[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt einen wissenschaftlichen Versuch (Name vergessen), bei dem Testpersonen in Zweierteams aufgeteilt wurden. Dem einen Kandidaten (Zufallswahl!) gab man 10€ und beauftragte ihn damit, sie mit seinem Partner aufzuteilen. Er musste also seinem Partner von diesem zufällig erhaltenen Geld etwas abgeben. Nahm der Partner an, war der Deal geritzt. Lehnte er ab, verlor auch der Geldgeber sein Geld. Dieser musste also genau wissen, wie er einerseits gerecht bzw. für sich profitabel aufteilte, gleichzeitig aber seinen Partner durch allzu niedrige Angebote nicht vergrämte.

Man nahm an, dass die meisten Partner nur bei einer 50:50-Teilung annehmen würden, weil alles andere für sie ungerecht scheine. Schließlich habe ja Kandidat 1 das Geld nur durch Zufall und nicht durch Arbeit erhalten.

Das überraschende Ergebnis: im Mittel trafen sich die Paare bei 75:25. Dem Geldgebenden wurde sein zufälliges Glück also größtenteils nicht geneidet, solange er einen für ihn entbehrlichen und akzeptablen Teil an seinen Partner abstritt.

Das Gerechtigkeitsgefühl, so schlussfolgerten die Wissenschaftler, ist also deutlich ausgeprägter, feiner und deutlich weniger auf sture Gleichheit gepolt, als man denken mochte. Übertragen auf eine moderne Gesellschaft würde also kaum ein Arbeiter seinem Vorgesetzten oder einem reichen Erben sein Vermögen neiden; er könnte auch nur einen Bruchteil dessen verdienen. Wichtig wäre den Menschen lediglich, dass ein kleiner Teil des zufällig großen Glücks auch bei ihnen ankäme. Solidarität wäre also die Maxime, nicht Gleichheit. Also alles andere als eine Neidgesellschaft.

Hat man diese Ergebnisse vor Augen, muss schon eine erhebliche soziale und vermögenstechnische Schieflage mit allerlei Ausnutzungen vorliegen und vorgelegen haben, damit man die Anzahl der Menschen heutzutage erklären kann, die den Millionären ihr Vermögen neiden.

Oder, noch kürzer: selbst der gönnerhafteste Mensch wird bei Guidos Politik zum Steinewerfer. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant gewesen wenn die auch danach geguckt hätten, wie die mit Geschwister und ohne Geschwister abgeschnitten haben.

Vermutet hätte ich das diese eher 50:50 teilen, aber man wird immer wieder mal überrascht.
 
Hmjo, des is aber schon seit ein paar Jahren so. Wurde früher schon bei den Sozialhilfeempfängern moniert, dass die doch so große Fernseh- und HiFigeräre rumstehen hätten und und und. Dass die sich das eventuell durch Schwarzarbeit gekauft haben wird gerne "vergessen".

Ich hab' mal von 'ner Umfrage/Studie/whasever gehört, bei der ging es um die Frage "Würden Sie lieber 300k€/Monat verdienen und ihre Kollegen nur 30k€/Monat oder würden sie lieber 100k€/Monat verdienen und ihre Kollegen 200k€/Monat". Is jetz nich der genau Wortlaut aber so in etwa war die Frage. Und zu meinem Erstaunen wählten die meisten die erste Möglichkeit. Selbst in meinem Freundeskreis gibt es einige (wenige) die die erste der zweiten Möglichkeit vorziehen würden. :stupid:³

Als ehemaliger ehrlicher Hartz IV Empfänger, und um genau die geht es eigentlich, kann ich Dir versichern, das dieses Leben weit unter dem Ansatz ist, welcher unter Würdevoll anzusiedlen ist.
Trotz Vertrag seit September bin ich am angefallene Löcher stopfen......mein Kühlschrank ist immer noch nicht funktionsfähig. Zumindest hab ich jetzt wieder das Gefühl: zu leben.
Im Falle von Hartz IV wäre es einfach mal wichtig: nicht nur davon zu reden, sondern es auch selbst, ohne Zuhilfenahme von Außen selbst zu genießen.....würde mich mal interessieren, wenn ihr euer Handy in Frage stellen müßtet, nur um am Ende des Monats etwas zwischen die Kiemen zu bekommenen.
Im Hotel Mutter läßt sich leicht diskutieren!
Die: warum ehrlich Arbeiten, wenn ich mir die Arbeitszeit aussuchen kann und das ganze bar auf die Hand, ohne Finanzamt und Sozialabgaben, gabs schon vor Hartz IV.
Das Problem ist nur, das nur die, welche aus der Wirtschaft kommen und weiterhin arbeiten wollen, sehr genau behandelt werden und bei Schwäche schneller mit Sanktionen bestraft werden......bei denen wirkt das ja auch noch. Das aber genau diese Personen eigentlich am Ende sind, scheint dabei wirklich nicht wichtig, hauptsache schnell raus aus der Statistik, Schwund mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfide ist eigentlich, dass Leute wie Herr Dübel auch noch so dermaßen publiziert werden. Wie Jamie es andeutete, gibt es viele Schicksale unter Hartz IV Empfängern die nichts für ihre Arbeitslosigkeit können. Da ist es strukturell bedingt oder derjenige ist einfach zu alt etc.
Der Staat/die Regierung sollte sich selber auch einmal Gedanken machen, ob manche Sachen nicht hausgemachte Probleme sind. Ich hab z. B. die Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden. Jedoch kommt der Bund dazwischen und will einen unbedingt einziehen und was mir nach der Bundzeit blüht kann ich mir schon genau denken. Hartz IV!
 
Der Niedrig- und Niedrigstlohnsektor, der ist hausgemacht. War zwar gut gemeint, die Unterstützung vom Staat, falls das Geld der Arbeit nicht reicht, aber der Schuss ging nach hinten los. Das ist geförderte Armut...

@Niggi: Ruf dein KWEA an und kläre mit denen den Sachverhalt. Zur Not gehst du zu deinem Arbeitgeber, redest mit dem, der soll dem KWEA schreiben, dass er dich übernimmt und du unabdingbar für seine Firma bist. Dann wirst du evtl. vom Wehrdienst freigestellt. Ansonsten such Wege zur Ausmusterung. ;)
 
@Jamie R: so in der Art habe ich mir das fast schon vorgestellt. Ich will es nicht erleben müssen, aber vermutlich täte eine Hartz4-Schrumpfkur so manch einem Schreihals mal ganz gut. Nur, um mal zu sehen, wie "dekadent" 359€ irgend möglich sein können.

So langsam habe ich das Gefühl, Stoiber, den ich nun wirklich nicht unbedingt schätze, lag damals mit seiner Bezeichnung "Leichtmatrose" vollkommen richtig. Westerwelle ist einfach nicht sozialisiert. Er ist in gutbürgerlichen Verhältnissen der alten Republik großgeworden und hat sich unter seiner Käseglocke nie um Existenzsicherung, Familienplanung (ohne Münzung auf seine Sexualität - die ist mir herzlich egal) etc. sorgen müssen. Was will man von so einem Menschen schon erwarten. Dass er weiß, wie es sich anfühlt, gleichzeitig dem Staat auf der Tasche zu liegen und trotzdem nicht genug Geld zum anständig leben zu haben? Wohl kaum!
 
Um mal n komplett anderes Thema anzuschlagen, dass für mich heute größte Wichtigkeit hatte kopier ich mal nen Post von mir aus nem anderen Forum zu Geschehnissen heute in Dresden:

ree...

beste Demo die ich je erlebt hab. Standen seit 9 Uhr aufm Albertplatz, das quasi der Hauptverkehrspunkt auf dieser Elbseite und haben dann einfach den ganzen Platz blockiert. Gleichzeitig haben 2000 Leute die Hansastraße auf der anderen Seite vom Neustädter Bahnhof blockiert. Ende vom Lied: Kein Nazi marschiert durch Dresden. War einfach alles komplett zu.
Und wir standen bis 17 Uhr dort. 12-17 war die Nazidemo genehmigt, aber aufgrund von Sicherheitsproblemen haben sie nicht marschieren dürfen. Als diese Nachricht ab 15 Uhr kam haben wir nur noch Party gemacht. Hatten von Anfang an ne Bühne und ne dicke Musikanlage auf nem T5 der mitten auffer Kreuzung stand. Aufm Albertplatz alleine ~3-5000 Leute. Andere Gruppen haben kleinere Straßen blockiert, so dass es absolut keinen Zugang mehr gab. Der einzige Ausweg für die Nazis wäre über die Marienbrücke gewesen, aber das durften sie nicht weil ihre Demo nur für diese Elbseite genehmigt war.
Also sind die vorm Neustädter Bahnhof vergammelt und wir haben gefeiert und auf der Straße getanzt. :d
Dafür hat sichs echt gelohnt 9h in der Kälte zu stehen.
Und das wichtigste von allem: Die Blockaden sind absolut friedlich verlaufen. Keine Provokationen gegenüber Polizisten oder Nazis. Die einzigen Über- und Angriffe gingen von brauner Seite aus.
Sehr gelungener Tag. Endlich ist in Dresden möglich, was in Jena, Leipzig oder Köln auch möglich ist.

:)

Das ist ungefähr die Situation gewesen:


Und hier n paar Handyshots. Cam ist nicht die beste aber man bekommt nen Eindruck.

http://www.abload.de...hp?key=zrHvPGFT

Wenn schon nicht die Politik in der Lage ist Naziaufmärsche zu stoppen und friedliche Gegendemonstrationen verbietet und kriminalistiert muss man eben selbst die Initiative ergreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man echt nur beglückwünschen. Ich hab' schon lachen müssen, als ich gelesen habe, dass die Rechten sich in ihren Foren schon gefreut haben, dass "weit über 10.000 Deutsche und Nationale Sozialisten und Unterstützer" in Dresden sein werden und der Bevölkerung klar machen, wer hier der Herr im Hause is (oder so). Dann waren's gerade mal "popelige" 5.000 vs. 15.000+ Gegendemonstranten. Bei uns sind auch viele Bürgermeister nach Dresden mitgefahren um mal Flagge gegen Rechts zu zeigen. :bigok:
Das passiert mir nicht nochmal, dass Nazis mir mein Deutschland kaputt machen - nicht in diesem Leben!!!!1 :hwluxx: :fresse:
 
Dresden war einfach nur ein großes Fest für alle Gegendemonstranten die mit ihrem Einsatz den Aufmarsch des braunen Abschaums verhindert haben!
 
Na dann, Prost! :d
 
Ich schwörs euch, ich geh jetzt in den Supermarkt und kaufe mir ein Radeberger. Das muss gefeiert werden! :bigok: :wink:
Das wird nicht in der Semperoper gebraut, lass dich nicht von der Werbung verarschen. :p

Ich fand es einigermaßen schade, dass nach dem Ende der Menschenkette die Elbbrücken erstmal gesperrt blieben und so viele abgehalten wurden auf der anderen Seite der Elbe weiterzumachen.
Aber hat ja trotzdem geklappt, besten Dank an alle friedlich beteiligten. :bigok:
 
Bin ich jetzt dekadent, wenn ich mit einem Whisky auf die erfolgreiche Gegenkundgebung anstoße? Könnte zur Not auch noch einen Krombacher aufmachen :)

€dith: Das Radeberger wird in Radeberg nahe Dresden gebraut. So viel weiß ich noch von meiner damaligen (womöglich 2002) Besichtigung Dresdens.
 
NurNicht, wenn es ein irischer is. :hwluxx: ;)
 
Es ist Glenfiddich :) Kein Ire, sonder ein Schotte. Jetzt hab ich vorsichtshalber noch ein Krombacher geöffnet :) #prost
 
Du wirst Schottenbräu trinken. *bäh* :fresse: Aber trotzdem #Prost :d
 
Um diese Ungerechtigkeit zu beheben, muss nicht der Hartz4-Bezug gesenkt werden, sondern endlich ein Mindestlohn eingeführt werden, der dafür sorgt, dass der Verdienst eine Vollzeitarbeiters überhaupt nicht mehr in die NÄHE der Hartz4-Staffelungen kommen kann!!!
Um Gottes Willen, wo denkst du hin?
Unser Westerwave und die Liberalen. "Arbeit muss sich wieder lohnen" aber schon beim M von Mindestlohn springt das Reflexzentrum an...
 
Und wieder denkt niemand an die Kinder. :fresse:
 
Momentan gibt es die Überlegung über eine Schwarz-Grüne Regierung.

Aber selbst mit dieser Kombination würde sich nicht viel ändern.
Im Grunde kann man sagen das es keine wirklich brauchbare Partei in der BRD mehr gibt.

CDU/CSU - Korrupt, Merkel absolut unfähig und Reaktionslos, unglaubwürdige Minister wie Jung
FDP - Korrupt, Westerwelle absolut unfähig und Realitätsfremd, Rössler kann sich nicht durchsetzen
SPD - korrupt, absolut unfähige Partei, weis nicht was sie wollen (Afghanistan-Mandat)
PDS(SED) - wer die wählt sollte seiner Wahlberechtigung entzogen werden
Grüne - think green, aber wer glaubt das sich mit denen was ändern würde siehe ROT-GRÜN Regierung unter Schröther
 
Ich kanns ja oft verstehen wenn gewisse Berufsgruppen mehr Geld wollen aber was die Lufthansa-Piloten da machen, unglaublich :bigok:

60.000 Euro im Jahr mit Mitte 20, in den ersten zehn Jahren steigts auf 110.000 Euro im Jahr und irgendwann 240.000 Euro jährlich. Im Schnitt 70 bis 80 Flugstunden im Monat, immer hübsche Damen am Start und man schläft in den schönsten Hotels der Welt und sieht dazu noch " gratis " die ganze Welt. Und wenn man mal dienstlich unterwegs ist, dann gibts immer Business Class oder First Class.

Und das weiss ich nicht nur alles durch den tollen Spiegel-Artikel, sondern weil ich mal mit jmd. geredet habe der ebenfalls bei der Lufthansa Pilot ist. Was ich da so gehört - ein " Traumjob ".

Einfach lächerlich, denen gehört mal so richtig in den Arsch getreten. Ich mach den Job gerne, sogar für 1/3 weniger Gehalt wie sie jetzt bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Piloten recht gut vergütet werden ist ja okay, wenn man mal bedenkt was für eine Ausbildung sie hinter sich haben und vor allem was für eine Verantwortung sie tragen, wenn sie solch einen Koloss fliegen.

Nichtsdestotrotz finde ich diesen Streik (und vor allem die Forderungen in Anbetracht dessen was sie eh schon bekommen) absolut unangebracht!
Sie schaden nur sich selber und bringen ihren Beruf in Verruf! Die Lufthansa wird dadurch auch in ein eher schlechtes Bild gerückt.

-----

Was mich aber am meisten aufgeregt hat heute, war die Meldung, dass der Bundespräsident Köhler nun doch das Zugangserschwernisgesetz unterzeichnet hat!
http://www.netzpolitik.org/2010/bundespraesident-hat-zugangserschwerungsgesetz-unterschrieben/

Entsprechende Gegenmaßnahmen werden auch schon getroffen:
http://www.netzpolitik.org/2010/ak-...setzes-und-kuendigt-verfassungsbeschwerde-an/
http://www.netzpolitik.org/2010/schloss-bellevue-18h-spontandemo-gegen-netzsperren-gesetz/

Der gute Hr. Köhler hat anscheinend nicht mitbekommen, was seine Regierung in der letzten Zeit hinsichtlich des Gesetzes beschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man schläft in den schönsten Hotels der Welt und sieht dazu noch " gratis " die ganze Welt. Und wenn man mal dienstlich unterwegs ist, dann gibts immer Business Class oder First Class.
ich kenn auch nen paar piloten persönlich und da sieht die realität anders aus ;)
von der welt sieht man nicht viel, da man direkt nach dem flug hundemüde ins hotelzimmer geht, morgens wieder aufsteht und weiter fliegt. nach einem jahr hat man jedes hotel gesehen und das ganze ist nur noch routine.
 
@gaffer
Es geht hierbei um die sog. "Premiumpiloten" der Lufthansa.
Welche wahrscheinlich ein gänzlich anderes Arbeitsumfeld/-leben haben, als Piloten von kleineren Fluglinien oder "Discountlinien".
 
ich kenn auch nen paar piloten persönlich und da sieht die realität anders aus ;)
von der welt sieht man nicht viel, da man direkt nach dem flug hundemüde ins hotelzimmer geht, morgens wieder aufsteht und weiter fliegt. nach einem jahr hat man jedes hotel gesehen und das ganze ist nur noch routine.

Bei Air Berlin oder sonst wo vielleicht, hier gehts um die LUFTHANSA Piloten. Und die können sich nun wirklich nicht beklagen, wenn man sich mal umschaut was Piloten bei anderen Airlines verdienen, dass ist ein himmelweiter Unterschied.
Und das sie nur kurz Zeit haben und es dann gleich weitergeht es dort ebenfalls nicht der Fall. Ne Freundin von mir ist Stewardess bei der Lufthansa, die bleiben auch mal gerne 2-3 Tage in Singapur oder sonst wo.
 
Andererseits darf man aber nicht vergessen, dass ständiges Reisen und beruflich unterwegs sein für Sozialkontakte oder gar Familie nicht grad förderlich sind.

Ich kann nicht beurteilen, was die verdienen weil ich schlicht keine Kenntnis darüber hab möchte aber hinzufügen, dass ich die Verantwortung die ein Pilot tragen muss ungern auf meinen Schultern hätte. Davon abgesehen ist die Ausbildung enorm aufwändig und teuer.
Der Job ist am Ende genauso Routine wie jeder andere, mit dem Unterschied dass man am Abend in nem Hotel am Arsch der Welt einschläft statt neben seiner Frau/Freundin.
Ich bezweifle, dass der Job auch nur halb so romantisch ist, wie ihn sich einige vorstellen.
Ich denke schon, dass es durchaus schnell stressig werden kann wenn Wetter, Flugverkehr oder Flugsicherung nicht so mitspielen wie es geplant war. Es mag als Reisender ganz gemütlich aussehen, was die da im Cockpit machen aber dennoch ist es harte (geistige) Arbeit die die gesamte Konzentration benötigt. Weniger im Flug selbst, eher bei Start und Landung. Nebenbei trägt man dann noch Verantwortung für hunderte Menschen und 50-150 Millionen Dollar in Form von fliegendem Aluminium unter seinem Arsch.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht tauschen, nicht auf Dauer.
 
Das mag natürlich stimmen. Klar ist es ein sehr anspruchsvoller Job und nicht umsonst sind die Einstellungstests so hart.
Aber darum gehts hier nicht. Der ganzen Branche gehts seit Jahren schlecht. Viele Airlines haben Pleite gemacht, Gehälter wurden brutalst gekürzt. Den meisten " anderen " Piloten, den geht es dreckig. Die verdienen nicht mal Ansatzweise so viel wie bei der Lufthansa, haben zehn mal mehr Flugstunden, haben nicht so schicke Hotels und so lange Pausen.
Aber es streiken die, denen es so mit am BESTEN geht in der ganzen Branche?!

Ich darf doch mal aus dem Spiegelartikel zitieren?

Nicht viel mehr als 1100 Euro netto sollen Nachwuchspiloten bei Niki Air zu Beginn ihrer Laufbahn verdienen. Darauf angesprochen, reagierte die Fluglinie jedoch einsilbig und verweigerte jeden Kommentar. Auch in den USA geht es vielen Piloten nicht viel besser als der Heerschar der amerikanischen Niedriglöhner: Sie müssen sich etwas dazu verdienen. Tagsüber fliegen, nachts jobben.
Eigentlich müssten die Lufthansa-Piloten froh sein, einen Arbeitgeber zu haben, bei dem die Welt trotz aller Turbulenzen noch sehr in Ordnung ist. Stattdessen fordern die Mitglieder der Pilotenvereinigung Cockpit, die mit mehr als 90 Prozent für den Streik gestimmt haben, mehr Einfluss: Sie wollen sich künftig bei der mittlerweile größten Airline Europas nicht mehr nur ums Fliegen kümmern, sondern auch ums operative Geschäft. Zugespitzt formuliert ist es ihr Anliegen, darüber mitzuentscheiden, wann welche Flugzeuge wohin fliegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,678462,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist doch meistens so.
Wo der Haufen schon groß ist muss man noch mit allem Mitteln dafür kämpfen das er noch größer wird. Alleine die Forderung von 6,4% mehr Gehalt ist ein reiner Witz, da gehts aber nicht primär um die Kohle sondern um Macht und Mitbestimmungsrechte, was das ganze noch schlimmer macht.
Verantwortung hat eine Loführer oder ein Busfahrer auch, das haben alle, die Personen befördern, nur die bekommen nicht annähernd solche Gehälter und Zusatzvergütungen. Sicher ist fliegen eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit aber mit den heutigen technischen Mitteln ist hier auch schon vieles automatisiert worden bzw. von der Technik unterstützt.
 
Zumal es Lufthansa, zumindest 2009, wirtschaftlich auch getroffen hat.
Und bei der Mitbestimmung über das operative Geschäft fällt mir nur ein "Schuster, bleib bei deinen Leisten". Piloten haben das Fliegen geplant und nicht die Disposition von Flugzeugen, warum haben die überhaupt den Wunsch, darin rumzupfuschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh