[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da fällt mir nur ein:

Sag nein zu Atomkraft,
Sag nein zu Kernkraft,
Sag nein zum Netzausbau für regenerative Energien,
Sag nein zum Fortschritt,

Steinzeit wir kommen, wähle die Grünen.

PS: Mehr Kuschelecken für Grundschulen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
as Ende der Dienstpflicht gilt jedoch ausschließlich in Friedenszeiten, im Spannungs- oder Verteidigungsfall kann sie wieder aktiviert werden.

wehe. macht doch einfach diesen gaddafi weg.. fertig aus

@ japan

sieht wohl ziemlich übel da drüben aus. super gau läuft da reaktor beschädigt
 
Mal eine kleine Zusammenfassung aus einer Diskussion und der Ansprache vom Brüderle:

In dem Maße, in dem die Grundlasteinspeisung durch Kernkraftwerke wegfällt, muss diese durch teurere Kohle und Gaskraftwerke ersetzt werden. Diese laufen dann den ganzen Tag und nicht nur zur Abdeckung der Lastspitzen.
Dazu kommt die sogenannte kalte Reserve: Vor zehn Jahren haben die deutschen Energieversorgungsunternehmen ca. 10% ihrer Kraftwerksleistung 'eingemottet'. Unwirtschaftliche Kohle- und Ölkraftwerke, die die Emissionsgrenzwerte überschritten, wurden so konserviert, dass sie innerhalb weniger Wochen wieder betriebsbereit sind.

Daneben besteht die Möglichkeit des Imports aus dem Ausland. Neben Frankreich importieren wir Grundlast vor allem aus Tschechien. Tschechien ist hier außerdem netzbedingt auch Transitland für Polen, Slowakei, Ukraine. Über die österreichische und schweizer Grenze kommt kräftig Ausgleichsenergie zur Kompensation unserer Einspeisungsschwankungen durch die Erneuerbaren. Die genannten Länder, außer Österreich, nutzen zur Stromerzeugung Kernkraft und / oder planen Kernkraftwerksneubauten.

Gaskraftwerke sind derzeit die einzige Technologie, die sich ohne größere Bürgerproteste in Deutschland bauen lassen. Zudem beträgt die Bauzeit für ein Gaskraftwerk im Idealfall lediglich zwei Jahre.

Wir haben in Deutschland schon das anspruchsvollste Programm zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Aber uns fehlen heute mehr als 3500 Kilometer Stromleitungen. Wenn wir mehr dezentrale regenerative Energieerzeugung wollen, brauchen wir auch neue Netze, um den Strom aufzunehmen und zu den Verbrauchszentren zu transportieren. Heute dauert es im Schnitt etwa fünf bis zehn Jahre, bis man die planungsrechtliche Genehmigung für solche Stromleitungen hat.
Anmerkung: Die "Grünen" sind gegen diesen Netzausbau.
 
- Geothermie: Kaum genutzt und in Deutschland wohl (so weit ich weiß) recht unrentabel, wiederum aus geologischer Sicht. Bin da aber etwas überfragt.
Zumal auch nicht ganz Risikolos wenn man vorher keine genaue Erkundung vorgenommen hat.
Siehe dazu: Geothermie: Schlammvulkan statt Erdwärme? - Welt - Tagesspiegel
...
Mit größeren Schwierigkeiten haben dagegen die Stadtväter von Staufen am Fuß des Schwarzwaldes zu kämpfen. Dort brachten die Bohrungen Wasser im Untergrund mit Gipsschichten in Verbindungen. Feuchter Gips quillt auf, seither hebt sich der Boden der badischen Kleinstadt. Da diese Bewegung nicht gleichmäßig geschieht, haben zur Zeit 140 Häuser in der Altstadt kräftige Risse in den Wänden.
...
Strom und Heizung: Erdwärme könnte genug Energie für alle liefern - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

€: Und was die Zwischenrufe im Bundestag angeht: Es zeigt sich mal wieder das mit den Grünen (neben der Linkspartei) der größte Pöbel im Bundestag sitzt(lässt einige Rückschlüsse auf die Wähler dieser Leute und Parteien zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Köstliche Zwischenrufe:
"...und die Erde ist eine Scheibe"
"Helau...Alaaf!" :lol:

Die ganze Partei...so eine einzige Lachnummer, es ist einfach nur noch zum Ablachen. :lol:

bin ich der einzige, der dieses ständige reingequäke unendlich respektlos findet?
da sitzen leute, die über unser aller zukunft entscheiden und die (zu großen teilen die opposition) benehmen sich schlimmer als kindergartenkinder, DAS find ich eine lachnummer.

ansonsten hat brüderle mit dem, was er sagt, recht, den teil über seine aussage vor wirtschaftsvertretern kann ich nicht beurteilen, weil ich bei dem gespräch nicht dabei war und es wohl auch kein video davon gibt.
 
@Giovanni: Tja so ist das. Ich finds auch das größte Kasperletheater...darum geht Deutschland ja auch unter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bundestagswahlprogramm 2009 sprechen sie sich noch ausdrücklich dafür aus. Also, woher diese Weisheit?

2009 ist schon lange her und was ist schon ein Wahlprogramm?
Das dient doch nur dem Stimmenfang.

schau dir das Video bis zum Ende an.


Was auch immer nach dem Abschalten von Atommeilern an neuem Energiekonzept rauskommt, die Mehrkosten zahlt der Verbraucher.
http://www.greenpeace-magazin.de/in...103769&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=73ed8677b9
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige, der dieses ständige reingequäke unendlich respektlos findet?
da sitzen leute, die über unser aller zukunft entscheiden und die (zu großen teilen die opposition) benehmen sich schlimmer als kindergartenkinder, DAS find ich eine lachnummer.

Naja, das was die Redner vorm Plenum sagen, kennen all diejenigen die mit dabei sitzen im Regelfall schon. Diese Reden sind ja letztlich nur dafür da, damit der Bürger am TV auch sehen kann was da geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Diskussion im stillen Hinterkämmerchen genauso abläuft.
Ergo alles nur Show im Plenum, profilierung vor dem Folke - 'sieh da, wir sind dagegen, wir sind die coolsten'.
Ist aber in der Tat auffällig, dass die Einrufe über das Jahr verteilt v.a. aus einem bestimmten Block kommen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------



Da redet Brüderle wirres Zeug, ja. Und woher hast du nun deine Weisheit? Behaupten kann ich auch viel, wenn der Tag lang ist.

Bündnis 90/Die Grünen: Die
Beispiel Südwestkuppelleitung in Thüringen

gruene-thueringen.de - Homepage – 380 KV Hochspannungsleitung - Schneisen für einen sicheren Strom?


Kannst gerne jedes ähnliche Projekt googeln, vllt glaubst du's ja dann eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und das passiert, wenn man CDU-Seiten auf den Leim geht. :rolleyes: Die Grünen sind nicht gegen diese Trasse, sondern hätten sie gern als Erdkabel ausgeführt.
 
Du hast aber schon gruene-thueringen.de gelesen, oder? Du kannst die von der CDU erstellte Seite nutzen um Projekte zu finden, die von den grünen 'blockiert' werden. Ob das stimmt, kannst du dann ja auf den entsprechenden Seiten der Grünen nachlesen.

Erdverkabelung für Kostenfaktor x5 - 10. Überleg mal wer dann als erstes meckert, wenn die Strompreise nach und nach anziehen :rolleyes:
 
Du hast aber schon gruene-thueringen.de gelesen, oder? Du kannst die von der CDU erstellte Seite nutzen um Projekte zu finden, die von den grünen 'blockiert' werden. Ob das stimmt, kannst du dann ja auf den entsprechenden Seiten der Grünen nachlesen.
Da lese ich irgendwie mehr Diskussion als einheitliche Stellungnahme, vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge?


http://oliver-krischer.eu/fileadmin/user_upload/gruene_btf_krischer/2010/NordwestZeitung6112010.pdf
Jetzt sind wohl alle dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir nur ein:
Das fällt dir dazu ein? Dazu, dass Brüderle erwiesenermaßen (von BDI-Mitgliedern wurde ja inzwischen zugegeben, dass Brüderles Aussage nicht verfältscht, sondern lediglich verkürzt wiedergegeben wurde, im Kern aber vollkommen wahr ist) lügt? Dazu, dass die CDU ein Moratorium tatsächlich vornehmlich aus Wahlkampfgründen ansetzt? Das fällt dir dazu ein? :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Anmerkung: Die "Grünen" sind gegen diesen Netzausbau.
Das stimmt so nicht.

bin ich der einzige, der dieses ständige reingequäke unendlich respektlos findet?
da sitzen leute, die über unser aller zukunft entscheiden und die (zu großen teilen die opposition) benehmen sich schlimmer als kindergartenkinder, DAS find ich eine lachnummer.
Respekt muss man sich verdienen - Brüderle bzw. die öffentlichkeitswirksam Krokodilstränen weinenden Politiker der Koalition haben ihn sich verspielt. Da ist Spott durchaus akzeptabel.

Das läuft ja auch andersherum...CDU und FDP haben früher auch immer losgespottet, wenn Fischer was zum Kosovoeinsatz gesagt hat. Diese Einschätzung:
€: Und was die Zwischenrufe im Bundestag angeht: Es zeigt sich mal wieder das mit den Grünen (neben der Linkspartei) der größte Pöbel im Bundestag sitzt(lässt einige Rückschlüsse auf die Wähler dieser Leute und Parteien zu).
ist also nicht viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist nochmal der max. Grenzwert/Jahr für einen Menschen? Waren das 2 mSv/Jahr? (oder waren es 0,2 mSv???)
Angeblich haben sie außerhalb des Druckbehälters 31 Sievert gemessen. Also fast so viel wie im Druckbehälter. :-[

Allerdings weiß ich nicht, ob die Meßangabe/Stunde gilt.

Das könnte sehr häßlich werden. Bei Tschernobyl hatte es sehr lange gedauert alles zu säubern.


http://www.chemievorlesung.uni-kiel.de/1992_umweltbelastung/radio1.htm
Wie wirkt Strahlung auf Zellen?

Wenn Strahlung auf Zellen einwirkt, werden dort Veränderungen an den DNS-Strängen erfolgen, den Trägern der Erbinformation. DNS-Schäden kommen in biologischen Geweben ständig vor, und sämtliche Systeme verfügen über schnelle und wirksame Reparaturmechanismen. Auch bei Strahlenschäden gleichen derartige Mechanismen die Schäden aus, wenn wenig Strahlung auf das Gewebe trifft. Man geht davon aus, daß bei den durch die natürliche Strahlenbelastung gegebenen Strahlungsmengen praktisch keine Schäden zurückbleiben - auf diese Belastungen sind die Reparaturmechanismen der Zelle eingerichtet.

Was ist, wenn die Strahlung diesen "natürlichen Wert" übersteigt? Dann bleiben in den Zellen Schäden übrig, die nicht oder nur falsch behoben werden. Dies hat zwei Auswirkungen:

* Die Zelle stirbt ab. Auch dies ist ein an sich normaler Vorgang. Problematisch wird dies erst, wenn die Zahl der durch Strahlung abgetöteten Zellen relativ groß ist. Dann wird das Gewebe geschädigt. Am empfindlichsten sind dabei das Knochenmark und die Keimdrüsen. Diese Schäden treten erst ab einer bestimmten Schwellendosis in Erscheinung. Oberhalb dieses Schwellenwertes nimmt mit steigender Dosis die Schwere der Erkrankung zu. An akuten Erkrankungen beobachtet man:

bis 0,5 Sv: geringfügige, vorübergehende Blutveränderungen,

bis 1,7 Sv: bei 25% der Bestrahlten Müdigkeit, Erbrechen, etwas Haarausfall, jedoch keine Todesfälle,

bis 5 Sv: einzelne Soforttote, 50% sterben innerhalb eines Monats, bis 10 Sv: ohne Behandlung keine Überlebende.

* Die Zellen sterben nicht ab, sie werden nur verändert. Dies tritt im Bereich niedriger Strahlendosen auf, und es ist wichtig, festzuhalten, daß in diesem Fall mit steigender Dosis nicht die Schwere des Schadens zunimmt, sondern nur seine Eintrittswahrscheinlichkeit. Bei diesen zufälligen (stochastischen) Strahlenschäden kann es zu Krebserkrankungen und Erbschäden kommen.

Nach diesen Erkenntnissen sind die Dosis-Grenzwerte der Strahlenschutzkommission festgelegt. Sie nimmt an, daß es für stochastische Schäden keine Schwellenwerte gibt und setzt daher Dosis-Grenzwerte bewußt niedrig an, um eine möglichst hohe

Wenn die Angaben stimmen werden sehr, sehr viele Menschen dort sterben. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
1mSv / anno hab ich im Hinterkopf.

31 Sv/h ? Das wär soweit ich weiß mehr als im Druckbehälter selbst herrscht...

/edit:

Wenn die Angaben stimmen werden sehr, sehr viele Menschen dort sterben. :shake:

Gott bist du 'n kleiner Panikmacher... Jetzt siehs locker. Nur weil die Werte gemessen wurden, heißt das nicht, dass sich in dem Bereich jemand aufgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du etwas von 31 Sievert gelesen?

Wurde mehrmal bei n-tv gesagt. Verstehe nicht, daß das nicht im Liveticker steht :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

1mSv / anno hab ich im Hinterkopf.

31 Sv/h ? Das wär soweit ich weiß mehr als im Druckbehälter selbst herrscht...

Wieso, was ist es denn innen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

1mSv / anno hab ich im Hinterkopf.

31 Sv/h ? Das wär soweit ich weiß mehr als im Druckbehälter selbst herrscht...

/edit:



Gott bist du 'n kleiner Panikmacher... Jetzt siehs locker. Nur weil die Werte gemessen wurden, heißt das nicht, dass sich in dem Bereich jemand aufgehalten hat.

Wo mache ich Panik? Ich wiederhole doch nur das, was schon mal gesagt wurde. Sags also n-tv - nicht mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Panikkind nie Belege mitlieferst, ist es ziemlich schwer zwischen deinen eigenen Aussagen und Fremdzitierung zu unterscheiden.

Und das hier:

Wenn die Angaben stimmen werden sehr, sehr viele Menschen dort sterben. :shake:


Ist so ich ich es lese kein Zitat von irgendeiner Nachrichtenseite oder sonst was, sondern eine persönliche Meinung.
Und hier muss ich klar sagen, dass du (wie so oft) vieles dramatisierst, wo's garnicht notwendig ist. Nur weil etwas irgendwo gemessen wurde, heißt es nicht, dass sich dort jemand aufgehalten hat.
 
Wo mache ich Panik? Ich wiederhole doch nur das, was schon mal gesagt wurde. Sags also n-tv - nicht mir ;)

Du weißt schon, dass n-tv zu RTL gehört?
Und da haben wirs ja schon wieder: Wenn du keinen Beleg dafür hast, schreibs halt nicht.
Ist hier immer wieder dasselbe mit dir...
 
Da du Panikkind nie Belege mitlieferst, ist es ziemlich schwer zwischen deinen eigenen Aussagen und Fremdzitierung zu unterscheiden.

Und das hier:




Ist so ich ich es lese kein Zitat von irgendeiner Nachrichtenseite oder sonst was, sondern eine persönliche Meinung.
Und hier muss ich klar sagen, dass du (wie so oft) vieles dramatisierst, wo's garnicht notwendig ist. Nur weil etwas irgendwo gemessen wurde, heißt es nicht, dass sich dort jemand aufgehalten hat.
Mußt halt n-tv gucken. Kann doch auch nichts dafür, daß nichts im Liveticker steht.

Im übrigen wurde nun von Stufe 5 auf Stufe 6 heraufgestuft.
Das steht auch im Ticker ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Du weißt schon, dass n-tv zu RTL gehört?
Und da haben wirs ja schon wieder: Wenn du keinen Beleg dafür hast, schreibs halt nicht.
Ist hier immer wieder dasselbe mit dir...

Nochmal - ich schreibe nur das, was angegeben wurde.
Aber geh mal davon aus, daß alles, was wir hören und lesen nur in abgemilderter Form ist. Beweisen kann ich es nicht, aber es war bisher schon immer so gewesen. ;)

Und ob n-tv zur RTL-Gruppe gehört interessiert doch nicht. n-tv gibt auch nur das weiter, was sie bekommen oder selbst recherchieren. Häufige Falschangaben würde die Glaubwürdigkeit in Frage stellen und keiner mehr würde n-tv gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 31Sv/h halte ich für nicht glaubhaft, das wäre ja absolut extrem.
Selbst 5Sv/h sind in der Praxis meist tödlich (über einen gewissen Zeitraum)

Mit dem was im TV so verkündet wird sollte man meiner Meinung nach eh immer vorsichtig sein, ich habe das Gefühl das da gerne mal mkSv und mSv verwechselt wird und dann bringt noch jemand Röntgen rein und dann blickt keiner mehr durch ;)

Auf dem Dach in Tchernobyl auf dem die Liquidatoren das Zeug mit der Hand weggeschaufelt haben gab es angeblich ca. 2000-4000 Röntgen (auch hier variieren die Angaben sehr stark).
In einer Doku wurde gesagt, dass sie laut offiziellen Berichten nur ca 5,5Sv/h ausgesetzt waren....

Das maximalste was ich bis jetzt @Japan gelesen habe waren 8000mkSv/h, ist aber schon ne Zeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde also gesagt, dass sehr, sehr viele Menschen sterben werden, wenn die 31 Sv/h stimmen, ja? Das war keine deiner Aussagen?

Na daaaaaaaann bin ich ja beruhigt :rolleyes:
Das kam von mir, ist richtig.
Wenn der Wert wirklich stimmt, stimmt auch meine Aussage. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Also 31Sv/h halte ich für nicht glaubhaft, das wäre ja absolut extrem.
Selbst 5Sv/h sind in der Praxis meist tödlich (über einen gewissen Zeitraum)

Mit dem was im TV so verkündet wird sollte man meiner Meinung nach eh immer vorsichtig sein, ich habe das Gefühl das da gerne mal mkSv und mSv verwechselt wird und dann bringt noch jemand Röntgen rein und dann blickt keiner mehr durch ;)

Auf dem Dach in Tchernobyl auf dem die Liquidatoren das Zeug mit der Hand weggeschaufelt haben gab es angeblich ca. 2000-4000 Röntgen (auch hier variieren die Angaben sehr stark).
In einer Doku wurde gesagt, dass sie laut offiziellen Berichten nur ca 5,5Sv/h ausgesetzt waren....

Das maximalste was ich bis jetzt @Japan gelesen habe waren 8000mkSv/h, ist aber schon ne Zeit her.

Ich halte 31Sv auch für sehr hoch.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, daß Katastrophen immer kleingeredet wurden und es am Ende schlimmer war als angenommen. Das hat politische Gründe. Ist also mehr oder weniger "normal" ;)

Und das die Radioaktivität teilweise sehr schwanken kann ist auch normal. Die fetten Salzkrusten um die Brennstäbe verschärfen alles noch weiter. Die lassen sich viel schwerer kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam von mir, ist richtig.
Wenn der Wert wirklich stimmt, stimmt auch meine Aussage. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------



Ich halte 31mSv auch für sehr hoch.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, daß Katastrophen immer kleingeredet wurden und es am Ende schlimmer war als angenommen. Das hat politische Gründe. Ist also mehr oder weniger "normal" ;)

Und das die Radioaktivität teilweise sehr schwanken kann ist auch normal. Die fetten Salzkrusten um die Brennstäbe verschärfen alles noch weiter. Die lassen sich viel schwerer kühlen.


31Sv/h!
nicht mSv/h!

31mSv/h wäre zwar auch viel aber noch nicht tödlich ;) (zumindest nicht kurzfristig)

Russische Angabe oder geschätzter / unabhängig gemessener Wert?

Würde mich auch interessieren...
Was ich so gelesen habe, hat die Regierung das auch eher kleiner gemacht als es war.
Siehe Liquidatoren...

Wonach richtet sich eigentlich in welcher Maßeinheit angegeben wird?
Bei Tchernoybl liest man immer von Röntgen, in Japan jetzt von Sv.
Ist das eine Ost/West Sache oder hat man früher immer in Röntgen gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich vertippt.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Ist das eine Ost/West Sache oder hat man früher immer in Röntgen gemessen?

Röntgen ist eine alte Maßeinheit

Angeblich sollen 100 Röntgen = 1 Sievert sein.
Ich suche grad noch in Google, ob das so stimmt.

Gefunden hab ich nur das:

conformability
1.000000e+00 m2-s.
2.580000e-04 kg/-s-A

anfangen kann ich nicht viel damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh