Karikatur zu rechten Zeit!
ZEIT ONLINE: Merkel und der Mohammed-Zeichner
...der Spagat der Frau Merkel ist nicht so einfach. Wobei ich hier die gute Frau einen Purzelbaum machen sehe. Auf der einen Seite das Sarrazin-Gepoltere, natürlich politisch, im konservativen Sinne, nicht tragbar. Auf der anderen Seite Applaus für mutige Pressefreiheit. Man muß sich ja so viele Wähler wie möglich warm (ums Herz) halten!
Ich muss schon sagen, dass ich zumindest diesen Zug der Frau Kanzlerin ganz ordentlich und auch mutig fand. Dass das politisch auch Kalkül war - unbestritten. Aber dass die Frau als Individuum sich dazu entscheidet, trotz möglicher Gefahren, die man auch mit Leibwächtern nicht vollkommen verhindern kann, diesen öffentlichen Weg zu gehen, zeugt doch von Charakterstärke. Das passt aber auch zu ihrer schroffen Art. Gauck war natürlich der beste Partner für diese Aktion, die er finden kann. Und wie viele Zeitungen ja auch schon schrieben: die beiden kommen aus dem Osten, da haben (zumindest) manche gelernt, wie wertvoll und schützenswert Meinungsfreiheit sein kann. Verwöhnte westeuropäische Linke, wie z.B. Frau Claudia Roth, werden das wohl nie zu wertschätzen wissen.
welches wohl? welches volk?
wir sind ein haufen mistvögel, die sich vor geiz gegenseitig zerfleischen. wann wollen wir denn anfangen, ein volk zu sein und für unser wohl zu sorgen?
versteht das nicht falsch, aber ich finde in unserem "volk" weder einigkeit, noch recht.
qft, gut gesprochen! Das ist ja auch der Grund, weshalb es einen Feind nach außen geben muss. Wenn der innere Zusammenhalt fehlt, man sich also nicht über einen positiven Aspekt definieren kann, müssen Feindbilder herhalten.
Und deshalb empfinde ich ja auch tiefen Hass (also nicht nur Spott oder Belustigung) für die Bildzeitung. Spricht dauernd vom "Wir-Gefühl" und verkauft "Volks"-Geräte, ist aber so zynisch, destruktiv und spaltend in ihrer Berichterstattung, dass jeder, der die Zeitung liest und ernstnimmt (und das tun viele, denen man das nicht übel nehmen darf) von dieser Zerfleischungssucht, die du angesprochen hast, befallen wird.
Zurück zur fehlenden Einigkeit: das ist ja auch das Dilemma. Europa könnte so mutig für seine Kultur und seine Werte eintreten. Wir sind ein Kontinent, der sich über Jahrtausende entwickelt hat und der heutzutage in aller Welt höchstes Ansehen genießt. Gerade auch z.B. in den USA, wo zwar gerne über die Euroweenies gelästert wird, sich aber, wie ich feststellen durfte, viele Leute nach einer Aufgeklärtheit, einem Lebensstandard und einer Fortschrittlichkeit wie in Europa sehnen. Und wenn jetzt von radikaler Seite aus versucht wird, diese Kultur zu zerstören, wie das im Falle islamistischer (wohlgemerkt nicht islamischer) Attentäter der Fall ist, gibt es so viele effiziente Wege, dem entgegenzutreten. Unsere Werte und unsere Lebensweise sprechen für sich. Karikaturen sind ein guter Weg, um Destruktivem humorvoll und entwaffnend zu begegnen.