[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein interessanter Artikel zu dem ganzen Thema:

klick

Wenn man das gelesen hat, stellt man sich nur die Frage, wieso dann soviel Panik gemacht wird? Gerade im Ausland.. die Japaner selbst sind ja noch verhältnismäßig ruhig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eilmeldung ntv:
Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.


Edit: In der ARD hört sich das dann doch etwas anders an:
Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Agentur Kyodo offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Edano habe erklärt, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Es sei jedoch keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die ruhigen Japaner mit der Gefährlichkeit von AKW zu tun? Zum Charakter der Japaner wurde hier doch schon genug gesagt. Außerdem ist das jetzige Verhalten sicher auch rein pragmatischer Natur. Stichwort 7/7.


Jeder, der, genau wie ich, mit der Materie weniger vertraut ist, sollte sich m.E. einfach mal Folgendes fragen: Wenn in der Vergangenheit Japans Technologie und somit auch AKW-Technologie als fortschrittlich bezeichnet wurde und nun eine Naturkatastrophe solch verheerende Schäden und eine immense Gefahr für ganz Japan verursachen kann, was sagt das über die Bewertung der deutschen AKW? Wir haben in Deutschland möglicherweise modernere Anlagen und wir haben keine größeren Naturkatastrophen, aber wir bewegen uns bei der Bewertung der Sicherheit doch nach wie vor auf einer Wahrscheinlichkeitsskala. Auf einer Skala, die das Optimum (100% sicher) nur theoretisch kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reaktor 2 ist gerade in die luft geflogen laut rtl
 
Langsam wirds langweilig *gähn*

+++ 00.05 Explosion an Atomreaktor in Fukushima

Am Reaktor 2 der japanischen Atomanlage Fukushima 1 ist nach Medienberichten eine Explosion zu hören gewesen. Das berichteten Medien unter Berufung auf die Regierung in Tokio.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

Naja, wenigsten wird man das wieder sehen können, falls es schon hell war. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

Nee, man sah nichts. Soll nur eine hörbare Explosion/Verpuffung gewesen sein.
 
Börse in Japan grad down irgendwie (heute in Arbeit darüber geredet... Irgendien Aktienkurs in Japan fast komplett down)
Aber kA... Börse nicht mein Ding :fresse:

@Fischhirn
20 Minuten gebraucht um das durchzulesen ;D
 
Ein interessanter Artikel zu dem ganzen Thema:

klick

Wenn man das gelesen hat, stellt man sich nur die Frage, wieso dann soviel Panik gemacht wird? Gerade im Ausland.. die Japaner selbst sind ja noch verhältnismäßig ruhig

Aber wie in der Korrektur zu lesen, gibts in Japan ja keinen Core Catcher. Was passiert also, wenn sich die Kernschmelze durch den Boden brennt? Inwieweit wird dann Strahlung frei?
 
na schee dann brennt sich die rotze in boden und die können löschen wie se wollen und es bringt nix, naja abwarten wird ja noch ganz spannend werden, ich wart auf godzilla und hey die ganzen hentai tentekel monster werden real^^
 
Keine Ahnung was da die richtigen Worte sind bei der Katastrophe.
Hab grad gelesen das China ihre AKW´s aufrüstet, hat das irgendwie ein Zusammenhang?
 
Soooo...
Scheint zwar anders zu laufen als damals in Tschernobyl aber mit ähnlich unangehmen Folgen.
Das Kraftwerkspersonal wird derzeit abgezogen. Die verpissen sich jetz alle und hoffen auf das Beste.
 
ach die werden abgezogen? na dann is klar was sache ist, die ratten verlassen das sinkende schiff sehr nett
 
meinst du mich? wenn die dort weggehen wissen se scho warum, ja ich würd mich auch net verstrahlen lassen und dort so früh wie möglich die beine in die hand nehmen, das ratten war eigentlich nich negativ gemeint wenn du das so auffast is das eher weil ich das sprichwort sehr passend finde in der situation
 
wieso schicken wir nicht ole88 hin, richtung chuck norris style wird er einfach das komplette kraftwerk mit nem roundhousekick in die sonne kicken oder so :stupid:
 
Is bisher nur 'ne unbestätigte Meldung, also macht euch deswegen nicht wild. ;)
Verständlich isses durchaus, wenn man nichts mehr machen kann außer zuschauen und sich verstrahlen lassen, dann würde ich mich da auch schnellstmöglich verpissen...
 
Ich denke was ole88 eig. damit sagen wollte ist das die Situation dort vor Ort etwas klarer wird: nämlich das wirklich alles jetzt außer Kontrolle gerät und selbst die Arbeiter vor Ort nicht mehr sicher sind! Kann mich auch Irren!? :hmm:
 
danke schattenmaker so meinte ich das sorry wenn ich mich nich ganz so deutlich ausdrücken kann bzw. man muss mich erstmal verstehn, ich meinte damit das die situation vor ort damit so klar wird das man sich denken kann das es ziemlich arg ist
 
Ich finde also die Atomkatastrophe ist nicht mehr aufhaltbar in Japan, das wird alles verseucht sein, schrecklich "komische" vorstellung für mich, da kommen mir so komische fragen wie, werden sich dort so freaks wie in stalker rumtreiben und plündern...
 
Naja ich denke die Hoffnung stirbt zuletzt! Noch besteht ja die Hoffnung das "nur" die Betonhülle bei den explosionen Schaden genommen haben!
 
game over :(

In einzelnen Bereichen des Kraftwerks wurden nach seinen Angaben 400 Millisievert gemessen - dies übersteigt den Grenzwert der Strahlenbelastung für ein Jahr um das 400-fache, schrieb die Nachrichtenagentur Kyodo. Bei der Explosion in Block 2 um etwa 6 Uhr Ortszeit (22 Uhr MEZ) sei wahrscheinlich ein Teil des Reaktorbehälters beschädigt worden, sagte Edano.

atomkraft ist sicher und wir brauchen sie :rolleyes:
 
Die Gesetze der Physik gelten sogar in Japan. Und wenn man über die "Spezialisten" urteilt, aber selber nicht mal ein klein wenig was davon versteht, hat er das Niveau von Stammtischparolen erreicht.
Zu mindestens kenn ich die Fähigkeiten von Stahl und das hat wirklich nichts mit Stammtischdiskussion zu tun. Eine gute Ausbildung machts möglich.
Des weiteren frag ich mich, ob die derzeitige Entwicklung in Block 1, 3 und vor allem dem vergessenen Block 2 noch irgendwas mit Stammtischdiskussion zu tun hat.
Mir scheint es eher, das hier der Glaube an ein mal kurzes Husten und Niesen ( Erkältung ) der Reaktoren vorherrscht!
Und wenn Du so viel Ahnung hast: flieg rüber und stopp die Scheiße und das ganz, ganz schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh