[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe das Fremdsprachen schwer sind, aber das ist teilweise echt schwer zu lesen, lies doch bitte selbst noch einmal drüber bevor du deinen Post abschickst ;)

Aber nun zum eingemachten:

CyberCSX schrieb:
Ob RTL Seriös ist oder nicht, ist nebensächlich. Die anderen sind auch nicht besser. Auch wiederum so eine Vorurteile sache was die privaten sender betrifft.
Die Quelle ist nicht nebensächlich, man schert auch nicht alle Privaten über einen Kamm, würde man das tun, käme RTL aber sicher nicht schlechter weg als würde man den Sender einzeln betrachten.

miliarden hin oder her, es wird nicht klappen. Der bedarf an anergie ist immer grösser und das macht der eco cram nicht mit.

Vor allem auf Deutschland/Österreich (bzw. würde ich das sogar auf die EU ausweiten) bezogen, kann ich mir nicht vorstellen das der Energieverbrauch noch rapide wächst, Neuere Produkte werden immer effizienter. Eine Ausnahme wäre natürlich wenn E-Autos plötzlich eine Vormachtstellung einnehmen.

Nun sollten auch noch die wenigen grünflächen zugepflastert werden mit solarzellen, wälter von windmülen so das, Das gesammte grünzeug weg ist und wir haben nicht mal mehr luft zum atmen.

Das ist ein Problem, dem man sich annehmen muss. Die Stromausbeute/m² ist mit ökologischen Mitteln noch nicht allzu gut. Am Beispiel Solarzellen muss man aber auch den eindeutigen Vorteil sehen das diese Kraftwerke in unserer bestehenden Welt ausgezeichnet integriert werden könnten. Beispielsweise neben Autobahnen, auf Dächern (Privathaus, Fußballstadion, usw.)

Diese dummschwätzenden politikern was sich nur die taschen füllen, hohe dieten kassieren und nach der legislatur sich die memoars schreiben (wie verarsche ich das volk so das es mir gut geht) anschliesend untertauchen, sollen als beispiel vorgehen sich die eigenen willas und finkas mit solarzellen zupflastern die 500 PS proll kisten weg lasen und auf electro smart umsteigen und danach sie das geschaft haben dann werde ich auch eco strom kaufen.

1. Ich denke die meisten Politiker haben einiges mehr am Kasten als du ;)
2. Du beschimpfst in einem Satz Politiker als dumm, im zweiten Satz erklärst du dich dann erst bereit etwas zu tun wenn es die "dummen" Politiker vormachen?
Ich zitiere dich mal:
Wo zum geier ist den die lögik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob RTL Seriös ist oder nicht, ist nebensächlich. Die anderen sind auch nicht besser. Auch wiederum so eine Vorurteile sache was die privaten sender betrifft. :d

miliarden hin oder her, es wird nicht klappen. Der bedarf an anergie ist immer grösser und das macht der eco cram nicht mit. Wen ich mich nur hier umsehe, hier ist bereitz alles zugebaut. Man kommt von ein ort im nächsten ohne es zu merken.

Nun sollten auch noch die wenigen grünflächen zugepflastert werden mit solarzellen, wälter von windmülen so das, Das gesammte grünzeug weg ist und wir haben nicht mal mehr luft zum atmen. Zugleich spenden wir fleisig, sind gegen abholtzung des regenwaltes und machen es auf eco weil uns die umwelt so lieb ist :fresse:
auch das gutaschter und prüfer durch der gegend rennen verstehe ich. Jeder will an das große geld, jeder will alles haben aber dafür nichts bezahlen und dann ist klar das sogar eine mülhalde alls sicher angeboten wird. ist eine kettenreaktion. trotzdem ist es nicht so schlimm wie eine erdbeben gefärderte insel zu überbevölkern wo man weis das es zur jeder zeit ohne vorwarnung knallt und das nicht seit gestern sondern seit hunderte von jahre.

Es ging mir auch eher allgemein um Fernsehsender, nicht nur RTL im speziellen. Allerdings bleibt gut zu wissen, dass es egal ist, ob die RTL-Aussage seriös ist, weil die anderen auch nicht serös sind.

Wo bleibt da die "lögik"?

Natürlich macht der "Ökokram" alles mit. Statistisch ist es afaik so, das unser durchschnittlicher Stromverbrauch seit Jahren konstant geblieben ist. Effizienzsteigerungen und das mehr an elektr. Geräten halten sich ganz offenbar die Waage. Man müsste also nur das Loch Füllen, das die AKWs hinterlassen. Und das ist bei weiten nicht so groß, wie diese 22% suggerieren. Du denkst einfach zu sehr in extremen - ohne Atomstrom wird also einfach alles mit irgendwas zugebaut und you will never come back to the tageslicht again - soso...

Das ist ein Problem, dem man sich annehmen muss. Die Stromausbeute/m² ist mit ökologischen Mitteln noch nicht allzu gut. Am Beispiel Solarzellen muss man aber auch den eindeutigen Vorteil sehen das diese Kraftwerke in unserer bestehenden Welt ausgezeichnet integriert werden könnten.

Eben. Man kann nicht mit dem Status quo als Faktum argumentieren. Eine höhere Nachfrage nach derartige Technologie wird automatisch Verbesserungen nach sich ziehen - weil man dran verdienen kann, Marktwirtschaft eben.
 
Jeder will an das große geld, jeder will alles haben aber dafür nichts bezahlen und dann ist klar das sogar eine mülhalde alls sicher angeboten wird.
Soetwas hat nicht immer etwas mit Geldmacherei oder dergleichen zu tun. Es gibt in Deutschland(wie auch in anderen Ländern) nunmal Gebiete, wo vor Jahrhunderten Bergbau betrieben wurde aber heute keiner mehr weiß wo noch Stollen sind und ob diese schon eingebrochen sind oder nicht. Sollten sich dann nun beim Bau oder Jahre nach dem Bau Risse oder gar Erdsturze zeigen, ist es logisch das dann Gutachter, etc. unterwegs sind um den Sachverhalt zu klären und mögliche Gefahren für umliegende Gebäude.
Ich empfehle dazu vom MDR: "Land der Löcher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sollten auch noch die wenigen grünflächen zugepflastert werden mit solarzellen, wälter von windmülen so das, Das gesammte grünzeug weg ist und wir haben nicht mal mehr luft zum atmen.
Hab mal nen Film gesehen ( Die Menschliche Dummheit oder iwie so) laut diesen Film werden allein in GB 85% Aller Projekte für Windenergie abgebrochen weil die Einwohner ( zum bsp Dorf neben der geplanten Fläche ) einfach gegen die WIndräder sind ( Verschandeln das Umfeld, die schöne Aussicht ist weg, Grundstückpreise sinken, Lautstärke ?! ) Hätte man die Projekte gebaut wären das 13% des Stromverbrauchs in GB..

Aber der Mensch ist eben nur gut in Feinden die sofort da sind, sofort bekämpfbar sind ( Angreifender Bär )
Bei Feinden die sich nur langsam Ausbreiten, die man nicht sieht oder die eh erst in 30 Jahren angreifen.. die werden so lange ignoriert bis es zu spät ist
 
Ich verstehe das Fremdsprachen schwer sind, aber das ist teilweise echt schwer zu lesen, lies doch bitte selbst noch einmal drüber bevor du deinen Post abschickst ;)

Wird als Legastheniker (da tippe ich jetzt mal drauf) auch nichts bringen.
Kumpel von mir schreibt seine Posts immer in Word und kopiert sie dann rein, verhindert so 90% der Fehler ;)
 
@Fetzencommander

Lautstärke ist tatsächlich ein Thema bei Windkrafträdern ;)
Hier auf dem Flachland, wird das Geräusch auch schön weit getragen.
Das sollte man nicht unterschätzen... ich empfehle jedem mal eines aus der Nähe zu begutachten.
 
Eben. Man kann nicht mit dem Status quo als Faktum argumentieren. Eine höhere Nachfrage nach derartige Technologie wird automatisch Verbesserungen nach sich ziehen - weil man dran verdienen kann, Marktwirtschaft eben.

Ein guter Vergleich sind hier Elektroautos (die jetzt bitte nicht zum Thema werden:d). Der Benzinmotor hatte in seinen Anfängen auch keine 1000 km Reichweite, technischen Schnickschnack vom feinsten, Klimaanlage und so weiter. Das kam alles mit der Entwicklung, man musste nur mal auf dem Benzinmotor aufbauen, durch die Rentabilität wird daran geforscht wie wild und man kann sich vor Verbesserungen kaum mehr halten ;)
 
Weis garnicht was echt da noch zu diskutieren gibt.

Es gibt Alternativen die machbar sind. Solange das wahr ist, braucht man garnicht iwo zu versuchen Atomkraft durchzusetzen. Es dient einzig und allein dem Gewinn einzelner.
 
Auf benzin kann man nicht verzichten sonst gehen unsere lieben schaihs pleite, können keine sandsrennen mehr fahren mitden fetten hummer und auch keine hotels mitten im meer mehr bauen in den so beliebten Dubai. ARGE muss nach DUBAI umzihen und die HARTZ 4 anmelden :d

Was die AKWs betrifft, stelle ich mir die frage, was nützt es mir wen in Deutschland alle AKWs abgeschaltet werden, wir 3 miliarden mehrkosten haben und dann macht es BUM in ein AKW bei den Franzosen oder Holänder bei 50 oder 300 km entfernt und wir krigen es voll ab?

Entweder zihen alle den stecker auf EU ebene oder keiner ansonsten nennt sich das gesammte einfach nur selbstvera**ung.
 
Auf benzin kann man nicht verzichten sonst gehen unsere lieben schaihs pleite, können keine sandsrennen mehr fahren mitden fetten hummer und auch keine hotels mitten im meer mehr bauen in den so beliebten Dubai. ARGE muss nach DUBAI umzihen und die HARTZ 4 anmelden :d

Wie xe3tec schon sagte, bei Benzin ist es nicht anders, dient zur Bereicherung einzelner. ALLERDINGS! gibt es Rohöl nicht mehr allzu lange (im Vergleich zu Uran) und man ist gezwungen Alternativen zu suchen. Abgesehen davon, ist das ganz ein anderes Feld, weil Benzin zwar nicht die beste Lösung ist, aber im Vergleich zu AKWs bedeutend ungefährlich.

Das die schicke Hotels bauen ist einfach nur der Beweis das sogar Dubai kapiert hat, dass sie nicht ewig auf Öl bauen können und nun den Tourismussektor ausbauen.

Was die AKWs betrifft, stelle ich mir die frage, was nützt es mir wen in Deutschland alle AKWs abgeschaltet werden, wir 3 miliarden mehrkosten haben und dann macht es BUM in ein AKW bei den Franzosen oder Holänder bei 50 oder 300 km entfernt und wir krigen es voll ab?

Entweder zihen alle den stecker auf EU ebene oder keiner ansonsten nennt sich das gesammte einfach nur selbstvera**ung.

Natürlich wärs am sinnvollsten wenn alle mitziehen (Frankreich, haha:rolleyes:), aber irgendjemand muss auch mal beginnen. Ganz davon abgesehen, dass die AKWs nicht nur die Gefahr einer Kernschmelze bergen. Auch die Endlagerung des Mülls ist ein Problem, und für weniger Müll zählt jedes Kraftwerk.

Da gibts als Vergleich wieder die Transaktionssteuer, wenn die nur in europäischen Börsen eingeführt wird, hat das auch 0 Wirkung. Die gehen halt dann an die NYSE und kaufen dort ihren Plunder. Die Krise trifft dank der fortgeschrittenen Globalisierung wieder alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Alternativen die machbar sind. Solange das wahr ist, braucht man garnicht iwo zu versuchen Atomkraft durchzusetzen. Es dient einzig und allein dem Gewinn einzelner.

Naja, *hust*, das trifft auf Benzin eigentlich ganz genauso zu. Gute Elektromotoren gibt es schon ne ganze Weile. Und wer davon profitiert? Der Staat, durch hohe Steuern und die, die ihre Griffel am Ölhahn haben.
So gesehen ist Diktatur durchs Öl nochmal gravierender als die der Atomlobby, um Uran wurden zumindest noch keine Kriege geführt.

Und das sag ich nicht, um Atomenergie zu verteidigen. Aber Öl nimmt einfach noch einen bedeutend größeren Einfluss auf unser Leben und auf die Wirtschaft, als Atomenergie. Und trotzdem ändert sich relativ wenig.
 
Würde man die Kriege um Öl dem Öl hinzurechnen, hätte der sicher eine noch schlechtere Todesstatistik als Atomkraftwerke...

Aber auf Uran/Atomstrom ist man weit nicht im gleichen Ausmaß angewiesen. Praktisch 100% der PKWs/LKWs fahren mit Benzin und wenn Benzin keine 3€ kostet wird sich da auch nicht schnell was ändern. Da spielt auch die Gewohnheit mit, ist auch ein Unterschied ob ich in 10 Minuten volltanke oder in 5 Stunden (um mal irgendeine Zahl zu nennen).

Der Strom aus der Steckdose ist aber immer der gleiche, egal wie er produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wärs am sinnvollsten wenn alle mitziehen (Frankreich, haha:rolleyes:), aber irgendjemand muss auch mal beginnen. Ganz davon abgesehen, dass die AKWs nicht nur die Gefahr einer Kernschmelze bergen. Auch die Endlagerung des Mülls ist ein Problem, und für weniger Müll zählt jedes Kraftwerk.

Sorry... ich sehe nicht ein, dass wir die AKWs hier abschalten und die Tschechen im Gegenzug 2 weitere Blöcke in Temelin bauen.
Die rechnen sicherlich schon hoch, was die einnehmen, wenn wir Deutschen noch mehr Strom importieren müssen.

Wenn wir schon nen Alleingang machen, sollten wir auch dafür sorgen, dass wir ohne Importe auskommen!

Oder wir machen den Atomausstieg mit der gesamten EU ;)
Aber das ist Utopie :fresse:
 
Klar ist oberste Priorität ohne (weitere? oder importiert D garnichts?) Importstrom auszukommen. Man kann ja Kraftwerk für Kraftwerk langsam ersetzen, das das nicht von heute auf morgen geht ist logisch.

Da ein herunterfahrendes AKW Strom braucht, könnte man verkraften während dieser Zeit Importstrom zu beziehen, aber das ist nicht allzuviel Volumen schätze ich. (Stellt euch mal vor wie die Bildzeitungen diese Importe zerreissen würde :fresse:)

Aber ich denke schon das die EU hier nützlich sein könnte. Auch wenn das abstimmungstechnisch schwer wird, da Frankreich leider :-)D) immer noch was mitzureden hat.

Edit: Ich sehe da immernoch einen ökonomischen Nutzen im Atomstromausstieg. Ganz abgesehen von den Gefahren. Die Endlagerung ist schweineteuer, neue Jobs würden entstehen, neue Technologien erfunden,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was wir jetzt machen, ist einfach ne künstliche Verknappung... dann regt sich jeder über steigende Preise auf! Ich hoffe, wir bekommen wieder nen Sommer, mit über 40°! Dann geht der Schuß nach hinten los, wenn EU-Weit die Klimaanlagen anspringen :d
 
Weg von Atom -> höhere Preise -> wieder das selbe geheule ( siehe Treibstoff )

Und?
Strom und Sprit ist immer noch zu billig. Die Deutschen sind ein Jammervolk, schon immer so gewesen.
Wegen Stuttgart 21 und Atomaussteig / Castor gehen sie auf die Straße um sich Luft zu machen. Gegen höhere Preise macht das niemand, die Mehrheit meckert nur.
 
Ja aber warum muss immer Deutschland sein was anfangt? Die anderen bekommen Husten oder was ist loss?

Wie ich das ausden medien mitbekommen habe, es gibt nachbar länder was wesentlich Marode AKWs am laufen haben, Mittelalterlicher Schrott.

Die EU Neuzukommlichen aus den osten............ Da hat es echt kein sinn mehr den technischen zustand aus zu kommentieren. Nur wen ich an Tscheuschesku's werk, AKW in Cernawodä, denk wird es mir Übell. Das ding hatte bereits in 2009 ein leck:
On 30 May 2009, Unit 1 of the Romania's Cernavoda NPP was shut down following a water pipe crack.

Das Leck war wohl Geschenk zum EU beitritt Rumäniens in 2007 :d

Im Anhang ein Bild damit.

laut neueste Infos, Seit 2009 wird Geplant noch ein AKW Bau in Rumänien, mitten in Transylwanien. Der Baubeginn ist noch nicht Festgestellt. Hofentlich NIE weil.... Russen + Tschernobill + Transylwanien..... Das kann nicht gut gehen.
 

Anhänge

  • cernavoda_centrala_nucleara_mare.jpg
    cernavoda_centrala_nucleara_mare.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gerät etwas in die falsche Richtung...

Nur weil jeder Kriege führt sind sie nicht gut?
Und nur weil jemand noch grausamere Kriege führt, sind wir (wären wir ein kriegsführender Staat) nicht besser.
 
ach sehe hier doch nicht anders aus ;)

und wenn jeder ne Million bekäme...geht ums Prinzip

aehm
dann duerfte es genau 10 geschaedigte geben
in deutschland haften AKW betreiber mit maximal 10 millionen euro bei einem unfall
der rest wird vom steuerzahler finanziert

noch einen strahlend schoenen tag :p
 
aehm
dann duerfte es genau 10 geschaedigte geben
in deutschland haften AKW betreiber mit maximal 10 millionen euro bei einem unfall
der rest wird vom steuerzahler finanziert

noch einen strahlend schoenen tag :p

Link? Quelle?
Hört sich sehr sehr unglaubwürdig an ... (und ist es auch)

Atompool: 256Mio pro Block Grundabsicherung.
Betreiber: Differenz bis 2,5Mrd
Darüber hinaus:

Für Schäden jenseits der 2,5 Milliarden Euro kommt der Staat auf.
Atomkraftwerke: Für den Gau haftet der Steuerzahler - Wirtschaft - Tagesspiegel

aber 2,5 Mrd sind ja fast 10 Mio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst gern freiwillig mehr bezahlen, wenn ich dafür entlastet werde ;)
Mach es doch mal teurer in Deutschland, dann haben wir keine Arbeitsplätze mehr hier :d

Ich zahle für das was ich möchte und mir leisten kann. ;)
Das ist der Knackpunkt, viele Leute wollen einfach immer mehr als sie sich leisten können. Muss ja der 2 / 3 Liter Benziner sein, mit dem 1,6er kommt ja nicht ans Ziel. :fresse:

Wieso haben wir keine Arbeitsplätze dann mehr in Deutschland, wenn es teuer wird? Kann da nicht wirklich so eine Zusammenhang erkennen. Die Firmen die Abwandern wollen tun das sowieso über kurz oder lang. Die Qualitätsunternehmen haben es begriffen das Qualität ihren Preis hat und haben vieles wieder zurückverlagert. :wink:
 
Irgend etwas muß sich ändern... Ich arbeite im Transportbereich und sehe, die Benzinpreise in einem ganz anderem Licht. Wir haben keine Rohstoffe und alles wird transportiert... Ob das Getreide zur Mühle, das Mehl zum Becker oder das Brot in den Laden. Dass dort auch Strom gebraucht wird ist klar... Getreide hat gerade einen Höchststand. ...jetzt verteuert sich noch Diesel und Strom... gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, nur bloed dass diese zahlen NICHT fuer naturkatastrophen gelten :rolleyes:

steht im uebrigen sogar in deinem verlinken text

Jo, aber wird hier falsch interpretiert.
Wenn der Schaden, der ersetzt werden muss, auf besagte Sachen zurückzuführen ist, wird nicht gezahlt.

Geht durch ein Beben/Tsunami (wie in Japan) ein AKW kaputt und die daraus resultierende Verseuchung macht dein Haus kaputt, wird gezahlt. Aber nur, wenn dein Haus nicht durch das Erdbeben schon kaputt gegangen ist.

Immerhin gilt dann ja auch (wie in Japan)
Dasselbe gilt für Terroranschläge, technisches oder menschliches Versagen.
und das technische Versagen haben wir ja in dem Fall.

Größtes Problem: gezahlt wird wohl erst, wenn einige Gutachter alles utnersucht haben und das kann auch mal Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wird hier falsch interpretiert.
Wenn der Schaden, der ersetzt werden muss, auf besagte Sachen zurückzuführen ist, wird nicht gezahlt.

Geht durch ein Beben/Tsunami (wie in Japan) ein AKW kaputt und die daraus resultierende Verseuchung macht dein Haus kaputt, wird gezahlt. Aber nur, wenn dein Haus nicht durch das Erdbeben shchon kaputt gegangen ist.

Wie du schon sagtest:

Link? Quelle?
Hört sich sehr sehr unglaubwürdig an ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh