[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soooo...
Scheint zwar anders zu laufen als damals in Tschernobyl aber mit ähnlich unangehmen Folgen.
Das Kraftwerkspersonal wird derzeit abgezogen. Die verpissen sich jetz alle und hoffen auf das Beste.

Mag komisch klingen, aber so ähnlich hat das ein Experte gestern auf n-tv gesagt. Andernfalls würde man die Leute dort massenhaft in den Tod schicken.
Angeblich reichen da schon 15min. bei entsprechender Konzentration für einen sicheren Tod.

Und ich hab gestern noch gefragt, ob er (der User weiter oben) sich sicher ist, daß es dort genauso aufgebaut ist, wie auf seiner hübschen, bunten Zeichnung. Wohl nicht :shake:

Anscheinend ist der unwahrscheinlichste Fall eingetreten - Super-GAU!!! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du Sch***e. Die Leute tun mir wahnsinnig leid. Unglaublich. Die Menschen zahlen nun für ihre Leichtsinnigkeit mit dem Umgang mit Unkontrollierbarem...
 
Ach du Sch***e. Die Leute tun mir wahnsinnig leid. Unglaublich. Die Menschen zahlen nun für ihre Leichtsinnigkeit mit dem Umgang mit Unkontrollierbarem...

Ich verstehe es bis heute auch nicht, wieso man ein AKW so nah am Meer bauen kann. Und dann noch in einem Erdbebebebgebiet ... aber die USA hat ja auch 2 in Californien ... hier zu Lande wurde das AKW Mülheim-Kährlich ja nach 1 Monat vom Netz genommen weil die Umstände (Nähe Eifel "Erdbebeb") schlecht waren und es ein bisschen zu weit süd-westlich gebaut wurde. Unsere deutsche Atompolitik ist schon wesentlich besser, als die in China, Japan, Russland ... Und man muss leider auch anerkennen, dass es ohne Atomenergie zur Zeit nicht machbar ist. Man braucht dauerhaft Strom. Da kann man nicht auf Wind setzen. Der bläßt mal stärker mal weniger stark. Wenn dann müsste man schon komplett auf Wasser setzen und das würde man dann nicht hinbekommen. Und ehrlich, wer will schon Kohlekraftwerke? Naja, da war Atomenergie halt das "richtige", auch wenn man den Ausstieg dringend braucht, aber Mittelfristig gesehen war es halt nicht anders möglich. Naja, mal sehen was das ganze Geschehen in Japan mit sich bringt.

LG
 
Die Dinger brauchen halt Kühlwasser und wer kein großen Flüsse hat, der muss die AKWs am Meer bauen. Das dürfte auch gleich noch den Vorteil haben, dass man im Sommer weniger Probleme mit der Wärmeeinleitung in's Gewässer hat, denn in der Vergangenheit mussten Kraftwerke im Sommer schon abgeschaltet werden, um die Gewässer nicht zu überhitzen. Hier in Europa baut man übrigens auch AKWs am Meer, nur ist die Tsunami-Gefahr halt etwas überschaubarer.
 
Nachdem im Gebäude des Reaktors 4 schon ein Feuer ausgebrochen war hat man nun auch in denen des Reaktors 5 und 6 Probleme mit der Kühlung (weiß nicht ob die Brennelemente noch im Reaktor sind).
[ARD]
 
atomkraft ist sicher und wir brauchen sie :rolleyes:
Gestern inne Nachrichten meinte eine Demonstrantin sinngemäß: "Sollen sie [unser Staat] doch alles mit Windrädern vollbauen, wofür haben wir denn das Meer und die Felder."
ugly.gif


edit: Ich denk 4, 5 und 6 sind runtergefahren, denn sollte da doch eigentlich nichts passieren, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennelemente produzieren weiter Wärme und müssen gekühlt werden. Die Wärmemenge ist zwar deutlich geringer, aber vermutlich sind die 3 Reaktoren/Abklingbecken ja auch seit 4 Tagen ohne Kühlung.
 
edit: Ich denk 4, 5 und 6 sind runtergefahren, denn sollte da doch eigentlich nichts passieren, oder!?
Du kanst die Kernspaltung nicht einfach abschalten, die Brennstäbe müssen auch nach dem Runterfahren des Reaktors noch gekühlt werden. Die Intensität lässt natürlich nach und die Kühlung wird dadurch einfacher. Wie gefährlich das noch ist, kann ich aber nicht einschätzen.
 
Gestern inne Nachrichten meinte eine Demonstrantin sinngemäß: "Sollen sie [unser Staat] doch alles mit Windrädern vollbauen, wofür haben wir denn das Meer und die Felder."
ugly.gif


edit: Ich denk 4, 5 und 6 sind runtergefahren, denn sollte da doch eigentlich nichts passieren, oder!?

Die Demonstrantin wohnt wohl nicht in der Nähe wo Windräder auf gestellt werden könnten sonst würde sie anders reagieren...

Wenn Kernkraftwerke abgeschaltet sind heisst das noch lange nicht das die Brennstäbe nach ein paar tagen kühlung völlig kalt sind.
 
Neuste Meldung bei Tagesschau.de:

Drei Präfekturen bereiten Evakuierungen vor

In drei Präfekturen um das Atomkraftwerk Fukushima haben die Vorbereitungen für die Evakuierungen begonnen. Die Regierung der Präfektur Yamagata stelle eine Liste mit Schutzräumen für die Flüchtlinge zusammen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Ich frage mich ernsthaft warum man nicht schon vor 2 Tagen damit begonnen hat als der Wind noch ins Meer blies????
Jetzt könnte es zu spät sein. Man hat hier viel zu viel Zeit verschwendet.......
 
[09.41 Uhr] Nach Angaben von Regierungssprecher Yukio Edano sinken die Radioaktivitätswerte am AKW Fukushima I. Am Haupttor der Anlage ****** die Strahlung Edano zufolge um halb sieben deutscher Zeit 596,4 Microsievert (etwa 0,6 Millisievert) pro Stunde. Sechseinhalb Stunden zuvor seien es 11.930 Microsievert (11,9 Millisievert) gewesen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Belastung aus der Umwelt beträgt nach Angaben des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) derzeit etwa 2,1 Millisievert pro Jahr. Eine Kurzzeitbelastung von vier Sievert gilt als tödlich.

+++ Japan-Liveticker +++: Tokio fürchtet den Fallout - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
 
Ja, stimmt, habe ich nicht bedacht.

Und ja, son Windrad würde mir auch auf den Keks gehen: Erstmal der Lärm, dann der Schatten des Rades und sch... aussehen tuts auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger brauchen halt Kühlwasser und wer kein großen Flüsse hat, der muss die AKWs am Meer bauen. Das dürfte auch gleich noch den Vorteil haben, dass man im Sommer weniger Probleme mit der Wärmeeinleitung in's Gewässer hat, denn in der Vergangenheit mussten Kraftwerke im Sommer schon abgeschaltet werden, um die Gewässer nicht zu überhitzen. Hier in Europa baut man übrigens auch AKWs am Meer, nur ist die Tsunami-Gefahr halt etwas überschaubarer.

Naja der Abukuma ist wohl schon ausreichend. Weiß ja auch nicht wer da für die Planung der AKWs zuständig war ...
 
Noch ist man von den Folgen wie in Tschernobyl weit entfernt, aber das kann sich ganz schnell ändern :(
In Reaktorblock 5 und 6 gibts auch Probleme mit der Kühlung. Ich fürchte, daß es da auch bald knallt. So langsam reichts echt.
Das übersteigt die menschlichen Fähigkeiten es einzudämmen bzw. erst zu verhindern. :shake:

Wie sagte ein Experte gestern? Irgendwann muß man die Reaktoren aufgeben und hoffen, daß der Wind gut steht. Andernfalls sind alle dort arbeitenden dem Tod geweiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Respekt vor den Leuten die noch in Fukushima arbeiten um schlimmeres zu verhindern , die Leute opfern sich auf und werden gesundheitlich gesehen kein licht mehr sehen....
 
Son Quark,

bisher sind nur paar hundert Microsievert...das macht nix tödliches.

Reine Panikmache überall.
 
omg die Börsen

Aktienkurse - Börse Frankfurt - Börsenkurse - Finanzen - Aktien - OnVista

die Nikkei über 10% verloren wtf :d und der Dax steht bei -2,8

da verbrennen grad Milliarden


THW zieht sich aus Japan zurück

Das Einsatzteam des Technischen Hilfswerks (THW) beendet seinen Einsatz in Japan. Rund 100 Stunden nach dem Erdbeben und dem Tsunami gebe es praktisch keine Chance mehr, dass es in den Katastrophengebieten noch Überlebende gibt, sagte Teamleiter Ulf Langemeier im Einsatzlager in der Stadt Tome. "Unser Auftrag, nach Überlebenden zu suchen und diese zu retten, ist beendet."
 
Ja was? Es ist so, ihr macht nur sinnlos Panik, genau wie die Medien. Wer nicht gerade am AKW steht, der ist nich wirklich "schlimm" verstrahlt. Meine Güte eh...

Glaube nicht das was arg dramatisches passieren wird, die Sache sollte sich bald legen.
 
Ich glaub da macht sich gerad jemand über etwas anderes sorgen als um die menschen die dort leben und arbeiten
 
Es geht hier um Mitmenschen die ihr Leben opfern für uns. Und auch wir Europäer können darüber sehr dankbar sein! Wenn es wirklich zum Gau kommen sollte, werden selbst wir hier davon etwas mitbekommen! Diese "Panikmacherei" ist schon begründet, immerhin reden wir hier von dem Schlimmsten was passieren kann in meinen Augen. Für mich ist das Hochgehen eines AKWs gleich dem Abwurf einer Atombombe ....
 
Für mich ist das Hochgehen eines AKWs gleich dem Abwurf einer Atombombe ....
Leider ist es mehr als das, denn hier wurden etliche Tonnen Plutonium verbastelt.
Geht nur 1 Reaktor richtig hoch, muß man das Feld räumen oder alle riskieren ihr Leben. Eine echte Zwickmühle. :-[
 
Für mich ist das Hochgehen eines AKWs gleich dem Abwurf einer Atombombe ....

Und genau da zeigt sich das die meisten hier noch nichtmal realistisch vergleichen, geschweige den einschätzen können... :rolleyes:

also im ernst...ein AKW mit ner Atombombe zu vergleichen

und im CERN wird uns ein schwarzes Loch verschlingen jaja...

Vorsorge und Handeln ist ja ok, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. edit: wie komm ich auf kuh :fresse:?!


Der Worstcase wäre wenn der Schutzmantel kaputt geht und das dann ordentlich brennt und nach Toyko zieht...aber selbst dann bringt Panik keinem was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es mehr als das, denn hier wurden etliche Tonnen Plutonium verbastelt.
Geht nur 1 Reaktor richtig hoch, muß man das Feld räumen oder alle riskieren ihr Leben. Eine echte Zwickmühle. :-[

Wenn Atombomben bauen so einfach wäre, wär das doch im Iran auch kein Problem. :rolleyes:
Das ist ein ganz schöner Unterschied zwischen einem Atomkraftwerk und einer Atombombe, und man kann auch nicht von dem einen aufs andere schließen.
Das schlimmste, was man in nem Atomkraftwerk erwarten kann, ist eine schmutzige Bombe, so wie in Tschernobyl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh