[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Minarettverbot schlägt ja ganz schön hohe Wellen hier. Ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen.

Das auch Toleranz und Religionsfreiheit ihre Grenzen haben sollte eigentlich jedem klar sein. Ob das nun beim Schächten von Tieren dem Anwenden der Scharia oder eben bei den Minaretten ist doch eigentlich nicht so wichtig.

Ganz allgemein finde ich Religon, wenn sie denn streng augelegt, wird schon etwas absurdes. Wie kann jemand der glaubt ein Minarett auf seiner Mosche haben zu müssen von Freiheit sprechen aber sich gleichzeitig religösen Zwängen unterwerfen? Auf lange Sicht tun wir uns allen einen Gefallen wenn wir uns der Religon und ihrer Dogmen entledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war übrigens gerade mal kurz im türkischen Cafe´ um die Ecke und habe dort mit einigen Moslems gesprochen. Die Mehrheit kann es verstehen und gut heissen, daß keine weiteren Minarette gebaut werden dürfen.
Und zwar mit der Begründung, daß islamische Länder oder auch die "aufgeklärte" Türkei ebenfalls keine/wenig christliche Kirchen erlauben.

Das is allerdings nun wirklich ein selten dämliches Argument. Schließlich bauen wir ja auch keine Atombomben, nur weil Kim Jong dran rumfuckelt. :fresse:

Ich schätze mal, die meisten Muslime sind gegen das Verbot. Und das m.E. zurecht.

minarettverbot warum regen sich jetzt alle auf?

es sollte doch klar sein das demorkatie immer eine unterdrückung von minderheiten ist oder?
und das minderheiten deswegen weiter unterdrückt werden oder gefördert so wie es am liebsten die mehrheit hätte ist auch klar...
wo ist denn da das problem..

Ich wäre auch dagegen, wenn in meiner Stadt ein Minarett gebaut werden würde.
Nicht weil ich den Glauben oder die Leute/Gläubigen nicht mag.
Ich wohne mitten in der Stadt und habe schon zwei Kath. Kirchen quasi vor der Haustür, die mich Sonntags spätestens um 11:15h und trotz Schallschutzglas, aus dem Bett bimmeln. Da brauche ich nicht noch einen, der auf seine Weise die Leute in seine Kirche bewegen will. Dazu stelle man sich noch vor, dass man am Vorabend gut gefeiert und dadurch einen mittleren Helm auf hat.
2 Glöckner und einer, der von einem Trum herunter ruft, in einer Sprache, die sich für einen Deutschen ähnlich wie jodeln anhört wäre in dem Fall wirklich zuviel.

Ich muss bei den Glocken schon immer an Tommy Jauds Millionär denken, wie der Protagonist eine Demo gegen die Lärmbelästigung durch Kirchenglocken anzettelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Muezin in der Schweiz oder in Deutschland wird je von einem Minarett zum Gebet rufen. Es geht lediglich darum, ein [komplettes] Gebetshaus zu bauen.
Von daher müsste man eher die Kirchtürme beim Neubau von Kirchen verbieten. Wie du bereits sagtest: die stören scheinbar effektiv auch wirklich...

Sie kramen in diesen Wochen schon mal einen Dichtersatz heraus, den der heutige türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in den neunziger Jahren zitiert hatte (und dafür in einem umstrittenen Verfahren wegen Volksverhetzung verurteilt wurde): "Die Minarette sind unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme, die Moscheen unsere Kasernen und die Gläubigen unsere Soldaten." Mit Verweisen auf solche Sprüche werden Ängste geschürt,(...)

Quelle: Spiegel

Das Zitat ist sowohl falsch als auch unvollstaendig. Korrekt lautet es:

Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Glaeubigen unsere Soldaten.

Nachzulesen (u. a.) in der Welt vom 22. September 2004.

Und ja, mit solchen "Spruechen" schuert man in der Tat Aengste. Nur tun das eben nicht irgendwelche Rechtspopulisten, sondern heutige tuerkische Ministerpraesidenten. Wohin faehrt dieser "Zug" eigentlich? In Richtung Demokratie jedenfalls scheinbar nicht.

Was ein Minarett ist, erklaert Dir ein Islamwissenschaftler relativ einfach und schnell: naemlich nicht nur ein Gebaeudeteil, von dem aus zum Gebet gerufen wird (oder auch nicht), sondern ein Siegesturm - ein deutlich wahrnehmbares Symbol fuer die Praesenz des Islam in erobertem Gebiet. Quasi so, wie Hunde die Baeume anpinkeln oder Amerikaner Faehnchen auf dem Mond aufstellen.

Der Punkt ist, das der Islam nicht nur eine Religion ist und Moscheen nicht bloss Kirchen sind. Das ist so aber den wenigsten ueberhaupt klar und verurteilt die meisten Diskussionen auch zum Scheitern.

EDIT:

Brände in Hamburg und Berlin - Angriff auf BKA, Polizei, Zoll

Dazu koennte ich das hier anbieten. Tobias P. heisst mit vollstaendigem Namen uebrigens Tobias Poge und ist der Sohn von Detlef Poge, der fuer DIE LINKE in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema! Mir kanns ja eigentlich egal sein ob die hier ihre Kirchen bauen oder nicht. Das Argument, dass wir in der Türkei und so keine Kirche bauen dürfen halte ich für völligen blödsinn und reisserisch. Denn in diesen Ländern herscht einfach keine Religionsfreiheit! Also brauchen wir uns, wo wir ja alle so christlich sind, nicht darüber aufregen, dass wir im Iran keine Kirche bauen dürfen.
Das einzige was mich stören würde an einem Minarett in unserer Stadt wäre, wenn jeden Tag der Prediger 5 mal am Tag von da oben mit Lautsprechern seine Versle schreien würde. Einfach aus dem Grund weil mir die Lärmbelästigung zu viel wär.

Soll er meinetwegen auf seim Turm hocken in ein Mikro reden aber bitte die Boxen in der Moschee aufhängen. Mir gehen schon die Kirchglocken auf die Nü...

Zu diesem Jesus Camp:

Ich wollt teilweise scho abbrechen mir des anzuschauen. So etwas perverses hab ich scho lang nimmer gesehen. 8 jährigen einzureden dass sie Sünder sind und G.W. für den großen erlöser zu halten...

Da fällt mir nix mehr ein Sorry. Von kleinauf auf NICHTDENKEN programmiert!

Das gleiche geht einem durch den Kopf wenn man 5-8 Jährige in den sogenannten Koranschulen sieht, wo sie die Schrift indoktriniert bekommen und das stundenlang jeden Tag. Das kann auch nicht gesund für einen freien Geist sein.

Ich sage schon lange - ein aufgeklärter Staat hat mit der Religion nichts am Hut zu haben. Keine Unterstützung (Kirchensteuer vom Finanzamt einziehen lassen), keine Begünstigungen, keine Glaubensbekenntnisse in öffentlichen Gebäuden (Kruzifixe oder Kopftücher in Klassenzimmern), keine Sonderregeln für Religionen (Schächten; Verweigerung der Teilnahme am Sportunterricht bei muslimischen Mädchen), aber dafür auch keine Einschränkungen wie Minarettverbot oder gar das Verbot von Kirchen wie etwa in der Türkei.
Und auf keinen Fall Gott in der Verfassung festschreiben. Das unterwandert die Trennung von Kirche und Staat und geht so nicht.

===> Religionsfreiheit ganz oder gar nicht. Oder Religionen gleich abschaffen, ist eh nur Geldmacherei und Psychomanipulation. Opium für das Volk halt.

DK

Ich sage schon lange - ein aufgeklärter Staat hat mit der Religion nichts am Hut zu haben. Keine Unterstützung (Kirchensteuer vom Finanzamt einziehen lassen), keine Begünstigungen, keine Glaubensbekenntnisse in öffentlichen Gebäuden (Kruzifixe oder Kopftücher in Klassenzimmern), keine Sonderregeln für Religionen (Schächten; Verweigerung der Teilnahme am Sportunterricht bei muslimischen Mädchen), aber dafür auch keine Einschränkungen wie Minarettverbot oder gar das Verbot von Kirchen wie etwa in der Türkei.
Und auf keinen Fall Gott in der Verfassung festschreiben. Das unterwandert die Trennung von Kirche und Staat und geht so nicht.

===> Religionsfreiheit ganz oder gar nicht. Oder Religionen gleich abschaffen, ist eh nur Geldmacherei und Psychomanipulation. Opium für das Volk halt.

DK
Wahre Worte, wohl leider erstmal nicht umsetzbar.

Oder Religionen gleich abschaffen, ist eh nur Geldmacherei und Psychomanipulation. Opium für das Volk halt.
wünschenswert, wird aber in absehbarer zeit nicht passieren oder nie.
manche menschen brauchen eben eine imaginären freund, der sie tröstet, den sie um rat fragen und der ihnen die welt "erklärt". spirituell gesehen ist das völlig in ordnung und kann jeder halten wie er will. ich habe nur ein problem damit das, nicht nur kleriker, die religion auf ein wissenschaftliches fundament stellen wollen.

frei nach richard dawkins
zu behaupten die erde sei weniger als 10.000 jahre alt(die angaben variieren) ist gleichzusetzen mit der behauptung, new york wäre 450 meilen von san francisco entfernt.

Dann müsste man auch die CDU verbieten oder zumindest umbennen, denn das C macht nen großen Anteil der Stimmen aus, quasi Wettbewerbsverzerrung ;)

Betrachtet man das so ist Deutschland weit entfernt von nem aufgeklärten "Staat". Ein Verein wäre wohl die passendere Bezeichnung ;)

Das Zitat ist sowohl falsch als auch unvollstaendig. Korrekt lautet es:

Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Glaeubigen unsere Soldaten.

Nachzulesen (u. a.) in der Welt vom 22. September 2004.

Und ja, mit solchen "Spruechen" schuert man in der Tat Aengste. Nur tun das eben nicht irgendwelche Rechtspopulisten, sondern heutige tuerkische Ministerpraesidenten. Wohin faehrt dieser "Zug" eigentlich? In Richtung Demokratie jedenfalls scheinbar nicht.
In dem Artikel steht weiterhin, dass diese Aussage inzwischen noch nicht einmal von seinen politischen Gegnern gegen ihn verwendet wird. Deshalb sollte man ihn auch nicht unbedingt an die große Glocke...ääh...Minarett hängen.

Was ein Minarett ist, erklaert Dir ein Islamwissenschaftler relativ einfach und schnell: naemlich nicht nur ein Gebaeudeteil, von dem aus zum Gebet gerufen wird (oder auch nicht), sondern ein Siegesturm - ein deutlich wahrnehmbares Symbol fuer die Praesenz des Islam in erobertem Gebiet. Quasi so, wie Hunde die Baeume anpinkeln oder Amerikaner Faehnchen auf dem Mond aufstellen.

Oder Kirchen einem ganzen Stadtviertel Schatten "spenden", damit man auch immer dran erinnert wird?

Wenn ich hier bei uns auf den Münsterplatz gehe, ist es da schon morgens um 11 Uhr schattenduster. :fresse:

interessant mit welchen leuten unser ehemaliger bundesinnenspitzel gespräche führt und welche subjekte sich im islamrat tummeln. deswegen ist es auch ziemlich blauäugig solchen leuten einen blankovertrauenscheck auszustellen. der verfassungsschutz hat nicht umsonst eine razzia bei mili görüs durchgeführt...

http://www.youtube.com/watch?v=Av_6ARpEgdY

Stichwort Staats-/staatsgelenkter Terrorismus? :hmm: Wäre ja nich das erste mal... :hwluxx: :fresse:

Naja kommt denke ich schon darauf an wer die Onlineumfrage startet und die Bild hat da doch schon eine halbwegs representatives Besuchermischung ...

Wobei ich denke das die Emnid Umfrage sowieso auf ein gegenstimmiges Ergebniss angelegt war

Naja kommt denke ich schon darauf an wer die Onlineumfrage startet und die Bild hat da doch schon eine halbwegs representatives Besuchermischung ...
Onlineumfragen kann jeder manipulieren. Da ist es völlig egal, wie repräsentativ der Besucherschnitt ist, bei den 250.000 Stimmen kann man schwer davon ausgehen, das einige da gleich einige Tausend Stimmen beigetragen haben.

Drück mal F5 auf der Seite von Bild nachdem du abgestimmt hast - da ist NULL Schutz gegen Mehrfachstimmungen (und selbst ein Schutz über die IP-Speicherung oder Cookies ist im Prinzip völlig wirkungslos).

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du nicht wenigstens die Originalquelle angeben können? PI News hat immer so einen komischen Beigeschmack... :rolleyes:

In den USA werden jedes Telefon-, jedes Mobilgespräch abgehört und jedes eMail gelesen. Und zwar seit es die Gesetze ab 12. 2001 erlauben.

In Europa gibt's des ja schon lange. Echelon hört seit sehr langer Zeit alles. (Oder wie des schon wieder heisst.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh