Wirtschaftswunder ...das war vor 60 Jahren. Dein "großer Punkt" ist absolut irrelevant.
Ich wuste es
Kurz gefasst,............. in 1990 bei meine einreise in BRD fand ich ein regelrechten Wohlstand Diamant mitten in Europa.
20 Jahre danach sehe ich ein land was sich dank unfähige politikern selbst abschaft, vom ehemaligen wohlstand ist es bereits meilenweit entfernt und ich sehe traurige arbeitnehmer was zusäzlich zum gehalt hartz 4 beantragen müssen um über die runden zu kommen.
Sorry, aber darauf kann man nicht stoltz sein. Das ist echt zum heulen.
Edit: Zur der von Dir mehrfach zitierten FAULHEIT: Du hast die Rechtschreibung eines Erstklässlers. Solltest Du das noch sein, müsstest Du schon längst im Bett liegen. Falls Du das nicht mehr bist, solltest Du Deine Orthographie umgehend in "Erwachsen" ändern! - Das wäre das wenigste...
Logisch. Wen keine argumente mehr da sind, geht es los mitder rechtschreibnorglerei
Dabei muss ich TStarGermany rechtgeben.
Rumänisch verfassen währe die lösung
@ Mr.Wifi
Alle Erfolge der jüngeren Vergangenheit sind auf Fachidiotie zurückzuführen und einem Bildungssystem welches allein darauf ausgelegt ist die leute zu eben solchen Fachidioten zu erziehen und zu belohnen. In freier Wildbahn, zb. einem anderen Land wo sie den speziellen erlenten Beruf nicht ausüben könnnen haben die Deutschen keine Chance gegen jemanden aus Rumänien, Bulgarien, Polen usw.. der garnichts gelernt hat, da fehlt einfach die Willenskraft und Kampfgeist bzw. Durchsetzungsvermögen allgemein. Da hilft das fachspezifische Auswendiglernen während des Studiums absolut nicht weiter...
Das siet man klar und deutlich bei den deutschen auswanderer was in Spanien, USA oder wo auch immer voll auf der fresse fallen, und nach einige jahre mit eingezogenen schwanz dank hilfe spenden es schaffen nachhause zu kommen um anschliesend H 4 zu geniesen.
Der schlüssel des ervolges nennt sich MULTI- QUALIFIKATION. Es reicht nicht jahre lang für ein einzigen beruf zu studieren und dann damit auf der schnauze fallen da dieser nicht mehr gesucht ist.
Das einzige was der ehemalige diktatorielle kommunismus gut hatte war eben diese MULTI -QUALIFIKATION was jeden aufgezwungen wurde, was verblüffenderweise, genau in unsere heutigen anspruchsvollen tagen mega hilft.
Wen man die stellenanzeigen der firmen unter der luppe nimmt, es werden immer mehrere berufe von ein angestelten gefordert. Was hat aber der potentielle arbeitnehmer? Wie du schon erwähnt hast, die haben nur "Fachidiotie" und da bleibt der arbeitsmarkt hängen.
Ein Semianalfabet aus den osten, der kann zwar nicht ordentlich lesen und schreiben, aber der kennt mehrere berufe da er dazu gezwungen wurde den lebensumstände entsprechend.
Ein Landwirt, kommt genau so gut klar mit Kfz Mechatronik, schlosserei, elektroinstalateur usw. da er als landwirt, seine landwirtschaftliche maschinen selber reparieren muss und nicht nur fahren.
Da kommt kein SERVICE DIENSTLEISTER per NOTRUF CALL CENTER den Traktor oder Erntemaschine zu reparieren.
Schiken wir mal einen Fachidioten was 6 jahre elektroinstalateur gelernt hat, am ackerland SPARGELSTECHEN.
Geht Er?
NEIN !
Lieber hockt er auf der Couch und geniest sein Hartz 4
während der Rumänische oder Polnische semianalphabet, obwohl er lockführer ist, hat er kein problem spargel zu stechen.
Da in Osteuropa aus kommunismus, eine extremdiktatur wurde was nach hinten los ging, ist jeden klar und um den mist zu begründen gibt es keine argumente aber was die einigermassen korrekte anwendung betrifft, sehen wir alle IN CHINA.
Obwohl es ein Kommunistisches land ist und auch da herscht einigermassen diktatur, das land Explodiert regelrecht in Wohlstand und das nicht nur wegen die billiglohner sondern auch wegen diese MULTI- QUALIFIZIERUNG der Befölkerung.
CHINA ist mitlerweile der Hauptabnehmer geworden der Deutschen Auto Industrie und der Deutsche Arbeitnehmer, kann sich kaum eine Rumänische Billig- DACIA Leisten mit hilfe der Abwrack Prämie. Wen man Berücksichtigt wie Deutschland in 1990 war, ist diese Heutige wirtschaftliche lage nicht nachvolzihbar..
Wie man zu eine MULTI-QUALIFIZIERUNG kommt ist sehr Einfach. Man benötigt AUTODIDAKTISCHEN WILLE und man erlernt es selber und erwartet nicht das irgend eine ARGE oder Jobcenter die Umschulungen im Hintern Schiebt.
Noch ein beispiel:
SPANIEN ist in der EU genau wie DEUTSCHLAND, genau wie RUMÄNIEN, Ja? OK !
Na dann, warum gehen nicht die So GEBILDETEN ARBEITWILLIGEN Hartz 4 Empfänger nicht über den saison nach Spanien ERDBEREN PFLÜCKEN so wie die Rumäner (SEMIANALPHABETHEN AUS DEN OSTEN worüber jeder lacht und mit den finger zeigt) es machen und nicht zuhause auf den Faulen Arsch hocken auf Steuerzahler kosten?
Die ARGE bezahlt hier die Miete, Der Zusatzverdienst wird monatlich Abgerechnet, nach den Erdberen saison hat jedes Familienmitglied mindestens 3000 EURO zusäzlich in der Tasche.
Ich stelle mir einfach nur so die frage, wie kommt es, das so was mit den UNGELERNETEN SEMIANALPFABETEN aus den Osten klappt und mit die "FACHGEBILDETEN ARBEITWILLIGEN" Hartz 4 Empfänger nicht?
Wo ist der Hacken?
Deutsche sind ja imer so REISEFREUNDIG oder das gilt nur für die Sauftouren am Ballerman?