[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inertgas :lol:

Hier wird so an der Realität vorbeidiskutiert von einigen...

Ach und: Es gibt nur einen GAU, keinen SuperGAU, ÜberGAU Mega GAU noch sonst irgendeine Steigerungsform.

GAU ist INES 7

Zur Info: TMI war INES 5, und das spielt sich jetzt ähnlich auch in Fukushima ab
Joh, zb Stickstoff
Damit verdrängt man sauerstoff. Kein Sauerstoff = keine Verbrennung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach und: Es gibt nur einen GAU, keinen SuperGAU, ÜberGAU Mega GAU noch sonst irgendeine Steigerungsform.
Das ist nach meinem Kenntnisstand völlig falsch. Der GAU ist der Auslegungsstörfall. Gerade diesen zu beherrschen, dafür ist das Kraftwerk mit seinem Containment ausgelegt, der die Radioaktivität im Gebäude halten soll. Alles jenseits davon ist umgangssprachlich ein Super-GAU.

"GAU ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall", auch Auslegungsstörfall genannt. Er bezeichnet den größten Unfall, für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."
http://www.bfs.de/de/kerntechnik/faq/faq_tschernobyl.html/#2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass INES 7 dem GAU entspricht ist aber genau so wenig "offiziell" wie alle andern Zuordnungen, oder etwa nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

Joh, zb Stickstoff
Damit verdrängt man sauerstoff. Kein Sauerstoff = keine Verbrennung

Hm? Du willst in einen Reaktor, der schon unter Druck steht, noch zusätzlich Gas einleiten? Oder verstehe ich da jetzt was falsch ...
 
Gau ist der Größte Anzunehmende Unfall.

also kann das kraftwerk das abhaben da man beim bau an sowas gedacht hat.

da man nicht an einen Tsunami gedacht hat ist das nicht der Gau sondern etwas an das man nicht gedacht hat also der Super Gau
 
Hui - wie am Fließband :rolleyes:

13.55 Uhr+++ Kernschmelze droht in drei Reaktoren +++

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Dass INES 7 dem GAU entspricht ist aber genau so wenig "offiziell" wie alle andern Zuordnungen, oder etwa nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------



Hm? Du willst in einen Reaktor, der schon unter Druck steht, noch zusätzlich Gas einleiten? Oder verstehe ich da jetzt was falsch ...

Nee, die brennbaren Gase gezielt "abfackeln" wie es die chem. Inudstrie macht.
Also Druck ablasen, aber gleich abfackeln.

Hier werden aber die nötigen Einrichtungen dafür fehlen.
 
Wie machen die das eigentlich mit Tokyo? Angenommen, die Wolke und so... 40 Mio. Menschen o_O

Nix? Was willst machen? Eine der größten Städte der Welt versuchen zu evakuieren? Wohin? Wie?

Da die Strahlungswerte bisher alle nicht wirklich gesundheitsgefährend sind, wäre es auch nicht "so tragisch"
 
Schon aber tödlich ists nicht, und Langzeitfolgen hats wohl eher auch nicht.

Welche Dosis da aber jetzt wirklich abstrahlt weis eh keiner so genau.
 
Sicher?
US-Soldaten (oder Helfer) sollen in kürzester Zeit eine Monatsdosis abbekommen haben.

Und was ist eine Monatsdosis? Geh einmal zum Röntgen, dann hast du mehr als deine Monatsdosis intus. Wenn nicht sogar Jahresdosis, kommt drauf an wo man lebt.
 
Die Sicherheitsbehälter sind inertisiert (mit Stickstoff). Deswegen hat es ja erst nach dem Venting geknallt, als der Wasserstoff sich im oberen Teil des Reaktorgebäudes mit Sauerstoff vermischt hat. Laut GRS wurde das ganze dann durch eine startende Pumpe gezündet.
 
Relativ befremdlich für mich sind die Berichte von Japanern im TV, die schwerste Schicksalsschläge erlebt haben und dabei nach außen keinerlei Gefühle zeigen.

Da ist vor allem die japanische Kultur "Schuld". Japaner zeigen in der Öffentlichkeit keine Gefühle. Wird wohl als unhöflich oder aufdringlich empfunden. Wirkt merkwürdig auf uns, aber so ists nunmal.
 
Naja, erstens kommt man ums Röntgen nie ganz herum (Zahnarzt) und ansonsten dürfte man auch nicht fliegen, Astronauten haben auch noch Kinder bekommen usw ... ich denke man tut sich als Laie recht schwer damit einzuschätzen, wie kritisch eine Strahlendosis denn nun ist....
 
Ich glaube der Grenzwert für Astronauten liegt bei 4000mSv pro Jahr :d Für "Normalbürger" sind es 2mSv (welche in manchen Regionen wie das Erzgebirge auf Grund von Radon auch leicht überschritten wird).
 
Naja, erstens kommt man ums Röntgen nie ganz herum (Zahnarzt) und ansonsten dürfte man auch nicht fliegen, Astronauten haben auch noch Kinder bekommen usw ... ich denke man tut sich als Laie recht schwer damit einzuschätzen, wie kritisch eine Strahlendosis denn nun ist....

Das sind doch aber Dinge, wo man weiß, daß da Strahlung ist.
In Japan ist man im entsprechenden Gebiet ohne Geigerzähler aufgeschmissen.

Das ist schon ein Riesenunterschied.
 
Das sind doch aber Dinge, wo man weiß, daß da Strahlung ist.
In Japan ist man im entsprechenden Gebiet ohne Geigerzähler aufgeschmissen.

Das ist schon ein Riesenunterschied.

Das war auch nicht mein Punkt, es ging mehr um die Qualität der Strahlendosis von der man da spricht. Ich will das ja auch nicht runterspielen, aber wenn ich schon höre wie Leute darüber sprechen, dass Japan jetzt schon ein zweites Tchernobly wäre ... naja, ich bin halt kein Freund von vorschnell prognostizierter Apokalypse. ;)

Deutsche Reaktorexperten sind trotz der beunruhigenden Nachrichten von Reaktor 2 optimistisch, dass die befürchtete nukleare Katastrophe in Japan nicht eintritt. Vor allem der Faktor Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. "Entscheidend sind die ersten 20, 30 Stunden nach der Schnellabschaltung", sagte Antonio Hurtado, Professur für Kernenergietechnik von der TU Dresden, und die seien inzwischen verstrichen. Wenn ein Reaktor abgeschaltet werde, würden anfangs sieben bis acht Prozent seiner Leistung als Nachzerfallswärme weiter produziert. Diese Menge gehe dann jedoch schnell zurück.

Die Meiler des Atomkraftwerks Fukushima waren am Freitag unmittelbar nach dem schweren Erdbeben heruntergefahren worden "Die kritischste Phase ist mittlerweile überwunden, wir sind daher vorsichtig optimistisch", sagte der Reaktorexperte. "Nach den uns vorliegenden Informationen beherrschen die Betreiber die Situation inzwischen besser."

Na, wollen wir's hoffen ...
 
Habt ihr grad auf n-tv gesehen, wieviel AKW-Unfälle kleingeschwiegen wurden? Eine große Sauerei.
 
logisch das das runtergespielt wird. die eine seite isses das sowas wahrscheinlich panik auslösen könnte obwohl es nichtmal angebracht ist. die andere ist. solange keine unbedingte gefahre für anwaohner ausgeht wirds eh nur dazu genutzt um gegen atomenergie mobil zu machen

generell bin ich aber dafür das die infopolitik der betreiber geändert gehört. un ddas ganze transparenter wird

jetzt wird wieder krümmel genannt und anwohner sprechen von gefahr und sonstwas. leuts da issn trafo abgefackelt. was will da passieren? das is nur dummes gelaber

und ausserdem
warum wohnen di eleute dirt?
weils billig ist. wenns denen net passt sollen se wegziehen
 
Habt ihr mitgekriegt, dass sich die Erdachse durch das Erdbeben verschoben haben soll?

Es könnte also sein, dass der Kalender nicht mehr stimmt. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
das kann nur 2 sachen bedeuten: der tag wird länger und ich hab dadurch mehr freizeit oder der tag wird länger und ich hab dadurch mehr arbeit. :d
 
Das hat eher eine Auswirkung auf Jahreszeiten bzw. Das Klima. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Also ich hab hier im Luxx gelesen, dass das erstens nur extrem geringfügig ist und es zweitens bei größeren Erdbeben nicht ungewöhnlich ist.
 
+++ 16.16 Brennstäbe wieder ohne Wasser +++
Die Brennstäbe im zweiten Reaktor des Atomkraftwerks Fukushima Eins ragen nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo wieder in vollem Umfang aus dem Wasser heraus. Damit nimmt das akute Risiko einer bedrohlichen Kernschmelze weiter zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh