[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Wiki steht "Die Maßeinheit Röntgen war definiert als die Strahlenmenge, die nötig ist, um positive und negative Ionen von einer elektrostatischen Einheit (1 esu, Ladungseinheit im cgs-System) im Volumen von einem Kubikzentimeter (1 cm³) Luft bei Normalbedingungen freizusetzen. Bei trockener Luft entspricht das etwa der Strahlenmenge von 0,01 Gray."

Sprich 100 Röntgen = 1 Gray, das ergibt ein x-faches davon in Sievert ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So genau kann man nicht sagen, was 1 Sievert ist:
Quantifizierung der Strahlenexposition [Bearbeiten]


Natürliche und künstliche Strahlenbelastungen


Zur Quantifizierung der Strahlenexposition von Menschen verwendet man den Begriff der Strahlendosis.
Als Energiedosis bezeichnet man die spezifische Energiemenge, die von einer bestimmten Materiemenge durch Absorption der Strahlung aufgenommen wird. Maßeinheit ist das Gray (Abkürzung Gy), 1 Gray = 1 Joule pro Kilogramm. Wird von einem Organ mit einer Masse mT eine bestimmte Energie E absorbiert, so wird der Quotient E / mT als Organenergiedosis DT,R bezeichnet.
Um die Wirkung der Strahlung auf den menschlichen Körper auszudrücken, reicht die Angabe der Energiedosis nicht aus, da die verschiedenen Strahlungsarten bei gleicher Energiemenge im Körpergewebe unterschiedliche biologische Wirkungen haben. Die biologischen Wirksamkeiten werden durch Strahlungswichtungsfaktoren berücksichtigt. Das Produkt aus Organenergiedosis und Wichtungsfaktor heißt Organdosis (früher Äquivalentdosis). Die Maßeinheit ist das Sievert, abgekürzt Sv. Anzumerken ist, dass die Wichtungsfaktoren (zum Beispiel für Belastung durch Neutronenstrahlung) nicht unumstritten sind.
Als dritter Schritt in diesem komplexen System von Begriffen und Maßeinheiten ist noch die unterschiedliche Strahlenempfindlichkeit der Organe und Gewebe zu berücksichtigen. Die Haut des Menschen ist beispielsweise weit weniger empfindlich gegenüber einer Strahlenexposition als verschiedene innere Organe. Daher führt man den Begriff der effektiven Dosis ein, bei der durch organspezifische Faktoren deren Empfindlichkeiten Rechnung getragen wird. Die effektive Dosis ist die Summe der gewichteten Organdosen aller einzelnen Organe und ein Maß für das Risiko, das durch die Strahlung verursacht wird. Die Angabe einer Strahlendosis ohne genauere Bezeichnung bezieht sich meistens auf die effektive Dosis. Mit der effektiven Dosis wird das Auftreten von stochastischen Strahlenschäden quantifiziert.
Vereinfacht gesagt wird also aus der vom Körper aufgenommenen Energiedosis durch Gewichtung der biologischen Gefährlichkeit der Strahlenart und der Gefährdung der belasteten Organe die Rechengröße effektive Dosis ermittelt. Dieser Wert kann verwendet werden, um die Folgen der Strahlenbelastung abzuschätzen.


Quelle: Wie so oft Wikipedia: Strahlenbelastung


Die Maßeinheit "Sievert" drückt also mehr oder weniger den schädlichen Einfluß auf Organe aus, aber unter Berücksichtigung der Organe und der Art der Strahlung.


Manche Strahlung ist schädlicher, manches Organ ist empfindlicher. Die Einheit Sievert berücksichtigt und bewertet die Art der Strahlung und die Sensibilität der Organe auf sie.



Dabei geht es weniger um Alpha, Beta, oder Gammastrahlung. In Sievert wird gemessen, wie schädlich eine bestimmte Strahlendosis einer bestimmten Strahlenart für ein bestimmtes Organ ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich irgendwo noch einmal davon die Rede, dass die Kühlung wieder funktioniert? Strom ist ja nun lange wieder da, aber das Thema ist ja völlig vom Tisch verschwunden?!
 
Aber geh mal davon aus, daß alles, was wir hören und lesen nur in abgemilderter Form ist. Beweisen kann ich es nicht
ich gege davon aus, das im DE und den Nachrichtensendern nur spekuliert wird und möglichst viel Panik verbreitet wird.
Das war zwar nicht immer so, aber schon sehr lange, (Golf Krieg gleich Atom Krieg) usw.

und gibt es überhaupt noch ein Land wo man nicht einreisen kann?
Westliche Jurnalisten oder Wissenschaftler?
Früher wohl mal Kuba oder Sowjetunion, aber selbst das ist vorbei.

Nach Japan, Tokio und bis zur Evakuirungszone ( Sperrzone) kann doch Jeder hinkommen.
Da sind doch bestimmt zig Staaten vertreten und messen was das Zeug hält.
Abgesehen von den Daten welche über Satelit und Flugzeuge gemessen werden können.
Verschweigen alle Staaten die da messen die Wahrheit?

Na klar kann keiner sagen wie es im Reaktor wirklich aussieht, auch die Japanische Regierung nicht und gefährlich ist der Vorfall na klar auch.
Aber in Deutschland wird ja immer sofort das schlimmste herbeigeredet.

Da lügt jeder der nicht sofort die "Wahrheit" sagt, welche die Medien hören wollen.
"Der Reaktor ist geschmolzen und in den Boden versunken.
Japan ist komplett verseuchtt, in 2 Jahren sind alle Japaner tot, in 10 jahren gibt es keine Menschen mehr, in 20 Jahren ist der Planet verschwunden."
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katastrophe in Fukushina ist schon immens aber leider wird eine andere Katastrophe zu schnell vergessen die für Europa immer noch sehr bedrohlich ist.

Tschernobyl denn der Sarkophag ist brüchig und wie die kosten für einen neuen gedeckt werden , das wird auch schon seid Jahren Diskutiert.

Fakt ist aber so wie auch einige Wissenschaftler meinen , wenn das Dach/Sarkophag in AKW von Tschernobyl einstürzt hat Europa ein Problem. (Radioaktiver Staub , Strahlung , Plutonium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ;) vollpacken bis zur Max Beladung und dann Kamikaze :fresse:
 
heute wird der atomverherrlichende ministerpraesident abgewaehlt der pensionisten die augen ausschiessen laesst oder?
 
Ich frag mich eigentlich, ob die Leute vergessen, dass der Mappus seine Pruegelorgier rausgeschickt hat, um das Wahlvolk verhauen zu lassen ...
 
Im Fernsehen suchen sie sich aber auch immer die Größten der geistigen Quäker raus...
 
ja schon. wenn die 10 leute zeigen die die richtige antwort geben wuerdn leute ja aufn naechsten sender schalten :)
 
Außerdem wärs nicht so lustig. :d
 
hm, in fukushima pumpen sie also das 10 millionen fach stark verstrahle wasser ab um wieder arbeiten zu koennen
super idee

.
.



wo pumpen sie das wasser denn hin?
 
dort, wo sie es herhaben ;)
 
three-eyed-fish-simpso8bjg.gif


:'(
 
gottseidank.
wobei ich nur -5% bei der cdu enttaeuschend finde
 
Naja, in BaWü gibt es viele Konservative CDU Wähler, da ist es schon eine Sensation ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

:rolleyes:

Wie werden die ganzen grünen Wähler enttäuscht sein, wenn S21 doch gebaut wird und auch von den Grünen nicht mehr gestoppt wird usw, usf...

Das denke ich mir auch, oder noch besser, das Projekt wird tatsächlich abgebrochen, ABER die aktuellen Baustellen bleiben bestehen :lol:
 
:rolleyes:

Wie werden die ganzen grünen Wähler enttäuscht sein, wenn S21 doch gebaut wird und auch von den Grünen nicht mehr gestoppt wird usw, usf...

kannst ja eine kerze fuer deinen schlaegertrupp-kommandanten anzuenden :lol:

mich intressiert eher was mit den 4 AKWs geschieht die BW besitzt (bzw gekauft hat)
 
Das denke ich mir auch, oder noch besser, das Projekt wird tatsächlich abgebrochen, ABER die aktuellen Baustellen bleiben bestehen :lol:

+ aufgrund Straf- und Ausfallzahlungen kostets trotzdem auf +-300 Mio dasselbe wie wenn es gebaut würde - nur mit dem Effekt, dass das Geld so nur in den Ofen geworfen wird, ohne was davon zu haben.
 
Noch wäre ich in BW vorsichtig, die Überhangmandate können den Vorsprung von Grün-Rot noch ausgleichen.

btw. einfach toll:
Schavan mit der Sonnenbrille :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh