[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, mein Puls.....
Aber es war ja klar. Diese verdammten Bastarde!!! Erschlagen gehören die langsam!!! Jedes Jahr ( gefühlt... ) müssen die streiken.

Und dann so ein blabla wie " der Streik soll sich ja nicht gegen die Bürger/Bahnkunden richten ".....und wieso muss dann in der VERKEHRSHAUPTZEIT GESTREIKT WERDEN?!
Und wenn sie ihr " Ziel " erreicht haben kommt nächstes Jahr wieder irgend eine Scheiße die sie haben wollen und dann dafür streiken.

Wie ich diese Kurzsichtigkeit liebe...

Dir ist aber schon bewusst, dass das Ziel eines Streiks nicht ist, dir auf die Eier zu gehen sondern den Lebensunterhalt der Arbeitnehmer an Inflationsraten und steigende Lebenshaltungskosten anzugleichen? Dir ist schon bewusst, dass es dir Mitarbeiter sind, die Milliardensummen erwirtschaften mit denen sich die DB dann brüsten kann?

Natürlich ists für dich als Bahnreisender ärgerlich. Ich fahre auch jeden Morgen mit dem Zug, aber wie sollen sie sonst agieren? Streiks sind das einzige Druckmittel der Arbeitnehmer in Tarifstreits. Nur weil du so ne halbe Stunde eher ausm Haus musst, werden die da nicht drauf verzichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kyraa, bei der DB verdienen die Lokführer einiges mehr als bei den privaten Bahnen. Die Leute haben imho noch zu sehr im Kopf das die DB früher mal ne Staatsbahn war. Die "fetten" Zeiten sind aber bei der Bahn vorbei. (€dith: Ja, die DB ist noch immer komplett in staatlicher Hand, geführt wird es imho aber sehr stark nach wirtschaftlichen Blickpunkten.)

Die Lokführer werden schon die Konsequenzen sehen: die Bahn verliert mehr Strecken und dann werden wieder welche rausgeworfen. Aber längerfristig denken? Fehl am Platze. Man muss auch mal daran denken das der Beruf des Lokführers jetzt nicht unbedingt ein hochqualifizierter ist und dank technischer Sicherheitsmaßnahmen (eigentlich, haben wir ja vor Kurzem noch gesehen) die Fehlermöglichkeiten gering sind. Anders als bspw. beim Bus- oder Straßenbahnfahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Deshalb ja auch der Streik und natürlich bestreikt man die DB, da private Anbieter in Deutschland nun mal ne sehr geringe Deckung haben. Letztendlich geht es um eine Ausweitung des Tarifvertrages der DB auf die Privaten.

Das ändert für mich aber nichts daran, dass es das gute Recht der GDL ist zu streiken, um ihre Forderungen durchzusetzen.
 
Ich kenne das Streikrecht nicht, aber imho nutzt die GDL die Abhängigkeit von Millionen Menschen schamlos aus. Das die Tarifverträge der DB auf die Privaten ausgeweitet werden wage ich stark zu bezweifeln...

Aber naja. Ab und zu müssen die fetten Gewerkschaftsfunktionäre mal so tun als ob sie was für die Menschen tun würden. Sonst würden sie ja noch ihre Glaubwürdigkeit verlieren :rolleyes:
 
Es ist das gute Recht der GDL zu streiken. Interessant ist, wie die Tarifverträge aufgebaut sind. Bei den Zugbegleitern gibt es nen Branchentarifvertrag für die Deutsche Bahn und 6 Privatbahnen. So einer existiert für die Lokführer aktuell nicht und letztendlich wird es das Ziel sein einen solchen zu schaffen. Ich kann nicht sagen inwiefern in den Verhandlungen die Parteien zustimmen müssen. Da die Deutsche Bahn in den Verhandlungen in jedem Fall anwesend sein wird, wird sie wohl ne Menge dafür tun wollen, dass es ne Einigung gibt. Erstens weil sie im Kampf um Strecken eine bessere Position schafft, da die Privatbahnen nicht mehr hauptsächlich übers Lohndumping ihre Kosten drücken und somit niedrigere Angebote machen können und andererseits wollen sie so schnell wie möglich, dass der Arbeitskampf beendet wird, um einem vollen Streik aus dem Weg zu gehen. Schließlich schadet es der DB am meisten, wenn gestreikt wird.

Was das Streikrecht angeht: Erste Verhandlungen sind gescheitert, damit ist die Friedenspflicht erloschen. Deshalb dürfen Warnstreiks stattfinden, um weitere Verhandlungen zu erzwingen. Kommen keine Verhandlungen zu stande, wird es eine Urabstimmung unter den Gewerkschaftsmitgliedern geben. Stimmen 75 % für einen Streik, gibt es Streik. Streik bedeutet dann nicht an 2 oder 3 Tagen für 3 h die Arbeit niederzulegen, sondern weiträumige und weitreichende Streiks über Tage oder Wochen. Finden Verhandlungen statt besteht wiederum Friedenspflicht soweit ich informiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich diese Kurzsichtigkeit liebe...

Dir ist aber schon bewusst, dass das Ziel eines Streiks nicht ist, dir auf die Eier zu gehen sondern den Lebensunterhalt der Arbeitnehmer an Inflationsraten und steigende Lebenshaltungskosten anzugleichen? Dir ist schon bewusst, dass es dir Mitarbeiter sind, die Milliardensummen erwirtschaften mit denen sich die DB dann brüsten kann?

Natürlich ists für dich als Bahnreisender ärgerlich. Ich fahre auch jeden Morgen mit dem Zug, aber wie sollen sie sonst agieren? Streiks sind das einzige Druckmittel der Arbeitnehmer in Tarifstreits. Nur weil du so ne halbe Stunde eher ausm Haus musst, werden die da nicht drauf verzichten.

Neeee, dass ist mir nicht bewusst ...... :rolleyes:
Streiken ist nichts schlechtes und das kann man zT auch nachvollziehen. Aber wie gesagt:

Hier soll die Deutsche Bahn als Sündenbock herhalten für etwas, das ihre Konkourrenten betrifft: Im Kern geht es darum, das Lohngefüge bei den Privatbahnen dem der DB anzupassen - natürlich nur für Lokführer.
Warum bitte schön bestreikt Herr Weselsky dann die DB???
Weil er bei den Privaten keine oder kaum Mitglieder hat, mit denen er in der Lage wäre zu streiken! Ich hoffe, dass hier noch ganz schnell gerichtliche Schritte ergriffen und wirksam werden können!

Die Bahn und somit wir Kunden haben damit nix direkt zu tun.
Und es geht einfach um die Art und Weise. Wenn die Lokführer alle 10 Jahre einmal streiken hat wohl niemand was dagegen. Aber es ist ja alle paar Jahre. Sie bekommen was sie wollen und nach 1-2 Jahren wollen sie wieder mehr.
Das kann einfach nicht sein!! Man kann nicht alle paar Jahre irgendwelche Forderungen machen und die Bürger müssen darunter " leiden "!

Und wie gesagt, warum nicht zwischen 12-15 Uhr streiken? Nein, es muss natürlich zwischen 06-08 Uhr sein wo wirklich ganz Deutschland zur Arbeit muss.

Die Lokführer tun sich damit kein gefallen. Die Mehrheit der Bürger findet das nämlich einfach nur zum kotzen und die wenigsten haben Verständnis dafür!
 
Warum streiken sie denn alle paar Jahre? Weil die Inflation nicht alle 10 Jahre mal nen Sprung macht, sondern eben jedes Jahr da ist. Sie streiken alle "paar Jahre", weil die Lebenshaltungskosten eben jedes Jahr steigen und nicht regelmäßig alle 10 Jahre...


Anbei: Nicht vergessen. Streiks sind DAS EINZIGE Druckmittel, dass auf Arbeitnehmerseite steht. Natürlich wird das effektiv genutzt. Wen interessieren denn Streiks zwischen 12 und 15 Uhr? Weder die breite Öffentlichkeit noch die Deutsche Bahn. Dann verfehlt das EINZIGE Druckmittel seine Wirkung. So gewinnt man keine Tarifauseinandersetzung.
 
Ach das ist doch lächerlich!
Ja, Lokführer verdienen nicht so viel. Aber am Hungertuch müssen sie auch nicht nagen...
In vielen anderen Brachen verdient man weit weniger und da wird auch nicht alle paar Jahre gestreikt.
Die GDL nutzt ihre " Macht " halt schamlos aus und die Bürger sind die gelackmeierten. Wenn die Streiken bzw. einen Streik nur ankündigen haben sie schon ihr Ziel erreicht, es kommt überall in den Medien.
 
exxon - ich hoffe mal dein gehalt wird jedes jahr um weniger als die inflation angehoben (und das jahrelang) und wehe du regst dich dann auf :lol:

zu lybien:
br6ibnhqmerz9rgs6.jpg

:fresse:
 
Ich sags gerne nochmal:

es geht um die Art und Weise. Es kann einfach nicht sein das es fast jedes Jahr zu Streiks kommt.
Alle paar Jahre ein neuer Tarifvertrag der dann wieder über Board geworfen wird weils nicht mehr reicht. Komisch das man das in kaum einer anderen Branche so extrem wiederfindet.
Ich mein....die GDL akzeptiert ja neue Tarifverträge. Aber denken die sich dann schon " hmm, nun haben wir einen neuen Tarifvertrag. Aber durch die Inflation und so....ach egal, akzeptieren wir das und streiken in 2 Jahre einfach wieder! "?? So kommts einem vor!
Hier wird die " Macht " einfach extrem ausgenutzt.

Ich hab einfach kein Verständnis mehr dafür. Wenn in anderen Branchen gestreikt wird find ich das gut. Als die Lokführer vor einigen Jahren gestreikt haben sogar auch ( also nicht kommen mit " nur weil du darunter zu " leiden " hast " ).
Aber irgendwann ist eben eine Grenze erreicht wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal wieder der perfekte Tag für'n Streik. Nachher hab ich 'ne Klausur und draußen sind es angenehme -6°C, so dass das warten auf die nicht kommende Bahn am Bahnsteig sicherlich eine riesengroße Freude wird :kotz:
 
Steht schon fest wie lange die Typen wieder streiken? Ich hab für Freitag Bremen -> MG gebucht, keinen Bock wieder wie Weihnachten stundenlang auf meine Züge zu warten.

Die Bahn ist einfach nur sch... Bahncard 25 braucht 3 Wochen (nach 3x anrufen) um anzukommen, Personal ist unfreundlich, die Züge kacken bei n paar Grad minus ab und jetzt streiken die schon wieder, ich könnt ja schon wieder kotzen.
 
Laut Bild ging der Streik nur 2Std und bis heute Abend soll sich alles wieder normalisiert haben.
 
Der streik ist ein legitimes Mittel um seine forderungen durch zusetzen. Also warum drüber aufregen? Wenn es keinen betreffen würde wäre es sinnfei.

Die technischen Probleme der bahn haben mit der aktuellen Situation garnis zutun. Ich kam heute nur 30 min zuspät. Shit Happens
 
Also warum drüber aufregen? Wenn es keinen betreffen würde wäre es sinnfei.

Weil sie a) alle 1-2 Jahre mit neuen Forderungen kommen und b) sie die falschen Bestreiken, nämlich die DB die damit nicht direkt was zu tun hat und somit auch die DB-Kunden.
Es geht darum die Preise anzugleichen bei den Privaten!

Durfte heut erstmal 15min länger in der Kälte stehen und am Ende waren es dann 50min die ich länger gebraucht hat, wohoo! Wobei....ich dachte es kommt noch schlimmer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Unruhen in Libyen: Gaddafi meldet sich mit wirrem TV-Auftritt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

:stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------


So ein Quatsch!
Neuseeland liegt nunmal genau zwischen der pazifischen und der indo-australischen Kontinentalplatte und gehört zu den erdbebenreichsten Länder der Erde.
Das Problem ist natürlich das immer mehr und mehr Gebaut wird. Wenn dann man so ein Erdbeben ziemlich nah an einer Großstadt stattfindet ist es klar das es etliche Tote gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GDL-Ankündigung: Lokführer*streiken ab Dienstagmorgen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Oh, mein Puls.....:grrr:
Aber es war ja klar. Diese verdammten Bastarde!!! Erschlagen gehören die langsam!!! Jedes Jahr ( gefühlt... ) müssen die streiken.

Und dann so ein blabla wie " der Streik soll sich ja nicht gegen die Bürger/Bahnkunden richten ".....und wieso muss dann in der VERKEHRSHAUPTZEIT GESTREIKT WERDEN?!
Und wenn sie ihr " Ziel " erreicht haben kommt nächstes Jahr wieder irgend eine Scheiße die sie haben wollen und dann dafür streiken.

Einem Kommentar bei Spiegel kann ich nur zustimmen:



Sorry für die Wortwahl. Aber da platzt mir echt der Kragen!
Das wird wieder ein Spaß morgen nach Frankfurt zu kommen, wie ich mich jetzt schon freue.

Heute ist der "Schrott*" ausgefallen, naja der Service Typ hat komisch geguckt wie ein Kollege sagte, das er heute nicht zur Arbeit kann und deswegen 2 volle 40t KühlLKWs wieder zurück geschickt werden und der Inhalt verschrottet wird. Da fragte der Typ auch noch komisch warum die das Zeug nicht weggeben -> Tafel, Grund -> Kühlkette und co.

*Unsere Züge/Waagen sind einfach schrott, sogar mein Vater ist noch mit den Teilen gefahren. Naja.

Zum glück muss ich bald nicht so oft mit diesem :kotz: Laden fahren -> weil ich evlt mit dem Auto fahre. Bin da flexbiler und im P/L besser dargestellt :)

PS: der Inhalt der LKW waren div. Lebensmittel^^, ist schon heftig aber dank den div. Vorschriften die er mir erklärt hat geht es NICHT anders. Er sagte mir das früher wegen einem Kaputten Kühlgerät ganze Lagerhäuser vernichtet werden müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defiant Gaddafi vows to die as "martyr"

In an angry television address, the Libyan strongman said would not step aside, as rebel troops said eastern regions had broken free from his rule in a burgeoning revolt.

klingt nicht gut
 
Hrm... wäre krass, wenn er wirklich als "Märtyrer" sterben wollen würde. Entweder hat er einen Großteil seiner geistigen Verfassung in den letzten Jahren verloren, oder ich habe ihn die ganze Zeit falsch eingeschätzt.

Mal schauen, ob es dann einen Bürgerkrieg in Libyen gibt. Die sind für das Szenario im Moment der "aussichtsreichste" Kandidat. :fresse:
 
Hrm... wäre krass, wenn er wirklich als "Märtyrer" sterben wollen würde. Entweder hat er einen Großteil seiner geistigen Verfassung in den letzten Jahren verloren, oder ich habe ihn die ganze Zeit falsch eingeschätzt.

na dass er nicht ganz richtig zwischen den ohren ist, sollte doch hinreichend bekannt sein ;)
 
Kurz: irgenwann knall es dort richtig, leider trifft es dann die "normalen" dort.

all.g wird es dort langsam sehr gefährlich. Ein guter Kollege der dort die SAE in Dubai besucht hat sein Studium erstmal still gelegt und wie andere Studenten der SAE sind die von da wo anders hin gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur Assi dsa die UN ma wieder nur ueber laecherliche Sanktionen redet und keiner eingreifen will.
 
Wer soll den in Libyen einmarschieren? Da hat verständlicherwiese keiner Lust drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh