m0rf
Enthusiast
Mit der Panik gebe ich dir Recht. Das ist vollkommen überzogen. Zum Thema Kompetenz: Vergleiche doch mal unseren jetzigen Außenminister mit dem damaligen grünen Außenminister.
Ich denke das ist derzeit gesetzlich nicht möglich. Die Endlagerung darf nur von dem Land übernommen werden, das das strahlende Material verursacht hat.
Im Grunde müsste die EU sich genauso gedanken machen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, eine "zentrale" Sammelstelle anzusetzen.... diese müsste halt entsprechend gebaut werden und wirklich sicher sein. Tief in der Erde, am besten alles mit Stahl und Blei verkleidet und in Beton gegossen. Ein "Salzstock" um den Erde herum ist ? ich weiß nicht recht.
Ich finde die EU müsste da eine allgemeine Lösung finden, weil wenn wir eine Lösung HÄTTEN, kommen wir noch auf die Idee den Müll der anderen EU Staaten noch aufzunehmen - irgendwann ist auch das Endlager voll und das Problem beginnt von vorne.
Ich denke das ist derzeit gesetzlich nicht möglich. Die Endlagerung darf nur von dem Land übernommen werden, das das strahlende Material verursacht hat.