Bergbube
Enthusiast
ach energiesparlampen kannste doch vergessen, die meisten kosten kommen durch warmwasser und heißen. licht ist total überschätzt. da wollte ne lobby in der eu nur geld haben
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Ja, das stimmt schon. Bleibt aber eben das selbst sparen, sparsame Geräte und Gesetze.Das stimmt. Ist momentan aber eher noch eine Utopie, da einfach zu teuer für die Masse.
Passivhäuser habe ein Lüftungssystem.Tja, energieeffizient ist aber nicht zwangsweise uneingeschränkt gut. In den skandinavischen Ländern gibt es solche Häuser schon länger und das Problem ist halt, das diese häufig ein geschlossener Kreislauf sind. Jeder der eine Mietwohnung hat und seinen Vertrag kennt, wird darin vermutlich eine Regelung gefunden haben das regelmäßig gelüftet werden muss. Ansonsten kommt es schnell zur Schimmelbildung.
Ja, das stimmt schon. Bleibt aber eben das selbst sparen, sparsame Geräte und Gesetze.
Passivhäuser habe ein Lüftungssystem.
Man darf bezüglich Glühbirnenverbot natürlich nicht die LED-Technik nicht vergessen. Heutige Highpower-LEDs sind zwar noch nicht so hell wie herkömmliche Glühbirnen, aber kommt Zeit kommt bessere LED-Leuchte.
GFK-Teile haben aber den Nachteil, dass sie meist so kaputt gehen, dass sich nur noch ein Austausch lohnt, was dann ja auch nicht Sinn der Sache ist.Vergleicht mal das Gewicht vom Golf 1 und vom neusten Golf, was glaubt ihr, was da verbrauchstechnisch möglich wäre, wenn man auf allen Komfortkram (der ja massig an Gewicht braucht, wenn man das mal alles summiert) wie elektrische Fensterheber, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, Sportpaket, gehäkelte Lenkrad-Griffschoner und was weiß ich was es da noch alles gibt (abgesehen von der Klimaanlage, das ist denke ich akzeptabel) verzichten würde und die jetzige Motorentechnik verwendet?
Wenn man dann noch statt Blech GFK-Teile für die Aussenhaut verwendet, wie bei den alten Renault Espace-Modellen vom Matra (die beim Crashtest trotzdem genauso gut abgschnitten haben wie die Blechkisten), sparst du noch mehr Gewicht.
Vergleicht mal das Gewicht vom Golf 1 und vom neusten Golf, was glaubt ihr, was da verbrauchstechnisch möglich wäre, wenn man auf allen Komfortkram (der ja massig an Gewicht braucht, wenn man das mal alles summiert) wie elektrische Fensterheber, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, Sportpaket, gehäkelte Lenkrad-Griffschoner und was weiß ich was es da noch alles gibt (abgesehen von der Klimaanlage, das ist denke ich akzeptabel) verzichten würde und die jetzige Motorentechnik verwendet?
Wenn man dann noch statt Blech GFK-Teile für die Aussenhaut verwendet, wie bei den alten Renault Espace-Modellen vom Matra (die beim Crashtest trotzdem genauso gut abgschnitten haben wie die Blechkisten), sparst du noch mehr Gewicht..
Sicher sieht das jeder anders. Ich habe deshalb die Klimaanlage rausgenommen, weil das das einzige ist, was du nicht auch selber machen kannst. Von mir aus kann man die natürlich auch noch weglassen. Fenster kannst du zum Beispiel auch selber auf machen und Sitze und Spiegel lassen sich eben auch manuell verstellen, aber dein Auto runterkühlen im Sommer und heizen im Winter kannst du eben nicht, indem du einfach das Fenster aufmachst wg. der jeweiligen Außentemperatur.McGizmo schrieb:Und da liegt der Knackpunkt, das sieht halt eben jeder anders.
NOCH keiner, da hast du recht. Aber wenns es irgendwann hart auf hart kommt und es heißt: Entweder ein leichtes Auto mit Platikkarosse ohne allen Komfort oder Bahn / laufen, was glaubst du, wie schnell die Meute auf einmal drauf verzichten kann. Das Problem erledigt sich daher wohl früher oder später von selbst.McGizmo schrieb:Wer will heutzutage schon noch auf mittlerweile zum Standard gewordene Komfortfunktionen verzichten?
Techlogi schrieb:GFK-Teile haben aber den Nachteil, dass sie meist so kaputt gehen, dass sich nur noch ein Austausch lohnt, was dann ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Auf Komfort wie z.B. el. Fensterheber Verzichten? Nein danke. Viel interessanter ist es doch durch neue Fertigungstechniken das Gewicht zu senken. Gepaart mit effizienteren Antriebstechniken spart man dann nicht nur noch mehr Sprit, sondern senkt auch den Schadstoffausstoß.Sicher sieht das jeder anders. Ich habe deshalb die Klimaanlage rausgenommen, weil das das einzige ist, was du nicht auch selber machen kannst. Von mir aus kann man die natürlich auch noch weglassen. Fenster kannst du zum Beispiel auch selber auf machen und Sitze und Spiegel lassen sich eben auch manuell verstellen, aber dein Auto runterkühlen im Sommer und heizen im Winter kannst du eben nicht, indem du einfach das Fenster aufmachst wg. der jeweiligen Außentemperatur.
Aber irgendwo muss der eklatante Gewichtsunterschied (~das doppelte) ja her kommen und das, was eben signifikant geändert wurde, war der Komfortkram und villeicht ein bisschen Karosse. Dass die zum Fahren nötige Technik auf einmal doppelt so viel wiegen soll, kann mir keiner erzählen.
Keine Sorge, das wird nicht passieren. Stichwort Steuern.NOCH keiner, da hast du recht. Aber wenns es irgendwann hart auf hart kommt und es heißt: Entweder ein leichtes Auto mit Platikkarosse ohne allen Komfort oder Bahn / laufen, was glaubst du, wie schnell die Meute auf einmal drauf verzichten kann. Das Problem erledigt sich daher wohl früher oder später von selbst.
Ich spreche natürlich auch nur aus meiner Erfahrung. Einmal mit der Schürze hart aufgesetzt -> überall eingerissen.Bei uns wars umgekehrt (wir haben so einen Espace hier, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben, wer hätte es gedacht ). Uns ist einer mit seinem Wohnmobil hinten rechts in die Seite rein, war eingedrückt. Als er das Fahrzeug wieder zurückbewegte, hat es kurz laut *knack* gemacht und das Formteil war wieder so wie vorher, nur der Lack war beschädigt und eine kleine Riefe war drin, die hat sich mit Spachtel wieder füllen lassen. Und wenns so heftig kracht, dass das GFK reißt, da kannst du auch die Blechhaut forthauen, das entbeult dir keiner.
Das war natürlich nur eine Einzelfahrung, mag sein, dass es für gewöhnlich anders abläuft (da habe ich einfach keine Quellen für). Aber selbst wenn würde ich das nicht allgemein als Argument gegen GFK sehen, denn ein Unfall ist ja nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
NOCH keiner, da hast du recht. Aber wenns es irgendwann hart auf hart kommt und es heißt: Entweder ein leichtes Auto mit Platikkarosse ohne allen Komfort oder Bahn / laufen, was glaubst du, wie schnell die Meute auf einmal drauf verzichten kann. Das Problem erledigt sich daher wohl früher oder später von selbst.
CFK wäre ne Idee, gibt nen Prof, der hat sogar nen elektrischen Webstuhl gebaut, der die gesamte Autokarosse aus einem Stück weben konnte (war irgendner IAA oder in der BDW). Aber wer kann das bezahlen? Genau das habe ich aber gemeint. Die Technik ist längst da, drum muss man jetzt mal entsprechende Politik machen und den Autofritzen die Daumenschrauben anlegen.Techlogi schrieb:Viel interessanter ist es doch durch neue Fertigungstechniken das Gewicht zu senken.
Wohl leider wahr.Techlogi schrieb:Was ich toll fände, wenn eben die Fahrer von Spritfressern und Schadstoffschleudern über die Steuern mehr zur Kasse gebeten werden und eben das dort eingenommene Geld für die Forschung in Fertigungs- und Antriebstechnik gesteckt wird. Aber ist ja eh Wunschdenken.
War bei uns auch, aber die Aussenteile sind vom Material her etwas anders, aber auch GFK und deutlich stabiler als die Schürze. Frag mich aber bloß nicht, wie genau die das gemacht haben. GFK wars jedenfalls.Techlogi schrieb:Ich spreche natürlich auch nur aus meiner Erfahrung. Einmal mit der Schürze hart aufgesetzt -> überall eingerissen.
Dann setzten sie halt hirnlos die PS noch weiter hoch. Machen sie sowieso.TB87 schrieb:Z.B. in PS/t
Wie viel hältst du den für angemessen?Bei den PS würde sich auch sparen lassen. Beschleunigt man halt nicht so krass, fahren kann man trotzdem.
Besser nicht .Techlogi schrieb:Aber wenn man so argumentiert, könnte man auch sagen, dass wir ja alle Smart fahren könnten.
Kann es sein, dass du auch was hast, auf das du nicht verzichten möchtest? Ein echtes Auto z.B.?Besser nicht .
Wollen ist hier das falsche Wort. Ich will auch den ganzen Komfortkram, aber wenn ich halt nur mit nem kleinen smart rumfahren kann, weil alles andere zu viel Sprit verbrauchen würde, dann müsste ich halt damit leben.Kann es sein, dass du auch was hast, auf das du nicht verzichten möchtest? Ein echtes Auto z.B.?
Wie viel hältst du den für angemessen?
Aber wenn man so argumentiert, könnte man auch sagen, dass wir ja alle Smart fahren könnten.
Sosobild.de/BILD/politik/partner/cdu-bundestagswahl/wir-haben-die-kraft.html
Ich wollte ja immer Polizist werden aber was ich dort jetzt gesehen habe lässt mich zum Entschluss kommen das ich niemals sowelche Kollegen haben möchte.
Was ne Aussage. Und wenn du mal in einer Bank arbeitest sitzen dort nur Engel die keiner Fliege was antun.
Die abschließende Frage dieses TV-Duells muss lauten, wer schlechter war, von besser kann da keiner reden wenn das so weiter geht.