[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist wenn man mehr als 2 Stunden in Kneipen verbringt?
Dann sinds halt 4, nimm die Zahl nicht so genau. Es geht um die Relation.

Viele Restaurants haben zwar Raucherräume eingerichtet, aber da wie schon vorher gesagt, die meisten die Tür offen gelassen haben, ist das so gut wie nutzlos. Von daher find ich die entscheidung gut!
Das Gesundheitsargument zieht sehr wohl, da sich viele nicht daran gehalten haben, viele die Räume offen gelassen haben
Warum sind die Räume offen? Weil ein Kellner mit 2 Tellern auf jedem Arm wohl kaum ne Tür öffnen kann. Und warum muss er so viele nehmen? Weil sonst geheult wird, dass das Essen entweder schon kalt ist, zu spät kommt oder andere ihrs schon haben und man selbst nicht. Davon abgesehen glaubst du doch selbst nicht, dass in einem geschlossenen Raum von dem du mehrere Meter wegsitzt der ganze Mief rauszieht und IMMER zu dir? Das ist doch völlig paranoid, erst recht wenn du offene Türen mit der Gesundheit ins Spiel bringst. Wenn du Pech hast kriegst du halt ne Nase davon ab, wirst du deswegen gleich Blut husten? Man kanns irgendwo auch übertreiben. Da wird in Diskotheken und Kneipen gesoffen, was das Portemonnaie hergibt aber wenn nebenan einer raucht dann wird virtuell im Kopf schon die Anzeige wegen Körperverletzung und versuchtem Todschlag aufgesetzt...

Wenn ich deiner Argumentationsweise folge, dann hab ich durch passiv Rauchen höhere Geldausgaben, da ich meine Wäsche öfter waschen muss als sonst!
Das Folgen von Argumenten ist anscheinend nicht deine Stärke, wie kommst du auf diese These?
Davon abgesehen weiß ich nicht, wie oft du deine Klamotten wäschst aber alles was nicht Jacken/Pullover zum drüberziehen oder Hosen sind wandert eh jeden Tag in die Wäsche. Hosen hast du wohl noch n paar andere und die eventuell getragene Jacke fliegt halt aufn Balkon. Man kann natürlich auch vollkommen schwachsinnige Argumente heranziehen, wenn man keine eigenen mehr hat. Ob das letztendlich in ner Diskussion hilft wage ich mal zu bezweifeln. ;)

Wer Rauchen will soll es tun, aber da wo er niemanden belästigt.
Sollte wohl eher heißen, wo er DICH nicht belästigt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Rauchen will soll es tun, aber da wo er niemanden belästigt.

Ich habe Raucher in der Familie, die Akzeptieren meine Meinung und verstehen sie auch und die Rauchen nicht in meiner Nähe... Freunde ebenso!
Aber sobald man nen fremden Raucher drum bittet, woanders zu rauchen, wird er patzig!

Und wenn man deiner Argumentationsweise folgt, dürfen Raucher nirgends rauchen außer zuhause und das auch nur in den eigenen vier Wänden. Terasse, Garten oder Balkon ist für dich ja auch tabu.

Wie man so penetrant gegens rauchen sein kann, ist mir völlig unverständlich, v.a. wenn man Freunde und Bekannte als Raucher hat.
Wie man auf dem Bild nur unschwer erkennen kann, bin ich selbst Raucher und ich befürworte, dass man in Gaststätten, Restaurants und ggf. auch sogar in Bars nicht rauchen darf. Da machts mir nichts aus rauszugehen.
Bloß um deine Argumentation nochmals aufzufassen, müssten bei schönem Wetter die Raucher wieder in die Kneipe, weil du im Sommer mit Sicherheit auch draußen sitzten willst.

Du stellst die Raucher hin als wären sie total abnormale Menschen. Rauchen ist eben ne gesellschaftliche Droge, jeder vierte raucht in Deutschland.

Und danach sofort vorrichten, nicht dass der Nachmieter in 3 Jahren noch mitbekommt dass da mal ein Raucher gewohnt hat. :fresse2:

Er hat sicherlich auch erhöhte Reinigungskosten für seinen Regenschirm - der ganze Raucherauch, der in die Atmosphäre geblasen wird...wenn es regnet rieche ich das Nikotin förmlich!

[...] der ganze Mief rauszieht und IMMER zu dir? [...]
Der Rauch zieht überall hin. Das ist nunmal in unserem Universum so. Luft ist (fast) ständig in Bewegung. Thermik und was da nich alles dazugehört. Ja, auch in geschlossenen Räumen.

[...] Rauchen ist eben ne gesellschaftliche Droge, jeder vierte raucht in Deutschland.
Das ist eine sehr, sehr schwache Rechtfertigung. Nur weil eine (relativ große) Minderheit das macht, wird es nicht automatisch besser.

Ich möchte euch jetzt mal nicht fehlende Objektivität vorwerfen, aber Rücksichtnahme ist euch schon ein Begriff?
Weil eure Posts lesen sich in etwa so, als wäret ihr Raucher und versuchtet nun (wider besseren Wissens) eure Sucht nach dem Glimmstängel auf Teufel komm raus zu verteidigen.

Ich für meinen Teil habe nichts gegen Raucher, sofern sie mich damit nicht belästigen und ich begrüße das Rauchverbot. Damit wird niemandem gesundheitlich geschadet, eher das Gegenteil ist der Fall. Und es gibt, zumindest bei uns, die Lösung, dass es explizite Raucherkneipen/Bars gibt, in denen sich Raucher und Nichtraucher treffen um den Abend gemeinsam zu verbringen. Gerne auch mal länger als 2h für den Abend.

Raucher sind nix anderes als Geldmastschweine für die Tabakwirtschaft...aber wer süchtig ist leidet nunmal gern unter kognitiver Dissonanz :fresse:

Da es in der Diskussion schon anklang: Rauchen und Saufen kann man nicht miteinander vergleichen. Das eine schadet den Personen in unmittelbarer Umgebung direkt und unausweichlich, das andere schadet den Personen in unmittelbarer Umgebung nicht bzw. nur bei Missbrauch. Dafür kann aber im Endeffekt dann nicht der Alkohol verantwortlich gemacht werden.

Kurz: Rauch schadet immer, Alkohol nur in Verbindung mit Aggros.

Das ist eine sehr, sehr schwache Rechtfertigung. Nur weil eine (relativ große) Minderheit das macht, wird es nicht automatisch besser.

Das war auch nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern sollte lediglich aufzeigen, dass man dann jeden vierten deutschen Bürger aufgrund seiner Sucht deklassieren müsste.

Ich möchte euch jetzt mal nicht fehlende Objektivität vorwerfen, aber Rücksichtnahme ist euch schon ein Begriff?
Weil eure Posts lesen sich in etwa so, als wäret ihr Raucher und versuchtet nun (wider besseren Wissens) eure Sucht nach dem Glimmstängel auf Teufel komm raus zu verteidigen.

Das hab ich beispielsweise nicht getan. Ich hab definitiv kein Problem damit, draußen zu rauchen. (Ich finds selbst als Raucher angenehmer wenn in geschlossenen Räumen nicht geraucht wird.) Nur was Flatsch von sich gibt, geht definitiv unter die Gürtellinie. Er scherrt jeden Raucher unter einen Kamm und stellt einen als gesellschaftliche Plage hin.

Dann sinds halt 4, nimm die Zahl nicht so genau. Es geht um die Relation.

Ok Mach ich nicht :)

Warum sind die Räume offen? Weil ein Kellner mit 2 Tellern auf jedem Arm wohl kaum ne Tür öffnen kann. Und warum muss er so viele nehmen? Weil sonst geheult wird, dass das Essen entweder schon kalt ist, zu spät kommt oder andere ihrs schon haben und man selbst nicht.

Siehst du, der Raucher könnte doch mal 2 Stunden auf seinen Stengel verzichten und bekäme sein Essen mit den anderen.
Der Kellner hat Mehrarbeit durch Raucherräumer!

Davon abgesehen glaubst du doch selbst nicht, dass in einem geschlossenen Raum von dem du mehrere Meter wegsitzt der ganze Mief rauszieht und IMMER zu dir? Das ist doch völlig paranoid, erst recht wenn du offene Türen mit der Gesundheit ins Spiel bringst. Wenn du Pech hast kriegst du halt ne Nase davon ab, wirst du deswegen gleich Blut husten? Man kanns irgendwo auch übertreiben. Da wird in Diskotheken und Kneipen gesoffen, was das Portemonnaie hergibt aber wenn nebenan einer raucht dann wird virtuell im Kopf schon die Anzeige wegen Körperverletzung und versuchtem Todschlag aufgesetzt...

Ich sage nicht, das der Rauch explizit zu mir Zieht, er zieht einfach aus dem Raum raus und verteilt sich und da bekomme ich was ab. Das stört mich als nichtraucher ungemein und verdirbt mir mein Essensgenuss. Du musst nicht übertreiben, von wegen Blut husten etc. Und weil andere sich in Dissen die Köpfe wegballern, schließ da nicht auf mich. Sicher trinke ich auch mal einen über den Durst, aber ich belästige niemanden damit. Ich schade nur mir selber ;)

Das Folgen von Argumenten ist anscheinend nicht deine Stärke, wie kommst du auf diese These?
Davon abgesehen weiß ich nicht, wie oft du deine Klamotten wäschst aber alles was nicht Jacken/Pullover zum drüberziehen oder Hosen sind wandert eh jeden Tag in die Wäsche. Hosen hast du wohl noch n paar andere und die eventuell getragene Jacke fliegt halt aufn Balkon.
SIcher hab ich mehrere Hosen, aber muss ich am 2. Tag ne andere Tagen blos weil mich wer vollgequalmt hat? Erkläre mir warum ich das muss, warum der Raucher da keine Rücksicht nehmen muss und ich quasi Folgen aus seiner Sucht tragen muss?
Nen Pulli trägt man auch mal mehrere Tage (Tag tragen, dann mal lüften usw.) aber wenn der vermieft ist, dann geht das nicht, ich muss ihn waschen!

Man kann natürlich auch vollkommen schwachsinnige Argumente heranziehen, wenn man keine eigenen mehr hat. Ob das letztendlich in ner Diskussion hilft wage ich mal zu bezweifeln. ;)
Sollte wohl eher heißen, wo er DICH nicht belästigt. ;)

Ich steh in meinem Umfeld nicht allein da mit meiner Meinung und blos weil dir meine Argumente nicht passen, sind sie schwachsinnig.... gute Diskussion!
Ich bin nicht der einzige NR der sich gestört fühlt!

Und wenn man deiner Argumentationsweise folgt, dürfen Raucher nirgends rauchen außer zuhause und das auch nur in den eigenen vier Wänden. Terasse, Garten oder Balkon ist für dich ja auch tabu.

Genau so seh ich das! Weil überall, ausser in den eigenen 4 Wänden, andere mit reingezogen werden!
Wenn es den Raucher doch so sehr stört in den eigenen 4 Wänden zu qualmen, dann sollte er nachdenken, warum er überhaupt raucht, wenn ihn schon die Auswirkungen stören!

Wie man so penetrant gegens rauchen sein kann, ist mir völlig unverständlich, v.a. wenn man Freunde und Bekannte als Raucher hat.

Ebenso ist es mir unverständlich, wie man nur Rauchen kann. Damit sich wissentlich Schadet, andere mitschadet, der Umwelt schadet, unnötig Geld ausgibt und die Effekte (Beruhigung etc.) rein eingebildeter Natur sind, was oft schon belegt wurde und exRaucher auch bestätigen. Da kannste auch am Kaugummi nuckeln!

Wie man auf dem Bild nur unschwer erkennen kann, bin ich selbst Raucher und ich befürworte, dass man in Gaststätten, Restaurants und ggf. auch sogar in Bars nicht rauchen darf. Da machts mir nichts aus rauszugehen.
Bloß um deine Argumentation nochmals aufzufassen, müssten bei schönem Wetter die Raucher wieder in die Kneipe, weil du im Sommer mit Sicherheit auch draußen sitzten willst.

Nein müssten sie nicht, sie könnten ja auch einfach bei dem Aufenthalt mal nicht rauchen oder? Dann stört sich doch niemand an irgendwas!

Du stellst die Raucher hin als wären sie total abnormale Menschen. Rauchen ist eben ne gesellschaftliche Droge, jeder vierte raucht in Deutschland.

Aha und weil jeder vierte in Deutschland raucht, ist das gleich was gutes? Schlimm genug, dass es so viele sind! Zeigt doch nur, dass es genug "Opfer" der Gruppendynamik, des Gruppenzwangs oder der vermeintlichen Coolnes gibt. Zuletzt auch genug Leute, die einfach auf die Werbung reinfallen (die es so in DE ja nicht mehr gibt)

Und nur bei geschlossenem Fenster, bitte! :lol: Vor dem nächsten Lüften erstmal alles eine Stunde wegatmen, nicht das da noch Rauch-Reste nach draußen gelangen.

Unsachliche Beiträge bitte unterlassen!

Und danach sofort vorrichten, nicht dass der Nachmieter in 3 Jahren noch mitbekommt dass da mal ein Raucher gewohnt hat. :fresse2:

Meine Partnerin arbeitet als Immobilienkauffrau. Es gibt genug Menschen, die nicht in eine Wohnung ziehen wollen, wo Raucher gewohnt haben!

Er hat sicherlich auch erhöhte Reinigungskosten für seinen Regenschirm - der ganze Raucherauch, der in die Atmosphäre geblasen wird...wenn es regnet rieche ich das Nikotin förmlich!

Nichts Sinvolles beizutragen? Dann lass deine Finger von der Tastatur!

Der Rauch zieht überall hin. Das ist nunmal in unserem Universum so. Luft ist (fast) ständig in Bewegung. Thermik und was da nich alles dazugehört. Ja, auch in geschlossenen Räumen.

Einer der mich versteht!

Meine Worte

Hast schonmal in nem Cafe nen Raucher drum gebeten Rücksicht zu nehmen? Ich schon, oh gott gab das ein Tam Tam... ich habe lediglich gefragt, ob er bitte zum Rauchen ein oder 2 Plätze weiter rutschen kann, da ich und meine mitmenschen gerne unseren Drink ohne Rauch genießen wollten.
Im Endeffekt hat der Cafebetreiber (selber Raucher) aber mir Recht gegeben, da ich höflich gefragt hatte.
Aber geht es mal an die Sucht, werden die Raucher schnell zu Opfern und ausgegrenzten und immer die Angegriffenen! Wehe man sagt dann was.

Ich für meinen Teil habe nichts gegen Raucher, sofern sie mich damit nicht belästigen und ich begrüße das Rauchverbot. Damit wird niemandem gesundheitlich geschadet, eher das Gegenteil ist der Fall. Und es gibt, zumindest bei uns, die Lösung, dass es explizite Raucherkneipen/Bars gibt, in denen sich Raucher und Nichtraucher treffen um den Abend gemeinsam zu verbringen. Gerne auch mal länger als 2h für den Abend.

Wenn ein NR sich freiwillig unter R gesellt, ist das auch ok. Dann ist er sich der Folgen ja bewusst.

Raucher sind nix anderes als Geldmastschweine für die Tabakwirtschaft...aber wer süchtig ist leidet nunmal gern unter kognitiver Dissonanz :fresse:

Leider ist dem so.

Da es in der Diskussion schon anklang: Rauchen und Saufen kann man nicht miteinander vergleichen. Das eine schadet den Personen in unmittelbarer Umgebung direkt und unausweichlich, das andere schadet den Personen in unmittelbarer Umgebung nicht bzw. nur bei Missbrauch. Dafür kann aber im Endeffekt dann nicht der Alkohol verantwortlich gemacht werden.

Kurz: Rauch schadet immer, Alkohol nur in Verbindung mit Aggros.

Kann ich nur so Unterschreiben!

Das war auch nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern sollte lediglich aufzeigen, dass man dann jeden vierten deutschen Bürger aufgrund seiner Sucht deklassieren müsste.

Nein eher helfen. Und wenn er sich nicht helfen lassen will, dann solle er es nur für sich machen und andere nicht stören.
Nehmt doch mal das Rauchen im Vergleich zu den Jugendlichen mit ihren Handy Ghetto Blastern... stört euch doch auch oder? Und genau solche Rücksicht wie ihr von denen Erwartet, erwarte ich auch.

Das hab ich beispielsweise nicht getan. Ich hab definitiv kein Problem damit, draußen zu rauchen. (Ich finds selbst als Raucher angenehmer wenn in geschlossenen Räumen nicht geraucht wird.) Nur was Flatsch von sich gibt, geht definitiv unter die Gürtellinie. Er scherrt jeden Raucher unter einen Kamm und stellt einen als gesellschaftliche Plage hin.

Wieso unter der Gürtellinie? Weil ich meine Meinung vertrete?
Und ja ich schere mal 99% aller Raucher über einen Kamm, da es meine Erfahrung ist! Und für mich ist es eine gesellschaftliche Plage... Ein grenzübergreifendes Problem.

2-j Sowas hier kommt bei der Ignoranz der Raucher raus...

Und das zeigt nur, dass es wirklich eine Droge ist die bekämpft werden sollte. Der erste Schritt ist das Rauchverbot!

ich bin selber nicht raucher und habe auch nie geraucht. aber ohne die raucher wäre unser system NICHT aufrecht zu halten. diese scheinheiligen aktionen gegen das rauchen sind ein witz. fakt ist, dass raucher eine riesen menge an steuern einbringen, ohne diese dieser staat nicht existieren könnte. so einfach ist das ganze.
habe eine rauchende freundin. die verballert jeden monat 150€ für zigaretten... also von nur einer person!!!! das sind schon gewaltige steuern.....!

ich freue mich auch, dass in kneipen,cafe´s niemand mehr rauchen darf. früher hatte es mich echt heftig gestört. kam mal sogar zum streit damals, weil einer mir "unbewusst" den blauen dunst ins gesicht gepustet hatte.

wie gesagt, so wie es im moment ist, ist ok.

lol ?!

du konsumierst wohl nie? überleg mal wieviel zeug du kaufst was du nicht brauchst ;)

Darum gehts nicht. Er hat die Steuereinnahmen angesprochen und die sind bei Tabak wie bei Treibstoff höher. Da dort Zusatzsteuern dazu kommen. Sicher konsumiere ich auch Dinge dich ich nicht brauche, aber mein Leben bereichern und niemand anders Schaden (ums auf das Tabak Thema zu beziehen)

Und Dinge die ich konsumiere und nicht brauche resultieren nicht aus einer Sucht heraus!

Wieso, das mit dem geschlossenen Fenster war doch von Dir. :lol:

WO ist das unsachlich? Das ist meine Meinung, darf ich die nicht haben und vertreten?

@Fisch: Ja ich weiss, der Staat hat das Lotterie Mobopol.

Das der Staat (in vielen Dingen) eine Doppelmoral vertritt ist mir bewusst. Auf der einen Seite Sucht bekämpfen wollen, auf der anderen Seite Steuern erhöhen um mehr Einnahmen zu generieren.
Ist mir nicht neu :)

Bei der Tabaksteuer kann man es aber etwas verstehen, da Zigarettenqualm eben auch gesundheitliche Probleme verursachen kann. Die Tabaksteuer von der Idee her ist für mich ein erhöhter Beitragsanteil für Raucher an die gesetzliche Krankenversicherung. Das die Gelder dann am Ende ganz woanders hinfließen ist wie mit allen Steuern ein anderes Problem.

Beim Lotteriemonopol? Naja, das ist wohl eher historisch gewachsen und unter Umständen um ****** vorzubeugen.

Nichts Sinvolles beizutragen? Dann lass deine Finger von der Tastatur!

Warum schreibst du dann immer wieder?

Ich bin immernoch der Meinung, das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden sollte. Dazu gehört für mich auch der Balkon.

Dann aber bitte auch Staubsaugen nur in Wohnungen mit Doppelverglasung und freilich bei geschlossenem Fenster! Lärm verursacht Stress und ist daher ebenso gesundheitsschädlich.

Weiter geht es dann auch mit dem Alkohol. Ich votiere für ein absolutes Alkoholverbot! Warum?
Jeden Freitag und Samstag Abends die gröhlenden Menschen auf den Straßen. Und wenn's einer wieder übertrieben hat wird der RTW gerufen - wo wir wieder beim Lärm wären...
Und nein - nach deiner Argumentation gibt es niemanden, absolut niemanden der aus Genuss ein Glas Rotwein oder gemütlich ein Feierabendbier trinkt. Es sind alles Flatrate-Säufer sondersgleichen! Warum? Eigene Erfahrung...

Weil ich als nichtraucher mich belästigt fühle am Strand zu liegen, 5m neben mir Qualmt einer und ich bekomm es ab.

Fünf Meter? Dann spricht man unter freihem Himmel ganz sicher nicht mehr vom gesundheitlich gefährdenden Passivrauchen...

Ich sitz im Wohnzimmer, hab die Balkontür auf, der Nachbar raucht auf dem Balkon und alles zieht bei mir rein.

Ich sitz im Wohnzimmer, hab die Balkontür auf, der Nachbar kocht mal wieder mit zuviel Knoblauch und alles zieht bei mir rein.

Ich bin mit Kindern meines Bruders unterwegs, die werden dem Rauch der Mitmenschen ausgesetzt, da die ja keine Rücksicht nehmen.

Super Argument - der Himmel ist blau, das stört mich. In welchen Sitationen sind die Kinder denn dem Rauch ausgesetzt? Inwiefern wird keine Rücksicht genommen?

Wenn wer rauchen will, dann zu Hause, bei geschlossenem Fenster. Aber das würde ja die Raucher stören, weil die Wohnung Gelb wird..... aber wehe man sagt was, dann ist man als Nichtraucher wieder zu extrem, überempfindlich oder einfach nur Ignorant.

Und wenn ich es absolut nicht mag das mir jemanden Vorschriften macht wie ich zu wohnen und meine Wohnung zu nutzen habe, dann bin ich überempflindlich oder einfach nur ignorant?!

Das aber viele Raucher keine Rücksicht nehmen auf andere, weil sie der Meinung sind, draussen machen zu können was sie wollen, interessiert die Raucher nicht!

Immerhin durch "viele" etwas differenziert.

Umweltverschmutzung ist auch ein weiteres Thema beim Rauchen! Weil jemand unkontrolliert seiner Sucht nachgehen muss, muss ich akzeptieren, dass meine Umwelt kaputt gemacht wird? Da zählt der Rauch und dessen inhaltsstoffe, die Zigarettenproduktion und die Chemie die dafür gebraucht wird und die Abfälle... Der Filter ist wie andere Kunststoffe die sich nicht abbauen und ewig die Umwelt verpessten.

Herrjemine...Pflicht zum Rauchen in der Wohnung bei _geschlossem_ Fenster war schon lächerlich, aber jetzt setzt du wirklich das i-Tüpfelchen drauf.
Hast du irgendwelche Statistiken was dies betrifft?
Aber wie du siehst lag ich mit meinem ersten Post gar nicht so falsch - du hast tatsächlich Angst vorm "nikotinen Regen".

Eines muss ich dazu sagen: die Kippen auf den Gehwegen und besonders in der freien Natur sind eine Frechheit.

Wer jetzt kommt, du fährst doch auch Auto... Ich fahre Fahrrad oder laufe. Ich habe kein Auto.... Genauso achte ich darauf, umweltbewusst zu leben, einzukaufen und zu leben...!

Schön - wirst trotzdem nicht merklich länger leben als die meisten Raucher.

Warum müssen denn Raucher, wenn se bei anderen sind überhaupt rauchen? Wird doch nicht so schwer sein, da mal 2 Stunden drauf zu verzichten!

Du redest doch die ganze Zeit von Sucht? Die armen psychisch Kranken können doch auch nichts dafür!

Wenn man weiss, dass man einer Sucht nachgeht, sollte man vielleicht drüber nachdenken und nen Arzt konsultieren oder aufhören....

Bin ich absolut deiner Meinung. Wem die Nachteile des Rauchens überwiegen sollte versuchen damit aufzuhören. Bei absolutem Nichtgelingen auch ärztlichen Rat einholen.

Wenn ich Grille und mein Nachbar pafft im Garten wird ja sonst mein Essen versaut!

Ach ja - wie war das mit sinnvoll und Beitrag?
Rein aus gesundheitlicher Sicht ist dein Essen vielmehr mit den vergasenden Stoffen der Holzkohle verseucht:
Es zischt, Rauch steigt auf und gelangt an die Oberfläche des Fleisches. Chemikalien, und zwar gefährliche wie Benzpyren, sind im Rauch enthalten - 5,8 bis 8 Mikrogramm pro Kilo Fleisch. Das, so warnt der Bonner Verbraucherdienst aid, entspricht dem Qualm von gut 600 Zigaretten.
Gesundheit.de
Weiter gehts dann mit dem kräftig grillen - schließlich soll das Grillgut auch nach etwas aussehen. Und? Richig, krebserregend.

Und ich dachte, du ernährst dich gesundheitsbewusst...

Aber das beispiel mit dem Rauchen und Grillen ist bewusst gewählt. Grillen ist keine schädliche Sucht, womit ich andere einem Gesundheitsrisiko aussetze, kommt nur beschränkt oft vor und das sich da jemand gestört fühlt ist selten, aber das kann man bereden und fertig.

Achja - der jenige, der sich gestört fühlt soll sich gefälligst kompromissbereit zeigen, richtig?

Beim Rauchen siehts genau anders aus. Es gefärdet die Gesundheit, kommt über einen unbestimmten Zeitraum mehrmals am Tag vor und Raucher lassen sehr selten mit sich reden!

Ich führe fort: man sollte jedem Raucher, der es wagt unter freiem Himmel zu rauchen, ein Schild umhängen: "Achtung, Lebensgefahr"...
Hast du Studien über das Gesundheitsrisiko vom Einatmen von längst verzogenem Zigarettenrauch?

Ums mal weiter zu führen. An der Zigarette zieht nur einer, und viele fühlen sich gestört. Vom Grill essen viele und nur einer fühlt sich gestört (der Nachbar)

...und jeder schädigt seine Gesundheit selbst - denn das Gesundheitsrisiko von über 10m in der Luft getragenen Rauch muss mir erst einer nachweisen. Anders sieht es da bei euch aus: einer grillt und schädigt viele. Der Raucher schädigt nur sich selbst.

Aber sobald man nen fremden Raucher drum bittet, woanders zu rauchen, wird er patzig!

Vorhin hast du es mit der Differenzierung mit Zudrücken beider Augen geradeso geschafft. Das lässt aber scheinbar wieder nach...

Ebenso ist es mir unverständlich, wie man nur Rauchen kann. Damit sich wissentlich Schadet, andere mitschadet, der Umwelt schadet, unnötig Geld ausgibt und die Effekte (Beruhigung etc.) rein eingebildeter Natur sind, was oft schon belegt wurde und exRaucher auch bestätigen. Da kannste auch am Kaugummi nuckeln!

Es müsste lauten: "Ebenso ist es mir unverständlich, wie man nur rauchen kann" - Punkt, aus, Ende.
Als absoluter Nichtraucher, ja als Nikophobie-Kranker kann man es nicht nachvollziehen.
Ich kann auch sehr, sehr vieles nicht nachvollziehen. Meistens hat das einen Grund: ich hab's selber noch nicht gemacht oder erlebt.

Nein müssten sie nicht, sie könnten ja auch einfach bei dem Aufenthalt mal nicht rauchen oder? Dann stört sich doch niemand an irgendwas!

Und der Nachbar muss doch kein Sauerkrautbraten essen - ich hasse Sauerkraut; erst recht den Mief...

Aha und weil jeder vierte in Deutschland raucht, ist das gleich was gutes? Schlimm genug, dass es so viele sind! Zeigt doch nur, dass es genug "Opfer" der Gruppendynamik, des Gruppenzwangs oder der vermeintlichen Coolnes gibt. Zuletzt auch genug Leute, die einfach auf die Werbung reinfallen (die es so in DE ja nicht mehr gibt)

Beim Thema Rauchen scheinst du wirklich im Pauschalisieren in Höchstform zu kommen.
Übersetzt heißt das: jeder Raucher, entschuldigung, jedes "Opfer" raucht aus Gruppenzwang, Coolness oder er ist einfach nur auf Werbung reingefallen.
Ich erinnere mich gerade: du fällst nicht auch zufällig auf das super schicke Bio-Siegel in den Supermärkten rein?

Unsachliche Beiträge bitte unterlassen!

Hey, wenn dem nachgekommen werden würde, wäre mein Post nur ein drittel so lang.

Meine Partnerin arbeitet als Immobilienkauffrau. Es gibt genug Menschen, die nicht in eine Wohnung ziehen wollen, wo Raucher gewohnt haben!

Und es gibt genug Menschen, die nicht in eine Wohnung ziehen wollen, in denen vorher Tiere gelebt haben, ein Mensch gestorben ist oder das Schlafzimmer Ostlage hat...

Nehmt doch mal das Rauchen im Vergleich zu den Jugendlichen mit ihren Handy Ghetto Blastern... stört euch doch auch oder? Und genau solche Rücksicht wie ihr von denen Erwartet, erwarte ich auch.

Stört mich nicht - außer sie laufen Nachts am offenen Schlafzimmerfenster vorbei. Wobei (rythmische) Musik weniger störend ist, als gröhlende Alkoholopfer oder RTW's, die auf dem Weg zu selbigen sind.

Wieso unter der Gürtellinie? Weil ich meine Meinung vertrete?
Und ja ich schere mal 99% aller Raucher über einen Kamm, da es meine Erfahrung ist! Und für mich ist es eine gesellschaftliche Plage... Ein grenzübergreifendes Problem.

Wenn du sachlich bleiben willst, solltest du nun aber auch dazu sagen können, dass du 99% der Raucher kennst. Es "reichen" auch 99% der in Deutschland rauchenden Raucher.

Um meinen Standpunkt nochmal klar zu stellen: Ich habe absolut nichts gegen ein Rauchverbot in Restaurants, Diskotheken, Kneipen etc. Mich hat es vor dem Rauchverbot selbst gestört, wenn ich mein Essen bekommen habe und der Nachbartisch gerade fertig geworden ist und sich eine Zigarette angezündet hat.
Ich vertrete aber die Meinung, dass man den Wirten und Disko-Betreibern die Entscheidung überlassen sollte, ob sie komplett rauchfrei sein möchten oder nicht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es besonders kleineren Eckkneipen/"Imbiss-Restaurants" entgegen kommen würde.

Eine differenzierte Sicht würde hier einigen Nikophobiern gut tun - nicht jeder Raucher ist höchst abhängig und raucht Kette. Für viele ist es immer noch ein Genussmittel, wie das Glas Wein oder das Feierabendbier ;)

Könnt ihr bitte mal Beiträge nicht in Ein- und Zweizeiler zerpflücken und in zusammenhängenden und ansehnlicher formatierten? Wäre echt eine super Leistung! :bigok:

Achja, und jemand, der jeden Abend (zum Feierabend) ein Bier trinkt, der gilt schon als alkolsüchtig, nur mal so nebenbei am Rande erwähnt. :d

Ich bin auf elektronische Zigaretten umgestiegen, flasht wie Rauch , schmeckt wie Rauch ( gibt aber auch 1 Million andere geschmäcker ) aber ist kein Rauch sondern Dampf. Ich kann überall dampfen wo ich will, niemand wird dadurch belästigt da es ja kei Rauch ist, praktisch vergleichbar mit Disconebel.

Zudem kostet mich es im Monat nur ca. 50,-€,und ich kann dampfen so viel ich will.

Ds ist meine Raucherhardware : YouTube - Bulli-Smoker A1

Fünf Meter? Dann spricht man unter freihem Himmel ganz sicher nicht mehr vom gesundheitlich gefährdenden Passivrauchen...

Rein aus gesundheitlicher Sicht ist dein Essen vielmehr mit den vergasenden Stoffen der Holzkohle verseucht:

Genau so isses.

Und das zeigt nur, dass es wirklich eine Droge ist die bekämpft werden sollte.
Der erste Schritt ist das Rauchverbot!
Ja klar, als ob die Drogenbekaempfung durch Verbot je funktioniert haette.

Und was ist eigentlich mit jenen die einen immer mit aetzenden Rasierwassern oder Parfumen vollstinken? Oder den Phobikern die seitenlang Foren zumuellen? Das nervt auch grausam.

Ich bin auf elektronische Zigaretten umgestiegen, flasht wie Rauch , schmeckt wie Rauch ( gibt aber auch 1 Million andere geschmäcker ) aber ist kein Rauch sondern Dampf. Ich kann überall dampfen wo ich will, niemand wird dadurch belästigt da es ja kei Rauch ist, praktisch vergleichbar mit Disconebel.

Zudem kostet mich es im Monat nur ca. 50,-€,und ich kann dampfen so viel ich will.

Ds ist meine Raucherhardware : YouTube - Bulli-Smoker A1

Was ist das für Zeug aus der Flasche? Wie schädlich ist das ganze?

Was ist das für Zeug aus der Flasche? Wie schädlich ist das ganze?

Unschädlich ist es nicht da die Flüssigkeiten Nikotin für Suchtis wie mich enthalten, die gibts in verschiedenen Stärken bzw. auch ohne Nikotin.

Was man mit 100% Sicherheit sagen kann ist dass e-rauchen viel unschädlicher ist als normales qualmen, zudem hat es ja auch noch andere Vorteile, weniger Kosten / keine Steuer, kein Gestank nach Rauch, Essen schmeckt intensiver, dir geht nichtmehr so schnelle die Puste aus.. und und und.

Ich würde jedoch keinen Liquid aus chinesischer Fertigung kaufen ( Überbevölkerung :hmm: ). Ich hol den aus Italien bei Flavourart.it ;)

Kannst dich hier informieren :

Elektronisches Rauchen Forum
Elektronische Zigaretten eine gesunde Alternative zum Rauchen? | eDampfen

Über google findest du noch viel mehr. Klar das die Tabakindustrie gegenstänkert und hier und da schon desinformiert, also ich kanns jedem Raucher empfehlen. Kleiner Tipp, alles was so aussieht wie ne Zigarettennachbildung taugt nix ;)

Bisher ist jeder meiner Raucher Kollegen nachdem sie "mal ziehen" durften zum e-dampffan geworden.

naja, so ganz ohne sind die teile auch nicht, oder?

Gesundheitsrisiken

Die rauchlose Zigarette wird gern als „gesunde Zigarette“ beworben, was jedoch relativiert werden muss. Zwar werden Teerprodukte vermieden, aber der Nikotinsucht wird nicht entgegengewirkt.

Nach Angaben des Herstellers der Hi.Q waren die Schadstoffe gegenüber einer normalen Zigarette um 90 Prozent reduziert, sodass das Krebsrisiko deutlich vermindert war. Ein Report der Health New Zealand Ltd. zeigte, dass die Ruyan E-Cigarette nur noch ein 150stel der Menge an Nitrosaminen enthält wie normale Zigaretten, und, da keine Verbrennung stattfindet, auch keinerlei Kohlenmonoxid auftritt[9][10]. Über die NicStic und ähnliche Produkte liegen keine Angaben vor, aber auch hier kann eine deutliche Reduzierung des Krebsrisikos angenommen werden. Die Teerpartikel, die beim Verbrennen von herkömmlichen Zigaretten entstehen, transportieren die zahlreichen Giftstoffe, die ebenfalls durch die Verbrennung entstehen, in den menschlichen Körper. Bei den rauchlosen Zigaretten entstehen jedoch keine Teerpartikel.

Alle Arten von rauchlosen Zigaretten versorgen den Raucher jedoch mit ähnlichen Nikotinmengen, wie er es von normalen Zigaretten her gewohnt ist. Auf den Internetseiten einiger Hersteller wird der Umstieg von normalen auf rauchlose Zigaretten in gesundheitlicher Hinsicht zwar mit einem kompletten Rauchstopp gleichgesetzt, jedoch darf die Gefahr des Nikotins als Verursacher einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Raucherbein, Lungenembolie) nicht vernachlässigt werden. Laut Jahrbuch Sucht der DHS sterben jährlich in Deutschland mehr als 110.000 Menschen an den Folgen des Rauchens, davon 37.000 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wirkung auf die Umgebung

Die rauchlosen Zigaretten werden besonders mit der Behauptung beworben, man dürfe sie auch in Nichtraucherzonen konsumieren. Da jedoch krebserregende Stoffe[11] im Dampf enthalten sein können und bislang keinerlei wissenschaftliche Studien über die Unbedenklichkeit der elektronischen Zigarette existieren, wird diese Behauptung von Nichtraucherorganisationen entschieden zurückgewiesen. Zwar können einige Produkte auch mit Patronen ohne Nikotin benutzt werden; da man diesen Sachverhalt aber nicht erkennen kann, wird befürchtet, dass andere Raucher den augenscheinlich rauchenden Konsumenten einer rauchlosen Zigarette als Anlass nehmen könnten, Rauchverbote zu missachten.

quelle: wiki

mag schon sein das sie weniger schädlich sind als normale zigaretten, aber auf dauer ist das auch nicht der knaller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh