[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Japp. Die wollen eine riesige DNA-Datenbank aufbauen damit sie es bei Verbrechen einfacher haben. Leider lassen sich DNA-Beweise scheinbar auch fälschen und wenn man Zugriff auf eine Datenbank hat, jede beliebige Person als Schuldigen darstellen. Leute mit Paranoia und die ganzen Verschwörungstheoretiker könnten natürlich vermuten der Staat möchte damit einfach unliebsame Leute aus dem Weg schaffen können, andere (wie ich) befürchten einfach nur das die Datenbank in die falschen Hände gerät.

Linky:
Fälschung von DNA-Spuren - ''Jeder Biologiestudent könnte das machen''
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erster schritt zum überwachungsstaat.

dennoch dürfte der staat auch keine probleme haben, DNA aller registrierten menschen zu haben, indem einfach bei der geburt ein paar stränge entnommen würden. zum glück existiert diese methode noch nicht lang genug, um beispielsweise meine zu haben.
 
Auf lange Sicht könnte dies tatsächlich kommen, in meinen Augen unvermeidlich beim Aufbau eines Polizeistaates. Leider wird es genug Lämmer geben die dies für "die Sicherheit" akzeptieren werden ("ich hab doch nix zu verbergen").
 
Auf lange Sicht könnte dies tatsächlich kommen, in meinen Augen unvermeidlich beim Aufbau eines Polizeistaates. Leider wird es genug Lämmer geben die dies für "die Sicherheit" akzeptieren werden ("ich hab doch nix zu verbergen").

das hab ich auch nicht. dennoch ist es schon mehr als genug, dass der staat weiß, dass ich existiere :rolleyes:
 
grad bei Kerner:

Test ob man mit Hartz4 Satz gesund leben kann

Ergebnis JA

und warum maulen dann alle? es hieß auch in der SHow das es zu wenig ist, weil man sich kein Popcorn im Kino gönnen könnte o.ä.

HALLO?!

ist doch genug wenn man gesund leben kann...immerhin soll das eigentlich nur für eine kurze Zwischenzeit sein und nicht für immmer, da muss man halt mal seine Ansprüche zurückschrauben


is zum kotzen sowas...aber hauptsache die Leute haben immer Flatscreens in der Bude stehen :kotz:


regt mich auf sowas...
 
Wie will man denn von ALGII einen Kinobesuch finanzieren? :hmm: Okay, einmal pro Jahr wird drin sein, aber regelmäßig?
Ich kenne zwar nich viele ALGII Empfänger, aber KEINER davon hat 'nen Flatscreen in der Bude.
Ich glaube man (auch du) sollte mal vom Pauschalisieren Abstand nehmen. ;)
 
grad bei Kerner:

Test ob man mit Hartz4 Satz gesund leben kann

Ergebnis JA

Aha, wenn es bei Kerner ausgestrahlt wird, dann muß es ja stimmen, wa?
Wer sich ein wenig damit beschäftigt und nicht nur den Rotz Glauben schenkt welcher einem im TV vorgesetzt wird, müßte eigentlich zu dem Schluss kommen, das der H4-Satz ebend nicht ausreicht um sich gesund zu ernähren. Und ich rede jetzt bewußt nur von gesunder Ernährung und nicht noch die ganzen anderen Dinge, welche einem dadurch verwehrt bleiben.

Aber Hauptsache man hat mal wieder auf die dummen H4ler geschossen. Oh man.
 
JugendForscht sagt das, nicht Kerner
und andere Studien auch

Da haben es 2 Mädels und eine Ärztin aber getestet. Es geht ;) Wenngleich es schwierig ist.

Welche anderen Dinge? Sry aber Kino oder Eisessen gehört für mich nicht zu Grundbedürfnissen!

Eigentlich sind finainzielle Unterstützungen wie diese dafür gedacht das man in einer kurzen Notphase eine finanzielle Stütze hat, in der man eben mal zurückstecken muss. Immerhin soll das keine VOllversorgung sein :rolleyes:

Wohnung bekommt man und der Rest geht ja anscheinend auch, wie man sieht, sonst würde es denen ja allen schlecht gehen ;).

Btw würde ich gerne mal eine Statistik sehen wieviele von den Leuten rauchen....Die geben doch meistens lieber 4€ für Zigs aus als für Essen.

aber ich möchte betonen das damit natürlich nicht alle gemeint sind, es gibt sicherlich viele die ordentlich mit dem Geld umgehen und nichts dafür können, aber leider gibts auch genug schwarze Schafe, die dann im TV noch prahlen wie sie jeden Cent aus dem Staat quetschen :shot:

Leider hatte ich bisher nur mit solchen Schwarzen Schafen zu tun :shot: Eine von diesen "schlechten" Leuten schuldet uns noch 2500€ Heizkostennachzahlung...drecks Mietnomaden, aber hauptsache das ganze Jahr die Bude warm haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin beruflich oft genug in Wohnungen, wo nicht so viel rumsteht, außer Möbeln, die vom Amt sind, einem großen Fernseher und unendlich viel Kippen und Bier (und das kotzt mich noch am meisten an...).
Wenn jemand Kohle für den Scheiss hat, sollte man am besten nochmal die Hälfte wegkürzen und die Leute die Straße fegen lassen. Ich unterhalte mich dann auch oft genug mit den Leuten und verzweifle dann eher an deren Einstellung zu dem ganzen... Viele bekommen mehr Kohle wie ich und ich muss dafür dann 90 Stunden im Monat rumeiern..

Natüüüürlich gibt es Ausnahmen und man darf nicht pauschalisieren, aber genaue %angaben kann ich leider keine machen.
 
Wenn ALG2/H4 für die tägliche regelmäßige Dröhnung an Zigaretten und Alkohol reicht, kann es nicht so wenig sein. Es ist aber nicht ganz so einfach, denn viele greifen zu Zigaretten und Alkohol bspw wegen der Perspektivlosigkeit. In dem Rausch lässt es sich einfacher ertragen.

Leider Gottes ist dies ein stereotypisches Bild, dass sich bei mir durch reale Erfahrungen bestätigt hat. Pauschalisieren ist blöd, aber wenn man selbst nur solche Erfahrungen gemacht hat, dann fällt es nicht leicht auch die andere Seite der Medaille zu sehen.

Hier mal auf die schnelle drei kurze Beispiele aus meinem Leben:
In meiner Schulzeit musste ich jeden Tag an dem Bremer Platz in Münster vorbei und da standen se jeden Tag und haben sich die Binde vollgekippt. Es waren immer die gleichen und immer waren sie gegen 16:00 sternhagelvoll.

Eine Bekannte hat einen Freund aus dem osten Deutschlands und lebt inzwischen dort mit ihm. Sie selbst geht arbeiten und er (genauso wie seine Freunde) leben die meiste Zeit des Jahres von H4. Von den Erzählungen her darf sie erstmal die ganzen Kippen und leeren Bierflaschen morgens aufräumen und wenn sie Nachmittags nach Hause kommt, sitzt er mit Freunden beim quarzen und siffen.

Weiterer Fall. Ich war hier in Bochum auf Wohnungssuche und bei der jetzigen waren einige Interessenten da. In der Wohnung ist eine vielleicht zwei/drei Jahre alte Küche die noch Top in Schuss ist, die aber gegen 300 Euro übernommen werden müsste. Dafür hat der Vormieter mir auch Bett, Schrank, Schreibtisch und einiges mehr dagelassen. Die H4-Empfänger die er als Interessenten da hatte wollten nichts übernehmen. "Bekomme ich eh neu". Wobei ich in diesem Fall nicht weiß, ob die die 300 Euro hätten stemmen können und ob es dafür vom Staat Geld gibt. Von Seiten des Staats wird vieles auch verschlimmert und erschwert.

Naja, viel schlimmer dran sind die Kinder solcher Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da mit den Zigaretten und dem Alkohol, das kenne ich leider auch...
Da frage ich mich dann auch immer: Leute, wie könnte ihr pro Tag 'ne Schachtel Kippe qualmen und dann noch ein, zwei Bierchen dazu?

Das geht massiv in's Geld. Aber versetz du dich mal in deren Lage. Die versuchen damit nur den Kummer und den Ärger (über sich selbst, das Amt, waseva) zu ertränken. Den Leuten wird seltenst* (!) wirklich versucht zu helfen (von der Arge). Das liegt auch an gleichgültigen und auch an überforderten Sachbearbeitern. Es gibt Sachbearbeiter, die gehen an den ganzen Hartz IV Fällen seelisch kaputt. Das kommt da auch noch mit hinzu.

Hatz IV ist in meinen Aufen ein Schuss in den Ofen. War vielleicht gut gemeint, driftete aber irgendwann in die komplett falsche Richtung ab...

_________________
*verzeiht mir das Hyperlativ, aber ich setze es bewusst an der Stelle als Stilmittel ein.


Edit: mal zu dem ganzen "bekomme ich vom Amt neu/Amt zahlt", das ist mitnichten der Regelfall - sollte es zwar sein, aber naja.
SternTV hat das diese Woche an 4 Beispielen gezeigt. Da musste ein alleinstehender Mann, der augenscheinlich kein Kettenraucher und kein Säufer war, über ein halbes Jahr komplett ohne Möbel auskommen, weil das Amt ihm weder Übernahme noch Zuschuss zu (gebrauchten) Möbeln gewähren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist kein Ponyhof. Wer was will der muss was tun! Ich sitz hier jeden Tag und lern 2te und 3te Fremdsprache und bereite mich jetzt schon aufs Studium vor.
Ich hab auch Stress und Ärger mit den dämlichen Ämtern, ich sag nur BAFOEG...oder Arbeitsamt...

Wer's nicht packt auf Tabak und Alk zu verzichten muss halt bestraft werden. Erst wenns weh tut merken es die meisten...ala "wenn du dein Geld lieber für Alk und Tabak ausgibst zahlst du demnächst 50% der Miete selbst, wenn nicht haste PECH"

Das ganze ist natürlich ein extrem komplexes System mit vielen Ursachen...

Ich seh in dem ganzen eigentlich 2 große Probleme:

a) Sind wir elendich verwöhnt. Alk/Tabak, Kino, Eis und co sind IMO "Luxusgüter" und nicht lebensnotwendig, wenngleich man es heute als normal betrachted

nichtmal ich kaufe mir im Kino ne Tüte Popcorn, obwohl ich es ohne weiteres könnte, aber es ist mir eben zu teuer

RATIO...

b) jaa verdammt was war jetzt b... :fresse: shice gedächtnis, I ll edit if I remember :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht massiv in's Geld. Aber versetz du dich mal in deren Lage. Die versuchen damit nur den Kummer und den Ärger (über sich selbst, das Amt, waseva) zu ertränken. Den Leuten wird seltenst* (!) wirklich versucht zu helfen (von der Arge). Das liegt auch an gleichgültigen und auch an überforderten Sachbearbeitern. Es gibt Sachbearbeiter, die gehen an den ganzen Hartz IV Fällen seelisch kaputt. Das kommt da auch noch mit hinzu.

Sehe ich genauso und habe ich ja auch bereits so geschrieben ;)

Edit: mal zu dem ganzen "bekomme ich vom Amt neu/Amt zahlt", das ist mitnichten der Regelfall - sollte es zwar sein, aber naja.

Kann nur das wahrheitsgemäß wiedergeben, was mir erzählt wurde. Fälle in denen wirklich bedürftige nix bekamen und andere, die nix brauchten Geld bekamen gibt es zu Hauf. Das ist in meinen Augen auch ein Unding. Woran es aber liegt/lag, lässt sich von Außen nicht feststellen. Man muss auch bedenken das die Sacharbeiter häufig die sind, die se woanders nicht haben wollten und diese sind scheinbar häufig hoffnungslos überfordert.

Das immer alles gerecht ist bei Hartz 4 hat keiner behauptet, aber das ist nicht nur bei H4 so, sondern überall. Soll/muss man jetzt wegen diesen Fällen H4 abschaffen? Wenn ja, dann müsste man einiges mehr abschaffen, allen voran Studiengebühren, denn die sind auch höchstgradig unsozial und ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec: schon mal dran gedacht, dass einige dieser Menschen eventuell nicht in den Genuss deines Bildungsstandards gekommen sind?
Du scheinst dich kein bisschen in die Situation solcher Leute hinein versetzen zu können oder zu wollen.
ALGII is KEIN Überbrückungsgeld. ALGI ist das Überbrückungsgeld. Wenn du einmal ALGII bekommst wird es sehr schwer da wieder rauszukommen. Unter anderem Aufgrund der Ressentiments einiger Teile der Bevölkerung. Man ist damit quasi auf's Abstellgleis gestellt. Zur Hoffnungslosigkeit verdammt. So sehen das nämlich die "Hatz IV Opfer". Es gibt leider zu wenig Beispiele, in denen es ALGII Empfänger geschafft haben in einen Beruf, ähnlich ihrem alten/eigentlichen bei ungefähr äquivalenter Bezahlung einzusteigen.

@FoA: Hör' mir auf mit den Studiengebühren. Das ist der größte Mist, den sich diese Schwarz-gelbe Elite ausgedacht hat.
Unsozial bis zum geht nicht mehr. Höhere Bildung nur noch für Kinder aus mindestens Mittelstandsverhältnissen. :kotz:

Und zu deinem H4 Ungerecht/Gerecht... ...irgendwo muss (soziale) Gerechtigkeit anfangen.
Warum nicht bei denen, die sie wirklich nötig haben?

Edit: zum Glück gibt es keine bundesweiten Studiengebühren. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec: Ich warte immernoch auf eine Quelle für deine Atomwaffenbehauptung bezüglich Russland...
 
Ist Vernunft abhängig vom Bildungsstand? :xmas:
Das es unterschiedliche Niveaus von Bildung gibt ist nur natürlich.

Wenn sich bei mir einer ALGII Empfänger bewirbt und er mir einen guten Eindruck macht dann würde ich ihn auch einstellen. Mir doch egal ob er vorher arbeitslos war.

@bequiet: lol ewig her? hab nie gesehen das du was verlangt hast^^ welche Behauptung? das stand nur mal in den News
 
@xe3tec: Das sagst Du jetzt. Warum sehen das dann andere Menschen anders? Ich glaube nicht, dass du einen ALGII Empfänger, der seit min. einem Jahr arbeitslos ist, einem Menschen, der fast die gleichen Qualifikationen besitzt aber nur den Arbeitgeber wechselt, vorziehst. Wenn ja, dann bist du, mit Verlaub, entweder dumm oder sehr blauäugig.

@ExXon: geht's jetz nur um die Raketentest oder um den Mehrfachsprengkopf? Beides is nichts ungewöhnliches...
 
Danke.
Man sollte ja eigentlich wissen, dass zu Zitaten und Auszügen immer Quellenangaben gehören. Lernt man schon in der Schule. ;)
 
@xe3tec: Das sagst Du jetzt. Warum sehen das dann andere Menschen anders? Ich glaube nicht, dass du einen ALGII Empfänger, der seit min. einem Jahr arbeitslos ist, einem Menschen, der fast die gleichen Qualifikationen besitzt aber nur den Arbeitgeber wechselt, vorziehst. Wenn ja, dann bist du, mit Verlaub, entweder dumm oder sehr blauäugig.

Die Situation hast du mir auch gerade nicht vorgegeben. Es kommt auf seine Geschichte an... Aber naja Und? Ich bekomm auch nicht jeden Job...

btw zum Thema Bildungsniveau

steht jedem frei sich zu bilden...haben alle die Möglichkeit dazu

@bequiet:

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iYHrk0JolFAVxyhI_D3GSJGoOwBw

Russland will trotz des angestrebten Abkommens zur atomaren Abrüstung mit den USA neue Atomraketen entwickeln. [
/QUOTE]

irgendwo stand auch
Ziel: EInschüchterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt ALGII erst nach ca. 12 Monaten ALGI. Merkste was? ;)

Zu den Atomwaffen: und? Was ist daran jetzt so schlimm? Die Bushregierung hat das Abkommen auch geschickt nutzlos gemacht, indem sie die abgerüsteten Gefechtsköpfe einfach nur eingemottet statt demilitarisiert haben. :rolleyes:
 
die Bushregierung ist ja auch nicht besser als Medwejew :fresse:

Wenn man in 12 Monaten nix auf die Beine bekommt ist man imo selbst Schuld, außer jene welche körperlich geschädigt sind.

in 12 Monaten kann man ranglotzen und wenn jemand sieht wie man sich reinhängt dann kommt man da auch raus

einfach ists sicher nicht, aber gerecht ist heute eben nix mehr
 
Meinst du. Ich kenne leider Menschen, die sich da wirklich reinknien, die monatlich 50 Bewerbungen raushauen, auf Stellen, die zu ihnen passen. Die zum Großteil Absagen bekommen, ab und zu mal ein Vorstellungsgespräch. Und dann gesagt bekommen, dass sie zu alt und sowas sind. Und das bei Mittvierzigern. Das kann es doch nicht sein, oder?
Du stellst dir das imho ein wenig zu einfach vor auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen...
 
Nein...es ist schwer ist klar
aber das geht allen so
der eine hats eben leichter als der andere.

Was will man machen :/? Das ist eben Symptom im Kapitalismus
 
Was man da machen kann? Na, zum einen mal nicht jeden ALGII Empfänger verteufeln.
Versuchen, ihnen eine reele Chance zu geben. Mit Unterstützung der Gemeinschaft. Denn wenn sie arbeiten und gutes Geld verdienen, dann nützen sie uns UND der Wirtschaft mehr als wenn sie mit ihren 360€ vor sich hinvegetieren...

Ich frage mich, warum das in die Köpfe einiger Menschen nicht hinein will. Wie egoistisch und unsozial kann man denn nur sein?
(damit meine ich nicht dich ;))
 
Ich habe doch geschrieben in vorhergehenden Post das ich nicht alle verteufel, sondern es sicher auch jene gibt die eben nichts dafür können oder körperlich "behindert" sind.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das viele sich ändern würden, wenn sie mehr Geld bekämen. Sie würden es eher noch mehr verschwenden und in ihrem Suff leben.

Egoismus ist schlimm ja, aber es gibt einfach Grenzen. Immerhin bin ich nicht Schuld am Versagen anderer :)
 
Das bist du nicht, da ist richtig.

Und ich meine nich, dass man avtomat jedem ALGII Empfänger mehr Geld geben soll.
Aber ich bin z.B. gegen die Sanktionierung bei Fehlverhalten.

Wenn jemand arbeitet, dann hat er keine Zeit für's Saufen und Rauchen bis zum Umfallen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh