[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt genug andere firmen.
ich versteh es einfach nicht. es gehen wirklich viele kleine läden in die pleite und das läppert sich auch da sind 3300 nichts.
und an denen hängen genau wie an opel auch andere firmen...

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh es einfach nicht. es gehen wirklich viele kleine läden in die pleite und das läppert sich auch da sind 3300 nichts.
Weil man sich um viele kleine Firmen mehr kümmern muss als um eine große (und weniger Prestige einstreicht)?

Dafür verstehe ich halt nicht, warum alle so geil auf Magna sind. Der neue Hauptanteilseigner wäre die staatliche russische Sberbank und nicht Magna. Da werden Patente nach Russland verschachert und dafür gibt es noch Milliarden an Steuergeldern.

kennt man das in D anders? die politiker machen doch fast nurnoch mist. (darf meckern, hab nicht die machthaber gewählt) ^^

bloß haben die kleinen läden auf kurz oder lang eh keine zukunft, die großen (im vergleich) schon.

bloß haben die kleinen läden auf kurz oder lang eh keine zukunft, die großen (im vergleich) schon.

genauso wie z.B bei Holzmann, die hatten auch eine super Zukunft :fresse: war ja auch ein großer Laden ;) und wurde schließlich vom Gasgerd höchstpersönlich gerettet

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht woher du diese Weisheit nimmst, aber deutschlands Industrie besteht zu einem großen Teil aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen. Gerade die sind die wahren Leistungsträger, nicht Unternehmen wie Daimler die ohnehin keine Steuern zahlen.

*prust*

Ich weiß nicht woher du diese Weisheit nimmst, aber deutschlands Industrie besteht zu einem großen Teil aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen. Gerade die sind die wahren Leistungsträger, nicht Unternehmen wie Daimler die ohnehin keine Steuern zahlen.
*prust*
Gut, habs leicht überspitzt ausgedrückt, aber nen nen Tante Emma Laden hat zB keine Überlebenschancen.

Komisch, hier gibt's etliche und es werden eher mehr..

Komisch, hier gibt's etliche und es werden eher mehr..
Mag sein, bei uns gibts sowas nicht bzw. nicht mehr

Naja gut...dass die vom Land gefördert werden haste aber gelesen oder?:fresse:

Über das Thema kann man sicherlich streiten, aber Fakt ist, dass es deutlich medienwirksamer ist, wenn ein Politiker versucht, einen Mega Konzern zu retten als 10-Leute Unternehmen.

Ich weiß nicht woher du diese Weisheit nimmst, aber deutschlands Industrie besteht zu einem großen Teil aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen. Gerade die sind die wahren Leistungsträger, nicht Unternehmen wie Daimler die ohnehin keine Steuern zahlen.[...]

Ca. 80% (Stand: 2008) der Unternehmen in Deutschland sind Kleinstunternehmen (danach gibt es noch Klein-, Mittel- und Großunternehmen).
Dagegen steht dann aber, dass knapp über 40% (Stand: 2008) der Beschäftigen in DE von Großunternehmen entlohnt werden. D.h. die Beschäftigtenanzahl hält sich in etwa in der Waage.
Bei meinen Zahlen handelt es sich aber nicht nur um die Industrie, sondern um alle Unternehmen.

Gut, habs leicht überspitzt ausgedrückt, aber nen nen Tante Emma Laden hat zB keine Überlebenschancen.

Man macht es sich wieder einmal einfach?
Ich antworte mit deinen eigenen Worten: GrailKnight ist z. Bsp. Müll!

das mag ja richtig sein. Nur versuchen die USA die Welt nach ihren wirtschaftlichen und politischen etc Interessen zu knechten. Warum darf z.B eigentlich kein amerikanischer Kriegs********** vor dem Tribunal in Den Haag angeklagt werden? Die USA haben es damals strikt abgelehnt das dort amerikanische Kriegs********** angeklagt werden, wohingegen Menschen von anderen Nationen dort sehr wohl vor Gericht gestellt werden dürfen. Nur mal als kleines Beispiel und abgesehen von den ganzen US Interventionen seit 1945... :kotz::kotz: und ja die EU setzt "fast" alle von den USA vorgegebene Befehle brav um. Getreu dem Motto "USA "Führer" befiehlt wir folgen dir" :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Meinungen zum erneuten Bildungsstreik?
http://www.tagesschau.de/inland/uni100.html

Ich finde es ja ziemlich lächerlich bis unverschämt, wenn einige wenige (über den Daumen gepeilt 50 Leute zu den besten Zeiten) Vorlesungen für mehrere Hundert Studenten verhindern. Diese Aktion ist, zumindest hier, eine absolute Lachnummer.

Ändern wird sich kurzfristig so oder so nichts. Zumal es schon jetzt quasi-sicher ist, dass das ganze System hinter dem Bologna-Vertrag wieder komplett umgebaut wird. In fünf Jahren sieht es alles wieder ganz anders aus.

Die Gründe für die Motivation sind aber mMn. gerechtfertigt.

Für den Standort Deutschland ist der Bologna-Vertrag so oder so ein kräftiger Griff ins Klo gewesen...

Die Gründe für die Motivation sind aber mMn. gerechtfertigt.
Sie haben ja den Hörsaal an der TU Dresden besetzt um sich zusammensetzen zu können und Forderungen zu erarbeiten. Das finde ich nun völlig bekloppt, einen Hörsaal zu besetzen um sich dann darüber (bei reichlich Bier) auszutauschen, warum man ihn eigentlich genau besetzt.

Und das Mahnmal vor dem Schumannbau mit Kreide zu beschmieren war nun das allerletzte.

Dazu kommt noch, dass Gerüchte in die Welt gesetzt wurden, das in Sachsen Studiengebühren eingeführt werden sollen, welche schlicht unwahr sind.

Ich denke auch, dass es Missstände gibt, aber der Protest ist nicht die richtige Antwort darauf. Die nimmt durch o.g. Aktionen keiner ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Derartige Aktionen schaden mehr, als dass sie nutzen. Klar ist das BA/MA System noch nicht ganz ausgereift und über Studiengebühren kann man auch diskutieren, aber dann bitte auch sachlich.

Und irgendwie wäre es schon reichlich seltsam, wenn Sie das System grundlegend ändern. Dann käme ich mir ziemlich verarscht vor. Man kann ja nicht für alles das Versuchskaninchen sein (Zentralabi and so on).

Um was gehts da genau wenn ich fragen darf :fresse:?

Um die Löschorgien seit Oktober beginnend beim Artikel über den Verein MOGiS, die Vernichtung von Wissen und die Relevanzkriterien in der Wikipedia, die manche nach eigenem Gutdünken auslegen. Mittlerweile gibt es Forderungen nach einem Fork der Wikipedia, einen Twitter Account Artikelsterben, eine Unterschriftenaktion und viel Diskussion.

Am 11.11. meinte einer aus Rache am CCC Löschvorschläge zu Artikeln mit CCC-Themen einreichen zu müssen. Heute gabs auch ein kleines Löschgedicht in der Wikipedia. Wurde natürlich gelöscht. :rolleyes:

Japp. Find ich echt krass. Sau viel wird wegen mangelnder Relevanz gelöscht (MOGIS usw). Dann gibt es aber Lebensläufe von irgendwelchen dahergelaufenen Zuhältern :stupid: Die sind auf einmal Relevant oder wie?

Derartige Aktionen schaden mehr, als dass sie nutzen. Klar ist das BA/MA System noch nicht ganz ausgereift und über Studiengebühren kann man auch diskutieren, aber dann bitte auch sachlich.

Also ich finde das Bachelor-/Master-System ist eher auf die FHs zugeschnitten. Aber auch dort passt es eher schlecht als Recht. So gut wie alle Hochschulen haben für den Master mindestens einen NC von 2,5 vorausgesetzt, einige schaffen das nicht. Denke also das in Bälde verflucht viele Bachelors rumrennen werden.

Als Bachelor bist du aber im Ingenieurbereich (imho) ein theoretischer Techniker. Die Techniker haben meist aber schon beim gleichen Alter mehr Erfahrung und Wissen als ein Bachelor. Ich persönlich sehe auf den Arbeitsmarkt keinen Platz für diese.

Noch ein Grund weshalb ich jetzt direkt mit dem Master weitermache :) Just my 2 Euro-cents als frischer Bachelor of Engineering.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen B.Eng. an einer Uni oder FH gemacht ? Ich kann mich an der FH eigentlich nicht beschweren, was den Verbund Theorie-Praxis angeht.

Allerdings wäre mir auch der Dipl-Ing lieber gewesen. Bei dem Bachelor-System mit 5-6 Klausuren pro Semester ist es teilweise schon recht stressig. Man lernt oft nur für die Klausur, wobei das ganze eher auf Nachhaltigkeit abzielen sollte. Das war mit den Diplom besser.

Aber das konnte man sich ja nicht aussuchen. Also wird nun der B.Eng. gemacht. Danach schaun wir mal weiter.

Also ich finde das Bachelor-/Master-System ist eher auf die FHs zugeschnitten. Aber auch dort passt es eher schlecht als Recht. So gut wie alle Hochschulen haben für den Master mindestens einen NC von 2,5 vorausgesetzt, einige schaffen das nicht. Denke also das in Bälde verflucht viele Bachelors rumrennen werden.

Als Bachelor bist du aber im Ingenieurbereich (imho) ein theoretischer Techniker. Die Techniker haben meist aber schon beim gleichen Alter mehr Erfahrung und Wissen als ein Bachelor. Ich persönlich sehe auf den Arbeitsmarkt keinen Platz für diese.

Noch ein Grund weshalb ich jetzt direkt mit dem Master weitermache :) Just my 2 Euro-cents als frischer Bachelor of Engineering.

Hmm, dann frag mal die BA-Studenten (Berufsakademie/Duale Hochschule), die den Bachelor hier in D quasi seit Jahrzehnten studieren. Also von persönlichen Erfahrungen und Bekannten kann ich sagen, dass ein Bachelor doch um einiges höher als ein Techniker anzusiedeln ist. Erfahrung allein reicht im Ingenieurswesen auch nicht aus, das Konzept- und Logikdenken, dass an Unis verbreitet wird, fehlt vielen Technikern. Ein Techniker kann mehr wissen als ein Bachelor, aber letzterer wird ein Problem von Beginn an systematischer/analytischer anpacken und schneller den Lösungsweg finden.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass im handwerklichen Bereich der Techniker ganz klar vorne liegt. Manchen Ingenieuren fehlt leider das handwerkliche Geschick und oftmals denken Konstrukteure leider auch ned wirklich über die Montage nach. Heute erst wieder ein Bauteil in der Hand gehabt, geniale Funktionalität, super Design, aber versuch da mal einer nen defekten Sensor zu wechseln :kotz: (Komplettzerlegung angesagt :fresse: )

Grandiose Rede vom Gabriel. Ich bin fest davon überzeugt, dass er die Sozialdemokratie retten kann. Das mag etwas platt klingen, aber seine Offenheit, Ehrlichkeit und leicht spröde Art könnten der ganz große Wurf sein. Gabriel ist für mich der vernunftorientierte Mix aus Pragmatismus und linken Überzeugungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh