Die Schweiz ist in der Grösse nicht mit Deutschland zu vergleichen. 400'000 Muslime sind bei uns schon 5.5%. Ihr hättet bei so einer höhen Zahl bestimmt auch gehandelt, wobei es bei dieser Abstimmung nicht um Stopp Muslime, sonder Stopp mehr Rechteg gegangen ist. Wir sind dnoch ein kleines Land und müssen uns für den Frieden im Land einsetzen für die vielen Kulturen die bei uns leben. Der Islam wollte plötzlich mehr Rechte und das geht nicht, auch wenn sie sich jetzt darüber aufregen.
Denn bis jetzt haben alle in Ruhe und Frieden gelebt, niemandem ist der Glaube eingeschrenkt oder Gedenkstätte verboten worden. Alle hatten gleiches Recht auf Religion wie wir Christen auch. Aber der Islam, so wie wir ihn kenne, will immer mehr und mehr. Fühlt sich bestätigt, wenn er weiss, in einem islamischen Land zu leben. Deshalb die Forderung nach einem Minarett. Weshalb fordern die Juden nicht Machtsymbole, oder Hindus, oder Buddhisten? Niemand braucht das, alle hatten ihre Aufklärung schon durch, nur der Islam lebt noch im Mittelalter und braucht Machtsymbole um sich wohl zu fühlen. Ein Minarett hat wenig bis nichts mit dem Glauben zu tun. Ein Muezzin ruft die Gläubigen zum beten, aber sowas möchte schon lang niemand in der Schweiz, wozu dann ein Minarett ohne Muezzin? Das hat keinen Sinn und deshalb wirds auch nicht erlaubt, ganz einfach.
Von mir aus kann ich sagen, dass ich kein Nazi bin, ihr könnt von mir behaupten was ihr wollt, es kratzt mich nicht.
Fakt ist, dass nach dem 2. WK und nach dem Fall der Mauer alle Linksorientierte gewählt haben, um Konflikte zu verhindern. Die Linken haben den Krieg verhindert, indem sie einfach Leute einbürgerten, Leute in Massen einwadern liessen, mehr Rechte verteilten, z.T. mehr als wir Christen sie haben und nun fühlen wir uns im eigenen Land verdrängt. Die Linken könnten nicht geregelt einbürgern oder einwandern lassen, weil sie Angst hatten die islamische Welt zu provozieren. Da ist es doch richtig wenn von rechter Seite gesagt wird STOPP, so gehts nicht weiter. Und jetzt wird erst recht provoziert, weil wir einfach zu weit gegangen sind. Stellt euch vor wir hätten es erlaubt. Nach 5 Jahren wären weitere Forderung nach islamischen Rechten gekommen und wir hätten es erlaubt oder es gäbe noch grössere Aufregung als heute. Wir sind also in einer Frühphase und gut dass schon heute eingegriffen wurde, ehe es zu spät wurde.
Deshalb versteh ich eure Aufregung nicht. Um Religionsfragen hat diese Diskusion überhaupt nichts zu tun, sondern es geht um Machtansprüche und Symbole die zeigen, der Islam herrscht hier.