[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich steh vielen Einsätzen der Polizei schon ne Weile recht kritisch gegenüber. Bestes beispiel war das vorletzte Wochenende zur BRN in Dresden.

Mich regt diese Polizeigewerkschaft einfach unglaublich auf, weil sie die Beamten immer als Unschuldslämmer hinstellt und Vorfälle von Angriffen gegen die Polizei hochschaukelt.
Es gehören am Ende (fast) immer zwei dazu.

Wie hier bereits geschrieben wurde: Gewalt erzeugt Gegengewalt, Aktion - Reaktion.

Wenn ich Prügelknaben wie die Berliner 21. und 23. Hundertschaft sehe oder Großteile der sächsichen Bereitschaftspolizei wundert mich überhaupt nicht, dass die Gewalt gegen Polizisten ansteigt.

Viele der Übergriffe sind hausgemacht. Das verschweigen die Herren natürlich.
Stattdessen wird die Forderung laut Gewalt gegen Beamte stärker zu bestrafen. Ist ja fast wie im Mittelalter als es die Straftat der Beleidigung und der Beamtenbeleidigung gab...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer mit Gewalt auf Gewalt reagiert ist keinen Deut besser. Zeugt nicht von Geistesstärke.
 
Den Einsatzkräften muss aber bewusst sein, was ihr handeln für Folgen hat. Ich möchte die Schläger keinesfalls schützen. Ich will nur sagen, dass es von Polizeiseite oftmals unverhältnismäßige Aktionen gibt die am Ende in Gewalt gegen die Beamten münden.
Wenn mans von diesem Standpunkt betrachtet erklärt sich u.U. auch die erhöhte Beteiligung südländischer Immigranten. Die sind nicht umsonst als temperamentvoll bekannt, das hat auch irgendwo seine Wurzeln.
Mir geht es nicht um die Einsätze selbst. Mir geht es um die Mittel die eingesetzt werden, um das Verhalten der Polizisten und somit vor allem um die Verhältnismäßigkeit der Aktionen.
Dass die Schläger in keinem Maße gehandelt haben, sondern ihrer Wut und ihrem Hass freien Lauf gelassen haben steht auf nem ganz anderen Blatt. Wenn (besser) geschulte Polizisten aber in der Lage wären ihre Autorität auch mit weniger aggressiven Mitteln durchzusetzen und die Situation so friedlich zu lösen wäre allen geholfen. Denn dann fühlt sich keiner provoziert und solche Gewaltexzesse kommen nicht zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Deeskalation unso.
Mich wundert es nur, dass STREIFENpolizisten so reagiert haben. :stupid:
Die können ja auch nich mehr ganz bei Trost gewesen sein... :hmm:
 
Wer mit Gewalt auf Gewalt reagiert ist keinen Deut besser. Zeugt nicht von Geistesstärke.

Mit dem Unterschied das gerade Polizisten, als Vorbilder, dann nicht mit schlechten Beispiel vorangehen dürfen. Für mich gehört jeder Polizist der auf wehrlose einprügelt entlassen, er hat sich als Polizist nicht fähig erwiesen.

Aber nein, stattdessen werden die Prügler noch geschützt (einer deckt den anderen, wichtige Videoausschnitte fehlen plötzlich...). Das hat ja Verhältnisse wie bei der katholischen Kirche :stupid:
 
Wenn ich Prügelknaben wie die Berliner 21. und 23. Hundertschaft sehe oder Großteile der sächsichen Bereitschaftspolizei wundert mich überhaupt nicht, dass die Gewalt gegen Polizisten ansteigt.
Du hast das Bayerische Unterstützungskommando vergessen ... !

Und die DPolG sowie unsere lieben Politiker setzen deshalb lieber auf härtere Gesetze und Sonderbefugnisse als auf eine bessere Ausbildung, denn diese kostet ja einiges an Geld!

Wer mit Gewalt auf Gewalt reagiert ist keinen Deut besser. Zeugt nicht von Geistesstärke.
Warst du selber schonmal in so einer Situation?

@FischOderAal
Das ist der berühmte Korpsgeist bei der Polizei sowie die hinterhältige Unterstützung der Staatsanwaltschaft, Verbrechen oder Vergehen seitens der Polizei zu deckeln/vertuschen. Alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal
Das ist der berühmte Korpsgeist bei der Polizei sowie die hinterhältige Unterstützung der Staatsanwaltschaft, Verbrechen oder Vergehen seitens der Polizei zu deckeln/vertuschen. Alter Hut.

True. Dazu kommt, dass eine Identifikation ohne Bildmaterial im Grunde nicht möglich ist da Polizisten anonym sind. Zumindest die Prügelknaben. Man kennt nur das Bundesland und evtl. das Symbol/die Nummer des Zuges. Viele Bereitschaftspolizisten sind sogar mit Sturmhauben unterm Helm vermummt.
Wenn man also zum Opfer polizeilicher Gewalt würde, und ja das solls geben, hat man letztendlich keine Chance dass der/die betreffende/n Beamte/n zur Rechenschaft gezogen werden können, da eine Ermittlung der Täter im Grunde unmöglich ist.
 
Ich bin zwar kein Freund der ACAB-Schmierereien aber bei solchen Videos und Bilder befürchte ich in Deutschland bald amerikanische Verhältnisse :(

Im Video wird aber sehr deutlich das beide Polizisten hoffnungslos überfordert waren mit der Situation.
 
Eben. Deshalb sollte man hier auch nichts überbewerten. Der Polizist prügelt genau 1x auf den Typen ein - und die eventuell vorhergehende körperliche Wehr des Mannes auf dem Boden ist nicht auf Film. Vielleicht hat er versucht, sich loszureißen oder den Polizisten anzugreifen?!

Wenn zwei Polizisten einem Dutzend junger Männer gegenüberstehen, einen davon in Gewahrsam genommen haben und nun auf Unterstützung warten, während sie immer wieder angeschrien werden und sich die anderen Männer ihnen nähern, sollte man nicht direkt von "Polizeigewalt" sprechen, wenn einer den Knüppel rausholt.
 
Das ist natürlich war.
Problematisch an der Beurteilung der Situation für Außenstehende ist, dass der Video völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Weder wissen wir wie es davor herging, noch was danach passierte. Wir kennen nur die Fetzen Video und die offiziellen Angaben der Polizei.
 
So wie ich das sehe hat sich der Sitzende (zumindest zu Anfang) nicht wirklich aktiv zur Wehr gesetzt, aber ruhig geblieben ist er auch nicht.

Wenn Menschen überfordert sind reagieren sie häufig falsch und in meinen Augen hat der Polizist versucht den Sitzenden durch die Schläge "ruhig zu stellen".

Aber man muss sich mal vor Augen halten wie es dazu kam. Der hat eigenen Angaben zufolge nur pinkeln wollen und daraufhin wollten die Polizisten seine Personalien aufnehmen. Er hat sich geweigert. Erinnert ein wenig an den Wildgriller, meint ihr nicht?
 
so ich habe das video auch gesehen und muss mal was dazu sagen (ich kommentiere nur das video und ergreife für niemanden partei):was genau passiert ist zeigt der film nicht. es beginnt damit das der typ am boden von einen polizisten bewacht wird (warum ist nicht geklärt) dann kommt die alles entscheidende szene der polizist prügeld auf den wehrlosen typ am boden ein aber warum er auf den kerl einschlägt bleibt im dunkel da die kamera zwei sekunden wegschwengt bevor das passiert und erst wieder hinzeigt wie der polizist zuschlägt was aber in der zeit wo die kamera nicht auf die beide gerichtet war passiert ist bleibt unklar (fluchtversuch,angriff auf den polizisten oder doch sinnlose polizeigewalt)
 
Eben. Deshalb sollte man hier auch nichts überbewerten. Der Polizist prügelt genau 1x auf den Typen ein - und die eventuell vorhergehende körperliche Wehr des Mannes auf dem Boden ist nicht auf Film. Vielleicht hat er versucht, sich loszureißen oder den Polizisten anzugreifen?!

Wenn zwei Polizisten einem Dutzend junger Männer gegenüberstehen, einen davon in Gewahrsam genommen haben und nun auf Unterstützung warten, während sie immer wieder angeschrien werden und sich die anderen Männer ihnen nähern, sollte man nicht direkt von "Polizeigewalt" sprechen, wenn einer den Knüppel rausholt.

Exakt. Ob die Stabhiebe, die in der ganzen Diksussion der Aufhänger sind, begründet waren oder nicht bleibt völlig offen. Wir wissen nicht, wie sich der Betroffene zuvor verhalten hat und was direkt vor den Hieben geschah.
 
Nichtsdestotrotz ist die Aussage das die Polizisten völlig grundlos angegriffen wurden falsch und propagandistisch. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch richtig.

Im Endeffekt können einem beide Seiten nur leid tun. Die Polizei steht da zu zweit mit Schlagstöcken einer großen Gruppe gegenüber und schätzt diese evtl. auch noch aufgrund mangelhafter Ausbildung (?) falsch ein. Und der Typ auf dem Boden macht auch nicht wirklich den Eindruck, als habe er Böses geplant.

So sehr ich mich auch grundsätzlich dagegen ausspreche - dieser Vorfall ist m.E. ein gutes Argument für Taser als Waffe der Polizei. Wenn man sieht, wie der Polizist auf den Typen einknüppelt, fragt man sich wirklich: wo leben wir eigentlich? In der Steinzeit? Wir sind, was das angeht, anscheinend kein bisschen fortgeschritten. Ist doch klar, dass sich der Typ wehrt, wenn jemand auf ihn einschlägt. Und ebenso klar, dass der Polizist deshalb weiterschlägt, weil er denkt, der Typ würde ihm eventuell den Knüppel entreißen wollen.

Wie sinnvoll wäre da ein Taser, der letztendlich nur eine Funktion hätte: den "Täter" ruhigzustellen, ohne ihn zu verletzen oder gar zu provozieren, sich gegen die Schmerzquelle zu wehren.
Leider bleibt das bis auf weiteres Utopie, da Taser vereinzelt tödliche Wirkungen haben und zudem die Hemmung der Gewaltanwendung seitens der Polizei deutlich herabsetzen können.
 
Zum einen wissen wir, wie bereits erwähnt, nicht was vor den Schlägen geschah und zum anderen sieht man zum Ende hin, dass der Typ versucht sich aus der "Fixierung" zu befreien statt einfach ruhig zu bleiben. Die Polizisten sind da natürlich überfordert zum einen den Mob fernzuhalten und zum anderen den Typ an einer möglichen Flucht zu hindern.
Alles aber keine wirkliche Entschuldigung die Polizisten dann so zu vermöbeln.
 
[...]

da Taser vereinzelt tödliche Wirkungen haben und zudem die Hemmung der Gewaltanwendung seitens der Polizei deutlich herabsetzen können.

Und genau deshalb bin ich GEGEN Taser. Was kommt dann als nächstes? Schnellerer Einsatz der Schusswaffe weil die Leute dickere Klamotten tragen (hilft das was?) und der Taser nicht wirkt?

Menschen gehen der persönlichen Konfrontation wenn sie nicht in einer Gruppe sind in der Regel aus dem Weg und deswegen ist der Taser als "Fernkampfwaffe" imho völlig falsch, da der Träger damit keiner persönlichen Konfrontation ausgesetzt ist.
 
Kennst den Film Die Schwarze Tage von Genua ? Da sieht man ganz genau wer was ist !
 
Ja, den Film kenne ich. Der is auch gut gemacht.
Ich habe ja nie bestritten, dass es sowas wie Agents Provocateur gibt. :)
 
Habe auch nicht behauptet ! ;)
Wobei auch diese riesige Summen die für die Sicherheit ausgeben nicht nachvollziehbar wären.

Laut Euronews haben die Canadier ca. eine halbe Miliarde ausgegeben, und dass nur für die Sicherheit. :wall:
 
Wer mit Gewalt auf Gewalt reagiert ist keinen Deut besser.
Du meinst wahrscheinlich man solle sich nicht so einfach provozieren lassen und moeglichst gar nicht zu Gewalt greifen.

Was du aber schreibst ist was ganz anderes.

Ist das Vergewaltigungsopfer das sich zur Wehr setzt "keinen Deut besser" als der Angreifer? Sind die beide gleich schuld am Geschehen, nur weil sich das Opfer wehrt?
 
guter vergleich

gegenwehr ist keine gewalt, es ist eigenschutz
 
Dann sollte die Gegenwehr aber nur so weit gehen, dass man sich schützt und nicht einen am Boden liegenden Menschen halb Tot treten. Das ist kein Eigenschutz.

Mir stellen sich immernoch Fragen: Warum liegt der Mann am Boden und wird geschlagen? Wie ist es dazu gekommen? Die Person mit dem handyvideo versucht es halt bestmöglich aus seiner Sicht zu zeigen. Das ist genauso wie die einseitige Presse der Polizei.

Es ist nicht richtig was der Beamte macht, vielleicht ist in ihm auch ein kleiner Adolf versteckt... aber wir können leider nur Mutmaßen und die Wahrheit wird nie rauskommen, da bin ich mir sicher!
Mit dem VIdeo wird doch eigentlich nur gezeigt, dass es schon von Anfang an Brodelte. Vielleicht haben die Leute ja auch den Streifenwagen angepöbelt und die sind einfach raus und haben sich den Erstbesten gegriffen... Vielleicht war die Meute ja in Pöbelstimmung, teilweise Alkoholisiert oder Drogen beeinflusst? Man weiss es alles nicht. Aber so Alkohol etc. wird doch oft als Ausrede benutzt!

Und wir wissen alle, das Jugendliche (egal woher) mit notorischer Langeweile dazu neigen, Stunk zu machen!

Schade das Sanftleben auf meinen letzten Beitrag hier nichts geantwortet hatte, hätte es mir gewünscht.
 
wie nemesys schon sagte: Gegenwehr /= Gewalt

außerdem nahm ich an das jeder meine einfache Formulierung richtig deuten kann :rolleyes: ich will hier jetzt keine Definitionsdiskussion sehen

außerdem ist der Vergleich unangebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh