[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joh, mehr als hoffen bleibt nicht.

Ich mein wir wissen nachwievor nicht, was Sache ist oder viel mehr wie genau die Lage sind entwickelt. Aber wenn in dem einen Block jetzt tatsächlich alle Elemente ungekühlt sind (und wenn der Betreiber das schon sagt...), dann verliert man doch so langsam den "Restoptimismus" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Brennstäbe wirklich freiliegen, ist es theor. schon zu spät.
Jeder weiß, was passiert, wenn man ein viel, viel kühleres Medium auf mehr als 2000°C heiße Brennstäbe bringt. Ich denke, die würden einfach platzen. Zudem die immense Dampfdruckentwicklung und Ausdehnung.
 
Breaking :IM Reaktor 2 in Fukushima1 legen die Brennstäbe inzwischen kommplett frei !!!

ich glaub die japaner versuchen es so gut wie möglich zu verharmlosen... erst wenn die sich selbst eingestehen das nichts mehr geht und man nichts mehr tun kann dann wird gesagt kernschmelze und so und so....
 
Breaking :IM Reaktor 2 in Fukushima1 legen die Brennstäbe inzwischen kommplett frei !!!

ich glaub die japaner versuchen es so gut wie möglich zu verharmlosen... erst wenn die sich selbst eingestehen das nichts mehr geht und man nichts mehr tun kann dann wird gesagt kernschmelze und so und so....

Musst auch ne Panik verhindern, wobei die Japaner sind ja von Natur aus ruhig.

Die japanische Notenbank pumpt eine Rekordsumme von 132 Milliarden Euro (15 Billionen Yen) in den Bankensektor, um die Märkte zu beruhigen.

Wieviel Millönchen da wohl ins Ausland verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nämlich genau die Sache. Da bin ich selbst mit meiner Meinung auch etwas hin und her gerissen. Muss die breite Öffentlichkeit haargenau wissen, was im Reaktor vor sich geht? Das ändert, außer der größeren Gefahr einer Panik, wahrscheinlich nichts. Vielleicht macht es dadurch alles nur schlimmer. Andererseits bin ich auch wieder der Meinung, dass die Leute informiert sein müssen, schließlich betrifft ein GAU, wenn es dazu kommt, alle ...

Schwierig.


Wenn sie es jetzt zeitnah hinbekommen, wieder Kühlwasser einzuleiten lässt sich die Situation vll. auch bei komplett freiliegenden Brennstäben stabilisieren - wenn sich die Schmelze nicht durch das Containment frisst wäre die ganz große Katastrophe ja noch ausgeblieben. Nur müsste das dann jetzt wohl doch recht zügig vonstatten gehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt das man erstmal verlässliche Infos bekommen muss. Und wenn die Regierung den Worstcase präsentieren würde, ja dann gute Nacht. Was vorallem auch wichtig ist, ist es die Wirtschaft stabil zu halten, weil wenn die krachen geht dann ist auch keinem geholfen...
 
Wenn sie es jetzt zeitnah hinbekommen, wieder Kühlwasser einzuleiten lässt sich die Situation vll. auch bei komplett freiliegenden Brennstäben stabilisieren - wenn sich die Schmelze nicht durch das Containment frisst wäre die ganz große Katastrophe ja noch ausgeblieben. Nur müsste das dann jetzt wohl doch recht zügig vonstatten gehen ..

genau das ist ja gescheitert laut berichten und ntv...

die kühlung mit meerwasser ist gescheitert deswegen liegen die brennstäbe nun trocken....vllt schon am glühen...
 
Lt. ARD Ticker ist mittlerweile wieder etwas Wasser im Reaktor.

"Neuer Versuch zur Kühlung des Reaktorblocks 2 im AKW Fukushima I: Techniker haben offenbar bereits 30 Zentimeter Meerwasser eingeleitet. Die Brennstäbe in dem Reaktor lagen zuvor nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo komplett trocken."
Newsticker | tagesschau.de
 
Hinzu kommt das man erstmal verlässliche Infos bekommen muss. Und wenn die Regierung den Worstcase präsentieren würde, ja dann gute Nacht. Was vorallem auch wichtig ist, ist es die Wirtschaft stabil zu halten, weil wenn die krachen geht dann ist auch keinem geholfen...

Jupp, da stimme ich beides mal zu.
 
Und wenn sie erst mal freiliegen ist es eigentlich schon zu spät (Grund steht oben)
 
30cm :d die stäbe sind doch 4 meter hoch.das bringt dann ja rein garnichts
 
Die Brennstäbe liegen frei und schmelzen nicht dahin ? Und dachte, einmal ohne Wasser ist es aus und vorbei ? :confused:
 
ich denke einfach mit dem was sie tun damit kommen sie nicht weiter...
 
Also sollen sie nichts tun?

Doch, aber die Chancen stehen sehr schlecht.
Schau mal auf das wieviel fache sich 1g Wasser ausdehnt, wenn es zu Dampf wird. Die Gefahr einer Explosion ist enorm hoch.

Und alles was zuviel ist muß abgeblasen werden. Radioaktivität kommt so oder so raus, leider.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

Die Brennstäbe liegen frei und schmelzen nicht dahin ? Und dachte, einmal ohne Wasser ist es aus und vorbei ? :confused:

Eigentlich schon.
Jetzt heißt es abwarten und bangen.
Will lieber nicht sagen, was ich denke :rolleyes:
 
Mehr Menschen werden evakuiert, wo vor einigen Stunden noch gebeten wurde, dass die Menschen in ihren Häusern bleiben sollen, wurden sie nun aufgefordert ihre Häuser zu verlassen und sich evakuieren zu lassen.
Sie werden gebeten nichts zu essen, was der Luft ausgesetzt wurde und die Haut zu bedecken
 
Weiß jemand was über die anderen beiden AKWs?
 
Vielleicht wissen die irgendwie, daß es kurz vor Zwölf ist. Denn...

+++ 12.47 Japan bittet um Aussetzung der Hilfe +++

Als Grund steht da zwar was anderes, aber könnte aus sein, daß sie ausländische Helfer schützen wollen.
 
Weiß jemand was über die anderen beiden AKWs?

14.03.2011 11:57 Uhr
Reaktoren in Tokai II und Fukushima II heruntergekühlt

Der Betreiber des Atomkraftwerkes Tokai II, Japan Atomic Power, hat mitgeteilt, der Reaktor werde bis Morgen sicher heruntergekühlt werden können. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji sind auch die Reaktoren Eins und Zwei des Atomkraftwerkes Fukushima II erfolgreich abgekühlt worden.

Newsticker | tagesschau.de
 
Naja. Ich denke bei der unklaren Sachlage muss man nicht auch noch das Interpretieren anfangen ... dadurch wird alles nur noch unüberschaubarer. ;)

(Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht auch glaube, dass es das bedeuten könnte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. erwarten sie den Ultra-GAU? ... wenn da mehrere Blöcke wirklich hochgehen dann gute Nacht ...
 
Doch, aber die Chancen stehen sehr schlecht.
Schau mal auf das wieviel fache sich 1g Wasser ausdehnt, wenn es zu Dampf wird. Die Gefahr einer Explosion ist enorm hoch.

Und alles was zuviel ist muß abgeblasen werden. Radioaktivität kommt so oder so raus, leider

Dazu vermute ich übrigens, dass sie das Knallgas ablassen werden. Dabei wird dann sicherlich auch dieses Gebäude in die Luft gehen, das Prozedere gab es ja schon zwei Mal. Wenn aber das Containment hält und die Kühlung weitergeführt werden kann, ist das aber sicherlich - in Relation - wiederum das kleinere Übel.
 
Naja. Ich denke bei der unklaren Sachlage muss man nicht auch noch das Interpretieren anfangen ... dadurch wird alles nur noch unüberschaubarer. ;)

(Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht auch glaube, dass es das bedeuten könnte ...)

Na den vielen Widersprüchen der Regierung tendiere ich schon irgendwie dazu.
Wäre natürlich schlimm, wenn es so wäre :shake:
 
30cm :d die stäbe sind doch 4 meter hoch.das bringt dann ja rein garnichts
Das man nicht von jetzt auf gleich da mehrere hundert m³ Wasser einleiten kann sollte doch klar sein. Es ist ein Anfang.

Relativ befremdlich für mich sind die Berichte von Japanern im TV, die schwerste Schicksalsschläge erlebt haben und dabei nach außen keinerlei Gefühle zeigen.

Weiß jemand was über die anderen beiden AKWs?
Angeblich alle unter Kontrolle. Also sie laufen wohl mit den Notstromaggregaten und kühlen sich erwartungsgemäß ab. Allerdings erzählte vorhin einer im ZDF von einer Wiederaufbereitungsanlage im Norden (Namen vergessen), deren Lage anfangs unklar war und jetzt überhaupt keine Berichte mehr nach außen dringen.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufbereitungsanlage_Rokkasho
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu vermute ich übrigens, dass sie das Knallgas ablassen werden. Dabei wird dann sicherlich auch dieses Gebäude in die Luft gehen, das Prozedere gab es ja schon zwei Mal. Wenn aber das Containment hält und die Kühlung weitergeführt werden kann, ist das aber sicherlich - in Relation - wiederum das kleinere Übel.

ka, warum die nicht mit Inertgas arbeiten :confused:

Und in der chem. Industrie werden brennbare Abgas "abgefackelt".
Die Fackel muß logischerweise immer brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist so viel energie, dass sich das wasser in wassersoff und sauerststoff spaltet.
 
Inertgas :lol:

Hier wird so an der Realität vorbeidiskutiert von einigen...

Ach und: Es gibt nur einen GAU, keinen SuperGAU, ÜberGAU Mega GAU noch sonst irgendeine Steigerungsform.

GAU ist INES 7

Zur Info: TMI war INES 5, und das spielt sich jetzt ähnlich auch in Fukushima ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh