[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es hier, lieber Seco, um mehr geht als um euer (? - weiß nicht genau ob du auch zu den Rettern der Shooter eV 2009 gehörst) beschissenes Hobby geht.
Hier geht es um Menschen die ihr leben verloren haben und um deren Angehörige, nicht um euch kleinen Nerds die meinen die Welt geht unter wenn sie sich nicht mehr hinter dem PC verstecken dürfen.
Ganz ehrlich, ich bin erst vor nen paar Tagen verwarnt worden, aber hier drücke ich mich gerne wieder unbeliebt aber klar aus: mir geht diese Scheiße, von wegen "menno, wir jetzt nörgeln die bestimmt wieder an unseren Spielen rum" sowas von auf die Eier. Als ob es das Einzige wäre, was zählen würde, das wichtigste auf der Welt ist.

toyzruz ist bis jetzt der erste Vernünftige hier.

ich verstehe nicht so ganz warum du so heftig reagierst. Die Reaktion hier ist doch genau das was zu erwarten ist:
Auf die Probleme Jugendlicher will doch keiner von Seiten der Politik eingehen, auf den Vorschlag z. B. mehr Psychologen an Schule einzustellen konnte man sich für ca. drei Schulen eine Vollzeitstelle vorstellen.
Statt also Prävention zu Betreiben wird Prohibition (Verbot von Killerspielen) als probates Mittel vorgeschlagen, d. h. diejenigen, die von möglichen weiteren Amokläufen betroffen sein könnten durch kranke Mitschüler, bekommen zusätzlich noch eine vor's Schienbein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich so an, als sei die Polizei Hauptschuldige an der Falschinformation.
Wir haben Beweise auf dem PC des Amokläufers gefunden, dass die Tat angekündigt wurde.. Ach ne, doch nicht, sorry..
Komisch ist auch, dass die letzten Minuten überall anders dargestellt werden. Mal hat er sich erschossen, mal ist erschossen worden.
 
ich verstehe nicht so ganz warum du so heftig reagierst. Die Reaktion hier ist doch genau das was zu erwarten ist:
Auf die Probleme Jugendlicher will doch keiner von Seiten der Politik eingehen, auf den Vorschlag z. B. mehr Psychologen an Schule einzustellen konnte man sich für ca. drei Schulen eine Vollzeitstelle vorstellen.
Man kann auch 50 Psychologen pro Schule einstellen.
Die Frage ist doch, ob dann gefährdete Schüler (also zukünftige Täter) dieses Angebot auch nutzen. Und da sehe ich ehrlich gesagt ein Problem.

Statt also Prävention zu Betreiben wird Prohibition (Verbot von Killerspielen) als probates Mittel vorgeschlagen, d. h. diejenigen, die von möglichen weiteren Amokläufen betroffen sein könnten durch kranke Mitschüler, bekommen zusätzlich noch eine vor's Schienbein.

Ich bin hier ja garnicht in den Thread gekommen, um Vorschläge zu machen oder um eure zu bewerten (zumal deiner wahrscheinlich der erste wirkliche war, und kein schlechter btw). Ich wollte einfach nur sagen, dass so, wie manche hier reagieren, es absolut nicht in mein Verständnis für Mitgefühl und Anstand passt. Da ist was ganz Schreckliches passiert, aber hier wird über Computerspiele geredet als ob es nichts Wichtigeres zu diesem Thema zu sagen gäbe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

Um was geht es? Was soll man jetzt tun? Was zählt jetzt?
Es geht darum, dass gestern Menschen ihr Leben verloren haben.
Die Tragweite dessen ist wohl unbestreitbar größer als irgendeine Diskussion über irgendwelche Computerspiele von irgendwelchen Computerspielern.

Es zählen schonmal nicht irgendwelche Computerspiele.
Ich würde sagen, dass man jetzt vielleicht schon etwas darüber nachdenken sollte, warum man denn spielt und vorallem warum was.


Aber wie schon gesagt, ich bin hier nicht da um Vorschläge zu machen.


keine Gegenfragen. Danke!
Angst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass gestern Menschen ihr Leben verloren haben.
Ja, aber so ein wenig kommt mir das so vor, als sollte man jetzt in deinem Sinne am besten nichts tun.
Die Tragweite dessen ist wohl unbestreitbar größer als irgendeine Diskussion über irgendwelche Computerspiele von irgendwelchen Computerspielern.
Völlig richtig! Aber wenn teilweise Counterstrike als Tatmotiv in den Medien präsentiert wird, dann ist das einfach unangemessen, dann stellt man sich überhaupt keiner Diskussion über bspw. soziale Hintergründe oder das Schulsystem.
Ich würde sagen, dass man jetzt vielleicht schon etwas darüber nachdenken sollte, warum man denn spielt und vorallem warum was.
An dieser Stelle nochmal: Deutschland hat ein vergleichsweise restriktives Jugendschutzgesetz, es gibt auch heute schon Mittel und Wege, Computerspiele zu verbieten (ist auch schon geschehen), deshalb halte ich das ganze für eine Scheindiskussion. Am ehesten sollte man die Eltern (ehrlich, nicht unter Unterschlagung von Fakten) aufklären über die USK-Freigaben und über die Einordnung von Gewaltspielen.

Es gibt wirklich kaum Wissenschaftler mit Kenntnissen in dieser Richtung (meines Wissens nichtmal Pfeiffer), die behaupten Computerspiele allein machen aggressiv oder spielen eine wichtige Rolle bei der Planung einer solchen Tat, sondern sind allenfalls ein Faktor in einer langen Kette, die eben nicht bei Computerspielen anfängt. Ich glaube dieser Fakt kommt in der Darstellung durch Medien und Politiker oft viel zu kurz.
In keinster Weise, Präventivmaßnahme gegen Argumentation auf niedrigem Niveau.
 
Man kann auch 50 Psychologen pro Schule einstellen.
Die Frage ist doch, ob dann gefährdete Schüler (also zukünftige Täter) dieses Angebot auch nutzen. Und da sehe ich ehrlich gesagt ein Problem.



Ich bin hier ja garnicht in den Thread gekommen, um Vorschläge zu machen oder um eure zu bewerten (zumal deiner wahrscheinlich der erste wirkliche war, und kein schlechter btw). Ich wollte einfach nur sagen, dass so, wie manche hier reagieren, es absolut nicht in mein Verständnis für Mitgefühl und Anstand passt. Da ist was ganz Schreckliches passiert, aber hier wird über Computerspiele geredet als ob es nichts Wichtigeres zu diesem Thema zu sagen gäbe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------


Es geht darum, dass gestern Menschen ihr Leben verloren haben.
Die Tragweite dessen ist wohl unbestreitbar größer als irgendeine Diskussion über irgendwelche Computerspiele von irgendwelchen Computerspielern.

Es zählen schonmal nicht irgendwelche Computerspiele.
Ich würde sagen, dass man jetzt vielleicht schon etwas darüber nachdenken sollte, warum man denn spielt und vorallem warum was.

Aber wie schon gesagt, ich bin hier nicht da um Vorschläge zu machen.



Angst?

Wenn keine oder nur sehr unzureichende Angebote gemacht werden kann keinem geholfen werden. Das hat dann mehr eine Alibifunktion.
Ob man allerdings sicher alle gefährdenden Jugendlichen auffangen kann, ist eine Frage die man unter Wunschdenken verbuchen sollte.

Das äußern von Beileidsbekundigen finde ich hier dem (Durchschnitts-)Alter entsprechend, auch unter der Prämisse als Schüler morgen/am nächsten Tag wieder in die Schule gehen zu müssen setzt ein natürlicher gesunder Verdrängungsvorgang ein.

Vielleicht ist das ein Anfang für manche Lehrer sich mal zu erkundigen, was denn der Schüler der vor einem sitzt, von dem man nur "die Liddeckel" sieht, zu fragen wie er seine Nächte verbringt.
 
Vielleicht ist das ein Anfang für manche Lehrer sich mal zu erkundigen, was denn der Schüler der vor einem sitzt, von dem man nur "die Liddeckel" sieht, zu fragen wie er seine Nächte verbringt.
Vielleicht ist das mal der Anfang für die Minister, in Sachen Bildungspolitik umzudenken. Wie soll ein Lehrer zusätzlich zu seinen Aufgaben auch noch diesen Bereich übernehmen? :confused:

In BaWü unternimmt man gerade den einzig richtigen Schritt. Reduktion der Klassengröße. Wenn wir bei 15-20 Schülern pro Klasse angekommen sind, kann man über die Ausweitung des Lehrerberufes auf die Felder Seelsorger und Psychologe sprechen - vorher eigentlich nicht. Bei 30 Schülern ist es schon praktisch unmöglich, guten Unterricht zu machen. Jede Zusatzbelastung wäre da kontraproduktiv.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Berater und Ansprechpartner für solche Themen schulintern vorhanden sein sollten. Es bringt nichts, wenn auf 1000 Schüler ein Psychologe kommt, der diese überhaupt nicht kennt. Die Lehrer müssen dessen Aufgaben, zumindest was Präventivarbeit angeht, übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In BaWü unternimmt man gerade den einzig richtigen Schritt. Reduktion der Klassengröße. Wenn wir bei 15-20 Schülern pro Klasse angekommen sind, kann man über die Ausweitung des Lehrerberufes auf die Felder Seelsorger und Psychologe sprechen - vorher eigentlich nicht. Bei 30 Schülern ist es schon praktisch unmöglich, guten Unterricht zu machen. Jede Zusatzbelastung wäre da kontraproduktiv.

Hat sich mal jemand informiert, wie das in anderen Ländern aussieht? U.u. auch Gewalttendenzen oder sogar Amokläufe abhängig von der Klassengröße?

Abgesehen davon bin ich nicht der Ansicht das es förderlich ist von Lehrer zu verlangen, auch noch vollwertige Psychologen zu sein. Man kann nicht alles, was im Elternhaus passiert, in der Schule ausbügeln - genauso kann man Eltern auch nicht von ihrer vorantwortung entbinden, sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Verbote haben noch nie geholfen, und werden es Aufgrund unserer gesellschaftlichen Struktur auch nie tun - wenn man auf Aufklärung und Prävention setzt, sollte das deshalb nicht halbherzig passieren, sondern auch bis zum Schluss durchgezogen werden.


P.S. Ein bisschen Schadenfreude über die Pannen bei der Recherche der Medien und Polizei kommt doch schon auf, oder?
 
Hat sich mal jemand informiert, wie das in anderen Ländern aussieht? U.u. auch Gewalttendenzen oder sogar Amokläufe abhängig von der Klassengröße?

Es lässt sich sicher kein Zusammenhang herstellen zwischen der Klassengröße des Amokläufers und dessen Taten, aber grundsätzlich ist die kausale Kette größere Klassen -> weniger individuelle Betreuung -> mehr Frust, weniger Ansprechpersonen -> höhere Gefahr von Amokläufen m.E. gültig.

Abgesehen davon bin ich nicht der Ansicht das es förderlich ist von Lehrer zu verlangen, auch noch vollwertige Psychologen zu sein.
Wie gesagt, nicht vollwertig, sondern für den Teilbereich Schulpsychologie. Es gibt da übrigens massig Angebote an den Unis, ich besuche nächstes Semester da ein paar Veranstaltungen. Das Problem ist nur, dass es nicht verpflichtend ist. Ich muss als Student auf Lehramt an Gymnasien während 5 Jahren Studium lediglich 3 Pflichtveranstaltungen im schulpädagogischen/psychologischen Bereich besuchen, alle davon als Tutorat geführt. Das reicht m.E. nicht aus.

Lehrer müssen, und dahin geht der Trend glücklicherweise in den letzten Jahren, viel stärker wieder auf ihre Rolle als Erzieher und Vermittler von Sozialkompetenzen geschult werden, anstatt als Fachidioten 30 Schüler mit Wissen vollzustopfen. Das allein verhindert keine Amokläufe, steht aber, wie oben beschrieben, indirekt doch mit ihrer Wahrscheinlichkeit in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehrer sind mit der Gesamtsituation so schon oft überfordert da kriegen die meisten betreuung nicht auch noch hin.

Manche sind wirklich gut da lässt sich nichts sagen. Die merken gleich wenn irgendwas ist. Aber viele eben nicht.

@ r0ggenbr0t:

Schöner Beitrag. Vonwegn das hier alle über ihre Spielchen rum flennen. Weißte aber was mich an deinem Beitrag maßlos enttäuscht? Du berücksichtigst hier im Grunde und die Leute die hier n bißchen rum diskutieren.

Ein haufen Politiker interessiert es einfach n scheiß was da passiert ist. Sie informieren sich nicht richtig, sie machen nichts Gescheites und die besten unter denen Brüllen los, dass die Spiele verboten werden sollten. Und DAS geht MIR auf den Sack.

Den Opfern gehört mein allergrößtest Beileid und das ist so selbstverständlich,dass ich es bis jetzt noch nicht erwähnt habe. Niemand und zwar wirklich niemand hat es verdient, dass jmd der einem wirklich nahe steht einfach so verschwindet.

Ich finde es aber absolut zum kotzen, dass so (und sorry jetzt fange ich mir evtl ne verwarnung ein) Idioten und Spasten die meinen den dicken Politiker raushängen zu lassen, SOWAS für ihre eigene Provaganda und nichts anderes zu nutzen und damit ungeschoren durch kommen.

Ich unterstütze jede Indizierung in sinnvollem Maße an einem Computerspiel. Ich bin dafür, dass maßnahmen eingeleitet werden, die gegen einen Amoklauf helfen.

Aber diese Spiele zu verbieten ist jawohl der aller letzte Scheiß.

Jeder der drüber nachdenkt weiß das es nichts bringt und das die Leute genauso alle (sorry) abschlachten werden.

Und DU wirfst jetzt den Leuten hier vor wegen ihrem spiel rum zu heulen?

Wirf lieber unserer Politik vor nur so zu tun als ob sie was tut...

€dit:

btw @ Sanftleben :

Hmm naja das scho klar mit Chefetage :d, aber gibt halt da viele die quer schlagen... Wobei natürlich auch da der großteil i.O. ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können sie die Killerspiele erstmal verbieten. Wenn dann ein weiterer Amoklauf stattfindet (was wohl wahrscheinlich ist), werden sie feststellen dass es daran nicht liegt und vllt endlich nach den wirklichen Ursachen suchen. Dann hätte sich das Verbot vllt gelohnt.
 
Von mir aus können sie die Killerspiele erstmal verbieten. Wenn dann ein weiterer Amoklauf stattfindet (was wohl wahrscheinlich ist), werden sie feststellen dass es daran nicht liegt und vllt endlich nach den wirklichen Ursachen suchen. Dann hätte sich das Verbot vllt gelohnt.

Und du glaubst das die dann das verbot aufheben? xD

Wohl kaum XD
 
Spasten die meinen den dicken Politiker raushängen zu lassen...

... muss doch nicht sein. Über kranke sollte man nicht lästern.

Aber beim Inhalt bin ich voll auf Deiner Seite. So ein Ereignis ist immer eine gute Gelegenheit sein eigenes politisches Profil zu schärfen, wenn man anderweitig nichts positives zum Tagesgeschehen beiträgt. Immer bei solchen Debatten kommen Leute daher, die sonst völlig unbekannt waren. Naja macht sich halt gut bei den älteren Wählern mal Flagge zu zeigen und Blödsinn zu reden.

Edit:

Das hört sich so an, als sei die Polizei Hauptschuldige an der Falschinformation.
Wir haben Beweise auf dem PC des Amokläufers gefunden, dass die Tat angekündigt wurde.. Ach ne, doch nicht, sorry..

Also wenn sich das so herausstellen sollte wäre das schon oberpeinlich. Auch wenn mich bei der Polizei nichts mehr wirklich verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Zustimmung.

Ich finde halt auch in Zeiten der Wirtschaftskrise haben wir wirklich andere Probleme als Killerspiele. Und sorry jeder aus der Politik, dass Thema jetzt anspricht sollte eigentlich aus seiner Partei und überhaupt aus der ganzen Politik fliegen. Warum? Keine Lösung für die großen Probleme haben aber bei den kleinen als erste schreien und das oben drauf noch ohne Sinn und verstand.

Was die Polizei angeht. Naja also manchmal lässt sich über die wirklich nur schmunzeln :), sicher sind auch wieder nicht alle so.

Aber grade was die IT abteilung von der Polizei angeht, glaube ich sind die relativ fit, zumindest von dem was ich bis jetzt so gehört hab ;).

Wenn dann wurde das intern falsch verstanden oder so ^^
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Auf Grund meines Alters kenne ich mich mit dieser ganzen Internetsubkultur nicht wirklich aus. Auch kenne ich nicht jede Formulierung, die verwendet wird. Allerdings schätze ich, dass diese Aktion wohl sowas wie ein "epic trolljob" war, oder?

Verwerflich, dass Menschen die Tragödie zur Belustigung verwenden, aber unbegreiflich die Arbeit der hochgelobten sogenannten "Ermittlungsbehörden" :kotz:
 
das wurde nicht zur belustigung verwendet sondern um darzustellen wie heute recherchiert wird, nämlich gar nicht
 
...die eltern können wohl wegziehen , am besten ganz weg aus dtl.

aber thema ermittlungspanne (chat): :wayne: !

ist doch nun eigentlich scheiß egal oder ?

Guinnes
 
Die werden bestimmt für's erste an einem geheimen Ort psychologisch betreut.

Werden sie, jo. Am besten sollte man denen gleich ne neue Identität geben, sonst werden die doch nie wieder froh.

Wobei sie sowas eh kaum für den Rest ihres Leben vergessen/verkraften können. Das wird die immer verfolgen.
 
...die eltern können wohl wegziehen , am besten ganz weg aus dtl.

aber thema ermittlungspanne (chat): :wayne: !

ist doch nun eigentlich scheiß egal oder ?


Guinnes

Da würde ich am liebsten fragen, wie alt du bist. Für mich fällt so was unter die Kategorie Trittbrettfahrer und ist in dem ganzen Zusammenhang alles andere als ein Kavaliersdelikt.
 
kann dir gerne sagen wie alt ich bin : 35

ich meinte damit NICHT, dass ich trittbrettfahrer in schutz nehme, im gegenteil.

was ich meinte war: ob tim k. nun einen abend vor der tat gechatet hat, ist jetzt wurst oder ???
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Die Staatsanwaltschaft verbreitet falsche Informationen aber warum?

Ist schon fraglich. Vielleicht politisch motiviert? - Keine Unterstellung, nur eine Frage! -

Ich bin mir nicht sicher bezüglich der "Killerspiele". Haben sie vielleicht genau so aus dem Hut gezaubert wie die andere nachweisliche Falschmeldung.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht....

Nur diese Geschichte kann keiner nachprüfen, weil der PC wohl erstmal bei der Polizei verbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh