[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ursachenbekämpfung. Dazu müsste man sich mal informieren, warum denn überhaupt solcherart Verbrechen geschehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass zum Beispiel persönliche und/oder finanzielle Notlagen ein Auslöser für das Einschlagen des kriminellen Weges zu Erlangung von finanziellen Mitteln und ähnlichem verantwortlich oder zumindest förderlich sein können. Als Quelle dieser Studie könnte man eventuell verurteilte Straftäter (Diebe, Räuber & Co.) einer hochnotpeinlichen Befragung unterziehen. Nach der Sichtung und Beurteilung der scharfen Befragung lassen sich unter Umständen schon erste Schlüsse und daraus folgende (Gegen-) Maßnahmen ableiten. Sofern daraus resultierende Erkenntnisse erfolgreich umgesetzt wurden, dürfte die Häufigkeit der untersuchten Straftaten sukzessive abnehmen. Konkreter kann und will ich derzeit nicht werden.
Find ich gut. Wie hoch schaetzt du die Chancen ein dass so etwas auch wirklich gemacht wird? TIA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry Leuts, aber ich musste dank einiger User die Notbremse ziehen und die letzten Beiträge entfernen. Der Thread ist nicht für "Kleinkriege" zwischen den Usern gedacht sondern für das was im Startpost niedergeschrieben ist. Das funktioniert ja meistens auch recht gut. Daher :btt: und wenn was nicht koscher ist bitte den Meldeknopf nutzen, danke.
 
Ich hätte da mal ein anderes Thema vorzuschlagen, wo es vielleicht weniger emotional zugeht:

Die Tea Party und Obama. Letzterer steckt nämlich in einem Umfragetief, weil die Bevölkerung ihn wahlweise für verschwenderisch (er gibt halt ne Menge Geld aus), einen Moslem (wie auch immer die DARAUF kommen... muss das Bildungssystem sein) oder einen Sozialisten (Krankenversicherung für alle ist KOMMUNISMUS!) hält. Und mit der ultrarechten (schöner ausdruck für "Neonazis", oder?) Tea Party im Nacken mussten die Republikaner weit nach rechts außen Ausscheren.

Was haltet ihr von dieser politischen Entwicklung in den USA?

DK
 
Nix neues ;) Ein Land das Bush ein zweites mal wählt hat sich selbst disqualifiziert. Ohne die Immigration von hochqualifizierten Fachkräften aus der gesamten Welt wären die imho schon länger auf dem absteigendem Ast.

Das Obama tief fallen wird war eigentlich zu erwarten. Er ist viel zu naiv an die Sache herangegangen. Seine Ziele waren einfach viel zu hoch gesteckt. Und aus Protest werden jetzt viele die Republikaner wählen. Ist doch hier nix anderes. Die CDU und FDP stecken ja auch in einem Umfragetief. Womit das wohl zusammenhängt? ;)

Ich finde dieses Bild zeigt sehr gut, was von den Tea-Party Aktivisten zu halten ist.
get-a-brain-moransgt6y.jpg


Es ist krass wie sehr "Sozialist" als Schimpfwort gilt in den USA, 20 Jahre nach dem Mauerfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sogar Hand und Fuss:
"The American President told me in confidence that he is a Muslim," said Egyptian Foreign Minister Ahmed Aboul Gheit on Nile TV.
israel today > Politics > Obama, a 'Strategic Catastrophe

oder einen Sozialisten (Krankenversicherung für alle ist KOMMUNISMUS!) hält.
Für den vom Maximalstaat verwöhnen Europäer sicherlich unvorstellbar: Aber das Verständnis eines nicht geringen Teils der US-Amerikaner ist halt dahingehend, das der Staat sich bei diesem Thema rauszuhalten hat.
Hinzu kommt, das in den USA private (und kirchliche) Wohlfahrtseinrichtungen eine lange Tradition haben, welche den Staat in dem Bereich überflüssig machen:
YouTube - Milton Friedman - The Social Security Myth
oder wie es Ronald Regean mal passend geäussert hat: Government is not the solution to our problem. Government is the problem."

(schöner ausdruck für "Neonazis", oder?)
Was die Tea-Party-Bewegung mit Neonazis zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Aber ich vergas: Godwins Gesetz muss ja zur Geltung gebracht werden, koste es was es wolle. Das zieht sich aber wie ein roter Faden durch diesen Thread.
Zumal: Wie man (mal wieder) auf den fauligen Ast kommen kann, das braune Sozialisten Rechte sind... :rolleyes:

Und mit der ultrarechten Tea Party im Nacken mussten die Republikaner weit nach rechts außen Ausscheren.
Ohja, bitterböse Rechte. Bei so manchem hier kann man wirklich glauben, dass sie eine Ausbildung bei den Klassenkampfmedien linker Kreise gemacht haben.
Was an den Zielen dieser Bewegung so schlecht sein soll, ist fraglich: The Contract from America

Was haltet ihr von dieser politischen Entwicklung in den USA?
Um dazu mal aus der Jungen Freiheit zu zitieren:
André F. Lichtschlag hofft in eigentümlich frei auf ein Überschwappen der von Konservativen, Libertären und Christen getragenen „Tea Party“-Bewegung nach Deutschland, die derzeit die US-Republikaner in einer Kampagne vor sich hertreibt. Eine „Graswurzelbewegung am rechten Rand“ (Der Spiegel) – auch bei uns? Eine faszinierende Vorstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, die Tea-Party Leute jetzt pauschal als Neonazis zu titulieren, ist falsch. Sicherlich finden sich unter deren Anhängern weit mehr Neonazis als bei Obamas Unterstützern, aber trotzdem ist das kein Haufen reiner Neonazis. Der Nationalsozialismus stand ja auch nicht gerade für einen Staat, der sich wenig in die Belange seiner Bürger einmischte. *höhö*

Dass Obama ein Moslem ist, das darf angezweifelt werden. Ich habe nocht nichts davon gehört, dass er eine Moschee besucht. Würde aber natürlich wunderbar in die Strategie der rechtskonservativen passen. Also cui bono?

Und warum die Amis so panische Angst vor Obamas Sozialismus haben, weiß ich nicht.
Wenn ich mir das so anschaue, dann sieht das für mich eher so aus, als könnte Obama Aufgrund vieler seiner Positionen nicht in der SPD sein, sondern eher in der CDU. Vom Sozialismus also recht weit entfernt. Ich schiebe das jetz mal undifferenziert auf die Zeit des kalten Krieges, als "daheim" derbste Panikpropaganda gegen die UdSSR gefahren wurde - und das wirkt immer noch nach und einige einflussreiche Leute heißen das auch gut.
 
17_4 schrieb:
Hat sogar Hand und Fuss:

Soso. Ein ägyptischer Politiker ist also Beweis genug? Was, wenn morgen Guido Westerwelle sagt: "Barack Obama hat mir im privaten Gespräch gesagt, dass er homosexuell ist"? :lol:

Ohja, bitterböse Rechte. Bei so manchem hier kann man wirklich glauben, dass sie eine Ausbildung bei den Klassenkampfmedien linker Kreise gemacht haben.
Es ist unfreiwillig komisch. Du beschwerst dich über die Bezeichnung "rechts" oder "ultrarechts" (die in diesem Fall sogar komplett wertfrei war), wo doch deiner Meinung nach diese politische Haltung bzw. ihre inhaltliche Zielsetzung gar nicht verkehrt ist. Entweder ist "ultrarechts" also zurecht ein pejorativer Terminus, oder du verteidigst dich vollkommen ohne Zwang und Grund gegen eine Etikettierung, die du eigentlich wertschätzt. :d

Was die Teebeutel angeht, ist spätestens nach 2 Jahren Reps die Luft raus. Dann, wenn sie merken, dass gerade die Konservativen wirtschaftspolitisch in den letzten 10 Jahren nur Mist gebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Amerikanern wird wohl in der Moslem-Debatte sauer aufgestossen sein, dass Obama zum geplanten Moschee-Bau auf Ground-Zero nicht eindeutig Stellung bezogen hat. Das wird für viele Patrioten ein Schlag ins Gesicht gewesen sein.
 
Wobei die Frage ist, ob es eine sonderlich patriotische Einstellung ist, wenn man gegen den Moscheebau ist. Für die Verfassung (auch in den US of A steht da Religionsfreiheit drin!) einzustehen ist viel patriotischer imho.

DK
 
Die US-amerikanische Verfassung dient doch nur noch dazu um das Tragen einer Waffe zu rechtfertigen. Es gab kurz nach 09/11 schon Leute die verhaftet wurden nur weil sie sich kritisch über Bush geäußert hatten :rolleyes: Der Spruch "land of the free" ist wie das "Einigkeit und Recht und Freiheit" bei uns überholt.

Außerdem sind viele Amis christliche Fundamentalisten, die wollen die Religionsfreiheit natürlich nur für ihren eigenen Glauben.
 
Ein Land das Bush ein zweites mal wählt hat sich selbst disqualifiziert.

Moment - hier muß man der amerikanischen Bevölkerung zugute halten, daß sie ihn nicht gewählt haben. Nicht beim ersten und auch nicht beim zweiten mal. Bush ist durch zweimaligen Wahlbetrug an die Macht gekommen/geblieben.

Wobei die Alternative auch keinen Deut besser gewesen wäre.
 
Nja, ob's mit Gore 9/11 und Krieg in AF&IQ gegeben hätte? Abgesehen von den Verschwörungstheorien, die dazu herumgeistern... :d
 
Ich habe das Buch von Michael Moore auch gelesen. Ändert aber nichts an der Tatsache das immer noch ein Großteil der Einwohner Bush zum zweiten Mal gewählt hat.

Es geht mir nicht darum wie oft er gewählt wurde. Wäre er beim zweiten Mal nicht gewählt worden, wäre es mir egal, aber das die ihn trotz dreister Lügen über Massenvernichtungswaffen und Co ein zweites Mal gewählt haben kann ich einfach nicht verstehen.
 
Nja, ob's mit Gore 9/11 und Krieg in AF&IQ gegeben hätte?
Na logisch. Du glaubst doch nicht ernsthaft, der amerikanische Präsident hätte irgendwas zu melden? Das sind seit langem nur noch Marionetten.
Wäre er beim zweiten Mal nicht gewählt worden, wäre es mir egal, aber das die ihn trotz dreister Lügen über Massenvernichtungswaffen und Co ein zweites Mal gewählt haben kann ich einfach nicht verstehen.

So gesehen müssen wir uns gar nicht so weit über den Teich lehnen: Werden hier die großen Volksparteien nicht auch immer wieder gewählt, trotz Wahlbetrug, Lügen, Märchen und Verarschung? Darf ich mal daran erinnern, das wir hier 16 Jahre durchgängig Kohl hatten? Und es gab auch noch SPD-Wähler nach der Agenda 2010, was man an sich nicht für möglich halten sollte. Der Herr Schröder hatte doch mit "Sozialdemokratie" weniger zu tun als ein Elefant mit Gleitschirmfliegen.
 
Ich finde die üblichen Politikerverfehlungen sind nichts im Vergleich zur Kriegstreiberei von Bush.
 
Ich finde die üblichen Politikerverfehlungen sind nichts im Vergleich zur Kriegstreiberei von Bush.

Er wollte wohl das beenden was sein Daddy begonnen hatte. Es war schon dreist wie man mit Lügen und gefälschten Dokumenten einen Feldzug legitimieren konnte. Aber hier ging es - wie immer - "nur" um Geld. Traurig aber wahr: Wenn man das entsprechende Machtpotential hat kann man jedes Gesetz zu seinen Gunsten verbiegen.

Mir tun die Menschen leid, die in diesen destabilisierten Regionen existieren müssen.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Existieren ist ein gutes Wort um die Lebensumstände mancher zu beschreiben :(

Bush Senior hatte die Möglichkeit Saddam abzusetzen, da die aber den Iran fürchteten haben ses sein gelassen. Wieso denken die Amis immer nur so kurzfristig? Die züchten sich selbst ihre Terroristen.
 
Da lief heute auf Arte ein Interessante Doku
Das Öl-Zeitalter (1/2) Programm - ARTE solltet ihr mal gucken, das war sehr interessant.
 
Noch besser finde ich Nonexistenz...

Du weißt bestimmt auch, dass die Al Quaida von der CIA "gecoacht" wurde. Wenn man nichts zu bekämpfen hat muss man sich seine Feinde erschaffen... den eisernen Vorhang gibt es ja nicht mehr.

Ich möchte nicht zu philosophisch werden, aber Menschen, gerade im eigenen Land, lassen sich durch Angst noch besser regieren. Dieses Instrumentarium erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Edit: Danke für den Link, VL125.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildblog hat mal wieder recherchiert und dabei festgestellt, dass die Schlagzeile von den 18%, die "sich vorstellen" können, eine Thilo Sarrazin-Partei zu wählen, weitaus weniger spektakulär ist, als man vielleicht denken könnte:

Und Katzen würden Whiskas kaufen

Wie wenig diese Art von Umfrage tatsächlich aussagt, erkennt man spätestens, wenn man sich ansieht, wer als letztes bei einer solchen "Können Sie sich vorstellen"-Umfrage auf 18 Prozent gekommen ist. Nein, es waren nicht die Schuhsohlen von Guido Westerwelle. Es war Horst Schlämmer:

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon auf Links klicken :rolleyes: Die 18 Prozent war eine EMNID-Umfrage im Auftrag der BLÖD.
 
Man muß nur "Sarrazin" und "Umfrage" googeln... da kommt einiges zusammen. Wobei man ein Umfrageergebnis prinzipiell different betrachten sollte.

Der Mann polarisiert und das kann man ihm nicht vorwerfen.
 
Noch besser finde ich Nonexistenz...

Du weißt bestimmt auch, dass die Al Quaida von der CIA "gecoacht" wurde. W

Dieses Coaching lief sicherlich nicht in den letzten 10 Jahren ab. Was die Amerikaner gemacht haben war Taliban und Co. Stinger Flugabwehrraketen zu liefern, um den Russen in Afghanistan indirekt auf die Fresse zu hauen.
 
Ich weiß, wovon ich rede.

Nun der Ursprung der Al Quaida liegt (z.B.) in den Islamischen Brigaden Afghanistans. Diese wurden vom US-Geheimdienst unterstützt.
 
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber bei der Diskussion um Sarrazin vielleicht ganz aufschlussreich für den ein oder anderen:

Debatte - Fünfzig Zeilen - Süddeutsche Zeitung Magazin
Auszug:
sz-magazin schrieb:
Es ging um die Frage, woher Sarrazins viel zitierte, im Brustton der Faktizität vorgetragene Behauptung eigentlich kommt, dass siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung Berlins den Staat ablehnten und in großen Teilen weder integrationswillig noch integrationsfähig seien. Sarrazin gab zu, dass er keinerlei Statistiken dazu habe. Er gab zu, dass es solche Statistiken auch gar nicht gibt.


Bisher hat schlichtweg kein Meinungsforscher der türkischen und arabischen Bevölkerung Berlins diese Frage gestellt. Thilo Sarrazin behauptet also etwas, von dem er schlicht und einfach nichts weiß. Wenn man aber keine Zahl hat, erklärte Sarrazin dem Reporter weiter, muss »man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch«. Danke dafür. Hier zeigt das, was wir derzeit »Debatte« nennen, wenigstens einmal seine erschreckende Fratze.

Es geht darum, schwachsinnige, ideologische, gefährliche Pseudofakten in die Welt zu setzen und irgendjemand anderem die mühsame und kostspielige Arbeit zu überlassen, den Schwachsinn faktisch und wissenschaftlich zu widerlegen. Was natürlich unmöglich ist. Leute wie Sarrazin und Westerwelle können Pseudfoakten mit einer Geschwindigkeit in die Welt setzen, die jede Nachprüfung und Widerlegung unmöglich macht.
 
Ganz schön clever von der Süddeutschen Westerwelle und Sarrazin in ein Boot zu setzen. Ich persönlich empfinde beide Herren nicht als besonders angenehme Zeitgenossen.

"Deutschland schafft sich ab" hat bestimmt die eine oder andere Schwachstelle. Und Diagramme und Statistiken sollten generell mit einem gesunden Maß an Skepsis betrachtet werden. Aber darüber hinaus hat Sarrazin ein paar Szenarien unserer Gesellschaft angesprochen, deren Bearbeitung schon lange überfällig ist. Das hat für mich persönlich wesentlich mehr Gewichtung, als ein paar wenige Zeilen oder Kapitel, die modifiziert werden sollten.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh