Das ist soweit schon mal richtig. Doch darf man nicht vergessen das es nicht die Atmosphäre ist die die Erde erwärmt sondern die Sonne. Die Atmosphäre behindert "nur" die Abstrahlung der Erde. Man kann mit so ziemlich jeden physikalischen Prozess einen Verstoß gegen den 2. Hauptsatz konstruieren, wenn man die Systemgrenzen falsch ansetzt oder wie im Fall von deinen Dr. Tscheuschner die wichtigste Wärmequelle (Sonne!) weg lässt.
Schiess dich doch nicht so auf diesen Tscheuschner ein, alle anderen Puplikationen erwähnen ganz klar die Sonne als Energiequelle Nr.1, das ist so klar dass dieser Herr es vermutlich für überflüssig hielt zu erwähnen. Anstatt dir irgendetwas rauszusuchen was deiner Theorie zugute kommt könntest du ja mal auf das wesentliche eingehen, zb. weshalb gerade die 4% des CO2's welches vom Menschen verursacht wird das Klima verändern kann, also falls du Recht hättest.
Die Betonung sollte hier auf ähnlich liegen. Im Auto behindern die Karosserie und Scheiben den Austausch der Wärme mit der Umgebung. Bei der Erde ist es die Atmosphäre. Wie es ohne Atmosphäre aussehen würde, kann man sich auf dem Mond anschauen.
Was sagst du denn zu dem physikalischen Fakt dass die Kühlleistung eines Körpers ansteigt je mehr Energie ihm zugeführt wird? Nochmal, die 4% an CO2 die vom Menschen erzeugt wurden können da keinen Einfluss haben, guckmal wenn 100% des gesamten CO2 gerade mal 0,0038% der Atmossphäre ausmachen, davon 4%...
Da hast du Dir aber ein blödes Beispiel ausgesucht. Was meinst was hier auf der Erde Passiert wenn die Sonne plötzlich nicht mehr da wäre? ......Genau es wird verdammt kalt!
Weshalb kommst du immer mit der Sonne?
Gehört wohl zu deiner Taktik das immer herauszustellen...naja schon etwas traurig...
Die Erde als ganzes mit Atmosphäre, Oberfläche und allem was dazu gehört, kann Wärme nur über Strahlung abgeben. Die "Treibhausgase" behindern diese Abstrahlung. Das ganze ist ein Gleichgewicht, je nachdem wie viel Wärme zugeführt und abgeführt wird stellt sich eine bestimmte Temperatur ein. Mehr "Treibhausgase" führen dazu das weniger Wärme abgeführt wird, die Temperatur steigt.
Das Bild des Treibhauses passt also ganz gut, denn es betont die wesentlichen Dinge.
Die Kenntnis der Absorptions- wie Emissionslinien der „Treibhausgase" wie das Wissen um die „offenen atmosphärischen Strahlungsfenster" verbieten bei logischer Betrachtung die Behauptung, die Erde sei ein „Treibhaus" und es gäbe einen natürlichen Treibhauseffekt.
Die energetisch wichtigsten Fensterbereiche sind das offene atmosphärische Wasserdampffenster (7 bis 13 um), in dem die IR-Ausstrahlung der Erdoberfläche zumindest für Temperaturen zwischen –20°C und +50°C am größten ist, und der Spektralbereich 13 bis 18 μm, in dem Wasserdampf IR-Strahlung noch nicht vollständig absorbiert.
Die Existenz des offenen Strahlungsfensters zwischen etwa 7 und 13 um ist eine ebenso unleugbare wie unstrittige Tatsache, die selbst von den „Klimaexperten" nicht infrage gestellt wird. Allerdings lässt sich die Breite des Fensters noch exakter bestimmen und zwar mit Hilfe des Wien' schen Verschiebungsgesetzes. Es besagt, dass mit steigender Temperatur des Körpers das Maximum seiner Energieabstrahlung in Richtung ,kürzerer Wellenlängen verschoben wird, was eine Farbänderung des Körpers bewirkt. Man benutz das Wien'sche Verschiebungsgesetz daher dazu, um die Temperatur heißer Körper wie Öfen oder Sterne dadurch zu bestimmen, dass man die Wellenlänge bestimmt, bei der die Strahlungsintensität ihr Maximum hat. Das Wien'sche Verschiebungsgesetz hat die Form
λmax T = const. (2896 μm Grad)16
Bei einer Temperatur von 15°C oder 288 K ist λmax. = 10 um. Temperatur und Wellenlänge sind also exakt einander zuzuordnen. Nimmt man die Wellenlängen für die Breite des Fensters wie die Enquete-Kommission von 7 und 13 um als λmax, dann ergibt das Temperaturen von etwa 414 K und 223 K. Das „Fenster" ist also offen für einen Temperaturbereich zwischen –50°C und +141°C. Damit kann praktisch die gesamte Wärmestrahlung der Erde ungehindert in den Weltraum entweichen. Der Vergleich der Atmosphäre mit einer „Glasscheibe" und der bildhafte Erde mit einem „Treibhaus" oder Gewächshaus sind lächerlich.
Da erkennt jemand kein gutes Englisch wenn er es liest.
Das Zitat ist schon richtig, wenn Du mir nicht glaubst kann ich Dir gern das pdf zukommen lassen.
Dann lad es für alle auf nen Hoster hoch
Mein Versuch der Übersetzung: "Ich möchte keinen Anspruch darauf erheben besonders tief in die Materie eingedrungen zu sein und veröffentliche diese Notiz nur um auf die Rolle der gefangen Strahlung hinzuweisen, welche wahrscheinlich nur eine sehr kleine Rolle in den uns bekannten Fällen spielt."
Fakten ignorieren..mhh kennt man ja von dir...
Das ist ja eben die Frage, wir wissen nichts über den Aufbau, außer das er zwei Pappkartons mit Wolle isoliert und mit Glas- und Salzplatte abgedeckt hat.
Dieser Notiz fehlt alles was für ein ordentliches Protokoll eines Experiments notwendig ist. Die eine Box war 1 K wärmer ist das jetzt der Beweis für den Treibhauseffekt oder war eine Box "luftdichter" als die andere? Welchen Einfluss hat die Wärmekapazität der abdeckenden Platte? Ist der Wärmeübergang vom Innern durch die Platte nach außen für Glas und Salz gleich? Welches Glas wurde überhaupt verwendet........
Du siehst es bleiben noch viele Fragen offen..
Eigentlich bleiben keine Fragen mehr offen wenn man sich dem wirklich wichtigem zuwendet, und das sind nunmal die Größenordnungen des vom menschen verursachten CO2's und physikalische Vorgänge die nicht zu leugenen sind, jedoch missinterpretiert werden könnnen bzw. einfach irreführend sind wenn in falschem Licht dargestellt.
Wenn mir jemand erzählt das irgend etwas Humbug ist, und kurz danach Teile des zum Humbug erklärten nutzt, um mich weiter davon zu überzeugen das alles Humbug ist. Was sagt mir das dann über den Skeptiker?
Das gleiche kann ich dir vorwerfen, du weichst dem wichtigen aus und versuchst mit oberflächlich belanglosem deine Theorie zu begründen.
Jetzt gibt es also doch einen Treibhauseffekt, er ist aber zu klein.
Am Anfang hast Du noch geschrieben der Effekt würde gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen.
Ich wollt dir nur zeigen dass deine Theorie doppelt falsch ist, selbst wenn es so wäre wie du meinst und IR aktive Gase wirklich zum größten Teil den Wärmeaustritt behindern. Der vom menschen erzeugte Anteil wäre da zu klein um was zu ändern...
Mal kurz was zur Vita von F.Seitz. Er war mal Präsident der National Academy of Science und der Rockefeller Universität. Danach verteilte er Millionen an Forschungsgeldern für die Tabakindustrie. Keine der Studien die er finanzierte wies auf eine Schädlichkeit von Tabak hin. Nachdem die Tabakindustrie nicht mehr mit ihm arbeiten wollte weil sie ihn für zu dement! hielten, widmete er sich voll und ganz der Umweltforschung.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung in englisch youtube.
Anstatt sachlich auf die Kritikpunkte einzugehen kommt man typischerweise mit Emotionen, totkranke Menschen, Kinder usw.. immer die gleiche Leier. Wenn es danach geht kann sich ja keine ehemalige Marionette der Regierung und der Konzerne "bessern" und unabhängig aktiv werden da seine Aktivitäten aus der Vergangenheit herbeigeholt werden um ihn zu diffamieren. Also zu einer Zeit mit Studien pro Zigaretten zu kommmen als Zigarretten Werbespots schon Jahrzente im TV liefen und Kontagan schwangeren Müttern verabreicht wurde, Menschen Atomtests hautnah miterlebt haben usw. usw...
Wär ja lustig falls die Wissenschaftler die heute pro Klimawandel veröffentlichen irgendwann in Zukunft diffamiert werden falls sie dann mal zu irgendetwas Stellung beziehen was dem Mainstream nicht passt. Die also mi Engagements für Konzerene und Regierungen ihre Taschen gefüllt haben und später aus idealismus heraus seriös vorgehen.
Ist halt typische Desinformaton, man nehme nen kecken Sprecher, ein paar alte Opis als scheinbar konservative Feindbilder, ein paar Opfer...das ist eben das Strickmuster wie Propaganda funktioniert