[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon, dass etwas noch lange nicht intelligent ist, nur weil die Mehrheit dafür ist - welche "Mehrheit" denn? Das ist so ein schönes legitimierendes Wort, aber wer ermittelt sowas denn? Doch wohl nicht irgendwelche stichprobenartigen Umfragen an Bahnhöfen? Das ist nicht aussagekräftig, dafür bräuchte es schon eine offizielle Abstimmung. Ich höre die ganze Zeit solche Floskeln á la "Das Volk wünscht sich schon seit vielen Jahren den Atomausstieg", aber die offizielle "Mehrheit" hat CDU/FDP gewählt und damit einer Verlängerung der Atomlaufzeiten ganz klar zugestimmt...
Eine repräsentative Umfrage natürlich, und keine Abstimmung am Bahnhof. :rolleyes: Die habe ich jetzt so spontan gefunden.
Und die Union stand für mehr Themen als die Atomenergie ein, daher ist das Argument ein bisschen lasch. Ein konservativer Mensch, der gegen Laufzeitverlängerungen ist, dem aber eine gewisse Gesellschafts- oder Finanzpolitik genauso wichtig ist wie dieses Thema, wird sich wohl schwer damit tun, die Grünen zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das nehme ich dir nicht ab.
Ich behaupte einfach Mal, dass 80% der sogenannten Atomkraft-Gegner Sympathisanten reine Mitläufer sind.

Jetzt ist etwas ganz furchtbares in Japan passiert, keine Frage, aber wäre diese Tragödie nicht passiert, dann wären hier in Deutschland nicht so viele Atomkraft-Gegner.

Wenn die Regierung es wirklich schafft, diese Moratorium Geschichte weiter in die Länge zu ziehen, dann vergessen diese Atomkraft Gegner (Mitläufer) wieder wie schlimm diese Atomkraft ist.

ps: Ich bin nun wirklich kein Atomkraftfan aber ich bin Realist und weiß, dass wir in den nächsten 15-20 Jahren nicht auf Atomkraft verzichten können.
Natürlich hat das den Gegnern nochmal einen Schub gegeben, ist ja auch kein Wunder, trotzdem ist seit Jahren eine - wenn auch manchmal knappe - Mehrheit gegen die Laufzeitverlängerungen und für den Ausstieg.

Und dass wir nicht von heute auf morgen raus können ist klar, aber 15-20 Jahre braucht das sicher nicht. Komischerweise war der bisherige Atomausstieg aus Sicht der Energieversorger auch nie eine Gefahr für die Versorgungssicherheit, erst zur Bundestagswahl hat man dann die Stromlücke erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besteht in Deutschland eigentlich eine theoretische Möglichkeit eine Direkte Demokratie einzuführen :fresse:? Falls nein...wäre das nicht undemokratisch? :fresse:

btw so siehts aus wenn mal was mit nem AKW ist:
http://www.focus.de/finanzen/news/t...wache-lobby-der-strahlenopfer_aid_616265.html

die Leute aus der Chefetage fahren mit ihren fetten Karren weiter in ihre Villen und die Strahlenopfer sterben langsam

beschissene kranke Welt

von den TEPCO Chefs würde ich Seppuku erwarten! Aber die japanische Gesellschaft ist auch nicht mehr die, die sie mal war...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie, ja. Brauchste aber durchgehend 2/3-Mehrheiten in BT&BR - schaff das mal. :fresse:
Dafür musst du das GG und einen Haufen weiterer Gesetze umschreiben.
 
Nein unmöglich ist es nicht, nur sehr, sehr unwahrscheinlich. :d
 
Besteht in Deutschland eigentlich eine theoretische Möglichkeit eine Direkte Demokratie einzuführen :fresse:?
Artikel 146 GG, um den mogelt man sich aber schon seit Jahrzehnten drumherum und gibt lieber immer mehr Souveränität und Entscheidungshoheit an die Krake EUdSSR ab.
Wobei sich mir bei Artikel 146 manchmal die Frage auftut, ob mit "für das gesamte deutsche Volk" nicht auch gemeint ist, dass Österreich(und ggf. noch Südtirol) wieder Deutschland beitritt.
 
Wer erklärt sich bereit ne neue Verfassung zzu schreiben? :fresse:
 
Ich bin nun wirklich kein Atomkraftfan aber ich bin Realist und weiß, dass wir in den nächsten 15-20 Jahren nicht auf Atomkraft verzichten können
Diese sogenannten Realisten haben schon vor 20 Jahren erzählt, das man in den nächsten 15 - 20 Jahren nicht auf der Atomkraft verzichten könne.
Also schieben wir den Austieg weiter auf die nächsten 15 - 20 Jahre. Mal sehen, ob es bei uns nicht auch einmal mit einem Gau klappt.........hauptsache " wir sind Realist " ;)
 
Diese sogenannten Realisten haben schon vor 20 Jahren erzählt, das man in den nächsten 15 - 20 Jahren nicht auf der Atomkraft verzichten könne.
Also schieben wir den Austieg weiter auf die nächsten 15 - 20 Jahre. Mal sehen, ob es bei uns nicht auch einmal mit einem Gau klappt.........hauptsache " wir sind Realist " ;)

Jaja, so siehts aus. Und alle anderen Länder, die nicht an einen Atomausstieg denken, sind regiert von der bösen Atomkraftlobby. Und ganz offensichtlich wissen die auch nichts von günstigem Strom, denn sonst wären sie ja schon mit Solaranlagen und Windparks gepflastert.
Ganz schön dämlich, der Rest der Welt, aber zum Glück gibt es Deutschland. Und wenn wir es uns ganz doll wünschen, können wir bestimmt unseren göttlichen Glanz über das Antlitz der Erde verbreiten!

Wenns nach dir geht sind also alle, die in der Atomkraft noch beträchtliches Potential sehen, grausame Kinder-fressende Zombies der Atomlobby?
 
Jaja, so siehts aus. Und alle anderen Länder, die nicht an einen Atomausstieg denken, sind regiert von der bösen Atomkraftlobby. Und ganz offensichtlich wissen die auch nichts von günstigem Strom, denn sonst wären sie ja schon mit Solaranlagen und Windparks gepflastert.
Ganz schön dämlich, der Rest der Welt, aber zum Glück gibt es Deutschland. Und wenn wir es uns ganz doll wünschen, können wir bestimmt unseren göttlichen Glanz über das Antlitz der Erde verbreiten!

Wenns nach dir geht sind also alle, die in der Atomkraft noch beträchtliches Potential sehen, grausame Kinder-fressende Zombies der Atomlobby?

Da fällt mir nur immer wieder der gleiche Spruch ein: Lemminge, zu tausende ans Meer. Kommt ne Mauer, springen sie einfach drüber.
Ich geh davon aus, das auch Du Kenntis davon hast, das dieses angebliche Selbstmord - Verhalten nur dem Märchern und Fabelreich entspringt!.
Die Mutmaßung zum Schluß ist völlig unagebracht............Du kennst mich noch nicht mal Ansatzweise.........kenn ich mich ja erst, seit kurzer Zeit.
Und was ich so gar nicht mag: Schubladen aufmachen und versuchen, mich in eine Solche zu quetschen........das geht mal gar nicht.
Also entscheide Dich: ernsthaft diskutieren, oder Schubladen auf und zu machen.
Letzteres ist nicht nur mehr als Flüssig ( Überflüssig ) und neigt zudem bei mir, einen schnellen Erschöpfungszustand ( Müdigkeit ) hervor zu rufen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ätna spuckt wieder, nachdem es vielfache Erdbeben auf Sizilien gab!

we all gonne die :fresse2:
 
Kannst du eigentlich mal sachlich bleiben?

Also gut, nochmal sauber aufbereitet. :rolleyes:

Warum denken deiner Meinung nach die meisten anderen Staaten nicht an einen Atomausstieg, wenn Atomstrom doch teurer und gefährlich ist?
Liegt es an ihren geistigen Kapazitäten oder an dem Befüller ihrer Geldbeutel?

Was für Interessen folgen deiner Meinung nach die meisten Atomkraft-Befürworter? Zum einen die auf der Seite des Volkes, zum anderen die auf der Seite der Politik?
 
Was für Interessen folgen deiner Meinung nach die meisten Atomkraft-Befürworter? Zum einen die auf der Seite des Volkes, zum anderen die auf der Seite der Politik?

unwissen und gezielte desinformation der lobby/politik auf der seite des volkes.
unwissen und geldheilheit auf seiten der politiker.

ihr konntet von einem tag auf den anderen 7 AKWs abschalten und ihr erzeugt noch immer mehr strom als ihr verbrauchen koennt. aber die ach so integre kanzlerin hat doch vor wochen noch behauptet eine laufzeitverlaengerung sei notwenig damit ihr genug strom habt? :rolleyes: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay hast du dafür mal eine Quelle?

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.
Vor allem stimm ich da mit Jamie R überein, dass man irgendwann mal anfangen muss. Auch wenns 15 Jahre dauert.

Nukleare Unfälle mit Verkehrsunfällen und ähnlichem zu vergleichen finde ich auch immer witzig.
Mal sehen was in 200 Jahren in den Geschichtsbüchern steht, hat sich Japan selbst ausgerottet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden die Italiener so endlich die Mafia los :fresse:
 
Zum einen die auf der Seite des Volkes,
Desinformation.
zum anderen die auf der Seite der Politik?
Lobbyismus.

Warum kann man die Kraftwerksneubauten des letzten Jahrzehnts quasi an einer Hand abzählen, obwohl weltweit dutzende, wenn nicht gar Hunderte geplant, wenn nicht gar "in Bau" sind? Wenn es doch so furchtbar billig ist, warum gehen mehr Kraftwerke vom Netz als neue geschaffen werden?

http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/welt_statusbericht_atomindustrie_0908_de.pdf
Das Szenario zu erwartender Laufzeiten ermöglicht eine Berechnung, wie viele neue Reaktoren im Lauf
der kommenden Jahrzehnte gebaut werden müssten, um die abzuschaltenden Einheiten zu ersetzen und
so Anzahl und installierte Leistung der Reaktoren stabil zu halten. Um Letzteres zu erreichen, müssten
über die 52 „in Bau“ befindlichen Blöcke hinaus zum Stichtag 1. August 2009 bereits 42 weitere
Reaktoren oder 15 800 MW neuer AKW-Kapazitäten geplant und gebaut und noch vor 2015 ans Netz
angeschlossen werden. Das entspricht einem Reaktor-Neustart alle sechs Wochen, und in den darauf
folgenden zehn Jahren dann 192 weitere Einheiten oder 170 000 MW, entsprechend einem Neustart alle
19 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die alten doch so sicher sind und deshalb nicht ersetzt werden müssen :rolleyes:
 
Was für Interessen folgen deiner Meinung nach die meisten Atomkraft-Befürworter? Zum einen die auf der Seite des Volkes, zum anderen die auf der Seite der Politik?


Na das, um was es immer geht.

Hauptsache jetzt billig! Was in Zukünftigen Generation ist.. wayne? Geht uns ja nix mehr an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der sogenannte Atomstrom gar nicht so billig. Er wird nur heftigst vom Staat, also uns Steuerzahlern subventioniert.
Dafür, das wir so brav unseren Schlächtern folgen, werden wir auch ganz brav gemolken..........nur bei uns heist das nicht Milch, sondern €uro :d
 
CDU kündet Energiewende an ... und die SPD sagt "Wir wollen verhindern, dass die Strompreise steigen und dass die mittelständigen Unternehmen und die Industrie belastet wird."
Dämliche Populisten. Man kann doch nicht den Ausstieg fordern und gleichzeitig die Augen vor den Kosten verschließen
 
ihr konntet von einem tag auf den anderen 7 AKWs abschalten und ihr erzeugt noch immer mehr strom als ihr verbrauchen koennt.

Ich bin ja auch dafür, dass man "alte" AKWs abschaltet, aber nicht ALLE, denn was passiert, wenn ein AKW plötzlich vom Netz geht, haben wir in Hamburg schon öfters gesehen.
Stromausfälle in Hamburg nach Störung im AKW Krümmel | Continuity Management News
So viel zum Thema: Strom ist im Überfluss da.
Da geht ein einziges Kraftwerk (nur eines, nicht sieben) vom Netz und schon gibts nicht mehr genug Saft.

Ich bin auch der Meinung, dass die AKW Betreiber einfach mal alle Kraftwerke für eine Woche runterfahren sollten, aber wirklich alle. Dann werden wir ja sehen, was mit dem deutschen Stromnetz passiert. Allerdings werden dann auch im Ausland die Lichter ausgehen. Neben den Beschwerden aus dem Ausland würde aber auch gegen den Grundversorungsvertrag (oder wie der heisst) verstoßen werden. Ein Kraftwerk darf nicht aus Demo- oder Streikgründen abgeschaltet werden.
Das man beim Stromnetz nicht mehr von Deutschland alleine sprechen kann, sollte seit dem Vorfall im Emsland klar sein.
Stromausfall: E.on nimmt Schuld auf sich - Wirtschafts-News - FOCUS Online
Eine Hochspannugnsleitung abgeschaltet und in Folge einer Kettenreaktion fiel in halb Europa der Strom aus.
Auch in Teilen Frankreichs, Belgiens, der Niederlande, Österreichs, Italiens, Spaniens, Portugals und selbst in Marokko fiel der Strom bis zu eindreiviertel Stunden aus.

Wir müssen also nach und nach vorranschreiten und nicht auf einen Schlag alles abschalten.
Der Anteil an Ökostrom nimmt in Deutschland stetig zu, das ist gut, aber es braucht halt Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch dafür, dass man "alte" AKWs abschaltet, aber nicht ALLE, denn was passiert, wenn ein AKW plötzlich vom Netz geht, haben wir in Hamburg schon öfters gesehen.
Stromausfälle in Hamburg nach Störung im AKW Krümmel | Continuity Management News
So viel zum Thema: Strom ist im Überfluss da.
Da geht ein einziges Kraftwerk (nur eines, nicht sieben) vom Netz und schon gibts nicht mehr genug Saft.
Üblicherweise geht ein Kraftwerk nicht mit Reaktorschnellabschaltung vom Netz (das macht nur die deutsche Hochtechnologie, die alle nase lang die nächste Störung hat) und dementsprechend kann man Ersatzkapazitäten geplant ans Netz bringen. Bei den meisten Kraftwerkstypen geht das binnen Minuten oder Stunden. Die Lichter gehen wegen einem geplant abgeschalteten Kraftwerk höchstens in jenem aus und nirgendwo anders.

Zumal der aufgekündigte Atomkonsens einen Ausstieg bis 2023 vorsah und nicht bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh