[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cybercsx:

Du hast keine Ahnung davon wie man Sätze richtig interpretiert und wie man anerkennt das sein eigenes Geschwaffel falsch ist. Das ist dein Problem ;)

Du liegst DEFACTO einfach nur FALSCH wenn du behauptest Ecostrom wäre sinnlos. Das hats NICHTS mit Physik zu tun. Und genau DAS kapierst du nicht.

Von Elektrotechnik hab ich auch Ahnung und nebenbei studier ich Umwelt- und Bioressourcenmanagment. Ich glaube ich weis sicher besser wie das System im Großen und Ganzen
funktioniert ;) Und das wiederrum, nochmal extra für dich, hat NICHTS mit Physik zu tun.

@cremedelacreme: 100€ sind bei mir gut 1/6, das ist Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Standby verbrauch gehts mir garnicht so sehr um das Geld, auch wenn ich das auch ungerne Verschenke, sondern eher um den Gedanken, dass ein Gerät einfach sinnlos Strom verbraucht.

Außerdem will ich garnicht faul werden, also betätige ich schön ein paar Steckerleisten :d
 
Die Frage ist ja ob Ressourcen wie Öl endlich sind oder nicht, und ob vom Menschen verursachtes CO2 wirklich den Einfluss hat und zb. das Klima verändert, meiner Meinung nach ist das eher nicht der Fall.

Gibt ganz gute Quellen die es belegen... YouTube - Vortrag Dr. Tscheuschner - CO2 Auswirkungen auf das Klima Teil 1/4

KTH | Easier to find oil

Aus dem 2. Link geht hervor dass Öl garkein fossiler Brennstoff ist und immer wieder "nachwächst". Also genau das gegenteil von dem was uns immer von den Mainstreamwissenschafts Blättchen erzählt wird. Das mit dem CO2 ist sogar noch krasser, Grüne und co. unterstützen einfach eine Lüge, wissentlich...
 
Es ist bewiesen das CO2 den Treibhauseffekt steigert. Der Klimawandel ist wahrscheinlich natürlicher Art, allerdings tun wir nicht gut daran es noch zu beschleuningen.
Wenn du so ignorant bist und lieber deinen Eogismus weiter füttern willst, anstatt ein wenig die Umwelt zu schonen, obgleich es nun einen Effekt hat oder nicht, dann wünsch ich dir knapp entronnenen Tod durch ne Naturkatastrophe ;) Einfach nur damit du mal ein bischen Respekt und Ehrfurcht zeigst.

und wenn du auch noch sagst "ist ja nicht unsere Schuld, weitermachen" dann ..... :rolleyes:

Ich frage mich vorallem warum hier ständig jeder es auf Politebene ziehen muss. Es ist na Sache jedes Einzelnen...aber anscheinend reicht die Intelligenz der meisten dafür einfach nicht aus.

Und leider bestätigt es sich immer und immer wieder...auf die Menschheit braucht man echt nich hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video wird doch bewiesen dass es eben nicht bewiesen ist :d

Ich hab nichts gegen Umweltschutz, nur gegen den der garnix pro Umwelt bringt und nur ne Geldhure ist. Du bist einfach durch deine falschen Quellen zu geblendet, glaubst nur weil du irgendwelche Modelle in Büchern siehst stimmt das auch so. Typischer kleiner Depp der von solchen Ideologien mißbraucht wird.
 
Du kapierst es nicht.

Das was ich tue mache ich nicht weil irgendwer was von CO2 labert, sondern weil es ne gesündere und bessere Einstellung ist, die jeder teilen sollte. Durch Vernunft begründet. Fremdwort für die meisten.

Das sich das Wetter und Klima ändert kannste außerdem einfach nicht von der Hand weisen. SO wie es heute ist war es nichtmal vor 20 Jahren. Ist allerdings sowieso ein natürlicher Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer kleiner Depp der von solchen Ideologien mißbraucht wird.
Du musst verstehen das er ein Sozi im grünen Gewand ist. Schau dir mal seine Studienrichtung an und dann weist du wieso er das Märchen von der vom Mensch gemachten bzw. von ihm verstärkten "Klimaerwärmung" erzählt. Man will halt auch weiterhin Kohlen vom Staat bekommen, anstatt für sein Geld arbeiten zu müssen.
 
KTH | Easier to find oil

Aus dem 2. Link geht hervor dass Öl garkein fossiler Brennstoff ist und immer wieder "nachwächst". Also genau das gegenteil von dem was uns immer von den Mainstreamwissenschafts Blättchen erzählt wird. Das mit dem CO2 ist sogar noch krasser, Grüne und co. unterstützen einfach eine Lüge, wissentlich...

Nun ja. Da bin ich mal gespannt, ob sie Öl in Schweden finden. :rolleyes: Nichts für ungut, aber es hat schon sehr viele Wissenschaftler gegeben, die völligen Humbug entdeckt haben wollen. Ein Kreationist z.B. behauptete mal, er könne nachweisen, dass die Erde nur 6000 Jahre alt sei, in seiner Spezialkammer habe er Dinge in 90 Tagen um 2000 Jahre altern lassen. :rolleyes:

. . . aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dazu müssten allerdings noch ein paar mehr zum gleichen Schluss kommen, und vor allem müssten sie es auch handfest nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst verstehen das er ein Sozi im grünen Gewand ist. Schau dir mal seine Studienrichtung an und dann weist du wieso er das Märchen von der vom Mensch gemachten bzw. von ihm verstärkten "Klimaerwärmung" erzählt. Man will halt auch weiterhin Kohlen vom Staat bekommen, anstatt für sein Geld arbeiten zu müssen.

Sagt das Proletariat? :rolleyes: trauig das immer die selben Beleidigungen kommen, eine Beleidigung aller Wissenschaftler und Theoretiker. Ziemlich kurzsichtig vorallem...

Es gibt keine von Menschengemachte Klimaerwärmung. ABER BESCHLEUNIGUNG. Zu blind das zu lesen oder was?

Außerdem gehts um einen VERNÜNFTIGEN Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen.

Seids ihr so beschränkt das ihr das nicht kapiert? Seid ihr die Leute die die Augen erst aufmachen wenn der letzte Baum tot ist? Unglaublich wieviel Ignoranz und Dummheit einem hier ständig ins Gesicht springen.

Btw studier ich ab nächsten WS was anderes...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es nicht.

Das was ich tue mache ich nicht weil irgendwer was von CO2 labert, sondern weil es ne gesündere und bessere Einstellung ist, die jeder teilen sollte. Durch Vernunft begründet. Fremdwort für die meisten.

Ich finds vernünftig nicht für etwas zu zahlen wenn es nichts bringt :fresse:

Du denkst einfach zu schwarzweiss, nur weil jemand gegen die esoterische Treibhausideologie ist ist er in deinen Augen gleich ein Umweltsünder auf ganzer Linie... sorry aber das ist mal wirklich lächerlich was du von dir gibst :fresse2:

Das sich das Wetter und Klima ändert kannste außerdem einfach nicht von der Hand weisen. SO wie es heute ist war es nichtmal vor 20 Jahren. Ist allerdings sowieso ein natürlicher Vorgang.

Ahh es werde Licht, ein natürlicher Vorgang, eben!

Und weil es so ist muss alles dafür getan werden die Leute zu stoppen die am liebsten jedem Bürger ein C02 Konto verpassen wollen und ihre Politik auf dieser Esoterik aufbauen und den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden. Umweltschutz ist gut, dort wo er Sinn macht, Mülltrennung, Recycling, lokale unmittelbare Umweltverschmutzung, darum gehts!

Nicht um ein Element welches nachgewiesenermaßen keinen Einfluß auf unsere Umwelt hat und dessen Lobby nur den hochtechnisierten Nationen nützt da sie sich leisten können auf einen Pseudostandard umzustellen!!!
 
Aha und hab ich je gesagt das ich die Grünen als Partei unterstütze? Hab ich JE Bezug zur Politik genommen? :rolleyes:
Find das CO2 Gebabbel selbst sinnlos. Aber darum gehts mir doch garnicht.

Das Autos, AKWs, Kohlekraftwerke und Co die Umwelt zerstören ist aber ein Fakt ;)
Um auch gibt es zuviel Dummpack was sinnlos Energie verbrät.

Oder willste behaupten das wäre nicht so?

nochmal für die geistigen Quäker hier: VERNÜNFTIGER UMGANG mit der Umwelt und Ressourcen

alles andere ist Murks

Was die Politik draus macht, ist auch nicht immer vernünftig oder sinnvoll ;) dem stimme ich gern zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dazu müssten allerdings noch ein paar mehr zum gleichen Schluss kommen, und vor allem müssten sie es auch handfest nachweisen.

Ich hab keinen Zweifel an der Seriösität dieses Instituts, es ist nur so dass Wissenschaftler oft diffamiert werden wenn sie etwas finden was der Weltpolitik nicht in den Kram passt. Dann könnten ja alle unabhängig sein und das will keiner, eher das gegenteil, wenige Leute bestimmen über alle. Machtspielchen mit allen Mitteln eben ;)

Du brauchst dich ja nur in die Lage eines Wissenschaftlers versetzen, der will ja auch leben. Üblicherweise werden sie für Studien angeheuert ala beweise bitte dass es so oder so ist. Ein diffamierter Wissenschaftler bekommt keine Aufträge, deswegen spielen viele eben das Spiel mit. Kannst dir ja vorstellen wie groß die gegenseite der Ölindustrie ist, da will jeder seinen Kuchen verteidigen.Zumal die Strukturen der Ölindustrie Kartellmäßig sind und sie sich eh untereinander absprechen. Fast wie die populären geizhals Händler alles eine Firma auch wenn was anderes draufsteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist das wirklich trauige ist eigentlich das sich jeder ständig wegen sonem Thema in die Haare kriegt. Was völlig sinnlos ist. Beide Extrempositionen sind auf Sicht des menschlichen Lebens und Zusammenlebens schlecht. Man muss nur ne Mitte finden und das geht nur durch Vernunft auf beider Seiten. Leider spielt Ignoranz, Egoismus und mangelnde Intelligenz auch ne Rolle, und da diese Faktoren vorallem auf der einen Seite der Bevölkerung anzutreffen sind, ist es so schwer nen Konsens zu finden ;)
Tuhen sich eben die meisten schwer damit auf Dinge zu verzichten, auch wenn 10 andere drunter leiden. Und dann frage ich dich, wer ist der echte Depp?

zum ganzen Dilemma noch ein passendes Zitat:

We have designed our civilization based on science and technology and at the same time arranged things so that almost no one understands anything at all about science and technology. This is a clear prescription for disaster. We might get away with it for a while, but sooner or later this combustible mixture of ignorance and power is going to blow up in our faces.

Carl Sagan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und hab ich je gesagt das ich die Grünen als Partei unterstütze? Hab ich JE Bezug zur Politik genommen? :rolleyes:
Find das CO2 Gebabbel selbst sinnlos. Aber darum gehts mir doch garnicht.

Ich hab dich garnicht als "grünwähler" bezeichnet, und selbst wenn es so wäre, ist eh egal ob du grün, rot schwarz oder gelb wählst. Kommt immer dasselbe bei rum. Die Masse wird medial eh dahin gesteuert wie es gerade nützt.

Das Autos, AKWs, Kohlekraftwerke und Co die Umwelt zerstören ist aber ein Fakt ;)
Um auch gibt es zuviel Dummpack was sinnlos Energie verbrät.

Oder willste behaupten das wäre nicht so?

Schon, aber das gilt auch für Windräder nichtwahr? ;)

nochmal für die geistigen Quäker hier: VERNÜNFTIGER UMGANG mit der Umwelt und Ressourcen

Jupp, allerdings ist vielen garniccht klar was vernünftig ist und was nicht, darum gehts doch. Vernunft ist schon etwas subjektiv gefärbt ;)

Was die Politik draus macht, ist auch nicht immer vernünftig oder sinnvoll ;) dem stimme ich gern zu.

Spannender ist die Frage weshalb sie so unvernünftig agieren, vielleicht haben sie ja keine Wahl? ;)

Und was dein Zitat betrifft, das ist halt typisch dass die die bestimmen wohin sich die Gesellschaft entwickelt jener die Schuld in die Schuhe schiebt. Die meisten haben garkeine Zeit sich wirklich Gedanken zu machen da sie ums Überleben kämpfen und die meiste Zeit damit verbringen zu arbeiten, sich arbeitstechnisch forzubilden oder davon zu erholen. Ist eben ein sehr verkrustetes System dass man erstmal aufbrechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh super klimawandel

1. ja es gibt den klimawandel, und den gabs auch schon immer.
2. in den 70ern wurde ne neue eiszeit von """wissenschaftlern""" vorhergesagt
3. aktuell wird eine erwaermung von """wissenschaftlern""" vorhergesagt
4. CO2 wurde immer erst NACH der erwaermung freigesetzt - das ist einfachste physik, weil die meere mit hoeherer temperatut weniger co2 binden
5. genau das haben wir aktuell
6. ergo hat es bisher NIE eine erwaermung WEGEN hoeheren CO2 konzentrationen gegeben - gibts genug eiskernbohrungen die das bestaetigen!
7. wachsen pflanzen besser mit mehr CO2 gehalt
8. al gore hat natuerlich ein interesse "die erde zu retten" - immerhin verdient er sich mit der CO2 emissionsboerse dumm und daemlich. aber in den nachrichten kommt natuerlich nur sein propagandafilm
9. umweltschutz ist wichtig, allerdings finde ich es nicht gut das volk unnoetigen steuern wegen etwas auszusetzen das es nicht gibt (CO2 steuer usw...)
10. kauft lieber einheimische bio produkte auch wenn sie teuer sind. weil weniger umweltverschmutzung durch unnoetiges rumkarren. wird den herstellern damit gezeigt dass niemand 0815 tomaten aus nem spanischen industriegebiet will.
11. gibts aktuell """wissenschaftler""" die angestrengt nach nem zusammenhang zwischen den erdbeben am "ring des feuers" und dem "vom menschen verursachten klimawandel/beschleunigung" suchen. warum? weil die wissenschaftler die am lautesten schreien und das schlimmste prophezeien die meiste kohle und aufmerksamkeit bekommen.
gibts naemlich schon ein paar die behaupten die beben wurden durch abschmelzen des polareises ausgeloest (wohlgemerkt des polareises das SCHWIMMT!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWifi: Alles "zerstört" die Umwelt. Geht um den Umfang und die Itensität ;) Ich auch, jeder...

Vernünftiges Handeln ist auch Zeitabhängig. Von heute auf morgen die AKWs abzuschalten wäre sehr unvernünftig...

Aber zu behaupten man brauch sie noch 50 Jahre ist auch Schwachsinn. Würde sie von heute auf morgen wegfallen, würden wir auch Wege finden sie schnell zu ersetzen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

So wie ich deine Posts lese denke ich du bist genau so wenig in einer Extremposition wie ich.

edit:

Ach komm...immer dieses keine Zeit zum Denken blabla. Sorry aber ich muss auch arbeiten, nebenbei studieren. Was hast das den mit meiner Ratio zu tun? Gedanken machen kann man sich immer. Man findet IMMER Zeit wenn man wirklich will. Bildung steht jedem frei, ob er sie nutzt ist seine Sache.

hab noch ein schönes Zitat für dich bzw. alle

And our small planet, at this moment, here we face a critical branch-point in the history. What we do with our world, right now, will propagate down through the centuries and powerfully affect the destiny of our descendants. It is well within our power to destroy our civilization, and perhaps our species as well. If we capitulate to superstition, or greed, or stupidty we can plunge our world into a darkness deeper than time between the collapse of classical civilization and the Italian Renaissaince. But, we are also capable of using our compassion and our intelligence, our technology and our wealth, to make an abundant and meaningful life for every inhabitant of this planet.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10. kauft lieber einheimische bio produkte auch wenn sie teuer sind. weil weniger umweltverschmutzung durch unnoetiges rumkarren. wird den herstellern damit gezeigt dass niemand 0815 tomaten aus nem spanischen industriegebiet will.

U.a sehr guter Punkt. Sich zu informieren wer es überhaupt ist und wie derjenige agiert dem man das Geld in den Rachen schmeißt und sich danach dann zu richten, das ist eben die wirkliche politische Macht eines jeden einzelnen, nicht das Kreuz auf dem Wahlzettel ;).

Jedoch gilt auch da wieder, man muss es sich leisten können und Zeit haben Entscheidungen selbst zu treffen. Den meisten ist aber garnicht klar welche Macht die kaufkraft bedeutet...
 
10. kauft lieber einheimische bio produkte auch wenn sie teuer sind. weil weniger umweltverschmutzung durch unnoetiges rumkarren. wird den herstellern damit gezeigt dass niemand 0815 tomaten aus nem spanischen industriegebiet will.

Nicht zwangsweise. Unter Umständen ist es ökologisch sinnvoller Gemüse aus Spanien, Italien usw. zu importieren anstatt sie vor Ort im Gewächshaus wachsen zu lassen. Das ist ja auch der Grundgedanke der Globalisierung: jedes Land kann Dinge aus verschiedenen Gründen (Geschichte, Umwelt, Demografie...) am Besten.

Wenig Sinn macht es aber bspw. Kartoffeln aus Ägypten zu importieren (ja, das wird gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Ulukay wollte damit sagen das man lokale Bauern unterstützen sollte. Nicht zwingend lokale Gewächshäuser.

Aber natürlich hast du recht, kommt auf das "Produkt" an.

Gemüse ist eh ein gutes Beispiel. So richtige Sachen aus "Oma's Garten" schmecken einfach viel intensiver und besser als das wässrige Zeug ausem Supermarkt.

Zum Globalisierungspunkt: Manche Sachen liegen aber auch nur am Egoismus des Einzelnen. Wenn manche das ganze Jahr Erdbeeren wollen dann wird das angeboten. Sinnvoll oder gar ökologisch ist das sicher in keinster Weise.
 
Glaube Ulukay wollte damit sagen das man lokale Bauern unterstützen sollte. Nicht zwingend lokale Gewächshäuser.

Aber natürlich hast du recht, kommt auf das "Produkt" an.

Gemüse ist eh ein gutes Beispiel. So richtige Sachen aus "Oma's Garten" schmecken einfach viel intensiver und besser als das wässrige Zeug ausem Supermarkt.

Zum Globalisierungspunkt: Manche Sachen liegen aber auch nur am Egoismus des Einzelnen. Wenn manche das ganze Jahr Erdbeeren wollen dann wird das angeboten. Sinnvoll oder gar ökologisch ist das sicher in keinster Weise.

Genau da liegt auch das Problem.
Ein Großteil unserer Bevölkerung scheint zu glauben, das, wenn er Bock auf Erdbeeren, Kirschen, Spargel usw. außerhalb der jeweiligen Saison hat, muß er es unbedingt haben.
Auch wenn der Geschmack solcher Produkte in keinsterweise dem entsprechen, was es Optisch aussagen will.
Wäre doch schön, wenn sich vor allem Spanien wieder auf Produkte konzentrieren könnte, für die dieses Land berühmt wurde.
Ein mit Pestiziden verseuchtes Etwas, welches zwar den Augenschein der Paprika wahrt, aber den Grundwasserspiegel erheblich senkt, kann es nicht sein.
Das gleiche gilt für weisen Spargel aus Griechenland, welcher ganzjährig angeboten wird. Spargel ist und bleibt eine Delkatesse und wer diesen griechischen Kunstoff für Spargel hält, ist eigentlich nur zu bedauern.
Was die Globalisierung anbelangt: es gab und gibt Früchte, Gemüse usw., welches in jedem Land seine Saison hat. Und das sollte Global gefördert werden.
Nur so ist auch der dabei entstehende CO² Austoß gerechtfertigt und sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
am schlimmsten sind die erdbeeren aus spanien.
sehen super aus - sind zu 99.9% aus wasser
und wenn man mal gesehen hat WO die wachsen dann brauchst du nie mehr welche
meine eltern ham sich mal so eine erdbeerplantage angesehen, mittn im industriegebiet. ueberall muell und industrie, dazwischn mal ne erdbeerplantage ...
wüerg
 
@ xe3tec

Das hat mit Phisik nichts zutun sondern mit jeden individuum seine LEBENSEINSTELLUNG und das ECO STROM Schlecht ist, habe ich auch nie gesagt.

Einige sehen es nur anhand der Nasenlänge und 100 EURO im Jahr ist "Feuchter Furtz" aber an den Lebensdauer der Geräte denkt jemand?
Mit sicherheit nicht.

Ein gerät was rund um die uhr im betrieb ist geht schneller kaput, Gerät was neu angeschaft werden muss was wiederum geld kostet und HERSTELLUNG RESOURCEN was wiederum anderwertig die Umwelt belasten.

Das alles ist............ ein Feuchter Furtz.
Wohlstand und Wegwerfgesellschaft sei dank, erstiken wir bald in unseren eigenen müll und verbrauchen sinfrei unsere resourcen, hauptsache GEITZ IST GEIL.
Alldas bildet eine Verbraucher Kettenreaction. Auf eine seite hat es Vorteile das Ständig jeder rotz produziert werden muss weil der Markt es Verlangt, auf der anderen seite ist es RESOURCEN UND ENERGIE VERSCHWENDUNG worüber sich alle aufregen und so gut wie nichts dagegen unternehmen, sondern nur labern angefangen vom obdachlosen bishin zum millionär u. politikern.

Die was sich jedes drittes jahr ein neues auto kaufen regen sich auf das ein anderer ein 20 jahre altes fahrt denken aber nicht das für das neue auto was sie sich in 3 jahrestakt kaufen, Energie Verbraucht wird und resourcen sondern nur daran das sie die wirtschaft ankurbeln und arbeitsplätze sichern.

Ein "Perpetum Mobile" teufelscreis was uns irgendwann teuer zu stehen kommt, mit oder ohne eco strom oder AKWs, mit oder ohne V8 oder hibrid autos. Der witz keiner will es einsehen aber macht den eco freack. :d
 
uh super klimawandel
2. in den 70ern wurde ne neue eiszeit von """wissenschaftlern""" vorhergesagt
Das war ein Medienhype, der sich nur auf die Studien konzentrierte die eine Eiszeit vorhersagten. Gleichzeitig existierten deutlich mehr (ca. 6 mal) Veröffentlichungen die genau das Gegenteil vorhersagten.
warum? weil die wissenschaftler die am lautesten schreien und das schlimmste prophezeien die meiste kohle und aufmerksamkeit bekommen.

Wenn ich nach Aufmerksamkeit und Geld strebe dann, werde ich bestimmt kein Wissenschaftler. Denn Aufmerksamkeit und Geld gibt es woanders deutlich einfacher.

Wenn jemand interessiert ist, man findet hier ein paar fundierte Auseinandersetzungen mit dem Thema Klimawandel. Wer english kann sollte die englische Version lesen. Die ist ausführlicher als die deutsche.

Ich beobachte diese "Skeptikerdebatten" schon eine ganze Weile. Es ist immer das selbe Muster egal ob Klima, Evolution, Mondlandung, Impfungen und zuletzt die Debatte um den LHC und die Schwarzen Löcher:
Da kommt jemand der noch nie in dem entsprechenden Feld gearbeitet hat, und präsentiert eine oder mehrere Berechnungen/Beweise die angeblich alles in Frage stellen. Bei der Mondlandung waren es unter anderen der Schattenwurf der Steine und Prof. Rössler hat mal eben das Ende Welt durch den LHC ausgerechnet. Gerne werden auch physikalische Gesetze falsch angewandt. Vor kurzen wollte mir ein Kreationist erklären das die Evoltion gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstößt (Stichwort Entropiezunahme), was natürlich großer Unsinn ist. Wie man, im von Mr.WiFi verlinkten, Video sehen kann, schützt auch ein Physikdiplom nicht vor solchen Fehlern.
Oft wurden diese Einwände von den Wissenschaftlern selber schon vor Jahren im Zuge der wissenschaftlichen Diskussion ausgeräumt und abgehandelt. Zum Beispiel der Effekt der zu nehmenden Verstädterung auf die globalen Temperaturmessungen. Prof. Rössler benutzt einen Ansatz der bereits in den 20'ziger Jahren widerlegt worden ist.
Die Erwiderungen die diese falschen Annahmen widerlegen werden dann entweder ignoriert oder es wird schnell ein anderes gleichwertiges Argument aus dem Hut gezaubert oder eine anderer Teil der Vorhersagen angegriffen. Wurde in den 90'zigern die Globale Erwärmung noch angezweifelt, machen das heute selbst die Klimaskeptiker nicht mehr. Die Debatte hat sich auf den Menschen als Verursacher verschoben. Prof. Rössler behauptet nach wie vor das er von den Verantwortlichen ignoriert wird und sich keiner mit seinen Thesen auseinandersetzt, obwohl es mehr als eine Abhandlung gibt die genau das tun.

Die ganzen Diskussionen werden natürlich durch die Medien aufgegriffen und teilweise skandalisiert, falsch wiedergegeben oder aufgebauscht.
Das Internet sorgt für eine Massenhafte Verbreitung der Argumente beider Seiten egal ob diese wahr oder falsch sind. So kann sich jeder ein Bild machen und entscheiden wem er mehr glaubt.
 
Ich hab mir mal den Vortrag angesehen, aber der gute Herr hat darin nichts bewiesen oder widerlegt.

Es geht um die Logik des "Treibhauseffekts", zb. inwieweit der geringe Anteil des vom menschen verursachten CO2's überhaupt EINFLUSS auf eine Erderwärmung haben kann, bzw ob CO2 insgesamt den Einfluss auf Erderwärmung hat oder nicht.

Es geht eigentlich nur darum inwieweit die von der Erde reflektierte IR Strahlung die das einzigste ist was von IR aktivem Gas wie CO2 wieder zurück auf die Erde reflektiert wird überhaupt relevant ist. Bereits 1906 hat ein damaliger Experimentalphysiker ( Robert W. Wood ) anhand von Experimenten bewiesen dass IR Strahlung so gut wie keinen keinen Einfluss auf ein Treibhaus hat indem er sie einfach weggefiltert hat. Bedenkt man dann noch wie winzig der Wert des vom menschen verursachten CO2's im verhältnis zum natürlich entstehenden CO2 ist, dann ist die Sache klar. Und es gibt noch zig andere Quellen die den Unsinn der Klimatheorie widerlegen. Man muss einfach nur das widerlegen worauf es ankommt und nicht wie die ganzen Esos um den heißen Brei rumexperimentieren oder nur theoretisieren.

Erinnert mich an Audiotechnik wo immernoch die meisten Leute glauben sie könnten zwischen 2 neutral klingenden ( also garnicht klingenden ) und Messtechnisch im bezug auf das was der mensch überhaupt hören kann ( Psychoakkustik ) identischen Geräten Unterschiede hören und dann bei Praxistests, also Blindtests jämmerlich versagen. Da gibts auch keinen der es jemals geschafft hätte eine Nanosekunde Jitter Unterschied bei DA Wandlern bzw. professionellen Soundkarten rauszuhören. Das ist einfach ein Wert der astronomisch weit über der Hörschwelle des Menschen liegt, aber trotzdem glauben die meisten dass es zwischen nem 200 und 1000€ Interface Unterschiede geben muss, da gibts ja von den Herstellern jede menge technische belege für, nur in der Praxis ist es eben ein fail. Das ist im Prinzip genau das gleiche mit dem klimaunsinn und CO2, jede Menge Modelle doch ein einfacher praktischer Test zeigts halt auf wenn man sich aufs wesentliche beschränkt.

Er stellt nur Behauptungen auf und versucht dem ganzen einen Anschein von physikalischer Korrektheit zu geben, in dem er nicht vorhandene thermodynamische Widersprüche konstruiert.

Inwiefern nicht vorhanden? Würde mich jetzt mal interessieren ;)
 
Inwiefern nicht vorhanden? Würde mich jetzt mal interessieren ;)

Ich geb hier nur mal ein paar Beispiele:
  • Am Anfang kritisiert er eine Webseite die angeblich mit Begriffen falsch umgeht (Energie und Wärme) und sagt dann so etwas wie "weil die Wissenschaftler immer Energie und Wärme vertauschen ist das alles falsch". Das ist aber wiederum großer Blödsinn, denn Wärme ist eine eine Form der Energie, somit kann ich auch beide Begriffe benutzen.
  • Er behauptet dann in Teil 3.2 das der Treibhauseffekt gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstößt, weil die kalte Atmosphäre nicht die wärmere Erde noch weiter erwärmen kann. Das ist ein typischer Trugschluss, denn nicht die Atmosphäre erwärmt die Erde sondern die Sonne. Die Atmosphäre verhindert lediglich das die Erde die Wärme der Sonne wieder vollständig abstrahlen kann. Sie wirkt also isolierend, und je mehr Treibhausgas desto mehr Isolierung.
  • Im dritten Teil (Arrehnius und CO2): Hier kommt eine Menge quatsch. Er hat zwar recht wenn er sagt das das Stefan-Boltzmann-Gesetzt nicht ganz richtig ist aber Arrehnius hatte nicht anderes, erst das Planksche-Strahlungsgesetz korrigiert diese Probleme. Ich weiß jetzt zwar nicht genau welches Gesetz die IR-Sensoren zur Temperaturbestimmung nutzen, aber sie funktionieren genau genug um damit vernünftig zu Messen (ich sag nur IR-Fieberthermometer).
  • Dann sagt er man könne nicht von einer Strahlungsverteilung auf eine Temperatur schließen. Weil man das Gesetz nicht einfach "umdrehen" kann. Aber gerade das macht ja ein Physikalisches Gesetz aus, das es in "beide Richtungen" funktioniert, das man es umformen kann um andere Sachen zu bestimmen. usw.
  • Als nächstes Behauptet er das die Klimamodelle nicht auf physikalischen Grundlagen beruhen, weil man etwas weggelassen hat. Das ist eine Halbwahrheit: Es ist richtig das man in Modellrechnungen nicht alle Parameter berücksichtigen kann weil sie sonst zu aufwendig werden. Aber trotz das man etwas weggelassen hat können diese Modelle die Vergangenheit sehr gut "nachrechnen". Von den drei Weglass-Beispielen die er nennt spielen 2 keine Rolle (Wärmeleitung, Reibung) und der dritte wird glaube ich berücksichtigt.

Ich könnte jetzt noch eine ganze Weile weitermachen, streckenweise ist in jedem Satz irgendwelcher Humbug versteckt.
Was das Experiment von Wood angeht, hast du dazu eine Quelle?
Ansonsten schau mal in den Link in meinen letzten Posting, vor allem die englischen Artikel sind sehr gut.
 
am schlimmsten sind die erdbeeren aus spanien.
sehen super aus - sind zu 99.9% aus wasser
und wenn man mal gesehen hat WO die wachsen dann brauchst du nie mehr welche
meine eltern ham sich mal so eine erdbeerplantage angesehen, mittn im industriegebiet. ueberall muell und industrie, dazwischn mal ne erdbeerplantage ...
wüerg

Kennste Walderdbeeren? Die sind mini aber das Aroma haut dich von den Socken. Selbiges gilt für gute klassische Erdbeeren aus Opa's Garten. Die sehen nicht immer geil aus aber schmecken unglaublich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh