Um nochmal zu den Patronenhülsen zurückzukommen, jetzt erkenne ich den Denkfehler.
Insgesamt hat er scheinbar über 100 Schuss abgefeuert, aber es war davon die Rede, das in der Schule nur irgendwas zwischen 30 und 40 Schuss abgefeuert wurden (vielleicht hat man mittlerweile auch mehr Hülsen gefunden), er hat also mit relativ wenige Schuss Munition viele Menschen in der Schule getötet, draußen dann scheinbar eher wahllos in die Gegend geschossen.
Hätte er seine 200 Schuss in der Schule also verschossen, wären, bei der selben "Quote" (klingt bisschen makaber, sorry) in der Schule noch viel mehr Menschen ums Leben gekommen.
So hat auch die Polizei argumentiert und eben ihr frühes einschreiten, ohne erst die Lage vollständig im Griff zu haben, begründet. Genau das sieht auch dieser Interventionsplan vor, der nach Emsdetten aufgestellt wurde.
Ich habe heute Mttag durchgezappt, deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, wo das erklärt wurde, ich vermute in der ARD. Gestern Abend kamen auch ein paar ganz interessante Dokus zu Amokläufen allgemein im Fernsehen (Phoenix und ZDF Infokanal AFAIR, Teile meiner Aussagen könnten also auch mit Erkenntnissen von da vermengt sein).