[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr nicht lesen könnt ist, das eure Schuld ;)

Edit: Es hat bei der Explosion die äußere Gebäudehülle weggeblasen, das Containment und der Druckbehälter sind wohl noch intakt. D.h. dass die unmittelbare Belastung durch radiaktives Material und Isotope "relativ" gering bleibt, weil der abgeblasene Dampf aus dem Primärkreislauf zwar luftgebundene Isotope und radioaktive Materialien freisetzt, das ist aber dennoch kein Tchernobyl-Störfall, wo 10 Tage lang die Brennelemnete unter offenem Himmel vor sich hin brannten.

Ob die offen vor sich hin brennen oder wie jetzt das Meer versucht werden ist in dem Moment fast egal. Radioaktivität wird so oder so frei.

Löschen können sie es eh nicht mehr - nie mehr.
Dieser Versuch mit Meersalz ist hilflos letzter Versuch die schon schmelzenden Stäbe zu kühlen.

Das einzige was man noch tun kann ist zu hoffen, daß nicht zu viel verseucht wird. Ansonsten kann man jetzt NICHTS mehr tun.

Ob die offen vor sich hin brennen oder wie jetzt das Meer versucht werden ist in dem Moment fast egal. Radioaktivität wird so oder so frei.

Dieser Versuch mit Meersalz ist hilflos letzter Versuch die schon schmelzenden Stäbe zu kühlen.

Das einzige was man noch tun kann ist zu hoffen, daß nicht zu viel verseucht wird. Ansonsten kann man jetzt NICHTS mehr tun.

Steckst du in dem Reaktor drin oder warum weißt du das alles so genau? Ich wäre ganz allgemein recht vorsichtig, hier hat keiner wirklich genug Ahnung um sagen zu können, was da genau vor sich geht.

Und "fast egal" ist das sicherlich nicht, bei Tchernobyl lag der Reaktor (bzw. die Brennstäbe) komplett unter freiem Himmel und hat Tage lang radioaktives Matrial in die Atmosphäre gebrannt. Das ist schon nochmal eine andere Qualität als es bisher in Japan der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast beruflich nichts mit der Kernenergiebranche zu tun, oder?

Steckst du in dem Reaktor drin oder warum weißt du das alles so genau? Ich wäre ganz allgemein recht vorsichtig, hier hat keiner wirklich genug Ahnung um sagen zu können, was da genau vor sich geht.

Und "fast egal" ist das sicherlich nicht, bei Tchernobyl lag der Reaktor (bzw. die Brennstäbe) komplett unter freiem Himmel und hat Tage lang radioaktives Matrial in die Atmosphäre gebrannt. Das ist schon nochmal eine andere Qualität als es bisher in Japan der Fall ist.

Nein, aber ich hab Augen und Ohren, um Nachrichten zu lesen und zu hören.
Wenn du mich hier jetzt auch anmachen willst, muß ich das melden, weil Spam.

Oder meinst du, daß das kühlen mit Meerwasser vorher geplant war? Das war es ganz sicher nicht. Mehr kann man jetzt nicht mehr machen. Ist Fakt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast beruflich nichts mit der Kernenergiebranche zu tun, oder?

Ich arbeite bei einem großen Chemiekonzern.

Mag sein, daß ich gerne dramatisiere. Warum?
Weil die Vergangenheit gezeigt hat, daß gelogen und einem vieles vorenthalten wird, um Panik einzudämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich hab Augen und Ohren, um Nachrichten zu lesen und zu hören.

Oder meinst du, daß das kühlen mit Meerwasser vorher geplant war? Das war es ganz sicher nicht. Mehr kann man jetzt nicht mehr machen. Ist Fakt!!!

Aus den Nachrichten verlässliche Informationen zu erhalten ist, wenn alles drunter und drüber geht, aber nicht unbedingt einfach - wenn überhaupt möglich. Es ist doch einfach so - Nachrichten lesen können wir alle, was da jetzt im Endeffekt wirklich Tatsache ist, das weiß hier keiner. Also sollte man doch wohl etwas vorsichtig damit sein, (angebliche) Fakten zu formulieren. Natürlich könnte der schlimmste Fall Tatsache sein und einige hier hätten Recht. Vielleicht aber eben auch nicht ..

Im Endeffekt geht es nicht zuletzt darum, wie großflächig die Radioaktivität verteilt wird. Ob die Kühlung mit Meerwasser jemals angedacht war oder nicht, das weiß ich nicht, ich vermute ebenfalls dass das nicht der Fall ist. Wenn sich dadurch aber verhindern lässt, dass das Containment bricht und der Reaktor wie in Tchernobly "unter freiem Himmel" liegt, dann hat das m.E. schon Sinn - zumindest soweit ich das überhaupt überblicken kann. Was bitte würdest du denn empfehlen. Das Ding komplett in die Luft gehen lassen weil ja eh schon alles zu spät ist?

Und zu

sag ich mal nix, dass das lächerlich ist war Dir sicher schon beim Schreiben klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
12.03.2011 16:03 Uhr
Sender: Hohe Strahlung bei Atomkraftwerk

Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima ist offenbar radioaktive Strahlung ausgetreten. In der Nähe des Blocks 1 seien 1.015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden, berichtete der japanische Fernsehsender NHK unter Berufung auf die Präfektur Fukushima auf seiner Internetseite.

zum vergleich, in pripyat bereichen in denen man sich nur 2 minuten aufhalten sollte strahlts mit 130 Mikrosievert

@ McGizmo

Ich beobachte das nun seit gestern morgen.
Wenn man 1 + 1 zusammenzählt, weiß man schon was Sache ist.
Die ein oder anderen Aussagen im TV danach bestätigen es dann.

Und was soll ich empfehlen? Das Kind liegt schon im Brunnen. Japan hat mit seiner angänglichen Ablehnung fremder Hilfe sein Schicksal selbst besiegelt.
Und nochmal. Laut Experten kann man jetzt nichts mehr tun. Meerwasser ist nicht die beste Möglichkeit, aber im Mom. die EINZIGE die noch bleibt.

Und nee, ich fands nicht lächerlich, aber schade, wenn ich den Schritt tun müßte (die Boardregeln kennst du ja selbst). Laß mich einfach in Ruhe und laß uns hier gemeinsam diskutieren. ;)

In der Nähe des Blocks 1 seien 1.015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden
Richtig - und diese 1h ist vergleichbar mit einer Jahresdosis (NHK) :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenns auf 2-10 Mikrosievert ansteigt wärs schon sehr ungesund.

Und wie stark hat Tschernobyl kurz nach der Explosion gestrahlt? :rolleyes:
In 25 Jahren wird auch dort in Japan die Strahlung nicht mehr so hoch sein.

nachdem die fliegenden hubschrauber geschmolzen sind glaube ich nicht dass da noch jemand gemessen hat ...

@ McGizmo

Ich beobachte das nun seit gestern morgen.
Wenn man 1 + 1 zusammenzählt, weiß man schon was Sache ist.
Die ein oder anderen Aussagen im TV danach bestätigen es dann.

Und nee, ich fands nicht lächerlich, aber schade, wenn ich den Schritt tun müßte (die Boardregeln kennst du ja selbst). Laß mich einfach in Ruhe und laß uns hier gemeinsam diskutieren. ;)

Was heißt da lass mich in Ruhe. Ich kenne die Boardregeln und habe Dich in keiner Form persönlich angegriffen, lediglich gewagt , dein Posting zu zitieren und meine Meinung dazu abzugeben. Wenn es Dir nicht passt, dass ich tw. anderer Meinung bin, dann ist an eine echte Diskussion wohl eh kaum zu denken. Melde das halt, wir werden dann schon sehen, ob's mit den Regeln konform geht oder nicht.

zum vergleich, in pripyat bereichen in denen man sich nur 2 minuten aufhalten sollte strahlts mit 130 Mikrosievert

Jupp, die Meldungen von Strahlenkranken kommen ja auch sicher nicht von ungefähr. Die Frage ist jetzt ob das tatsächlich "nur" die Radioaktivität durch das freigewordene Gas bei der Explosion des Gebäudes war oder tatsächlich verstärkt und längerfristig Radioaktivität frei wird?

nachdem die fliegenden hubschrauber geschmolzen sind glaube ich nicht dass da noch jemand gemessen hat ...

Echt?! Ich wusste jetzt nur, dass die Elektronik angefangen hat zu spinnen und den Insassen tw. wohl wg. akuter Strahlenkrankheit direkt übel geworden sein soll ...

Zuletzt bearbeitet:
tja dazu gibts nirgends wirklich einfach zugaengliche infos (nichtmal zu einfachen messungen)

Und wie stark hat Tschernobyl kurz nach der Explosion gestrahlt? :rolleyes:
In 25 Jahren wird auch dort in Japan die Strahlung nicht mehr so hoch sein.
Eigentlich egal, da Pripyat immer noch Sperrgebiet ist.
Freiwillig will da niemand mehr wohnen.

Was heißt da lass mich in Ruhe. Ich kenne die Boardregeln und habe Dich in keiner Form persönlich angegriffen, lediglich gewagt , dein Posting zu zitieren und meine Meinung dazu abzugeben. Wenn es Dir nicht passt, dass ich tw. anderer Meinung bin, dann ist an eine echte Diskussion wohl eh kaum zu denken. Melde das halt, wir werden dann schon sehen, ob's mit den Regeln konform geht oder nicht.

Ich hab gestern den Thread gewechselt. Aber hier bin ich auch nicht "sicher". Was ist mit dir los? :rolleyes:

Nun wieder BTT ;)

tja dazu gibts nirgends wirklich einfach zugaengliche infos (nichtmal zu einfachen messungen)

Naja, ich denk' man muss der Sache auch irgendwie Zeit geben - wenn man das mal so sagen will. Ich denk, wie gesagt, das sich da vor Ort alles am überschlagen ist ...

Ich hab gestern den Thread gewechselt. Aber hier bin ich auch nicht "sicher". Was ist mit dir los?

Ach, du bist beleidigt weil ich dich auf's passende Topic hingewiesen habe. Sag das doch gleich ... :rolleyes: Aber nun gut, wie du schon sagtest. btt ...

Wenn mein Job dran hängen würde, dann würde ich auch beschwichtigende Worte suchen.
Zur Zeit ist die Lage völlig unklar und du sabbelst hier etwas, dass das Containment und der Druckbehälter intakt sind - das kannst du überhaupt nicht wissen. :rolleyes:

Wissen kann mans nicht, aber wenns überall steht... :rolleyes:

Hey, ich hab gehört in Japan gabs überhaupt kein Erdbeben und das is alles nur Quatsch! War denn irgendwer da und hats gesehen?
Na seht ihr.:rolleyes:

Wenn mein Job dran hängen würde, dann würde ich auch beschwichtigende Worte suchen.
Zur Zeit ist die Lage völlig unklar und du sabbelst hier etwas, dass das Containment und der Druckbehälter intakt sind - das kannst du überhaupt nicht wissen. :rolleyes:

Und andere sagen, die große Katastrophe (das aufgebrochene Containment) ist schon da. Obwohl sie das genau so wenig wissen. Zwei Seiten derselben Medaille ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh