[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollt mal fragen obs hier auch Schweizer hat, mit denen ich über die nächste Abstimmung diskutieren kann. Es geht um die Weiterführung der Billateralen der Schweiz mit der EU und der Ausweitung dieser auf die Länder Bulgarien und Rumänien. Also wer hier sonst noch darf abstimmen als Schweizer Bürger: Habt ihr zugestimmt oder abgelehnt und weshalb?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass weißer Phosphor beim Verbrennen stinkt, finde ich das "Verbrennen an sich" recht nett anzusehen. :fresse:
Nur doof, dass dabei 'ne Frau un ein Kind starben.

Die IDF wegen "Nagelbomben" zu verurteilen... naja... gut isses nich, da damit eine sehr, sehr hohe Splitterwirkung erzielt wird,
was potentiell eine sehr hohe Verletztenzahl erzeugt, aber dort isses leider "Auge für Auge",
die Selbstmordattentäter hatten auch schon Beutel mit Nägeln in der Weste...

Weil da unten sehr viele einen an der Klatsche haben? Ich hab' nich umsonst: "aber dort isses leider "Auge für Auge"" geschrieben. :rolleyes:

Lesen macht kluk, Olfi. :p

Mir gefallen eure Meinungen zum Thema Auswandern und TV Sendungen, gut dass ihr solche Menschen auch als dumm anseht und solche Sendungen meidet.

Naja, es sind ja nich alles "Stümper", die man dort sieht. Gibt ja durchaus einige Exemplare,
die sich auf das Auswandern vorbereitet haben und nicht auf gut Glück da hin ziehen...

Mir gefallen eure Meinungen zum Thema Auswandern und TV Sendungen, gut dass ihr solche Menschen auch als dumm anseht und solche Sendungen meidet.

Ich finde es generell nicht klug sich für ein paar Mark 50 ans Fernsehen zu verkaufen, egal ob Supernanny, auswandern oder DSDS, die naivität der Leute ist wirklich erschreckend. Die vom TV interessieren sich nen Dreck um die TV Opfer, Kameramänner halten lustig weiter drauf, bestes beispiel hier : http://de.youtube.com/watch?v=P-oNWWE-XuU

Kopfschütteln kann mann nur über die Kameramänner die nicht eingreifen sondern danebenstehen, eine Stuntfrau war es ganz bestimmt nicht :shake:

Was soll da denn der Kameramann machen? Die Kamera auf den Wanst schmeißen?
Wenn es im Sinn von RTL bzw. der Produktionsfirma wäre, so etwas zu verhindern, dann würden die das auch machen.
ABER da das eine "Unterhaltungssendung" ist und diese in erster Linie auf Quote als auf Qualität abzielt wird eben genau so etwas zugelassen und im Fernsehen gezeigt.

Ich weiß gar nicht, ob die Kandidaten bei DSDS überhaupt Kohle bekommen. :fresse:
Aber viel wird es nicht sein, was man da als Lohn/Aufwandsentschädigung bekommt...

Was soll da denn der Kameramann machen? Die Kamera auf den Wanst schmeißen?

zb. ja ! Die Supernanny hätte ihn ja auch blocken können, sie ist ja so super....

Ich weiß gar nicht, ob die Kandidaten bei DSDS überhaupt Kohle bekommen.
Aber viel wird es nicht sein, was man da als Lohn/Aufwandsentschädigung bekommt...

Evtl. sogar nur nen Händedruck von Ditah :fresse:

Ich habe die Beiträge um die Threadschließung entfernt da sich beide Parteien gefunden haben und hier die Diskussion darüber in meinen Augen fehl am Platz ist.

Zu meinen Themenvorschlag. Ich würde gern die Gründe erfahren wieso es zu dem Börsencrash gekommen ist und die daraus resultierenden Ereignisse. Mir geht es nicht um die persönliche Lage sondern aus Sicht eines Dritten der es nur mitverfolgt.

Dazu passend wäre noch eine Übersicht des Börsenverlaufs und die zeitnahen Ereignisse

Zu meinen Themenvorschlag. Ich würde gern die Gründe erfahren wieso es zu dem Börsencrash gekommen ist und die daraus resultierenden Ereignisse. Mir geht es nicht um die persönliche Lage sondern aus Sicht eines Dritten der es nur mitverfolgt.
Dazu passend wäre noch eine Übersicht des Börsenverlaufs und die zeitnahen Ereignisse

dann probier ich es mal. für irgendwas war das VWL Studium ja anscheinend doch gut :fresse:

Begriffserklärungen im Vorfeld:

Spekulationsblase = Bezeichnung eines überbewerteten Handelsmarktes, welcher überkauft ist. d.h. es wird noch zu erhöhten Preisen gekauft und die Nachfrage künstlich gepusht. Aber irgendwann gibt es die sogenannte Erkenntnis des Realen Wertes, welcher jedem Spekulationsobjekt gegenüber steht und Käufer zu höheren Preisen ausbleiben. Somit bricht der Kurs weg.
das bedeutet einen drastischen Wertverlust für die Investition

Verbriefung:
Erschaffung von handelbaren Wertpapieren aus Forderungen (Schuldverschreibungen). Unterteilt wird dabei in Asset Back Securites, True Sale Verschuldungen & den syntethischen Schuldverschreibungen.

Die syntethischen Verschreibungen sind gefährlich, da sie keine sachrechtliche Übertragung der Forderung haben , sondern nur eine rechnereische Einwirkung.

wer mehr wissen will bitte Wiki befragen!

genrell sind die Wurzeln der "Finanzkrise" oder auch Wirtschaftskrise im Jahr 2007 zu finden.

2007: Ablauf

Auf dem US Immobilienmarkt platzt die Spekulationsblase.
Dadurch enstehen Zahlungsprobleme auf dem Hypothekenmarkt der USA.
Zusätzlich ergeben sich Verluste bei Assed Backed Securites & anderen perversierten Handlungsvarianten.

Dadurch ensteht ein Geldmangel bei Banken, die ja die ABS & Co. betreuen.
Durch eine gestiegenen Geldiliquidität bei Banken betrifft diese auch US Bürger.
Dadurch versucht jede Bank das Geld zusammenzuhalten und es werden keine neuen Kredite vergeben.

Es ensteht durch die Vernetzung der Geldgeschäfte eine weltweite Geldknapheit bei Kreditinstituten.
Banken können kein neues Kapital akkumulieren und haben durch Missvertrauen Kursverluste bei Wertpapiergeschäften aller Art hinzunehmen.

2007 Enstehung:

Hier streiten die Wirtschaftler. Generell stimmt es aber das niedrige Zinsen das ganze haben enstehen lassen.
Der Amerikanische Leitzins für Finanzinstitute lag bei ca 1% (was niedrig war) um die Wirtschaft zu motivieren zu investiren.
Weil die Zinsen in den USA so niedrig waren legten selbst Länder wie China ihre Überschüsse in US Deviraten an.

Aus Angst vor einer Deflation wurden die Zinsen niedrig gehalten und somit stiegen Kurse und Kredite waren günstig. Aber was wir ja gelernt haben ist das eine Spekulationsblase irgendwann ihrem realen Wert gegenübersteht.
Innerhalb der Blase wurde eifrig getautscht und mit speziellen Ratings die Schulderverschreibungen geteilt und auf dem Weltmarkt gestreut um das Risiko des Ausfalls weiter zu verkaufen.

Hinzu kommt das lustige Einrichtunge wie Fonds an keine Eigenkapitalqouten gebunden waren *nach Basel II auschau halt*. d.h. Kredite waren günstig.

Da sich jeder Kredite leisten konnte, hatte auch jeder US Bürger Kredite.
Durch Steigung der Zinsen auf ca 5% war auf einmal ein Problem da.
Zahlungsunfähigkeit, da die Kreditraten teurer wurden!
Als die Blase aber platzte, waren die meisten Zahlungsunfähig. Die Mathematik dahinter leuchtet jedem ein. Kursverlust. Verlust des Wertes.
Geldverlust!

2008:

Um Zahlungsausälle zu kompensieren wurden neue Kredite aufgenommen.
Die Zahlungsausfälle konnten dennoch nicht gestoppt werden.

Durch die Schließung von Banken & Fonds sank die Bereitschaft ALLER! Geld anzulegen, wenn Risiko besteht.
Dadurch wurde in kürzester Zeit viel Geld aus dem Kapitalmarkt abgepumt.
Auch Verkäufe zu Spotpreisen wurden durchgezogen um Geld zu sichern.
Dadurch hatten Banken untereinander kein Vertrauen mehr.
Denn sie waren ja die Hauptakteure auf dem Geldmarkt.

Momentan wird versucht durch Senkung der Leitzinsen & Geldanleihen der Staaten das System zu stützen, um die Zahlungsliquidität der Banken wieder herzustellen.

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären...:bigok:

lg Akba

Ich habe die Beiträge um die Threadschließung entfernt da sich beide Parteien gefunden haben und hier die Diskussion darüber in meinen Augen fehl am Platz ist.

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben, im entsprechenden Link.

Aber ich will es mal kurz am Bsp. der "faulen Haus-Kredite" zusammen fassen.

1) Die Niedrig-Zinspolitik des letzten Fed-Chefs Alen Greenspan, um die schwächelnde US-Wirtschaft anzukurbeln, hat dafür gesorgt daß US Banken an viel "billges" Geld kamen.

2) Dieses Geld mußte von den US Banken verliehen werden, um Zinsen zu erwirtschaften. Das tat man indem man Häuser-Kredite vergab zu einem sehr geringem Zinssatz.

3) Jedoch enthielten die Kreditverträge eine Klausel, die besagte daß die Bank im Laufe der Zeit die Zinsen erhöhen kann, falls die wirtschaftliche Lage dies erfordert. ;) (sehr netter Ausdruck)

4) Die Gewinne der Banken mußten ständig wachsen, sonst würden die Aktienkurse fallen, so beschloß man die Laufe der Zeit auch die Zinsen für die Häuserkredite zu heben.

5) Dies führte dazu daß die Häuserbesitzer die Zinszahlungen nicht mehr leisten konnten. Und das Haus auf die Bank überging, die es versteigern mußte.

6) Bei solchen Versteigerungen bekamen die Banken aber nicht den vollen Betrag sondern 50%-60% der ursprünglichen Summen.

7) Da sich solche Fälle immer mehr häuften, da immer weniger Menschen in der Lage waren die hohen Zinsen zu bezahlen und die Banken durch die Versteigerungen immer weinger Geld bekamen da,

a) schon sehr viele Menschen einen Kredit aufgenommen haben um ein eigenes Haus zu kaufen
b) sehr viele schon ein Haus ersteigert haben

8) Nun haben die Banken festgestellt, daß der Häuser-Markt überschwämmt ist und daß man selbst bei den Versteigerungen nur noch 10% des Wertes bekommt
(ich hab auf einer Seite gelesen, daß in Chicago 1200 Häuser zum Verkauf stehen die unter 10000$ kosten, über 200 von denen wiederum kosten nur 1000$ und trotzdem kauft sie keiner)

9) Und jetzt kommt der Clou: Als den US Banken bewußt wurde, daß die meißten Haus-Kredite nicht zurückbezahlt werden können, haben sie die Kredite in Pakete gebündelt (den Wert dieser Kredit-Pakete durch eine "unabhängige" Gesellschaft prüfen lassen) und an Banken in aller Welt verkauft.

10) Die "unabhängige" Gesellschaft hat den Wert der Kredit-Pakete auf die Hälfte der ursprünglichen Kreditsumme beziffert, was für die Käufer-Banken sehr schmackhaft aussah. Sie mußten ja nur die Hälfte bezahlen und falls der unmöglich Fall mal kommt, daß ein Haus-Kredit nicht bezahlt werden kann, können sie immer noch das Haus versteigern.

11) So, hier hat schon mal die Ursprüngliche-Bank die das Kredit-Bündel für die Hälfte an eine andere Bank verkauft hat, satte 50% MINUS eingefahren.

12) Die anderen Banken in der gesammten Welt sind die dummen, da sie für ihre Kredit-Pakete nix bekommen (da die Kredite nicht abbezahlt werden können, keiner mehr die Kredit-Pakete kauft und auch keiner mehr die Häuser, da der Markt überschämmt ist)

13) Somit machen die anderen Banken 100% Minus und mußen die Forderungen komplett abschreiben, was ein riesiges Loch auf der Aktiva Seite reißt.

14) Oder ganz anders ausgedrückt, jetzt sind die geldgierigen Banken richtig am Arsch, und der Steuerzahler (also wir alle) dürfen die Milliarden-Löcher in den Bank-Bilanzen stopfen. Denn die Regierung verpulvert gerade unsere Steuerzahlungen, die für das Wirtschaftswachstum vorgesehen waren.

Das Hilfspaket von 500.000.000.000,00 Euro dient nur einem Zwecke und zwar um die Bilanzen der Banken zu korrigieren.

15) Das Geld wird nie den Wirtschaftskreislauf erreichen, um neue Investitionen zu generieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Es rettet nur eine handvoll Leute die die Mehrheit der Bankaktien besitzt.

16) Amen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Das Hilfspaket von 500.000.000.000,00 Euro dient nur einem Zwecke und zwar um die Bilanzen der Banken zu korrigieren. [...]

So hat es auch der Michel Friedman gestern Abend gesagt. :fresse:
Find's doof, dass die Politiker (immernoch) an das Gute in Managern glauben...

@format c:

du hast es nicht anders zusammgenfasst als ich, nur hast du die Aufgebanestellung *Bitte keine persönliche Meinung einfließen lassen, nicht so ganz ernst genommen wa^^*

@ harzer knaller:

Manager haben Seelen?

1. Grundlektion im WIWI Studium war : "Mit Fairness, Zurückhaltung und einem schnlechten Gewissen werden sie kein guter Wirtschaftswissenschaftler"

Zitat: Akbas VWL Prof 1.Semester

ich muss also ein grottiger sein :fresse:

Was war da beim WEF zwischen den Türkischen Primie und den Israeli los?

Der Peres hat deutlich mehr Redezeit vom Moderator eingeräumt bekommen als Erdogan und dieser durfte sich zu den Ausführungen von Peres (hat die Bombadierung vom Gazastreifen verteidigt) nicht mehr äußern mit der Begründung, die Diskussion sei jetzt rum (ätsch). Da hat er halt (imho verständlicherweise) die Schnauze voll gehabt.

@ Badluu

Bei einer Podiumsdebatte verteidigte der israelische Staatspräsident Schimon Peres sehr emotional den Militäreinsatz im Gaza-Streifen. Als Erdogan im Gegenzug Israels Vorgehen heftig kritisierte und von „Mord“ an unschuldigen Menschen sprach, wurde er vom Moderator unterbrochen. Erdogan empfand das als Beleidigung und verließ das Forum mit den Worten „Ich komme nicht mehr nach Davos“.

Für mich ist das 100% Zensur. Und das in der Schweiz, die ein Synonym für die Neutralität ist. Eine Schande!

Und wer da im Hintergrund die Fäden zieht und für diese Zensur und den Krieg im Gazastreifen verantwortlich ist, ist nicht so schwer zu erraten, oder sollte ich sagen für den Krieg um die riesigen Erdgasvorräte unter dem Gazastreifen.

Politisch korrekt heißt das glaube ich heutzutage: "Der Krieg gegen den Welt-Terror im Gazastreifen." :lol:

Wenigstens haben Menschen wie Erdogan noch so viel Würde und Selbstachtung, und sagen vor der Weltöffentlichkeit was sie denken, ohne Rücksicht auf Konsequenzen.

Staaten mit stärkeren transatlantischen Bindungen spielen weiter "Die 3 Affen".
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

Blos nicht auffallen und immer schön nach der Pfeife tanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Staaten mit stärkeren transatlantischen Bindungen spielen weiter "Die 3 Affen".
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

Die Israelischen Machenschaften zu kritisieren ist in der westlichen Welt doch das Tabuthema, 1. wegen des wirtschaftlichen Einflusses der Pro Israel Fraktion des Geldadels und 2. die Möglichkeit sich den Stempel des Antisemits einzufangen, letzteres wird immer wieder vorgeworfen wenn zb. das Zinssystem oder die Hamas Unterstützung durch Israel in den 70ern theamatisiert wird, der Stempel Antisemit ist da sozusagen die alles bereinigende Notbremse die bestens funktioniert.

Es liegt am Exponentiellen Wachstum des Zinsvermögens auf der einen und der Schulden auf der anderen Seite, c.a. alle 50 jahre ( tendenz fallend ) muss sich die Spannung die durch diese Gewaltige Differenz aufgebaut wird in einem Weltwirtschaftscrash entladen. Das mit den Hypotheken in den USA war nur der Tropfen auf den heissen Stein, in Wirklichkeit hat die Krise gerade erst angefangen. Exponentielles Wachstum ist das unnatürlichste was es gibt, kann nur negative Folgen für die grosse Masse haben, ein paar wenige, die WZB zb. gehört zu den Gewinnern denn sie können immer mehr Geld aus dem nichts schöpfen und weiterverleihen, gegen Zinsen wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Erdogan und seinen Mordvorwürfen der IDF gegenüber: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. ;)
Israel hat auch nicht lautstark protestiert, als die türkische Armee in den Irak eingefallen ist um Kurden zu "ermorden". ;)

Das ist eine ziemlich ähnliche Situation, das vergisst der Herr Erdogan zu leicht...

Solange es nicht in Nationalismus ausartet...

Jeder darf stolz auf sein Land sein..außer vielleicht nen Amerikaner xD

@Wishes: auch als US Bürger darf man stolz auf sein Land sein. Zwar nicht auf alles, aber doch auf einiges.
Ebenso als Deutscher Staatsbürger...

Als, durch Erziehung, Prägung, vielleicht Gene :) und sowas wie Überzeugung, Geblendeter kann ich zum Thema USA nix sachliches sagen. :coolblue:

Mich würde aber interessieren, wie man stolz sein kann, ohne dass das worauf man stolz ist, in bestimmter Weise besser ist, als das andere worauf man nicht stolz ist. Denn wer hier stolz ist, behauptet es ja meist in dieser Art und Weise zu.
Man kann das sicherlich mit unterschiedlichen Gewichtungen irgendwie schönreden, aber das klingt für mich wie politisch korrekte Heuchelei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh