[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirtschaftskrise, warum haben viele Reiche kein Geld verloren ?

sry für den Topic, mir viels nichts bessers ein.

Vorweg, zu mir bin Student, Geld habe ich nicht viel. Das was die kleinen Jobs abwerfen ist nicht viel, trotzdem habe ich eine Frage...

Ich bin Österreicher und habe in einer Tageszeitung gelesen " Reiche wurden durch die Wirtschaftskrise noch reicher " . Im Text wurden dann die reichsten 10 unseres Landes gezeigt und um wieviel sich ihr Vermögen vergrößert hat.

Da waren nicht nur Firmeninhaber dabei deren eigene Firma anscheinend Resistend gegen die Krise war.

Wie können diese Leute anscheinend großteils unberührt von der Krise bleiben während der normale Mann großteils sehr viel verloren hat ?

Habe in Sterntv auch ein Interview von einem Finanzexperten gesehen, der meinte " man hat die Wirtschaftskrise " vorausgesehen. Ich kann mich nicht mehr genau an die Zeiten erinnern. Er meinte im Vorjahr konnte man erahnen das schlechte Zeiten auf uns zukommen. Und Februar März dann konnte man defentiv sagen das wir in eine große Krise reinschlittern...

Habe dann mal bei meiner Hausbank kleines Privatgespräch geführt. Ich habe ihn gefragt, falls ich einen Fond habe, und man weis defentiv das dieser stark verlieren wird, ob man mich anruft und mir rät meine Fond zu verkaufen oder was weis ich. Er meinte NEIN, die bank macht das nicht. Erst wenn man ein aktives Fond Managment dazunimmt. ( geht erst bei 30 k Euro plus kostet extra ) wird man daheim kontakiert... das hat mich ein wenig geschockt. Dachte die Bank mein Freund und wies in der Werbung oft so rüberkommt, ich schau bei nem Freund nicht zu wie er in einen Bankrott reinschlittert.

Um abzuschließen, war meine letzte Frage an ihn war. Wenn ihr euch nicht um den Fond kümmert, soll man überhaupt sowas nehmen wenn man sich nicht selber drum kümmern kann / will ? Er meinte nein sollte man nicht.. das war für mich das KO. Den fast alle in meiner Großfamilie haben keine Ahnung was die Bank mit ihrerem Geld macht...

warum habe ich das alles gesagt ? Mir in meinem kleinen dummen Hirn kommt vor das man als normalo einfach nach Strich und Faden verarscht wird. Leute mit Geld, Macht haben Leute angestellt die genau wissen was sie tun müssen um das Geld ihren Klienten zu schützen. Jedenfalls besser wie es meine Hausbank seit 40 Jahren bei meinen Eltern gemacht hat.

soda breche ab. Ich entschuldige mich gleich für dieses flache Nivo. Ich gebs zu, ich habe von dem ganzen Zeugs wirklich nicht soviel Ahnung. Keine Diskuion bitte um den Grund der Wirtschaftskrise. Das kann ich schon mit millionen Treffer nachlesen. Vielleicht kanns wer auf niedrigen Nivo erklären was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber welche Krise? :lol:

Wenn man nicht in Panik seine ganzen Aktien Ende 2008 verkauft hat, dann steht man heute +-0 da.

Hier mal ein Chart des Nasdaq-Composite (Ein Index aus 3000 Technologieunternehmen):

nasdaqcomp16042010.png


Zusammengefasst: An den Börsen konnte man während der "Wirtschaftskrise" ziemlich gut gewinnen. An dem Chart sieht man auch sehr gut, dass die Börse mit der Realwirtschaft, der es noch immer ziemlich schlecht geht, absolut Null gemein hat.
Geld (gewinnbringend) investieren ist harte Arbeit, da geht man nicht zu seiner Hausbank und sagt: "Hier 5.000 Euro, mach mal!"

Die Bank ist ganz sicher nicht dein Freund und Helfer. In erster Linie wollen sie dir was verkaufen, meistens hauseigene Finanzprodukte. Dein Bankberater will nur eines: die Provision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Österreicher kann man sich an gewisse Maßstäbe, welche Orthographie und Grammatik betreffen, halten.

Und die von dir als "Reiche" betitelte Klientel hat sehr wohl durch die Krise immens an Werten eingebüßt.

Wäre ich Student, dann würde ich mich für diesen erstellten Thread in Grund und Boden schämen.

@pfilzer
Halt du den Ball flach. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er Student ist muss er automatisch VWL / BWL und die Weltwirtschaft samt Zusammenhänge verstehen? Wohl kaum.
Vielleicht studiert er Sozialwesen, Mediendesign, Physik, Informatik oder weiß der Kuckkuck was.
Als Student muss man nicht in allen Fachbereichen bestens Informiert sein, auch muss er nicht unbedingt perfekt schreiben können, wenn er halt ein "Fachidiot" für etwas bestimmtes ist und / oder hat die nötige Lebenserfahrung.

Hier ihm zu sagen er solle sich dafür schämen... nunja, immerhin zeigt er Interesse an dem Thema und möchte sich informieren und nicht beleidigt werden.
 
Um ein Beispiel zu geben, warum man auch bei fallenden Kursen Geld verdienen kann (nicht nur Reiche können dies, sondern auch normal sterbliche Bürger ...).
Es gibt Verkaufsoptionen, damit sicherst du dir einen Verkaufspreis. Fällt der Referenzwert, machst du Gewinn, weil deine Verkaufsoption ja an Wert gewonnen hat.

Bsp. Kurs der Muster AG per heute 25,00 -> du kaufst dir eine Verkaufsoption und hast dir damit diesen Kurs gesichert
Kurs der Muster AG in 14 Tagen 22,50 -> hey, schon 2,50 Gewinn gemacht, easy oder?

Achso, du wettest damit natürlich immer nur auf fallende Kurse, steigende Kurse sind schlecht. Außerdem hat man hier 100% Verlustrisiko ... bei Aktien ist dies nicht der Fall.

ok?
 
Die "Krise" geht ja erst richtig los. jetzt gibts die ersten Spürbaren Auswirkung siehe Griechenland zb. andere werden folgen, vor allem die südlichen Länder.

Nur weil sich die Staaten mehr denn je rekordverschulden um sich zu finanzieren ist nicht gesagt dass sich wirklich etwas geändert hat. Der kleine Aufschwung ist eher als letztes Aufbäumen zu verstehen bevor der fall ins bodenlose beginnt ;)
 
Ich sage dazu : Ziel verfehlt.

Logisch dass dies alles passiert, ein System welches so krank aufgebaut ist kann nunmal nicht auf dauer existieren. Das ganze geschauspieler der Politik ist nur kasperletheater da der Weg absolut klar war und jene Politiker auch nur im Auftrag derer handeln die schließlich von den krisenanderer profitieren, den ( Weltzantral ) Bänkern und deren Infrastruktur, der IWF ist ein teil davon, praktisch der Schuldnerberater gestellt vom privaten Gläubiger WZB.

Bernd Senf zb. hat mit seinen "Theorien" absolut recht, alles was wir jetzt auf politischer Ebene erleben sind gegenseitige Schuldzuweisungen, die Suche nach einem Sündenbock für ein ansich nicht lösbares Zinsproblem und der daraus resultierenden unabwendbaren Verschuldung.

Mit natürlicher Ökonomie wäre dieser ganze Zirkus garnicht nötig, das würde dann aber bedeuten dass die Machtverhältnisse jener leute nicht mehr gegeben sind die diese Entwicklung auf Basis der Verschuldung vorantreiben und das wissen die natürlich, deshalb wird der Eindruck suggeriert dass unser System schon so nahe am ideal wäre. Wenn es nahe am Ideal ist dann nahe am ideal für einige wenige...

Es ist jedenfalls lustig zusehen dass keiner das Problem an sich nennt und nur Symptome versucht werden zu bekämpfen. Die Spekulanten, Geschäftsbanken usw......, die Moral jener Spekuanten wird kritisiert anstatt die zu kritisieren die das Spekulieren überhaupt erst ermöglichen und sogar fördern und den Hahn nach Bedarf weiter aufdrehen :lol:
 
ja nun, wie aber will man gerade den superasozialen elementen beikommen, die das gemuet und die tatsaechlichen moeglichkeiten haben, ganze laender zu versklaven und zu ruinieren ?

ich wuerde vor ruehrung weinen, wenn es endlich mal ein voelkerwirschtafts- und finanzstrafrecht gaebe...

...welches horrende strafen fuer jedes willentliche handeln "wider der oekonomischen volksgesundheit" bereitstellt und welches nicht nur so extensiv aufgestellt ist, dass es jeden kleinen und grossen fisch einfaengt, sondern auch drakonische strafen verhaengen kann wie das einfrieren von international verteilten vermoegenswerten, institutionelle enteignung (millarden weg), zwangsbeteiligungen an volkswirtschaftlich wichtigen projekten (welche lebensberechtigung haben die ueberhaupt?), lebenslange berufsverbote und natuerlich auch lebenslange haft für verantwortungs(losigkeits)träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte erstmal ganz oben Anfangen und zb. eine Weltzentralbank entprivatisieren, sie also zudem machen was sie eigentlich dem namen nach vorgibt zu sein, eine "Federal Reserve" ;)

Die Geschäftsunterlagen dieser dann öffentlichen Einrichtung sollten transparent für jeden Weltbürger einsehbar sein, das gleiche dann auf kontinentaler uund staatlicher Ebene. Immerhin sind es die Bürger die im falle von Mißwirtschaft bürgen.
 
Kein Wunder, schließlich hat unsere schwarz-gelbe Koalition(nach Aussagen des FDP-Generalsekretärs) Deutschlands Neuverschuldung von 86 auf 80Mrd. € gesenkt. :shot:
 
Dass Deutsche Staatsanleihen einen anderen Stellenwert haben liegt einfach daran dass der Staat hier das Recht hat 85Mio Bürger zu enteignen. Das Kapital der Bürger ist das worauf diese Kredite aufbauen.

Immer wieder sehenswert der Panorama Bericht von 2002.. http://daserste.ndr.de/panorama/media/staatsverschultung100.html

Eichel hats damals erkannt, langsam ist das Frühstück namens Zukunft verdaut und kommt unten wieder raus... ;)
 
Auch Zweit- und Ferienwohnungen? Ja, haben die denen denn in's Gehirn geschissen oder was?
 
Da mein Thread geschlossen wurde :wall: , machen wir hier weiter.


Ein ferner Bekannter, etwas spirituell/esoterisch angehaucht, behauptet, dass es auf dieser Welt nicht so ist, wie es aussieht.
Vieles was uns berichtet wird, ist schlichtweg falsch.
Er behauptet z.B.

* 9/11 war ein Anschlag der Amis selbst
* von den Anschlag auf Pearl Habor wussten die Amis früh genug
* Erdöl ist nicht, so wie es uns erzählt wird, begrenzt
* die Amis sind in Afghanistan um über Pakistan an China zu kommen bzw. diese zu kontrollieren
* Lady Di hatte keinen Unfall, es war ein Attentat


Da vieles, was er erzählt, interessant und teilweise auch logisch anhört, habe ich mal im Internet nach Seiten gesucht, die ähnliche Meinungen vertreten.
Gefunden habe ich z.B. diese hier -> Alles Schall und Rauch

Zitat von Schall und Rauch:
Die Welt ist eine Illusion die uns vorgegaukelt wird um uns zu manipulieren und wie Schafe zu treiben. Alles Schall und Rauch eben. Die Aufgabe dieses Blog ist es, was wirklich passiert zu beschreiben und im Zusammenhang zu erklären.

Interessant auch dieses hier -> Alles Schall und Rauch: Christina Aguilera bringt mehr okkulte Musik der Illuminaten
YouTube - Okkulte Musikindustrie Trailer & Einleitung 1



Was haltet ihr davon?
Sind wir alle, auch Obama, nur Zuschauer/Darsteller von unsichtbaren Regisseuren?
 
ich denke auch, dass lady di keinen unfall hatte.
  • der chaffeur hatte angeblich 1,8 promille. er konnte sich aber wackelfrei die schuhe zubinden und ging ganz "normal" zum auto
  • was ist mit der autofarbe, die im tunnel und am mercedes gefunden wurde
  • wieso war der direkte weg zum ziel ausgerechnet diese nacht gesperrt (straßensperre). nur deshalb mussten sie durch den tunnel fahren
  • u.s.w.
Durch den Mord an Diana sollte verhindert werden, dass eine Königliche einen Moslem heiratet und dass der englische Thronfolger einen muslimischen Stiefvater bekommt.

http://www.conspiracy.nebelbank.de/diana.html
 
an der sache mit pearl habour ist wohl wirklich was dran, aber ich glaub das ist auch kein großes geheimnis mehr oO die haben doch schon seit ewigkeiten zugegeben, dass das militär von einem angriff wusste...
 
coffee0815 schrieb:
Sind wir alle, auch Obama, nur Zuschauer/Darsteller von unsichtbaren Regisseuren?
Nein, weil das aus so vielen unterschiedlichen Sichtweisen kompletter Unsinn ist.

PS: Schaust du/dein Bekannter eventuell Galileo Mystery?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh