[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@black avenger: hät ich noch was übrig zum investieren...verdienen grad einige sich ne goldene Nase

Jetzt wollens die Alt-AKWs stillegen :fresse:

jepp die haben sich noch freitags mit PUT Opt./Knockis eingedeckt oder haben schön auf leerverkäufe gemacht.

Genau das was man in dem ganzen drecks Markt verbieten sollte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Sauerei ist, daß auch nicht-japanische Chips teurer werden.
Niemand weiß, wieviele Produktionsstätten dort wirklich stehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

jepp die haben sich noch freitags mit PUT Opt./Knockis eingedeckt oder haben schön auf leerverkäufe gemacht.

Genau das was man in dem ganzen drecks Markt verbieten sollte!

Das ist doch quasi überall so. OS´ und Zerti´s sind "Wettscheine" wie bei Fußball, Pferderennen und sonst was.
 
15.03.2011 15:21 Uhr
Tepco: Brennstab-Becken kann nicht nachgefüllt werden

Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

:shake:
 
Kommt drauf an in welcher Realität du lebst bzw wem du da glaubst, den Gau gibts für mich ja erst wenn ich ne größere Explosion oder eine Panik sehe ....

@da oben
Wozu gibts Kredite ... obs von der Bank dann für diesen Zweck wohl auch welche gibt :hmm::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Außerdem: Wie kann man 3 Explosionen in einem AKW als Panikmache verharmlosen??!!?!?!?!?!
Was wäre wenn im AKW ISAR I nahe München ein Reaktorblock in die Luft fliegen würde.......
In 100-200 Metern Umkreis wäre alles einfach sofort Verdampft... Wenn ein AKW hochgeht ist es so, wen netwa 1000 Tonnen TNT hochgehen... Riesen Boom im Umkreis, aber sogesehen "nichts gefährliches" im näheren Umkreis. Das einzigste wirklich schädliche währen dann die Strahlen. Aber ich glaube, München wäre schnell genug evakuiert und wir hätten das Problem für eine gewisse Zeit... (Aber hey, BMW wäre weg :fresse2:)

Wenn eine Atombombe hochgeht sind laut meines wissens im Umkreis von ca. 15-20 KM alles Verdampft (Siehe Film "Die Schattenmacher" oder so)
 
GAU is doch lange vorbei. Super GAU is derzeit am Start, also das, wofür die AKWs nicht auszuhalten gebaut wurden. :fresse:

@Olaf: kommt ganz aud die Sprengkraft der Atombombe an. Bie der Zarbombe ist eine Fläche so groß wie die Pariser Innenstadt verdampft. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja echt unglaubliche Fehler, die da gemacht wurden.
Die Schweröltanks waren schon seit Freitag weg. Deshalb konnten sie die Notstromaggregate nicht laufen lassen. So die Übersetzerin.
 
Kommt drauf an in welcher Realität du lebst bzw wem du da glaubst, den Gau gibts für mich ja erst wenn ich ne größere Explosion oder eine Panik sehe ....

GAU bedeutet lediglich den Eintritt eines Ereignisses, welches unter der Zuhilfenahme aller Sicherheitsmitteln gerade noch unter Kontrolle halten kann.
Da sind wir derzeit noch. Zum Super-Gau ist es allerdings nimmer weit.

In 100-200 Metern Umkreis wäre alles einfach sofort Verdampft... Wenn ein AKW hochgeht ist es so, wen netwa 1000 Tonnen TNT hochgehen... Riesen Boom im Umkreis, aber sogesehen "nichts gefährliches" im näheren Umkreis. Das einzigste wirklich schädliche währen dann die Strahlen. Aber ich glaube, München wäre schnell genug evakuiert und wir hätten das Problem für eine gewisse Zeit... (Aber hey, BMW wäre weg :fresse2:)

Du Experte weißt natürlich, dass das so ist. 100-200 Meter Umkreis alles Verdampft, alles klar...
Dass ein AKW technischerseits keine nukleare Explosion hervorbringen kann ist dir aber klar? Alle Vergleiche zu irgendwelchen Atombomben sind völlig windig und in keinester Weise als Vergleich geeignet.
 
Kommt drauf an in welcher Realität du lebst bzw wem du da glaubst, den Gau gibts für mich ja erst wenn ich ne größere Explosion oder eine Panik sehe ....

@da oben
Wozu gibts Kredite ... obs von der Bank dann für diesen Zweck wohl auch welche gibt :hmm::fresse:

Bei einem freien Kredit muß man keinen Verwendungszweck angeben.
Für Insider ist das natürlich sehr verlockend, da man die Zinsen für den Kredit locker in kurzer Zeit reinholt und der komplette Kredit im Idealfall nach wenigen Monaten abgelöst werden kann.

Ich glaube nur einen Teil von dem, was gesagt wurde. Einen Tag später hat haben sich die Befürchtungen der Experten immer bewahrheitet.
Zudem - vergiß die Mentalität der Japaner nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 100-200 Metern Umkreis wäre alles einfach sofort Verdampft... Wenn ein AKW hochgeht ist es so, wen netwa 1000 Tonnen TNT hochgehen... Riesen Boom im Umkreis, aber sogesehen "nichts gefährliches" im näheren Umkreis. Das einzigste wirklich schädliche währen dann die Strahlen. Aber ich glaube, München wäre schnell genug evakuiert und wir hätten das Problem für eine gewisse Zeit... (Aber hey, BMW wäre weg :fresse2:)

Was sind schon tausend Tonnen TNT? Die Hiroshima Bombe hatte die Sprengkraft von 13.000 t TNT-Äquivalent. Die Tsar-Bombe (stärkste jemals gezündete Bombe) hatte 50 Megatonnen TNT-Äquivalent. Also "Riesen Boom im Umkreis" ist was anderes.

Außerdem bestehen gigantische Unterschiede zwischen AKWs und Atombomben. In Atombomben geht die Kettenreaktion unkontrolliert von sich, in AKWs kontrolliert (durch die Regelstäbe) und auch, wenn die Regelstäbe komplett eingefahren sind (also keine Wirkung haben), gibt es keine so schnelle Reaktion wie bei der Atombombe. Da liegt ja auch der Trick in der Anreicherung. Wäre eine Atombombe lediglich ein AKW in klein, hätte der Iran da kein son Problem mit. ;)
Das schlimmste was im AKW passieren könnte wäre eine schmutzige Bombe, so wie in Tschernobyl. Aber dafür muss es alle Sicherheitsbehälter zerdeppern.
 
Ich hätte es mit den 1k t TNT mehr als Beispiel dabringen sollen um sichs vorzustellen können...
Zumal verbrutzelt alles im nähren Umkreis. Wie gesagt ca. 100-200 meter kann alles Verdampfen. (Ok, genaue Zahlen wüsste ich jetzt bei dem Japanischen nicht... Aber so als vorstellung darf ich es stehen lassen, ja?)
Es ist keine Atombombe mit 15-20 km (Oder weniger/mehr, bin da nicht so aufm neusten Stand der Atombomben), aber wenn ein AKW hochgeht sind Uran und co. mit dabei, das ist hitze. War bei Tschernobyl auch nicht anders, oder? Da hat man am Boden so kleine "eingebrannte" Teile gesehen, die ursprünglich Menschen waren. Die sind sofort verdampft (Heißt das Sublimation? Lange her meine Schulzeit :asthanos:)
Das wäre sogesehen bei den Japanischen nicht anders. Und solange niemand mit Einstein-like stuff mir das mit Formeln wiederlegen kann, die ich ähh nicht verstehe, stimmt mein Post einigermaßen, obwohl ich weiß das es nicht so ien kann :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es mit den 1k t TNT mehr als Beispiel dabringen sollen um sichs vorzustellen können...
Zumal verbrutzelt alles im nähren Umkreis. Wie gesagt ca. 100-200 meter kann alles Verdampfen. (Ok, genaue Zahlen wüsste ich jetzt bei dem Japanischen nicht... Aber so als vorstellung darf ich es stehen lassen, ja?)
Es ist keine Atombombe mit 15-20 km (Oder weniger/mehr, bin da nicht so aufm neusten Stand der Atombomben), aber wenn ein AKW hochgeht sind Uran und co. mit dabei, das ist hitze. War bei Tschernobyl auch nicht anders, oder? Da hat man am Boden so kleine "eingebrannte" Teile gesehen, die ursprünglich Menschen waren. Die sind sofort verdampft (Heißt das Sublimation? Lange her meine Schulzeit :asthanos:)
Das wäre sogesehen bei den Japanischen nicht anders. Und solange niemand mit Einstein-like stuff mir das mit Formeln wiederlegen kann, die ich ähh nicht verstehe, stimmt mein Post einigermaßen, obwohl ich weiß das es nicht so ien kann :drool:

Und nochmal für dich, es ist kein Material in einem AKW welches durch Kettenreaktion eine Explosion herbeiführen kann.
Die Explosionen in den AKWs in Japan sowohl als auch in Tschernobyl damals waren Wasserstoffexplosionen.
Wie der Herr aus seinem Chemie der PHysikunterricht ja noch weiß, kann unter Extremer Hitze Wasser in H2 + Sauerstoff aufgetrennt werden. Dieses Gemisch bezeichnet man als Knallgas. Knallt laut, und hat schon etwas Kraft.

Dieses Knallgas kommt irgendwann zur Detonation. Mit einer nuklearen Explosion hat das aber nichtmal im Ansatz was zu tun. Dass bei einer solchen Explosion Teile aus dem Reaktorinneren mit rausgesprengt werden können, bedeutet lediglich Kontamination durch eben jene Teile, aber nicht dass eine nukleare Explosion stattgefunden hat.

Nur weil Uran im Reaktor ist, wird die Explosion hierdurch weder heißer noch effektiver. Die Sprengkraft resultiert lediglich aus dem Knallgas.

Und deine kleinen am Boden eingebrannten Teile waren wohl eher Überreste des Moderators Graphit die bei der Knallgasexplosion mit aus dem Reaktor geflogen sind und keineswegs verbrannte Menschen.
Wenn dem so wäre, wäre der ganze Reaktor dem Erdboden gleich, der Abluftkamin würde nicht mehr stehen usw, usf.

Also hör mal auf mit dem Müll den du hier verbreitest.
 
GAU is doch lange vorbei. Super GAU is derzeit am Start, also das, wofür die AKWs nicht auszuhalten gebaut wurden. :fresse:
An und für sich ist das ja seit der ersten Explosion der Fall und es hieß die ganze Zeit, dass es nicht mehr lange dauern könne.
Bis jetzt halten die Reaktoren scheinbar...
 
War bei Tschernobyl auch nicht anders, oder? Da hat man am Boden so kleine "eingebrannte" Teile gesehen, die ursprünglich Menschen waren. Die sind sofort verdampft
So makaber es klingt, aber diese Unglücklichen hatten es schlagartig hinter sich ( Glück im Unglück )!
Der Leidensweg der weiter entfernt lebenden Menschen war weitaus schlimmer und ist es heute noch.
Ich glaube, das deshalb eine Diskussion über Atombomben und hoch gegangene Kernkraftwerke daher mehr als müßig ist.
Eine solche von Menschen erzeugte Katastrophe ist kein Quartett - Kartenspiel. Es ist bittere Realität :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das deshalb eine Diskussion über Atombomben und hoch gegangene Kernkraftwerke daher mehr als müßig ist.
Eine solche von Menschen erzeugt Katastrophe ist kein Quartett - Kartenspiel. Es ist bittere Realität :shake:


Und gerade weil es Realität ist, sollte man nicht mit Halbwissen hier rumproleteln und erst recht nicht ein AKW mit einem Nuklearsprengsatz vergleichen.
 
So makaber es klingt, aber diese Unglücklichen hatten es schlagartig hinter sich ( Glück im Unglück )!
Der Leidensweg der weiter entfernt lebenden Menschen war weitaus schlimmer und ist es heute noch.
Ich glaube, das deshalb eine Diskussion über Atombomben und hoch gegangene Kernkraftwerke daher mehr als müßig ist.
Eine solche von Menschen erzeugt Katastrophe ist kein Quartett - Kartenspiel. Es ist bittere Realität :shake:
Stand ja hier schon auf der Seite: In Tschernobyl ist niemand "verdampft", außer vlt, wenn er zur Zeit der Kernschmelze auf der Abdeckplatte des Reaktors stand. Die Betriebsmannschaft von Tschernobyl hat (vorerst) überlebt, und die waren ja wirklich sehr nah daran. Wegen Tschernobyl sind einige an Strahlenkrankheit gestorben (hauptsächlich Feuerwehrmänner) und viele Tausend an Krebs, aber da ist niemand "verdampft".
Mit Hiroshima, wo die Menschen wirklich wegen der Hitze auf der Stelle tot waren und die Überreste auch als Schatten auf dem Boden sichtbar waren, ist das nicht zu vergleichen.
 
Und nochmal für dich, es ist kein Material in einem AKW welches durch Kettenreaktion eine Explosion herbeiführen kann.
Die Explosionen in den AKWs in Japan sowohl als auch in Tschernobyl damals waren Wasserstoffexplosionen.
Wie der Herr aus seinem Chemie der PHysikunterricht ja noch weiß, kann unter Extremer Hitze Wasser in H2 + Sauerstoff....
Bis dahin hab ich deinen Post gelesen.
Meine Posts bezogen sich nicht darauf, was genau explodiert, sondern was in etwa passiert, wenn es explodiert... Von daher danke fürs zuhören :rolleyes:
 
Bis dahin hab ich deinen Post gelesen.
Meine Posts bezogen sich nicht darauf, was genau explodiert, sondern was in etwa passiert, wenn es explodiert... Von daher danke fürs zuhören :rolleyes:

Und hier kommen wir zum Punkt, dass genau das nicht passiert, was du beschrieben hast -.-"
Eine Knallgasexplosion erzeugt durchaus eine ordentliche Druckwelle und Hitze, kann aber nicht mit der Druck- und Hitzewelle aus deinem so geliebt verglichenen Nuklearsprengsatz verglichen werden.
 
Stand ja hier schon auf der Seite: In Tschernobyl ist niemand "verdampft", außer vlt, wenn er zur Zeit der Kernschmelze auf der Abdeckplatte des Reaktors stand. Die Betriebsmannschaft von Tschernobyl hat (vorerst) überlebt, und die waren ja wirklich sehr nah daran. Wegen Tschernobyl sind einige an Strahlenkrankheit gestorben (hauptsächlich Feuerwehrmänner)und viele Tausend an Krebs, aber da ist niemand "verdampft".
Mit Hiroshima, wo die Menschen wirklich wegen der Hitze auf der Stelle tot waren und die Überreste auch als Schatten auf dem Boden sichtbar waren, ist das nicht zu vergleichen.

Mir ging es eigentlich nur darum, das die Auswirkung einer atomaren Vierstrahlung die gleichen sind.
Und das mit:
Wegen Tschernobyl sind einige an Strahlenkrankheit gestorben (hauptsächlich Feuerwehrmänner)
überlesen wir einfach mal.
Ich für meinen Teil halte es für sehr gefährlich hier etwas zu verharmlosen.
Katastrophe heißt nicht, das ein paar Menschen direkt betroffen sind, sondern eine große Anzahl an Menschen.
Ganz zu schweigen von der Zerstörung der Natur!
 
Wieso sollten wir das überlesen? :hmm:
Die Zahl der Menschen, die durch lebensbedrohliche Strahlendosen gestorben sind, ist eher gering (ich glaube reichlich 20), viel mehr sind an den Spätfolgen gestorben, eben z.B. Schilddrüsenkrebs und Leukämie. Dabei gehen die Zahlen weit auseinander, so etwa von 40.000 bis 100.000.
Und wenn man dies vergleicht, sind an der Strahlenkrankheit sehr wenige verstorben, das hat auch nichts mit Verharmlosung zu tun.

Währenddessen ist in Hiroshima vermutlich überhaupt keiner an der Strahlenkrankheit verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das einfach zu viele Menschen, die teilweise unter menschenunwürdigen Situationen und Schmerzen verstorben sind.
Die, welche gleich verstorben sind mussten zumindest nicht so lange leiden.
Zudem sind selbst 25 Jahre nach Tschernobyl immer noch Folgen durch Missbildungen zu beobachten. Und auch diese Menschen hatten ein Recht darauf, ohne Strahlungsfolgen geboren zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die an Strahlenkrankheit unmittelbar gestorben sind werden wohl schon ein paar mehr sein als nur 20 Leute. Die ganzen Liquidatoren haben sich binnen 10 Minuten Arbeit direkt über dem offenen Reaktor Dosen jenseits von gut und böse eingefangen.
Genauso wie Helikoptermanschaften, die Material in den Reaktor gekippt haben.

Diese Personen litten am sog. Strahlenkater und ein nicht unerheblicher Teil dieser ist dann tatsächlich unmittelbar an der Strahlenkrankheit gestorben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh