[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na klasse Strahlung ausgebrochen in Japan, dass Personal musste fliehen....

@datafinderx mein vadder arbeitet in AKW´s und lebt immernoch, da hat er mehr strahlung im wald abbekommen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stresstest bedeutet ja nicht, daß irgend ein Trottel die primären Systeme abschaltet und schaut, ob die sekundären funktionieren...

Es ist wohl eher theoretischer Natur: Welche Risiken (tektonisch, durch Terror usw.) bestehen und dann die Frage: Was wäre wenn?

Du glaubst doch nicht, daß dort Worst-Case Szenarien in echt durchgespielt werden?

Überhaupt finde ich, daß einige hier mal aus dem Keller kommen sollten und aufhören, sich hier einen zurechtzuspinnen...

Das, was in Japan passiert, ist RL! Kein bekacktes SciFi-Spiel oder ein schlechter Film.

Mich würde mal interessieren, wie alt Ihr so seid (oder reif...), daß hier teilweise so ein Stuss geschrieben wird!
 
Mich würde mal interessieren, wie alt Ihr so seid (oder reif...), daß hier teilweise so ein Stuss geschrieben wird!

20, ich mag erdkunde, ich interessiere mich null für politik !

deswegen wohl meine etwas übertrieben klingendes gesabbel.

aber ich finde nicht, dass das stuss ist sondern das kann passieren.

ich hätte lieber ein gesichertes kraftwerk ansatt nigs zu tun und zu denken vorbeben war, hauptbeben war und nach beben dauernd noch an. da kommt eh nigs mehr. die japaner schaukeln das noch. wenn sie unsere hilfe nicht brauchen dann schaffen sies wohl. und wenn doch was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stresstest bedeutet ja nicht, daß irgend ein Trottel die primären Systeme abschaltet und schaut, ob die sekundären funktionieren...

Es ist wohl eher theoretischer Natur: Welche Risiken (tektonisch, durch Terror usw.) bestehen und dann die Frage: Was wäre wenn?

Du glaubst doch nicht, daß dort Worst-Case Szenarien in echt durchgespielt werden?

Überhaupt finde ich, daß einige hier mal aus dem Keller kommen sollten und aufhören, sich hier einen zurechtzuspinnen...

Das, was in Japan passiert, ist RL! Kein bekacktes SciFi-Spiel oder ein schlechter Film.

Mich würde mal interessieren, wie alt Ihr so seid (oder reif...), daß hier teilweise so ein Stuss geschrieben wird!

Wenn uns die Geschichte eines wohl gelehrt haben sollte, dann das, dass man mit Atomenergie nicht leichtfertig umgehen sollte. Sicher sind Atomanlagen äußerst sicher gebaut, sodass sogar ein Passagierflugzeug drauf abstürzen könnte und nichts gröberes passieren darf.
Du vergißt aber einen wesentlichen Punkt. Wir leben leider in keiner perfekten Welt, in der jeder Mensch genau weiß, was er zu tun hat. Auch ein akribisch geschulten Mitarbeiter eines AKWs kann man Fehler machen oder sich einmal, wie du bemerkt hast, idiotisch verhalten. Ich arbeite auch in einem Labor, wo manchmal Fehler passieren. Nur Atomenergie verzeiht keine Fehler. Da kann ich nicht einfachn den Not-Aus betätigen. Und mit dieser Gefahr zu leben, immer unter Beschwichtigungen und Vorhalten falscher Tatsachen, finde ich äußerst feige gegenüber der Gesellschaft bzw. dem Kleinbürger. Deshalb sollte hoffentlich ein allgemeines Umdenken stattfinden, damit wir spätestens 2020 aus diesem Atomirrsinn raus sind.
 
Gilt Atomirrsinn für Only Deutschland oder gesamte welt?
Raus aus dem Atomirrsinn im sinne von alles auschalten oder alles sicher machen und alle sollen die klappe halten weils am meisten Strom produziert?
 
Gilt Atomirrsinn für Only Deutschland oder gesamte welt?
Raus aus dem Atomirrsinn im sinne von alles auschalten oder alles sicher machen und alle sollen die klappe halten weils am meisten Strom produziert?

Hatte ich auf den Globus bezogen.
Zur zweiten Frage:
Fokus auf alternative Energien, mehr Investitionen in F&E, damit sollte in näherer Zukunft (10-20 Jahre) schon eine Lösung zu finden sein.
 
2020 ist eh alles zu spät :fresse:

In dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi hat sich ein Brand in einem Lager für verbrauchte Brennstäbe ereignet. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) erklärte, dabei sei Radioaktivität direkt in die Atmosphäre gelangt. Ministerpräsident Naoto Kan rief 140 000 Menschen um das Kraftwerk Fukushima auf, ihre Gebäude luftdicht zu sichern.

luftdicht :fresse:?

Siemens bietet Japan Gaskraftwerke zur Überbrückung eines mittelfristigen Strom-Engpasses an. „Wir könnten 2.000 bis 3.000 Megawatt mit Open-Cycle-Gaskraftwerken innerhalb von zwölf Monaten bereitstellen“, sagte Konzernspartenchef Michael Süß am Rande einer Veranstaltung in München.

kostenlos? :fresse:?
 
Zuletzt bearbeitet:
220 aus Atomstrom raus? Netter Gedanke, aber schau mal nach China. Bau von 28 neuen Reaktoren angedacht ;)
Russland ist ebenso am Bauen, Frankreich auch. Nuklearer Fallout respektiert keine Landesgrenzen, von daher würde ich mich keinen Deut "sicherer" fühlen, wenn Deutschland seine AKWs komplett weg hat, da immer noch genug um Deutschland drumrum steht, welche uns im Ernstfall volle Tonne mit betreffen.
 
Erdbeben Stufe 6,1 in nur 10km Tiefe 11km nördlich vom Fujiyama :fresse:

Aber das der ausbrechen würde, ist extrem extrem unwahrscheinlich.

Wer hätte es denn letzte Woche für wahrscheinlich gehalten, daß Menschen erschlagen, ertrunken, verbrannt und verstrahlt werden?

Eigentlich ist alles möglich.
 
Auf dem Gelände vom AKW Fukushima 400mSv/h, über 100mSv/a (!!!) ist krebserregend, na herzlichen Glückwunsch!!!
 
Mit Warscheinlichkeiten rechnen ist in Ordnung, solange es nicht um die Gesundheit von Millionen Menschen geht.

Mein Opa ist vermutlich an den folgen von Radioaktivität gestorben. Sie mussten damals LKW´s, welche aus Tschernobyl kamen, "reinigen". Über die gefahren wurden sie nicht aufgeklärt, nichtmal dass diese LKW´s in Tschernobyl waren. Von dem Team von 10 Leuten sind bis heute 9 gestorben, alle an Krebs. Das sind jedoch keine "offiziellen" Opfer.
 
Auf dem Gelände vom AKW Fukushima 400mSv/h, über 100mSv/a (!!!) ist krebserregend, na herzlichen Glückwunsch!!!

Ausage von nemm Experten bei N24, dass die da nur 2,5 Stunden (1000mSv/a ) bleiben dürfen, weil die Strahlung dann schon gefährlich sei und alles oberhalb von 7000mSv/a lässt sich schon fast nicht mehr behandeln.
 
220 aus Atomstrom raus? Netter Gedanke, aber schau mal nach China. Bau von 28 neuen Reaktoren angedacht ;)
Russland ist ebenso am Bauen, Frankreich auch. Nuklearer Fallout respektiert keine Landesgrenzen, von daher würde ich mich keinen Deut "sicherer" fühlen, wenn Deutschland seine AKWs komplett weg hat, da immer noch genug um Deutschland drumrum steht, welche uns im Ernstfall volle Tonne mit betreffen.

Tja, hockte ich auf einem Nachbarplaneten, würde ich rüberrufen: "Hey, ihr Deppen, euch kann man gar nicht böse sein, ihr begreift es einfach nicht!"
 
Ich finde das auch kein gutes Argument, "nur weil es andere auch tun!"
Das hat für mich eher etwas von Trotz-Charakter.
 
Auf dem Gelände vom AKW Fukushima 400mSv/h, über 100mSv/a (!!!) ist krebserregend, na herzlichen Glückwunsch!!!

Wie sagte der Prof meiner Serologie Vorlesung letztes Semster...

"Ich muss entschuldigen - 30 Jahre meiner Amtszeit habe ich Studenten an diesem Stoff schnuppern lassen - vorletztes Jahr ist allerdings jemand auf die Idee gekommen, dass dieser Stoff wohl krebserregend sein soll. Daher kann ich sie leider nicht dran schnuppern lassen!"


Von was sprichst du? Von µ, also mikro, oder gar von milli?
Ist mir heute in den Medien schon aufgefallen, dass die das unheimlich durcheinander werfen stellenweise.
400milliSv sind für ein Reaktorleck aber noch recht human.
 
Auf dem Gelände vom AKW Fukushima 400mSv/h, über 100mSv/a (!!!) ist krebserregend, na herzlichen Glückwunsch!!!
Man kann nicht sagen, dass Strahlung ab einem gewissen Wert krebserregend ist. Das ist sie immer. Da reicht die natürliche Strahlung ja völlig aus. Jeder µSv kann die Veränderung des Gewebes auslösen. Die Wahrscheinlichkeit steigt (rapide) bei höheren Strahlendosen an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh