkt. Und das spricht m.E. für ihn.

fakten wie den urknall

Kein Fakt. Sorry, aber wissenschaftlich argumentieren sieht anders aus.

Und das finde ich wichtig: Glauben muss Privatangelegenheit sein und sollte eine innere Überzeugung darstellen. Sobald der Glauben anfängt, sich in Institutionen, grässlichen Radiosendern, irgendwelchen Festivals oder schlussendlich der Politik zu zeigen, wird es schnell unangenehm. Und von joshude hätte ich z.B. nie behaupten können, dass er gläubig ist, da man es im oberflächlichen Smalltalk hier überhaupt nicht merkt. Und das spricht m.E. für ihn.

Sehe ich genauso.
Wobei z.B. Festivals wieder so ne Sache sind ;)
Es gibt genau so wie non-Christliche Veranstaltungen auch christliche.
Konzerte, iwelche öffentliche Gottesdienste etc, ich denke das muss man halt immer bisschen differenzieren, bzw die Sache an sich immer sehen.
Es kommt halt immer auf die Situation, die Art und Weise an.
Genauso gibts ja auch viele Non-Christliche Sachen, die viele Christen und Nichtchristen nicht gutheissen ;)

Aber ich denke, in der Hinsicht kann man alles auseinanderpflücken und soeine Diskussion kann man eig nicht zuende führen, weil immer wieder Argumente etc. aufkommen werden ;)

Hmm... Warum kann manl als glaubender Christ nicht auch an die Wissenschaft "glauben"?

Mein ehemaliger Mathe/Physik/Astro Lehrer ist auch Katholik, glaubt an Gott, dass es ihn gibt usw. usf.
Aber er stellt Gott und das Christentum nich als die einzig wahre Wahrheit hin.

Ebenso Prof. Harald Lesch, falls ihr den kennt, Protestant und trotzdem ein ziemlich guter Astrophysiker.
Er "glaubt" an die Wissenschaft, den Urknall und an Gott.

Kann also nicht so schwer sein, beides zu akzeptieren. ;)

Ebenso Prof. Harald Lesch, falls ihr den kennt, Protestant und trotzdem ein ziemlich guter Astrophysiker.
Der hat u.a. auch eine Sendung, die in loser Folge auf BR 3 läuft. Hier philosophiert er mit einem befreundeten Geistlichen über Gott und die Welt.
Sehr zu empfehlen, da auch sehr interessante Themen behandelt werden.
Wie man sieht, können Christentum und Wissenschaft durchaus auch miteinander ;)

Genau so sieht's aus, Jamie. :bigok:

Ich block ja auch nicht gleich alles ab, was mit Religion zu tun hat. *WinkmitZaunpfhalanjoshude* :fresse:

Es gibt (bisher) keine einzig gültige Erklärung für alles. Die Bibel weist enorme (logische) Lücken auf, ebenso die Urknall- und Evolutionstheorie.
Die Wissenschaft ist (leicht überspitzt gesagt) ebenfalls eine Religion, an die man glauben kann.

Aber mir erscheinen die Erklärungsversuche (mehr sind es ja auch nicht) der Religionen über die Entstehung der Welt und der Menschen sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Erde 5000-6000 Jahre alt? Dinge, die älter sind hat Gott absichtlich geschaffen um uns zu verwirren? Hallo? Die Frau ist aus einer Rippe des Mannes "geschaffen" worden? Geht's noch? :fresse:

@Sanftleben
du musst seine unglaubliche dickköpfigkeit nicht unterstützen.
der absolute glaube und der heutige wissenstand ist eigentlich schon ein unding.
aber es wird wohl ewig leute geben die sich alles einfach machen ;)

@harzer_knaller
du brauchst dir nicht die mühe machen, joshude wird es eh wieder erklären mit gottesplan oder die wege gottes sind unergründlich ausweichmethoden.

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du als Philosoph nicht eher Agnostiker sein?

Ich denke, das ist jedem selbst überlassen, "müssen" muss man in diesem Zusammenhang zumindest nicht :). Ich, für meinen Teil, denke allerdings nicht, dass man es nicht wissen kann, sondern bin mir relativ sicher, dass es keine göttliche Existenz gibt. Zu dem Thema kann ich nur die gängigen Religionskritiker empfehlen, danach kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Sollte man aber imho auch als Christ oder generell Gläubiger mal gelesen haben, z.b. Kant, Nietzsche, Feuerbach, ... Dann kann man, zumindest in Ansätzen, auch die Kritik von Nichtgläubigen verstehen und wenn der Glaube ohnehin stark ist, wird diese Religionskritik auch nicht an den Säulen jemandes Glauben rütteln

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich :bigok:
Ich glaube an Gott, bete auch. Glaube auch an Jesus. Aber mit dem alten Testament brauch man bei mir nicht kommen, halte ich alles für quatsch. Bin ich nun ein schlechter Christ? Nö! Ob " gut " oder " schlecht ", es kommt darauf an was man macht, ob " gutes " oder " schlechtes " ( und hier gehts dann gleich weiter, was ist gut und was ist schlecht ^^ ?! ) und nicht woran man glaubt.

es ist schon verwunderlich das in der heutigen zeit sich noch soviele an religionen festhalten :confused:

aber wie kommt es das einige junge leute an sowas noch glauben?
das ist genau wie mit dem weihnachtsmann, ostern und sonstwas.

sicherlich sind auch die eltern mit dran schuld :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier gerade einen Funlink entfernt.
Ich bitte jeden, der an der Diskussion teilnimmt, diese nicht ins lächerliche zu ziehen.
Eure Toleranz ist gefragt :wink:

Hmm... Warum kann manl als glaubender Christ nicht auch an die Wissenschaft "glauben"?
Ich glaube ja auch an die Wissenschaft.
In manchen dingen mehr, in manchen weniger.
Die Sache mit dem Urknall halte ich (!!!!) für völligen schwachfug und als ein Erklärungsversuch für das, was unerklärbar ist.

So wie ich :bigok:
Ich glaube an Gott, bete auch. Glaube auch an Jesus. Aber mit dem alten Testament brauch man bei mir nicht kommen, halte ich alles für quatsch. Bin ich nun ein schlechter Christ? Nö! Ob " gut " oder " schlecht ", es kommt darauf an was man macht, ob " gutes " oder " schlechtes " ( und hier gehts dann gleich weiter, was ist gut und was ist schlecht ^^ ?! ) und nicht woran man glaubt.
Die Hauptsache ist ja, dass man daran glaubt, dass Jesus für die Sünde starb und sie auf sich genommen hat. An den Taten (teufelchen vs. Engelchen) kann man den Glauben oder das Christsein imo nicht messen, weil kein Mensch das schafft. Aber genau dafür starb Jesus am Kreuz.

es ist schon verwunderlich das in der heutigen zeit sich noch soviele an religionen festhalten :confused:

aber wie kommt es das einige junge leute an sowas noch glauben?
das ist genau wie mit dem weihnachtsmann, ostern und sonstwas.

sicherlich sind auch die eltern mit dran schuld :fresse:

Was hat das bitte mit dem Alter zu tun? :stupid:
Oster? Weißt du was es mit Ostern (und da meine ich nicht die Sache mit dem Hasen, sondern Ostern und Karfreitag) auf sich hat?

@Joshude: aber glaubst du an die Genesis, so wie sie in der Bibel steht?

Du meinst die Schöpfung?

Ja, das glaube ich.

Und die Entstehung der Erde?

Weil mir erscheint das äußerst suspekt, dass "jemand" (oder etwas) die Erde, die Sonne und alles drumherum einfach so erschaffen hat.

@joshude
was es mit dem alter zu tuen hat kann ich dir sagen.
mir fallen schonmal spontan mehr ältere leute ein die einer religion angehören als z.b. die heutige jugend, du gehörst ja zu dem letzteren.

einige werden ja mit dem glauben an das christentum erzogen, aber tretten im lauf des lebens aus der kirche aus. besonders nach beiden weltkriegen gab es eine stark erhöhte anzahl an leuten für die das christentum in europa gestorben ist.

aber mal zu dem anderen thema: evolution und weltenstehung.
was ist für dich ansicht unlogisch an dieser theorie das die eher der bibel zustimmst?

das alles nicht von einen tag auf den anderen vonstatten ging sollte ja klar sein.
lassen wir mal die ganze sache weg bis zur erdenstehung.

nach der abkühlung der erde bildeten sich ozeane. der prozess angefangen mit einzeller, über mehrzeller zu kleineren organismen schreitete ja stehts voran. irgendwann gab es dann schon richtige tiere, alles entwickelte sich weiter und weiter.

das ganze ist äußerst komplex und jedes detail umschreiben wäre eine endlosarbeit :fresse:

nur soll es dir verdeutlichen, das es für mich deutlich mehr sinn macht das sich was weiter entwickelt als es in 7 tagen möglich wäre.

aber da ich ahne das du wieder mit gott ist allmächtig und dessen plan kommst, als gegenfrage: woher nimmt gott die materie für all dies?

@Kampfwurst: Die Erde und alles wurden in 6 Tagen geschaffen, am 7. ruhte Gott. ;)

Da du es grad ansprichst, dieses "Materieproblem" stellt sich auch bei der Urknalltheorie. :fresse:

@harzer_knaller
dann macht halt gott am 7. tag blau :fresse:
das ganze macht für mich vorne und hinten keinen sinn.

der urknall muss ja nicht der beginn gewesen sein. es gibt ja einen kritischen punkt bei der massedichte. allerdings kann keiner sagen wie hoch diese gewesen sein muss damit es für den urknall gereicht hat. aber eins ist klar sie muss jenseits von gut und böse gewesen sein. da schon der rest einer sterbenden sonne eine enorme dichte für seine größe aufweist.

die frage ist nur was hat soviel materie angesammelt und zusammengepresst das diese kritische masse stark überschritten wurde? ein schwarzesloch? das problem dabei ist das sich das uns bekannte universium immer mehr ausbreitet, also sprich vom punkt null sich ausbreitet, ein schwarzes loch ist nicht in der lage über sollche entfernung alles aufzusaugen.

*klick mich*
das klingt dann doch etwas mehr nach wissenschaft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Woher kommt die Masse? Und ich frage damit Urknalltheoretiker UND Bibelgläubige. :fresse:

Ich erwarte dabei Fakten (belegbare) und nicht irgendwas, was zig Leute vor 2000 Jahren mal aufgeschrieben haben...

@harzer_knaller
gute frage, aber die wohl für ewig unlösbar sein wird.

es wird sicherlich kaum möglich sein, weiter in die vergangenheit zu schauen als der urknall.

nur ob gott die nötige materie geschaffen hat, ist irgendwie nicht so das wahre.
das problem ist mit religion kann man sich alles in irgendeiner form erklären was nicht erklärbar ist.

Interessant, Kampfwurst. Du wirfst anderen vor, ihre Bibelgeschichten seien nicht mit Belegen gefüttert, aber selbst antwortest du auf die Frage nach dem letztendlichen Ursprung dieser Welt mit der nebulösen Formulierung "das wird wohl auf ewig unlösbar sein".

Versteh mich nicht falsch, aber das halte ich für inkonsequent. Ich selbst glaube auch nicht an den einwöchigen Bauplan Gottes, aber belegt ist die Entstehung der Erde durch wissenschaftliche Theorien nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh