[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Stimme die an eine Partei geht, die an der fünf Prozent-Hürde scheitert ist keine verlorene Stimme. Das Problem ist, das eben so viele genau so denken und sich dadurch eben auch nichts ändern kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man in diese Gesetzesvorschläge der Linken eigentlich öffentlich Einsicht nehmen? (Bundestag.de oder ähnliches)
Würde gerne Westerwelles Aussage mal nachkontrollieren ob die Linken da wirklich den Marxismus "predigen". :)
http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt
Hier solltest du im jeweiligen Themengebiet die Anträge (Thema-> alles unter "Antrag"->Drucksache "Antrag") finden, leider kann man nicht nach Partei sortieren, die sie eingebracht hat, aber wenn du dich an die konkreten Beispiele von gestern erinnerst findest du sie vielleicht wieder.

Finde jetzt z.B.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/117/1611748.pdf
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/126/1612682.pdf

Wahllos ausgesucht.
 
Hey super, danke! Dann hab ich ja was zu tun :)
 
Seit ihr euch schon sicher, wo ihr das Kreuz macht ? Ich bin es ganz ehrlich nicht.

CDU und FDP schließe ich aus, bei der Entscheidung zwischen SPD und Grünen würde ich die Grünen bevorzugen, da die größere Regierungsbeteiligungschancen haben (Rot-Rot-Grün, Rot-Gelb-Grün, Schwarz-Gelb-Grün, Schwarz Grün(?)). Linke wäre auch ne Option, die werden allerdings lächerlicherweise von den anderen Parteien nicht geduldet und sind somit chancenlos. Piraten würde ich gerne wählen, allerdings befürchte ich, dass der Großteil der Piraten-Sympathisanten nicht die Eier hat und das Kreuzchen dann letztendlich doch woanders macht.

Wird also entweder grün oder arr!
 
Mir gehts wie Bertel, aber ich hab mein Kreuz schon gemacht und ich habs durchgezogen. Orange ftw
 
Piraten würde ich gerne wählen, allerdings befürchte ich, dass der Großteil der Piraten-Sympathisanten nicht die Eier hat und das Kreuzchen dann letztendlich doch woanders macht.

Wird also entweder grün oder arr!

Wenn du die Grünen wählen würdest, hättest du ja selber net die Eier ;)

Aber ja, ich finde es sehr schade das viele kleine Parteien nicht wählen, weil sie das Gefühl haben ihre Stimme dann "wegzuschmeißen". Das finde ich aus den in #451 genannten Grund völlig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr guckt alle das ZDF Wahlforum.
Finde es ist bisher die beste Sendung in der Richtung.

Auch wenn es lustig ist, wenn Niebel und von der Leyen über Gorleben reden. :fresse:

Aber ja, ich finde es sehr schade das viele kleine Parteien nicht wählen, weil sie das Gefühl haben ihre Stimme dann "wegzuschmeißen". Das finde ich aus den in #451 genannten Grund völlig falsch.
Erklär's mir bitte. Da die Grundmenge auf die Parteien mit über 5% bei der Sitzvergabe reduziert wird halte ich die Stimme für mehr oder weniger weggeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär's mir bitte. Da die Grundmenge auf die Parteien mit über 5% bei der Sitzvergabe reduziert wird halte ich die Stimme für mehr oder weniger weggeschmissen.

Schau mal. Sagen wir mal hypothetische 5 Prozent der Wähler wählen SPD, CDU, FDP oder Grüne (auch die Linke müsste man inzwischen wohl fast in dieser Liste führen) nur aus diesem Grund. Wenn sich diese wenige Prozent zusammenraufen würden, wäre die Partei aber reingekommen ;)

Des weiteren bringt jede Stimme der jeweiligen Partei Geld, die beispielsweise in die Verbesserung der Wahlwerbung und damit der öffentlichen Wahrnehmung investiert werden können.

So ganz kann ich dir aber auch nicht folgen, sorry. Mein Gehirn ist gerade im "Körpererhaltungsmodus", nachdem ich am Freitag mein Erststudium abgeschlossen habe.
 
Das Problem ist doch, dass viel einfach kein Vertrauen in die Kompetenz haben von Parteien die noch nie "was zu sagen hatten". Ist so ein Henne Ei Problem. ;)

P.S.: Ich war schon zum Glück wählen, kann an dem Sonntag dann ausschlafen.
 
Jopp und ich bin immer mehr darüber erstaunt wie groß doch meine Schnittmenge mit den Grünen ist.
Kann man also von Glück reden, das nicht Claudia Roth da steht. :fresse:

Schau mal. Sagen wir mal hypothetische 5 Prozent der Wähler wählen SPD, CDU, FDP oder Grüne (auch die Linke müsste man inzwischen wohl fast in dieser Liste führen) nur aus diesem Grund. Wenn sich diese wenige Prozent zusammenraufen würden, wäre die Partei aber reingekommen ;)

Des weiteren bringt jede Stimme der jeweiligen Partei Geld, die beispielsweise in die Verbesserung der Wahlwerbung und damit der öffentlichen Wahrnehmung investiert werden können.

So ganz kann ich dir aber auch nicht folgen, sorry. Mein Gehirn ist gerade im "Körpererhaltungsmodus", nachdem ich am Freitag mein Erststudium abgeschlossen habe.
Mit der Finanzierung hast du natürlich recht. Es ging mir da um den politischen Nutzen, dass meine Meinung vertreten wird. Und wenn die Partei nicht in den BT einzieht kann sie das nicht tun. Die abgegebenen Stimmen der "Sonstigen" werden ja praktisch weggeschmissen, die der in den BT eingezogenen zusammengezählt und dann die Anteile errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abgegebenen Stimmen der "Sonstigen" werden ja praktisch weggeschmissen, die der in den BT eingezogenen zusammengezählt und dann die Anteile errechnet.

Aber gerade das ist ja die Milchmädchenrechnung in meinen Augen! Nur wenn man dieses Denken aus seinem Kopf bekommt, kann man überhaupt etwas ändern und kleine Parteien in den Bundestag bringen. Stell dir vor, die Wähler hätten damals alle bei den Grünen genauso gedacht! Dann hätten wir die vielleicht heute gar nicht.

Jetzt wirds interessant! Jetzt gehts um die Internetsperren :d

€dith: Zensursula mag ihren Spitznamen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Laberei der von der Leyen wird mir schlecht.
Die Frau hat wirklich einen an der Klatsche, sie versteht offensichtlich das technische Problem überhaupt nicht, ich hoffe das wird nochmal deutlich ins rechte Licht gerückt, z.B. dass die meisten Server nicht im rechtsfreien Raum steht.
 
Bei der letzten Wahl hatte ich für die CDU gestimmt, nun werde ich mal die Linken wählen, auch ist mir bekannt das es egal ist wen man wählt, die Frau wird erneut ihren Ackermann Politik weiterführen!
 
Übrigens kommt, wie eigentlich immer bei Runden mit allen Parteien, der Vertreter der Linken kaum zum Wort. Finde ich ein wenig schade, am Ende sollte der Wähler entscheiden können ob das Programm der Linken realistisch ist, aber dafür sollte Frau Pau, Herr Gysi und wenn es sein muss auch der Schwätzer Lafontaine auch Raum bekommen, sich zu rechtfertigen.
Man hörte bei der Moderation immer wieder Floskeln in Richtung, die Haltung der Linken sei dazu eh bekannt. Die der anderen Parteien war mir auch bekannt, erklären sollten sie sie trotzdem mal dürfen.
 
... allerdings befürchte ich, dass der Großteil der Piraten-Sympathisanten nicht die Eier hat und das Kreuzchen dann letztendlich doch woanders macht.

Huch....ich wußte gar nicht, daß wenn man die Piraten wählen will, man sich in einen Raum begeben muß, in dem sich 3 Löwen befinden die seit 4 Wochen nix gefressen haben.
 
Die füttert man dann mit Puffin!

puffinlekvc3a1r-500ph41.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------

Übrigens kommt, wie eigentlich immer bei Runden mit allen Parteien, der Vertreter der Linken kaum zum Wort. Finde ich ein wenig schade, am Ende sollte der Wähler entscheiden können ob das Programm der Linken realistisch ist, aber dafür sollte Frau Pau, Herr Gysi und wenn es sein muss auch der Schwätzer Lafontaine auch Raum bekommen, sich zu rechtfertigen.
Man hörte bei der Moderation immer wieder Floskeln in Richtung, die Haltung der Linken sei dazu eh bekannt. Die der anderen Parteien war mir auch bekannt, erklären sollten sie sie trotzdem mal dürfen.

Das kommt schon noch. Die Linke wird ja immer stärker. Und in dieser Phase ist eigentlich jede Werbung gute Werbung. Unter Schwarz-Gelb könnte die Linke geschwächt werden (durch einen Quasi-Übernahme-Versuch der SPD), bei einer Fortführung der Großen Koalition jedoch werden Lafontaine und Gysi m.E. so stark an Zuspruch gewinnen, dass sie 2013 drittstärkste Partei werden können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:37 ----------

Die Piratenpartei gerät derweil in einige Probleme. Auf Popps Blog, in dem er das Interview mit der Jungen Freiheit erklärt (und entschuldigt) hat, tummeln sich massig Rechtsradikale, die die scheinbar von "Ökofaschisten" und "Muselmanen" eingenommene Piratenpartei aus den Klauen der "Gutmenschen" befreien wollen. Man kann nur hoffen, dass das eine Minderheit ist, die versucht, die Partei für ihre billigen Zwecke zu missbrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh