[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ölpreisbindung ist Inhalt deutscher Verträge, andere Länder haben die überhaupt nicht. Es ist also keine zwingende Voraussetzung und die Zeichen stehen auch auf Abschaffung. Mir ist offen gestanden auch absolut zweifelhaft, warum sich eon und RWE da immer wieder drauf einlassen. vermutlich weil sie selbst auch in die Gasförderung eingestiegen sind und daran verdienen?

Eine Entstickung des Rauchgases ist doch heute üblich, und sie betrifft genauso Kohlekraftwerke. Dort fallen auch noch wesentlich höhere SO2-Emissionen an, vor allem bei der Braunkohlefeuerung.


Mit dezentraler Versorgung (Stichwort BHKW) ist auch noch deutlich mehr zu machen (dort kommt man in den CO2-Emissionen mit Erdgas ungefähr auf das Niveau von AKW), aber das bringt den großen Vier eben kein Geld ein.


Also das in Kohlekraftwerke Stickoxide enstehen, ist mir neu. Dafür wird es da doch garnicht heiß genug. SO2 hat man bei Erdgas dafür nicht (in Erdgas ist halt quasi kein Schwefel) aber die Rauchgasentschwefelung ist ja doch ziemlich effizient.

Und was meinst du damit, dass die CO2-Emissionen bei BHKWs so niedrig sind? Die Wirkungsgrade sind im Normalfall schlechter als bei Gasturbinen mit KWK. Und der Brennstoff ist der selbe. Also wie kann die Emission niedriger sein?!
 
Weil BHKW immer mit KWK betrieben werden.
Um ein Kraftwerk mit KWK zu betreiben muss es ja nahe einer Stadt stehen, bzw. am besten in einer Stadt. Für Dörfer ist KWK allein von den Investitionskosten der Fernwärme absolut utopisch. Alleine deshalb sind viele Großkraftwerke nicht/schwer mit KWK zu betreiben, BHKW dafür gerade.

Und moderne (Stein-)Kohlekraftwerke sind ebenfalls mit einer Rauchgasentstickung ausgestattet. Wozu sollte die da sein, wenn NOx nur in geringem Maße entstehen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es zynisch ist, ich bin mir fast sicher das Hardware wegen der Katastrophe deutlich im Preis anziehen wird. Besonders bei RAM werden wir das zu spüren bekommen.

Bekanntlich gehört ja Japan mit zu den führenden Chip Herstellern.....
 
Kommen die Chips nich alle zum Großteil aus der VR China und der Republik China (Taiwan)?
 
Weil BHKW immer mit KWK betrieben werden.
Um ein Kraftwerk mit KWK zu betreiben muss es ja nahe einer Stadt stehen, bzw. am besten in einer Stadt. Für Dörfer ist KWK allein von den Investitionskosten der Fernwärme absolut utopisch. Alleine deshalb sind viele Großkraftwerke nicht/schwer mit KWK zu betreiben, BHKW dafür gerade.

Und moderne (Stein-)Kohlekraftwerke sind ebenfalls mit einer Rauchgasentstickung ausgestattet. Wozu sollte die da sein, wenn NOx nur in geringem Maße entstehen? :confused:

hmm .. scheinst Recht zu haben mit der Entstickung. Mir war das nur von den Gasturbinen bekannt. Für die wurde nämlich in der BImSchV extra der Grenzwert an den Wirkungsgrad gekoppelt.

Das mit den BHKWs ist nen Argument. Allerdings gilg das halt nur, wenn man die CO2 Emissionen auch auf die Heizwärme bezieht. Für die Stromproduktion sind die definitiv schlechter.
 
Ja, da kommt man mit so kleinen Anlagen sicher nie an Großkraftwerke heran.

Der Wirkungsgrad ist bei KWK sowieso immer so eine Sache. Der Stromverbrauch schwankt im Jahresverlauf ja wesentlich geringer als der Wärmeverbrauch. Im Hochsommer produziert das Kraftwerk ja genauso viel Wärme, wird sie aber nur zum Teil ins Netz einspeisen. Im Jahresverlauf wird man die für BHKW angegebenen >80% vermutlich nicht erreichen.


AKW Fukushima: Strahlung zu hoch für Personal

Die Strahlung im AKW in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

[ARD]

Weiß einer, ob Fukushima noch einen externen Kontrollraum hat?



Geigerzähler und Iod-Tabletten werden in Deutschland knapp, manche Leute hierzulande sind doch nicht ganz sauber. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrollbereich ist der innere "heiße" Bereich, die Warte liegt üblicherweise im gleichen Gebäude, ist aber nicht innerhalb des Kontrollbereiches.
"heißer Bereich" deswegen, da man zum Betreten dieses Bereiches die Kleidung komplett gegen Kraftwerkseigene Kontrollbereichskleidung ersetzt und in diesen Bereichen ein Dosimeter tragen muss. Zudem muss man eine Strahlenschutzuntersuchung sowie einen Strahlenpass haben, um dort arbeiten zu dürfen.

Ein UNS (Unabhängiges Notstand System) oder auch Notstandswarte ist bei den AKWs Pflicht und ist in einem anderen Gebäude untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. scheinst Recht zu haben mit der Entstickung. Mir war das nur von den Gasturbinen bekannt. Für die wurde nämlich in der BImSchV extra der Grenzwert an den Wirkungsgrad gekoppelt.
Das ist bei Kohlefeuerungen hauptsächlich Stickstoff aus dem Brennstoff selber, der dann oxidiert wird und eher weniger thermsiches NOx aus dem Luft-Stickstoff wie bei einer Gasturbine. Mit den Temperaturen lagst du also nicht so falsch, das ist bloß nicht die einzige Möglichkeit der NOx-Bildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer hier wegen der Übersetzung jammert, sollte sich der Unterschiede im Satzaufbau der beiden Sprachen bewusst sein.

Daher ist ein solches:
[Der Reaktorkern ist aufgebrochen *pause* *pause* nicht!

nicht verwunderlich, jedenfalls wenns um sofortige Translation geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hier wegen der Übersetzung jammert, sollte sich der Unterschiede im Satzaufbau der beiden Sprachen bewusst sein.

Tu ich nicht, dennoch geht einem dann erstmal die Lade runter denn war ungefähr
*pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause**pause* :wink:

Ist auch wurst jetzt
 
Die Livewerte sehen doch gut aus? Fallend..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

bloody hell

Aktienkurse - Börse Frankfurt - Börsenkurse - Finanzen - Aktien - OnVista der Dax, der Dow...geht ab....wärts :fresse:


Das mit der Börse ist doch längst bekannt, dass bei sowas keine Aufwärtsbewegung zu erwarten ist.

Ich nenne hier mal aus dem Gedächtnis einige Unternehmen mit denen ich schon spekuliert habe, denen es kurstechnisch wohl gerade echt gut geht.

Conergy
Solon
Phoenix

Alles drei Solarwerte. Conergy dümpelt seit ewig und 5 Tagen auf einem katastrophalen Kursniveau. Und gestern legt das Ding 40% zu wenn ich mich nicht verschaut habe, 80% heute.

Um auf den Zug aufzuspringen ist es imho allerdings zu spät, die Werte finden sich innerhalb der nächsten Tage wieder dort ein wo sie vorher waren.
Unglücklich, dass ich seit einiger Zeit garnicht so wenig Geld in E.ON hängen habe, ich hoffe dass sich dieser Wert auch wieder auf dem Ausgangsniveau einfindet :fresse2:
 
@black avenger: hät ich noch was übrig zum investieren...verdienen grad einige sich ne goldene Nase

Jetzt wollens die Alt-AKWs stillegen :fresse:
 
neckarwestheim für immer zu.

mein onkel der dort seit jahren arbeitet wird toben.:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh